ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

@charon696
hat du mal gemessen wie hoch der Widerstand ist von einem Streifen auf den naechsten?

Also überlappend geklebt.

Leitet das ueberhaupt wegen dem Kleber?

Zuletzt bearbeitet:
@charon696

Schon gemessen?

Moin,
ich hab mir ´nen Les Paul Body von MLFactory bei eBay geschnappt und hab jetzt ein kleines Problem.
Ich hab noch einen alten LP-Hals, der allerdings für eine flache Decke war, der neue Body ist allerdings gewölbt.
Jetzt ist die Halstasche praktisch zu hoch, deshalb wäre meine Frage, ob ich einfach ein Stück Holz in die Halstasche leimen kann, damit der Hals reinpasst?
Müsste man dabei irgendetwas beachten?

Danke & Gruß

Hallo Eike,
beachten musst Du dabei folgendes: Die Saiten müssen die Brücke in der richtigen Höhe treffen, damit Du eine spielbare Saitenlage einstellen kannst. Schau mal in den Foren Gearbuilder und Gitarrebassbau unter dem Suchwort Halswinkel.
Viel Erfolg
Uwe.s.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar werde ich machen!
Danke dir!

@lp2011 sry, war lange nich mehr hier.
ich mess morgen mal aus, wenn dir das reicht

@charon696
Danke reicht auf jeden Fall - des Paulinche ist gerade beim Trocknen

Hey Leute, Ich bin neu hier und wollte euch jetzt auch mal von meinen (noch eher wenigen) Selbstbauerfahrungen Berichten.
Im Sommer, hab ich mir einen Bausatz gekauft (Les- Paul). Ein no-name Bausatz was, wie sich rausstellte ein fehler war.
Das Holz war schlecht verarbeitet, alle bohrungen mit offensichtlich Stumpfen Bohrern gebohrt, die Decke war nur an 4 ecken ( oder so kahm es mir vor)
mit dem Korpus verleimt, dh. in den ausfräsungen konnte man sicher 3 mm luft sehen zwischen dem Korpus und der Decke.
Zu allem Überfluss hat der Hals nicht im geringsten Gepasst etc.
Viele der probleme habe ich schon gelöst, deshalb denke ich das war ein guter Einstieg, um daraus zu lernen.
Derzeit bin ich bei der Lackierung. ich hab schon einiges versucht, jedoch es danach immer wieder abgeschliffen.
Mal sehen wies weitergeht.
Heute kam ein neuer Bausatz für mich an nach nur einem Tag (PRS) *_* natürlich, ML- Factory.
Auf jedenfall hab ich da mal fragen.
1. Passt der Hals bei ML- Factory immer, oder musst ich zwacks höhe des halses noch etwas abnehmen?
2. Ich nehme an, die Humbucker sind für die Tonne, liege ich da richtig?
3. Wenn sie Fertig ist, und schön geworden ist, lohnt es sich dann evtl EMG´s + Bessere Mechanik einzubauen?

Und dann noch kurz zur Lackierung was.
http://www.youtube.com/watch?v=u49jCIRNnmk&list=UUwtoF_Vwd-thTMDufibQ4pA&index=46&feature=plcp

Das ist wirklich sehr erstaunlich, und sieht garnicht so schwierig aus, aber weiß jemand was für farben er verwendet? ich verstehs nicht richtig weil er etwas undeutlich spricht.

Vielen Dank für eure Hilfe^^

@lp2011

Ich messe 1,3ohm über die Rückseite des E-Fachdeckels (Les Paul). 2 Streifen überlappend.
Auf ein und dem selben Streifen messe ich 0,6ohm.

1. Passt der Hals bei ML- Factory immer, oder musst ich zwacks höhe des halses noch etwas abnehmen?
2. Ich nehme an, die Humbucker sind für die Tonne, liege ich da richtig?
3. Wenn sie Fertig ist, und schön geworden ist, lohnt es sich dann evtl EMG´s + Bessere Mechanik einzubauen?

1. Nein, musst du selbst überprüfen und ggf anpassen.
2. Absolut richtig und die beiliegenden Saiten und das Kabel auch.
3. Vermutlich schon, aber eine PR$ mit EMGs?

@charon696
vielen Danke schon mal - werde ich dann auch wohl mit Alu-Klebefolie machen.

@Klaffi
Danke für die Antworten :)
Aber wieso denn keine EMG´s? Wär doch mal was neues, oder was würdest du/ihr empfehlen?

EMGs verbinde ich immer mit Metal - ne PRS eher nicht.

Ich seh deinen Punkt schon, aber ne PRS kann genauso Metal sein, wär mal ne Abwechslung.
Siehe zb. Mark Tremonti.
Aber beiseite damit, war nur so n Gedanke^^
Hat irgend jemand ne Antwort auf die frage zu dem Video? :)

Hi Leutz,
hier mal ein paar Bilder von meinem E-Mandola-Bausatz von Moongazermusic.com, der die Tage ankam:
Mandola1.JPGMaldola2.JPG
Die Bilder vom Kleinkram erspar ich euch, kennt ihr ja. Sieht alles erstklassig gearbeitet aus, auch super vorgeschliffen. Der Hals passt im Gegensatz zu dem, was ich hier bisweilen lese, perfekt und ist bereits für meine Spezialstimmung geupdatet, dafür war das Set aber auch deutlich teurer. Das einzig Ärgerliche waren die 82 Kröten, die der Zoll für das Päckchen haben wollte... naja, mein Beitrag zur Abwendung der Staatspleite :D
Über das Design habe ich mir viel Gedanken gemacht, vgl. meinen früheren Beitrag; es soll in die Richtung von diesem Bild gehen, das in unserem Wohnzimmer hängt:
BilderLivR.JPG
D.h. Krapprot als Farbe mit silbernem Rand, den ich rundrum schräg anfräsen werde.
Das Verkleinern der Ausfräsungen geht allerdings nicht, das war mir beim ersten Anblick des Bodies klar, als ich sah, wie groß die sind... da muss ich mit leben. Außerdem muss ich sagen dass die Maserung auf der linken Hälfte zu schade wäre zum Zukleistern. Das riesige schwarze Scratchboard passt mir allerdings gar nicht in den Kram, außerdem hatte ich in der Zwischenzeit ein echt schönes Muschelahorn-Furnier bestellt:
MandolaFurnier.JPG
Also hab ich mich entschlossen, aus der Not eine Tugend zu machen: Ich werde das Furnier auf eine Sperrholzplatte leimen und daraus ein deutlich größeres Sratchboard basteln, das ich dann in hellem Krapp beize, der Rest vom Body wird dunkles Krapprot mit Sunburst zu fast schwarz am Rand. So etwa stelle ich mir die Form vor:
MandolaScrb1.JPG
Das Muster vom Furnier muss man sich dazudenken, etwa so in der Art:
Scratchb1.JPGScratchb2.JPG
Ich poste dann mal, wenns weitergeht, das wird ne Zeit dauern, weil ich erst gegen Pfingsten lackieren kann...
bis denne,
Tom

Anhänge

• DSCN0302.jpg
    DSCN0302.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 223
Moin, Freunde der ML-Factory. Wollte mich aml erkundigen, ob jemand etwas über das Tremolo für 12-Saiter sagen kann, das da hier. Hat das jemand schonmal irgendwo verbaut, in einem Bausatz oder einer konvertierten Strat? Ist das igerndwie benutzbar, oder verstimmt sich einfach sofort alles, sobald man den Hebel nur schief anguckt? Und kann man es so einstellen, das es auf dem Korpus aufliegt, oder ist der Zug von 12 Saiten zu viel? Ausserdem interessiert mich die Stimmstabilität der normalen billigen Standardmechaniken von ML Factory, also denen hier. Taugen die etwas, oder sollte man da schon etwas mehr investieren? Danke euch ;-)

Ich sehe grade, dass Matthias noch gar keine neuen Bausätze hat, kommt da noch was, oder gibt`s dieses Jahr nix? :(

Hallo Freunde der ML-Bausätze,

war lange nicht mehr online, aber sehr aktiv!

Body lackieren, polieren, Pickguard aus Chrom bestellen, Control-Plate und Neck plate in den USA gravieren lassen, mit dem Zoll abärgern etc.

So jetzt ist der Bausatz fertig, bin sehr zu frieden! Diese Tele rockt!

IMG_0135.jpg

IMG_0153.jpg

IMG_0155.jpg

IMG_0157.jpg

Kann diese Bausätze nur empfehlen

Gruß Frido

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die ist echt klasse geworden!
Ich glaub ich werde mit meiner Tele nie fertig :(

So hier mal meine zwar kein ML Bausatz aber auch ein bausatz , inziwschen hat sie eine neue String Through Bridge Locking Tuner und einen Humbucker bekommen

DVCI0170.jpg