Hi,
danke für den Tipp mit dem Beizen!
Inzwischen habe ich
diese Anleitung gefunden, die geht, ebenfalls bei einem Ahurnfurnier als Oberfläche, doch von erheblichen Wassermengen aus. Ich weiß jetzt jedenfalls - u.a. inspiriert von der blauen Gitarre auf der verlinkten Seite, die ich einfach nur noch hinreißend finde - was ich machen werde und habe heute schon mal ein hübsches Ahorn-Muschelfurnier bestellt. Allerdings in vier teilen. Vermutlich frage ich einen Freund, der Schreiner ist, ob er mit das mit wasserfestem PU-Leim professionell draufpinnen kann, weil mir das dafür nötige Equipment (Schraubzwingen, Presse) dafür fehlt. Vielleicht mach ich es aber auch selber, ich weiß noch nicht...
Demnächst mehr!
Tom
---------- Post hinzugefügt um 21:48:56 ---------- Letzter Beitrag war um 21:01:33 ----------
Hi Ihr Lieben, ich habe jetzt alles mal in die Reihenfolge gebracht, was ich vorhabe. Den Erfahrenen unter Euch wäre ich sehr dankbar für einen Kommentar, wenn Ihr irgendwo Probleme seht. Also ich werde den Bausatz wohl nicht unerheblich verändern missen, weil wenn ich ein Furmier aufklebe, dann ist das riesige Pickguard vollkommen unpassend. Das werde ich also radikal verkleinern. So stelle ich mir die ganze Aktion vor:
1.) Die nicht unabdingbar notwendigen Fräsungen auf der Oberseite des Bodys mit passend gesägten/geschliffenen Holzteilen verfüllen
1.1) Form-Holzteile vorbereiten, unten Hohlraum für die Kabelage ausschnitzen
1.2) Holzteile auf der Unterseite und Boden mit Abschirmlack einstreichen, danach Kabelage verlegen
1.3.) Mit PU-Leim verkleben
1.4) überflüssige Bohrungen mit Holzstücken und Leim verschließen
1.5) Oberfläche soweit hobeln und grobschleifen, dass sie plan mit der übrigen ist
1.6.) Das Pickgard in drei (deutlich kleinere) Teile sägen/feilen/schräg anschleifen: 1 Teil Pickup und Plektrumbereich, 2Teile ovalförmig für die beiden Potis. Neue Schraublöcher bohren
2.) Ahorn-Muschel-Furniere mit PU-Leim auf Body-Oberseite sowie Kopf-Oberseite aufleimen, vollständig aushärten lassen, Reste am Rand vorsichtig per Teppichmesser in Maserrichtung entfernen
3.) Mit Oberfräse den kompletten Rand 45° schräg anfräsen. Neue Schraublöcher für die drei Pickgard-Teile bohren.
4.) Vorbereitender Schliff mit Körnung 120 (Rückseite, für eine Randabrundung), dann 240, dann zweimal mit 400er nach Anfeuchten und Trocknen lassen.
5.) Hohlräume mit wasserfester Paste / Knete / Wachs o.ä. verfüllen und so vor Wassereinbruch in die Kabelkanälchen schützen
6.) Beize
6.1) Beizenfarben vorbereiten: leichtes Schwarz, Krapp hell, Krapp mittel, Krapp dunkel, vielleicht noch einen Orangeton für die innerste Mitte, das probiere ich noch aus
6.2) Body gut anfeuchten, mit leichtschwarzer Beize gleichmäßig beizen, vorsichtig wieder abwaschen. Trocknen lassen.
6.3) Wieder anfeuchten, jeweils um den Mittelpunkt herum zuerst Krapp hell auftragen, drumherum Krapp mittel, mit den beiden Schwämmen ineinander arbeiten. Krapp dunkel ganz außen am Rand auftragen, mit den beiden Schwämmen in die mittelhelle Beize hineinarbeiten, so dass der dunkle Rand nur maxinal ½ cm über den gefrästen Rand hinausragt. Gut trocknen lassen.
7.) Grundierung (Lacksprühdose) mit (???), da fahnde ich noch nach der "richtigen" Dose und brauch ehier einen Tipp, aber auf jeden Fall 2K-PUR-kompatibel. 3mal mit Zwischenschliff 600er Nassschleifpapier
8.) Lack
8.1.) Keltisches Ornament auf Malerkrepp aufmalen, mit Bastelmesser ausschneiden
8.2) Body abkleben und nur den gefrästen Rand sowie auf der Rückseite das Ornament freilassen. Silbermetallic-lack (Sprühdose) nach Anleitung zweifach aufsprühen, nach Trocknung zwischenschleifen (das wird eine Fisselarbeit!)
9.) 2K-PUR-Klarlack übersprühen: 3-4 Schichten jeweils mit Zwischenschliff 1200er nass
10.) 4 Wochen aushärten lassen
11.) Endschliff mit 2000er Nassschleifpapier oder einem von diesen Schleiftüchern ausm Shop
12.) Polieren mit grober und dann mit Hochglanzpolitur, versiegeln mit irgend so'm komischen Wachs, dessen Name ich gerade vergessen habe
Das denkt Iht?
Danke!
Tom Sailor