ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Denke des Rätsels Lösung ist: gut durchtrocknen lassen. Würde mir keine sorgen darüber machen, dass die Beize wieder durchkommt. Die zieht ins Holz ein und das Öl mit abschliessendem Wachs versiegelt das Ganze.

Denke des Rätsels Lösung ist: gut durchtrocknen lassen. Würde mir keine sorgen darüber machen, dass die Beize wieder durchkommt. Die zieht ins Holz ein und das Öl mit abschliessendem Wachs versiegelt das Ganze.

Gerade den Ölschliff hinter mich gebracht.
Also, egal wie das Endergebnis wird, Beizen und Ölen kann ich keinem ruhigen Gewissens empfehlen. Riesen Sauerei und durch das Schleifen nimmt man auch wieder gebeiztes Holz runter.
WENN ich das nochmal mache, dann wird im Freien gebeizt und dann mit Klarlack drüber. Alles andere ist abäh.

Jetzt heisst es warten und schauen wie lange es dauert, bis die Gitarre trocken und anfassbar ist. Dann wird zusammengebaut.

Morsche!

Ich hab hier jetzt schon öfter mal gelesen, dass es hin und wieder Probleme beim Beizen von ML-Factory-Bausätzen (zB wegen Leimresten) gibt.
Ich habeangefangen einen Paula-Bausatz mit schöner Eschefunierdecke zu bearbeiten. habe auch schon ein paar Probebeizungen (Violett (für die Maserung) und Amber) gemacht und habe einen schönen Ton gefunden.
Nur habe ich das Gefühl, dass an einigen Stellen nicht einziehen könnte, wegen genannter Leimreste. Das Eschefunier ist sehr dünn und es sieht auch so aus, als würde der an einigen Stellen durch das Holz scheinen/drücken. :-/

Habt ihr ein paar Tipps wie ich dem entgegenwirken kann? Meint ihr, dass zB ein anständiges (aber vorsichtiges) Anschleifen an besagten stellen helfen könnte?

Dünnes Furnier wäre ich vorsichtig. Je nach dem wie dünn das ist, kann es bei einem Milimeter Stärke sehr schnell sehr eng werden.
Ich würde mit 200er (nicht viel weniger) Schleifpapier vorschleifen (musst du sowieso) und dann beim Wässern genau hinschauen. Wo das Wasser nicht einzieht, nur abperlt oder im Gegensatz zu den anderen Bereichen sehr helle Stellen lässt, ist die Wahrscheinlichkeit eines Leimrestes recht hoch. Dann da geziehlt nachschleifen. Aber wie gesagt, mit Gefühl und sehr vorsichtig.

Nachtrag zu meinem Bausatz:

Leider noch ein negativer Punkt: Es wurde für die Erdung des Tremolos kein Kabelkanal gebohrt. Das darf ich jetzt noch machen. Wer keine Bohrmaschine hat, ist hier aber gearscht.
Das ganze ist definitiv nichts für blutige Anfänger. Handwerkliche Vorkenntnisse sind ein absolutes Muss.

---------- Post hinzugefügt um 16:02:32 ---------- Letzter Beitrag war um 12:38:59 ----------

So, für jetzt ist Schluss. War eigentlich fast fertig. Alles verbaut, Saiten aufgezogen und Bätsch, Böckchen vom Kahler gebrochen. Tolle Qualität echt :mad:

Werde den Hr. List mal anschreiben und schauen ob er mir da Ersatz beschaffen kann. Wenn nicht hab ich eine Lange Reise vor mir :mad:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Herr List is da immer sehr zuvorkommend und es gab bis jetzt immer ohne Probleme Ersatz also WUSSSSAAAAA :)

Einfach anrufen und mit ihm das Problem bereden

Herr List is da immer sehr zuvorkommend und es gab bis jetzt immer ohne Probleme Ersatz also WUSSSSAAAAA :)

Einfach anrufen und mit ihm das Problem bereden

So langsam bereue ich das echt. Email von Hr. List (wenigstens ist das wirklich sehr prompt) mit Link zu Warwick, weil er zu Kahler keine Ersatzteile führt, aber natürlich prompt das falsche Ersatzteil angezeigt. Ist mir auch erst aufgefallen, nach der Bestellung und nach dem Ausbau des Kahlers (übrigens nicht sehr wartungsfreundlich das Teil). Also Bestellung direkt wieder storniert (da Warwick die von mir gebrauchten Teile nicht im Shop hat) und glücklicherweise hat Soundland die (hoffe das stimmt dann auch und die Website zeigt nicht nur Blödsinn an).
Jedenfalls sind die Stringhooks noch nicht mal aus gegossenem Alu oder Blech oder Zink oder sonstwas sondern aus Plastik. Oh weia :mad:

273654-306x311.jpg

So, ich hoffe der Haken kommt noch vor dem WE (hab aber so meine Zweifel...)
Aber hier mal ein aktuelles Bild (ohne Trem). Hab die Zeit heute genutzt und einen zweiten Ölschliff gesetzt (zumindest da wo es noch nötig war).

IMG_6088.jpg

Die Farbe ist echt schickt. Passt gut zum Pickguard.

Wuaaaah! Hilfe! Ich habe heute die erste violette Beize für die Maserung aufgetragen. Jetzt bin ich etwas ratlos. Mir ist beim Wässern des Holzes nicht aufgefallen, dass die Seiten der Eschedecke garnicht richtig saugen. :weird:
Hat einer von euch Tipps oder Ideen was ich machen kann?
Das Ergebnis ist ziemlich bescheiden.. (siehe Bild) :(

Vorbeize.jpg

Wuaaaah! Hilfe! Ich habe heute die erste violette Beize für die Maserung aufgetragen. Jetzt bin ich etwas ratlos. Mir ist beim Wässern des Holzes nicht aufgefallen, dass die Seiten der Eschedecke garnicht richtig saugen. :weird:
Hat einer von euch Tipps oder Ideen was ich machen kann?
Das Ergebnis ist ziemlich bescheiden.. (siehe Bild) :(

Anhang anzeigen 214812

Mit 130er Schleifpapier wieder runterschleifen (aufpassen, dass du nicht zuviel Holz abträgst oder sogar Ecken oder Wölbungen reinschleifst). Neu wässern, wieder mit 130er leicht vorschleifen und neu beizen. Ruhig richtig dick die Beize auftragen. Das Holz nimmt sich was es braucht und nach 2 Minuten die überflüssige Beize mit einem Pinsel abtragen und trocknen lassen. Ist die Farbe noch zu hell, mit 130er nochmal leicht anschleifen und nochmal Beizen.

---------- Post hinzugefügt um 22:23:09 ---------- Letzter Beitrag war um 22:21:58 ----------

Die Farbe ist echt schickt. Passt gut zum Pickguard.

Yepp, die Farbe gefällt mir auch sehr gut. Wenn ich nochmal ein Projekt haben sollte, dann wird die Gitarre mit der Farbe neu gebeizt (hab noch genug Beize übrig) und dann wirds aber zum Lackierer gebracht bzw. mit Klarlack überlackiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit 130er Schleifpapier wieder runterschleifen (aufpassen, dass du nicht zuviel Holz abträgst oder sogar Ecken oder Wölbungen reinschleifst). Neu wässern, wieder mit 130er leicht vorschleifen und neu beizen. Ruhig richtig dick die Beize auftragen. Das Holz nimmt sich was es braucht und nach 2 Minuten die überflüssige Beize mit einem Pinsel abtragen und trocknen lassen. Ist die Farbe noch zu hell, mit 130er nochmal leicht anschleifen und nochmal Beizen.

Danke für den Tipp!!
Muss halt aufpassen, dass ich mir nicht die ganze Decke runterschleife.. :-/
Meinst du etwas Ammonika (alias Salmiakgeist) in der Beize hilft?

Keine Ahnung. So fit bin ich in dem Thema auch nicht. Google das mal. Es gibt unzählige Ratgeber und Foren zum Thema Holzverarbeitung.

Sent from my LG-P500 using Tapatalk 2

Keine Ahnung. So fit bin ich in dem Thema auch nicht. Google das mal. Es gibt unzählige Ratgeber und Foren zum Thema Holzverarbeitung.

Sent from my LG-P500 using Tapatalk 2

Hab eben nochmal geschaut. In einem Heimwerkerforum wurde geschrieben, dass Ammoniak zwar die Eindringtiefe verbessert, aber man es nur anwenden soll, wenn es vom Hersteller der Beize empfohlen wird. Bei meiner Clou-Beize stand jedenfalls nichts von. Also versuch ich es besser nochmal ohne..

Hallo meine Lieben, ich hätte da noch eine frage zur verkabelung meiner ML PRS
Hier ist der Link zum wiring diagramm.
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_1v_1t_3w
da steht unten links, ground wire from bridge. Muss ich da jetzt tatsächlich ein kabel zur bridge legen (also sprich n kabelkanal borhren etc?)
Desweiteren frage ich mich, wie das mit den kabeln aussieht die von den humbuckern weggehen, bei mir sind das nur 2 auf der zeichnung aber 5 ?!

Hallo meine Lieben, ich hätte da noch eine frage zur verkabelung meiner ML PRS
Hier ist der Link zum wiring diagramm.
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_1v_1t_3w
da steht unten links, ground wire from bridge. Muss ich da jetzt tatsächlich ein kabel zur bridge legen (also sprich n kabelkanal borhren etc?)
Desweiteren frage ich mich, wie das mit den kabeln aussieht die von den humbuckern weggehen, bei mir sind das nur 2 auf der zeichnung aber 5 ?!

Zur Masse von der Bridge: Ja, musst du. Sonst brummts, wenn die Bridge oder das Stoptail nicht geerdet sind.

Wenn du nur 2-adrige Humbucker hast, kannst du die in der Zeichnung vermerkten, verbundenen Spulendrähte (weiss und rot) ignorieren.

Okay, ich danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

die erste Gitarre ist zwar noch nicht fertig, aber die Planungen für die nächste Gitarre laufen.

Weiß jemand, ob ein Warmoth Hals in die Halstasche von den Gitarrenbausätzen von der ML-Factory passt?

Vielen Dank im Vorraus!

Viele Grüße

Torben

Hallo zusammen,

die erste Gitarre ist zwar noch nicht fertig, aber die Planungen für die nächste Gitarre laufen.

Weiß jemand, ob ein Warmoth Hals in die Halstasche von den Gitarrenbausätzen von der ML-Factory passt?

Vielen Dank im Vorraus!

Viele Grüße

Torben

Puh, keine Ahnung. Hast du mal den Matthias List gefragt?

Ich hab einen Warmoth Hals an meinem ML Factory Tele Body. Eine 100%ig Passgenauigkeit war da nicht. Die Schraubenbohrungen stimmen nicht überein aber das ist ja nicht weiter schlimm (entweder Warmoth-Hals ohne Bohrlöcher bestellen oder die vorhandenen schließen und neue bohren). Die Halstasche habe ich auch ein bisschen nacharbeiten müssen. Auf der einen Seite musste ich ein bisschen Holz wegnehmen und auf der anderen einen dünnen Furnierstreifen anleimen.

Ob das jetzt alles so passte kann ich leider noch nicht sagen weil ich die Tele immer noch nicht fertig zusammengebaut habe.

Hallo alle zusammen,

ich hab mir jetzt auch meinen ersten (Jazz Bass) Bausatz geholt und der Plan sieht vor den Hals zu wachsen. Sieht das auch auf der Kopfplatte gut aus, oder sollte diese lieber mit Klarlack behandelt werden.
Und da bin ich schon beim nächsten Thema, mit welchem Klarlack habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Und jetzt hab ich noch eine Kleinigkeit: Der Body soll ein Green-Burst bekommen, der Bausatz hatte aber nur ein rotes Schlagbrett dabei. Ganz so doof sieht die Kombination nicht aus....was haltet Ihr davon und welche Farbe vom Schlagbrett würde eurer Meinung nach zur Lackierung passen? -> Foto 2012-04-20-019.jpg

Danke schonmal im Vorraus!

Schönen Abend noch!

Christian