ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Ich sehe grade, dass Matthias noch gar keine neuen Bausätze hat, kommt da noch was, oder gibt`s dieses Jahr nix? :(

Hallo hab vorgestern mit Herrn List Telefoniert weil ich auch nachfragen wegen ner lefthand Strat für nen Kumpel.
Er hat gemeint das in ca 6 Wochen wieder was kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo zusammen
ich hab mir im Januar einen XM headless Bass bestellt und ziemlich viel daran modifiziert. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Arbeit.
bass eigenbau 002.jpg
bass eigenbau 003.jpg
bass eigenbau 009.jpg
Die mitgelieferte Mechanik hab ich entsorgt und mir die Brücke von Warwick besorgt. Die Tuning Mechanik hab ich selbst aus Messing Gefräst. Dann kahmen noch andere Potis rein (CTS A500K) und noch Seymour Duncan SSB 5 Pickup Set
Anhang anzeigen 209174 bass eigenbau 012.jpg Anhang anzeigen 209176
Es hat echt Spaß gemacht das teil zu bauen und ein WAAAAHHHHNSINNNSSSSS Sound hat er auch noch!! Sustain ohne Ende.
Mein bekannter is schon seit 30 Jahren Bassist und ist total begeistert davon. Ich denk ich werd für ihn auch einen bauen müssen :great:
 
Haha rudy. Das finde ich sehr geil gemacht. Es machte Spaß mir das Video anzusehen. :D
 
Hallo zusammen,

ich gehöre jetzt auch zu den Verrückten mit einem Bausatz von ML-Factory. Zum ersten M ausprobieren habe ich dann eine Strat gekauft. Mittlerweile ist sie geschliffen und habe sie dann gestern gewässert. Dabei ist mir aufgefallen, dass an manchen Stellen das Wasser nicht richtig einzieht. Könnte das zu Problemen beim Beizen führen?
Wenn ja, was kann ich dagegen tun? Schleifen?

Die anderen Fragen die ich noch habe kommen später. ;)


Viele Grüße und vielen Dank

Torben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torben,

willkommen im Club der Verrückten!

Wo das Wasser nicht einzieht, wird auch die (wasserbasierte) Beize nicht einziehen. Wahrscheinlich sind diese widerspenstigen Stellen an den Nähten der Holzteile: da ist Leim auf die Oberfläche raus gedrückt worden.
Wenn es nur kleine Stellen sind, würde ich nach dem Beizen mit passendem Lack nachpfuschen. Wenn es größere Stellen sind würde ich über eine deckende Lackierung nachdenken. Eventuell könnte man auch spiritusbasierte Beize nehmen - damit habe ich aber keine Erfahrung.

Schreib mal, in welcher Farbe Du beizen willst und was Du als Schutz über die Beize auftragen willst.

Viel Erfolg
Uwe
 
Hallo Uwe,

danke schon mal für die Antwort!
Ich habe irgendwann im Internet mal eine weiß gebeizte Gitarre gesehen und mich sofort verliebt. Dementsprechend habe ich jetzt auch schon fertige weiße Beize von Clou mit dem passenden Klarlack hier stehen. Gibt es keine Möglichkeit die Leimreste abzuschleifen oder ähnliches?

Viele Grüße
Torben
 
Tach Torben,

Rausschleifen konnte ich bei meinem Bausatz nicht probieren, da ich sonst das Furnier durchgeschliffen hätte. Ich habe nach dem Beizen und zwischen den Klarlackschichten Beize-Pulver und Klarlack (beides in kleinsten Mengen) gemischt und damit diese Stelle nachgearbeitet. Das hat recht gut funktioniert, aber sichtbar (für mich) ist es geblieben. Die Leimstelle ist oberhalb des Toggle-Switches.

Schönen Gruß
Uwe.s.
 

Anhänge

  • 11MLLesPaul.jpg
    11MLLesPaul.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 398
Danke Uwe für den Tipp!
Ich probier mal mein Glück mit noch ein wenig Schleifen und ansonsten besorg ich mir noch Pulver um den Tipp zu probieren.

Ich melde mich wieder, dann auch mit Bildern :)

Viele Grüße

Torben
 
Bei mir gehts jetzt nach fast 3 monatiger Trockungs- und Ich-hab-keine-Lust Pause endlich mit meiner Tele weiter. Leider hat der Klarlack schon Risse bekommen. Nicht sehr viele bis jetzt und auch nur an Spannungsstellen aber ich denke, dass werden noch mehr werden (zu viel Restfeuchte im Holz vermute ich oder zuviel Schnellschleifgrund.. wahrscheinlich beides). Naja dann muss ich wenigstens nicht 30 Jahre warten bis sie Vintage aussieht ;)
Heute kamen meinen Micro-Mesh Pads. Die Dinger sind total klasse. Kann ich nur empfehlen.
 
Das sind einige der Risse von der Rückseite.
risse.jpg
 
Hey an alle,
ich hab tatsächlich alle 146! Seiten gelesen und werde mich nach dem Abi mit som Bausatz belohnen.
@ Chrissi: das mit den Rissen ist ja eher unschön, aber du hast recht...dann ist alles schneller "vintätsch"
@ uwe: schöne Gitarre. Wie hast du die Kopfplatte verziert? Sieht fast wie eingebrannt aus...
lg
 
Hallo LegendLuke,
das Logo: ich habe auf einem Laserdrucker spiegelverkehrt eine Folie mit meinem Namen bedruckt, randnah ausgeschnitten, mit Sprühkleber eingesprüht (von der richtigen Seite!), auf das Holz geklebt und überlackiert.
Gruß
Uwe.s.
 
Danke für die Antwort.
Ist der Übergang von Folie zu Korpus noch zu erkennen, oder ist der unter dem Lack verschwunden? (Da gehen ja die Berichte immer etwas auseinander)
 
Es funktioniert!
Nach scheinbar unendlichen Stunden des Schleifens und Ausprobierens mit Wasser habe ich nun zwei Schichten gebeizt und ich finde die Gitarre sieht verdammt gut damit aus!
Entschuldigt die schlechte Qualität, habe nur ein Handy zur Verfügung.

Wie ich jetzt mit dem Korpus weiter mache ist mir klar, allerdings weiß ich nicht wie ich den Hals und das Palisandergriffbrett behandeln soll. Könnte ich den Hals beizen(Griffbrett abkleben) und dann auch mit Klarlack lackieren? Oder habt ihr einen anderen Tipp?

Die zweite Frage bezieht sich auf die Kopfplatte. Ich meine irgendwo gelesen zu haben man könnte einen Lötkolben benutzen um einen Schriftzug "einzubrennen". Geht das überhaupt? Wenn ja, mache ich dann einfach Klarlack drüber und gut ist?

Ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank & viele Grüße

Torben
 

Anhänge

  • IMG_20120314_155531.jpg
    IMG_20120314_155531.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 352
Hallo Luke,
ja, der Übergang zur Folie bleibt sichtbar - oder ich müsste richtig viel Lack drauf machen.
Die Folie, die ich benutzte, ist recht dick. Aber die Methode ist idiotensicher - und damit auch für mich geeignet. Meine Versuche mit anderen Methoden waren im Ergebnis schlechter.

Hallo Torben,
soweit man es auf dem Foto erkennen kann, ist die Beizung richtig gut geworden. Den Hals würde ich nicht beizen, Beize kriecht gerne unters Abklebeband. Ich würde ihn nur klar lackieren (nicht das Griffbrett).

Viel Erfolg
Uwe.s.
 
Gibt es eigentlich dieses Jahr auf der ML Factory Seite auch wieder so einen schönster-Bausatz Contest?
 
Die zweite Frage bezieht sich auf die Kopfplatte. Ich meine irgendwo gelesen zu haben man könnte einen Lötkolben benutzen um einen Schriftzug "einzubrennen". Geht das überhaupt? Wenn ja, mache ich dann einfach Klarlack drüber und gut ist?

Habe das schonmal gemacht (nicht bei ner Gitarre) und das funktioniert und sieht klasse aus (im Sinne von rustikal). Eine Hochglanzlackierung passt da vom Style glaub nicht so und ist technisch auch etwas komplizierter. Die verbrannten Strukturen sind ja sehr rau und auch deutlich tiefer als das umliegende Holz. Ich würde ölen und wachsen!
 
Ich bin jetzt mit dem Micro-Mesh Set durch. Leider muss ich mein anfängliche positive Meinung ein wenig revidieren. Das 1500 Pad hat Schleifspuren hinterlassen die mit dem folgenden Körnungen (2400, 4000, 6000, 8000, 12000) leider nicht verschwunden sind. Ich hatte nachdem ich schon bei dem 4000 Pad war dann doch nochmal mit 2000 Nassschleifpappier geschliffen weil die Schleispuren des 1500er noch sehr sichtbar waren. Es ist zwar besser geworden aber bei bestimmten Lichteinfall sieht man alles.
Ich weiß nicht ob ich irgendwas falsch gemacht habe. ich habe mit jedem mehrere Durchgänge gemacht, habe ein bisschen Spülmittel ins Wasser (das zum Naßschleifen) gemacht und es auch regelmäsig gewechselt.
Ich habe es mit Guitar-Scratch-Remover versucht aber das Zeug hat ja schon bei meinen anderen Gitarren keine Wunder bewirkt. Also werde ich mit den Schleifspuren erstmal leben.
Morgen mache ich mal ein paar Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier sind mal ein paar aktuelle Bilder.
Die Kratzer sieht man darauf nicht. Aber man sieht das die OberflÄce nicht richtig eben ist. Das stört mich allerdings nicht.
t1.jpg t2.jpg t3.jpg t4.jpg

Ich wollte eigentlich heute mal den Hals montieren und die Saitenführungshülsen anbringen aber da ich noch länger Polieren werde wird das vorerst nichts.

Der Warmoth Hals ist von der Färbung her ein wenig kräftiger als der Body aber ich finde, sie passen trotzdem farblich gut zusammen.
Alle in meiner Familie finden das Grün übrigens total hässlich :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben