ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Ich nicht. Sieht saugut aus. Rossi hat ja auch eine Grüne :)

---------- Post hinzugefügt um 11:32:16 ---------- Letzter Beitrag war um 11:31:25 ----------

Was hast Du für eine Farbe benutzt für dies honiggelbe Rückseite?

Das ist eine Mischung aus Clou Beize Eiche hell (163) und Gelb G (151)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ich muss sagen, dass ich finde, hier die schönste Hochglanzpolitur des Treads zu sehen. (Jetzt weiß ich, dass ich wenn es dann bei mir soweit ist auch richtung Hochglanz als Richtung seidenmatt gehen sollte. :great:

Leute, Leute. Man braucht 5 Tage für den Thread, und danach weiß man, was man eh schon immer wollte: Eine Gitarre bauen.
Ich werd mich im Sommer auch ranwagen. Für alle die's interessiert: Telebausätze (bzw. Ahornhälse) gibt's bei Ml.Factory wieder ab Mitte April! (Grad per Mail erfahren)
Da heißt's warten uns Däumchen drehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat hier jemand Erfahrung mit der Tele Thinline von Mf-Factory?
Will ich mir nämlich bald holen und so... ;)
MFG Paul! :rock:

Das hat mit den Kratzern hat mir kein Ruhe gelassen also hab ich mich mal belesen und bin dann bei 3M Perfect-It III Feinschleifpaste (Fine Compound) 09375 hängen geblieben.
Das Ergebniss kann man, nach zweimaliger Anwendung, auf diesem Bild sehen. Ich denke ich werde damit einen Großteil der Kratzer weg bekommen. Es dauert eine ganze Weile aber das Zeug funkioniert wirklich gut.

sc.jpg

Auf dem Bild sieht man auch einen der Risse der vom Schraubenloch aus geht. Ich hab ein bisschen Angst, dass wenn ich die Löcher für die Gurtpins, das Buchsenblech und den PU-Rahmen bohre und dann die Schrauben reindrehen mir der Lack an den Stellen total reißt und das dann aussieht wie ein Spinnennetz. An der Fräsung für die Klinkenbuchse ist jetzt schon ein 3 cm langer Riss. Mal sehen in wie weit ich die Bohrungen ansenken kann...

Es sind fast alle Kratzer weg :)
Habe jetzt die Saitenführungshülsen und die Mechaniken angebracht und mal probehalber den Hals montiert.

tc3.jpg tc2.jpg tc.jpg

Es sieht tatsächlich aus wie eine Gitarre :)

oh ja sieht sehr gut aus!
bin gespannt wie sie klingt ;)
MFG Paul

Hallo Liebe Forengemeinde,
ich denke mir schon, dass es zu diesem Thema wohl schon zig Threads gibt und ich gleich total den Ärger bekomm dass Ich schonwieder einen dieser Art eröffne
deshalb, sobald ne Vernünftige Antwort gefallen ist, kann der wieder zu.
Ich habe die Suchfunktion genutzt und mich auch eingelesen, ich muss erlich sagen dass es mich nicht viel schlauer gemacht hat.
Zu meinem Problem.
Ich sollte morgen in einem Schulrpojekt beginnen meinen ML Factory Bausatz zu verkabeln.
Jetzt meine Frage:
1. Was ist da schon verkabelt bei diesen Bausätzen? (Dass da schon einiges verkabelt ist, weiss ich nur kann ich nicht exakt nachschauen was, weil ich die pickups etc noch in der schule habe)
2. Hat da evtl noch jemand einen Schaltplan?
3. Gibt es irgendwelche dinge, bei dennen man erfahrungsgemäß gerade bei den ML bausätzen achten muss?

Btw. Hier der Bausatz http://www.gitarre-bestellen.de/products/Gitarren-Bausaetze/E-Gitarren-Bausatz-Guitar-Kit-PR-III-geriegelt.html

Vielen Dank schoneinmal im vorraus.
Viele Grüsse
CYL

*Zusammengeführt/Rockin'Daddy*

EDIT: Dankeschön & tut mir Leid hab nicht dran gedacht dass das auch eig. hier rein könnte.

Servus,

ich überlege gerade inständig mir das Jem Style-Set zu kaufen. Was mich zum Teil noch abhält, ist die Frage nach dem Hals-Profil. Ist das eher ein Bügelbrett oder hat der Fleisch?
Ibanez-Wizard oder eher Schecter-fleischig? Wäre nett, wenn mir das jemand mitteilen könnte :)

Schreib doch einfach mal den HErrn LIst an der ist immer sehr freundlich und antwortet sogar am Wochenende

Das würde mich auch interessieren, ich finde die original Jems nämlich echt gut vom Hals her. Schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Gruss

Schreib doch einfach mal den HErrn LIst an der ist immer sehr freundlich und antwortet sogar am Wochenende

Na gut, dachte ich krieg hier auch eine entsprechende Antwort von Leuten die sie schon in der Hand hatte. Aber hab gerade eine Mail an ML abgeschickt.

---------- Post hinzugefügt um 20:52:18 ---------- Letzter Beitrag war um 16:30:53 ----------

So, Antwort ist da.

Frage:

Hallo,

ich hätte eine Frage zum Bausatz der JEM-Style. Wie ist denn das Halsprofil angelegt? Eher dünner Wizard-Hals (Bügelbrett?) oder eher fleischig? Wenn letzteres, wo sortiert sich das ein? Halber Baseballschläger? (rundes D) oder eher 60ties Slimtaper?

Antwort von ML:

Hallo,

der ist etwas kräftiger gehalten. Weg nehmen kann man immer was! Da die
Halsstäbe heutzutage direkt unter dem Griffbrett liegen ist das ja kein
Problem mehr!

Mit freundlichen Grüßen

Matthias List

..und nochmal ich. Hab mir jetzt den JEM-Style Bausatz bestellt und gleich dazu von Clou wasserlösliche Beize in so einer Art dunklem Violett.

Plan:
- Korpus beizen
- Hals evtl. schleifen (mal schauen wie das Profil ist und ob ich da noch was machen muss)
- Kopfplatte evtl. ein wenig shapen und die Front der Kopfplatte beizen
- Korpus und Hals ölen (mit anschliessendem Ölschliff)
- Elektronik werde ich wohl bis auf den Schalter und die Buchse komplett eigene Teile nehmen. PUs werden die Rebel Yell und ein Triloy Suite von Bare Knuckle (die fliegen hier noch rum :D)

Noch jemand eine Idee oder Tip?

Hallo Azriel,
erst mal alles zusammensetzen und prüfen ob´s passt. Bei Fehlern, die den Bausatz zur zweiten Wahl machen, mit Herrn List telefonieren, der ist sehr freundlich.
Die PUs, die ich bisher von ihm hatte, waren gar nicht mal schlecht.
Die Kopfplattenoberseite zu beizen ist etwas tricky, weil die Beize gern dahin läuft, wo man sie nicht haben will. Abklebeband hilft da nicht viel, da läuft´s drunter. Frag nochmal in Gearbuilder oder Gitarrebassbau nach Tipps dazu.
Besten Gruß
Uwe.s.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Azriel,
erst mal alles zusammensetzen und prüfen ob´s passt. Bei Fehlern, die den Bausatz zur zweiten Wahl machen, mit Herrn List telefonieren, der ist sehr freundlich.
Die PUs, die ich bisher von ihm hatte, waren gar nicht mal schlecht.
Die Kopfplattenoberseite zu beizen ist etwas tricky, weil die Beize gern dahin läuft, wo man sie nicht haben will. Abklebeband hilft da nicht viel, da läuft´s drunter. Frag nochmal in Gearbuilder oder Gitarrebassbau nach Tipps dazu.
Besten Gruß
Uwe.s.

Erstmal danke für die Tips. Vor allem das mit dem Zusammenbauen ist sehr hilfreich. Hätte ich wohl nicht gemacht.
Das mit der Beize war mir klar (hatte mich da schon ein wenig eingelesen, aber da müsste es doch machbar sein, an den Seiten die Farbe weg zu schleifen, oder läuft die Beize so tief durch die Fasern ins Holz?
Dann müsste ich doch eher den ganzen Headstock beizen.
Ansonsten was Zusammenbau, Schleifen, etc. angeht bin ich schon relativ fit. Hab da ja schon einiges inkl. Gitarrenbaukurs auf Formentera hinter mir :)
Nur mit dem Kahler hab ich noch keine Erfahrung, aber das stelle ich mir jetzt nicht soooo tricky vor.

Hallo Azriel,
das Beizen und Abschleifen würde ich an einem Stück Ahorn vorher ausprobieren.
Mit dem Kahler habe ich keine Erfahrung, dazu kann ich nichts sagen.
Das mit dem Formentera-Kurs macht mich natürlich extrem neidisch...
Viel Erfolg
Uwe.s.