ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Hi,

Ich hatte damals einfach dran vorbei gepinselt und fein säuberlich die Farbe, die da nicht hinsollte, einfach weggewischt. Den Klarlack habe ich aber auch über das Binding gelackt.

[/QUOTE=FloGatt;3808234]
Hallo Forian,

auch ich habe mir den Bausatz der Tele von ML gekauft http://www.gitarre-bestellen.de/pro...itarren-Bausatz-Guitar-Style-II-Standard.html
und bin gerade sehr am basteln.

Auch mein Bausatz hat dieses schwarze Binding.
Ich möchte den Body im Sunburst-Styling beizen. Hast du die Bindings vor dem Beizen bzw. Lasieren abgeklebt?

Gruß Frido

Hallo Frido,

Abkleben ist nicht notwendig, da die Beize nur ins Holz einzieht.

Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum lese aber schon einige Zeit mit.
Ist meine erste Gitarre und ich kann nicht mal einen Ton spielen.
Will es natürlich dann auch lernen.
Habe mir den ML-LP Mahagoni/Ahorn geriegelt mit geleimten Hals zu Weihnachten gewünscht. (Ist auch schon da).
http://www.gitarre-bestellen.de/products/Gitarren-Bausaetze/E-Gitarren-Bausatz-MLP-komplett-Mahagoni-mit-eingeleimten-Hals.html

Geplant habe ich so ein Finisch änlilch wie Grandpa:
https://www.musiker-board.de/modifikation-technik-gitarrenbau-e-git/307471-gitarren-bausaetze-aus-ml-factory-im-selbstbau-5.html#post4326271

Die Decke ist ja gleich nur der Korpus ist bei mir Mahagoni.
Jetzt die Frage da ich alles beizen und mit Klarlack machen möchte:

1. Welchen Farbton kann man für das Mahagoni nehmen - möchte so in das dunkel rot -braun gehen?
2. Welches Funier für den Kopf? Hell oder doch lieber dunkel (tendenz dunkel)?
3. Griff machen wie Koprus oder lieber Mahagoni roh?
2. Soll ich Porenfüller nehmen oder schleifen?

Habe hier jetzt schon so viel gelesen das ich jetzt gar nicht mehr weiss was ich machen soll.

Decke ist klar wie Grandpa (sieht einfach nur extrem gut aus).
Zwei Beizen Eiche hell und dunkel
Mischung 1. Eiche hell
Mischung 2. Eiche hell 80% + Eiche dunkel 20%
Mischung 3. Eiche hell 50% + Eiche dunkel 50 %
Mischung 4. Eiche dunkel

Hoffe Ihr könnt mich ein wenig unterstützen den ich bin durch die ganzen Gitarren hier schon ziemlich hin und her gerissen.
Werde natürlich das Projekt erste LP dokumentieren und Bilder machen

Gruss LP2011

---------- Post hinzugefügt um 12:22:43 ---------- Letzter Beitrag war um 12:04:42 ----------

@frido1964

Haste schon gebeizt? Evtl. Bilder?

Hallo zusammen,

[/COLOR]@frido1964

Haste schon gebeizt? Evtl. Bilder?

Nein, ich habe ich noch nicht getraut, muß mir auch noch den ganzen Kram besorgen. Wird wohl ne Großbestellung bei Clou.:rofl:

Ich habe vor eine Art Sunburst-Beizung zu machen; von hellblau über grau zu schwarz. Ich hoffe das es mir gelingt.

Den Halz will ich mit Hartöl versehen.
Nach dem Beizen will ich den Body mit Lack (Hochglanz) versehen.

Was soll ich da nehmen? Ich habe keine Lackieranlage, wie Spritzpistolen etc.

CLOU Holzsiegel EL? Traue es mit nicht zu mit dem Pinsel aufzutragen! Man würde dann bestimmt die Pinselstriche sehen?:gruebel:

Nitrolack aus der Dose? Welchen würde Ihr denn empfehlen?:gruebel:

Gruß Frido

Nitrolack aus der Dose? Welchen würde Ihr denn empfehlen?:gruebel:

Gruß Frido

[/SIZE]

Ich habe Kwasny Felgenlack (transparent) genommen. Das ist ein Nitrolack. Ich finde der lässt sich gut verarbeiten dafür das es ein Dosenlack ist. Vorher habe ich Clou Schnellschleifgrund mit dem Pinsel aufgetragen. Das wurde zwar nicht so schön glatt aber das gibt sich wenn man geschliffen hat. Ich könnte mir denken das man auch Klarlack mit einem guten Pinsel gut auftragen kann. Den Klarlack könnte man eventuell etwas verdünnen damit er besser verläuft und die Pinselstriche nicht mehr so stark sichtbar sind. Unebenheiten kann man ja dann später wegschleifen (bzw muss man sogar) . Ist aber nur meine Meinung als Laie.

Heute hab ich endlich die letzte Schicht Klarlack auf meine Tele Body gemacht. Das ging alles sehr gut. Zuerst hatte ich den Body aufgehangen und lackiert. Da ich aber zuviel Angst vor Läufern hatte hab ich den Body dann im Liegen lackiert. Immer bei guter Beleuchtung damit ich genau sehe wie viel Lack an jeder Stelle ist. Einziges Problem dabei war das es recht lange gedauert hat weil ich Vorder- und Rückseite nicht gleichzeitig lackieren konnte und warten musste bis ein Seite trocken ist um die nächste zu Lackieren.

Einziges Problem dabei war das es recht lange gedauert hat weil ich Vorder- und Rückseite nicht gleichzeitig lackieren konnte und warten musste bis ein Seite trocken ist um die nächste zu Lackieren.

Wie lange haben die einzelnen Trockengänge den gedauert?

Ich habe gelsen, dass man nach dem Beizen ca. eine Woche Warten sollte, bis man mit der Lackerung anfäng.

Als Grundierung für die Klarlackgeschichte hast du den Schleifgrund von Clou benutzt. Gibt es auch Alternativen?

Ich habe eine Frage zum Beizen:

wieviel Clou-Tütchen (ich glaube da sind nur 5 g drin) habt ihr so für den Body gebraucht?

Muß man die Beize aufkochen in einem Topf oder reicht es im Wasserkocher Wasser auf zuheißen und die Beize darin aufzulösen?
(nätürlich nicht im Wasserkocher :rofl:)

Gruß Frido

Hi Frido,

nein die Beize muss aufgekocht werden, sie reicht locker für eine komplette Gitarre da brauchst Du dir keine Sorgen zu machen

Bei weiteren Fragen kannst mir auch ne PM schreiben

LG

Austin

So, vor ein paar Seiten (und Monaten) habe ich berichtet, dass ich mir einen LP Jr. Bausatz gekauft habe (s. https://www.musiker-board.de/modifi...-ml-factory-im-selbstbau-135.html#post5527316).
Allerdings bin ich vorher nicht wirklich dazu gekommen mich an die Arbeit zu machen.
Das soll sich nun über die Weihnachtsfeiertage ändern.

Also heute war quasi mein erster Tag in der Werkstatt mit dem Bausatz.
Auf Bild 2 ist der Korpus zu sehen. Wie man sieht, habe ich die Löcher für die beiden Potis mit Hartholzstäben zu gemacht und glatt geschliffen.
Statt dessen wurden 5 andere Löcher in den Korpus eingebracht.
In Bild 3 sieht man das neue E-Fach, das "etwas" größer als das vorige geworden ist.
Nun sollte man sich ja in etwa vorstellen können, was ich vorhabe ;)
Im ersten Bild sieht man den Versuch einen Fehler auszubessern. Und zwar hat sich beim Bündigfräsen, das Kugellager etwas gelöst, sodass ich mit dem Fräser zu Tief in die Kopfplatte gekommen bin (etwa einen halben mm). Hätte aber auch übel ausgehen können, wenn sich das Lager komplett gelöst hätte. Puh, Glück gehabt!
Habs die betroffene Stelle direkt mit Leim und Spänen zukleistert. Morgen werd ich noch mal drüber fräsen und gucken, ob es mit dieser Methode funktioniert.
Man wird sehen.

Morgen gehts auf jeden Fall weiter!

Anhänge

• Foto0117.jpg
    Foto0117.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 356
  • Foto0118.jpg
    Foto0118.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 340
  • Foto0119.jpg
    Foto0119.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 346
Habe mit den schleifen (240) angefangen und zwischen durch gewässert.
Das Funier ist echt extrem dünn, kam beim Wässern schon hoch, konnte es aber noch retten.
Hinten hatte Sie einen kleinen Riss im Mahagoni den ich zugemacht habe und verschleifen werde.

Sonst ist das ein sehr schoener Bausatz und für zweite Wahl (ist halt die erste) sehr gut.

Vielen Dank auch nochmal an ML Factory für die schnelle und unkomplizierte Tauschaktion.

Bei der erste war ein Ast von hinten auf die Seite durch.

Heute geht es weiter werde die Decke nicht mehr viel schleifen und nur noch gefeuchten. Sollte man auch wirklich net so viel nass machen.
Man lernt ja noch.
Nach dem 240 -320 -400 - 800 das sollte reichen für den den Rest.

Hier mal ein paar Bilder:

lp006.jpg lp002.jpg lp003.jpg lp004.jpg lp005.jpg lp001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi Frido,

nein die Beize muss aufgekocht werden, sie reicht locker für eine komplette Gitarre da brauchst Du dir keine Sorgen zu machen

Bei weiteren Fragen kannst mir auch ne PM schreiben

LG

Austin

Hallo Austin,

danke für deine Unterstützung und Hilfe.

IMG_0010.jpg

IMG_0011.jpg

Ich habe vor den Korpus aus Erle, der sehr hell ist, hellgrau zu beizen.
Da das Holz kaum sichtbare Maserung hat, würde ich gerne die Decke des Korpus vielleicht erst mit Schwarz vorbeizen, damit die Maserung zur Geltung kommt. Dann wieder abschleifen (erst 180er, dann 240er) und die Decke hellgrau beizen. Der Rand zum schwarzen Binding würde ich dann im feuchtnassen Zustand der grauen Beize einen Streifen (ca. 1,5 cm) graublau (Hellgraubeize gemischt mit Blau) von außen nach innen umlaufend ziehen.
Den Rest des Bodys (Seiten und Unterseite) soll hell dann grau gebeizt werden.

Ich hoffe, dass mein Vorstellung sich umsetzen lässt.

Ich habe folgende Vorgehensweise vor:
1. Body anfeuchten und leicht schwarz beizen. Nach ca. 2 Tagen Trocknung wieder abschleifen.
2. Body anfeuchten, Gestaltung der Decke mit hellgrau, dann der Verlauf blaugrau.
3. Nach ca. 2 Tagen Trocknung, den Rest anfeuchten und mit hellgrau beizen.

Der Hals wird mit Hartöl geölt.:)

Ich hoffe, dass dieser Ablauf richtig ist. Ich habe soviel hier im Forum darüber gelesen und hoffe nicht vergessen zu haben.:gruebel:

Hi,

immer gern.

Hast du den Body schon vorgeschliffen(nass) und gespachtelt? Das wären die ersten Schritte dann wenn er selbst wenn er angefeuchtet ist glatt ist. Würde ich mit beizzen beginnen, dazu machen sich die kleinen Abwaschschwämme aus dem Supermarkt echt gut. Dann in 2 Tageschritten die beizen machen und danach mit der lackierung dass gleiche. Also Lackieren 2 tage trocknen Schleifen lackieren so solltest Du das optimale ergebnis erreichen

LG

Austin

Hi,

Hast du den Body schon vorgeschliffen(nass) und gespachtelt?

Austin

Ja, geschlifen, gewässert, geschlifen, gewässer,ge............ :rock: Von 80er bis 240er Körnung. Jetzt nach dem letzten Schleifgang ist es auch nach dem Wässern nicht mehr rauch....

Gespachtelt habe ich Ihn nicht :confused: Auch mit Porenfüller habe ich nicht gearbeitet. Laut Gearblider-Forum braucht man das auch nicht bei Esche.

Ist aber meine gewählte Vorgehensweise richtig?

Ich habe folgende Vorgehensweise vor:
1. Body anfeuchten und leicht schwarz beizen. Nach ca. 2 Tagen Trocknung wieder abschleifen.
2. Body anfeuchten, Gestaltung der Decke mit hellgrau, dann der Verlauf blaugrau.
3. Nach ca. 2 Tagen Trocknung, den Rest anfeuchten und mit hellgrau beizen.

Bringt es überhaupt was, denn Body vorher schwarz anzubeizen, um die bei mir nicht so stark erkennbare Maserung deutlicher zu machen?

Ja deswegen nimmt mann immer erst schwarz und arbeitet sich dann zu den hellen tönen vor. Musst nur schaun das du es nicht zu nass beizt, so musst du dann auch nicht so viel schleifen. Lieber 2-3 Beizdurchgänge nicht so nass dann wirds was.

Hier als Beispiel

2x Schwarz gebeizt dann abgeschliffen
2+Rot gebeizt dann abgeschliffen und danach weiss ich wieviele Klarlack und Schleif runden

Anhang anzeigen 201289

LG

Austin

Zuletzt bearbeitet:
Ja deswegen nimmt mann immer erst schwarz und arbeitet sich dann zu den hellen tönen vor. Musst nur schaun das du es nicht zu nass beizt, so musst du dann auch nicht so viel schleifen. Lieber 2-3 Beizdurchgänge nicht so nass dann wirds was.

Austin

Danke für den Tip. Ich hatte gelesen, dass man das Holz vor dem Beizen gut anfeuchten soll, damit die Beize besser eindringt. Beim Schwarzbeizen für die Verdeutlichung der Maserung sollte ich hierauf wohl verzichten?:gruebel:

Gruß Frido

Also das mit dem anfeuchten hab ich nicht gemacht, hat trotzdem sehr gut geklappt. Musst Du für dich wissen, nur weiss ich nicht ob das angefeuchtete Holz nich die Beize heller macht. Da können Dir andere bestimmt besser auskunft geben

Ich hab das Holz auch nicht angefeuchtet, weder bei der schwarzen Beize noch bei der grünen (Ich wollte nicht riskieren das sich das dünne Furnier hebt). Hat ohne Probleme funktioniert.

So jetzt habe ich es gewagt und die Beize gekocht.
Zu erst wurde der Body schwarz gebeißt. War aber sehr intensiv, dass ich mich erschrocken habe und total vergaß ein Foto zu machen. Danch wurde wieder geschliffen und die schwarze Beize, die ganzschön tief ins Holz eingedrungen war, teilweise wieder abgeschliffen und die Masserung zu verstärken. Durch den schwarzen Schleifstaub sah ich zum Schluß nicht mehr die Maserung, so daß ich entschloss mit dem Body duschen zu gehen! :rofl:
Ohne Sch.., ich habe ihn abgebraust. Hier das Ergebnis:

IMG_0044.jpgIMG_0045.jpg

Eigentlich wollte ich danach ja den Korpus hell grau beizen, aber die Intensität zu Schwarz war zu gering. Kann jedem nur raten, die Beize vorher an Probestücken auszuprobieren. Probestücken vom Body hat man ja bei ML-Bausätze nicht, deshalb hatte ich mir vom Tischer noch ein Restholz der gleichen Holzart geholt.

Anstatt Hellgrau entschied ich mich zu Blau. Nach dem erneuten Schleifen wurde dann die Body blau gebeizt. An Hand von Probestücken und 150 ml mehr Wasser als auf der Packung von Clou angeben wurde gebeizt.

IMG_0048.jpgIMG_0050.jpg

Morgen, nach dem Trocknen, gehe ich nochmal mit Blau (von stärker verdünnt) rüber.

statt duschen hättest du ihn auch einfach mit ner bürste absaugen können, wenn du nicht grad den billigsten schrottsauger hast geht das gut.

Die Farbe gefällt mir sehr gut. Jetzt wünschte ich ich hätte meine Tele auch blau statt grün gemacht.