ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Wie oben schon geschrieben (auch ohne Kahler) bestelle ich das nächste Mal wieder bei Rockinger. Ohne Hals (hab ich hier) und PUs komme ich für Korpus und alle Hardware-Teile auf knapp 400 Euro. Und der Korpus ist dann aus US-Swamp Ash unbehandelt.

Dazu hab ich mir von Wudtone aus Wales ein Kit für die Oberflächenbehandlung bestellt. Da bin ich mal echt gespannt.

http://www.wudtone.com/2012/03/21/finishing-diykits/

Das sieht eigentlich ziemlich interessant aus - allerdings muss man sagen, dass sich vermutlich nicht jedes Holz dafür eignet (aus reim optischen Gründen). Die vorgestellten Gitarren sind alle aus Esche, da kommt die Maserung sehr schön hervor und das macht natürlich viel aus. Wären es Gitarren aus Erle, würde das Ganze vermutlich viel langweiliger aussehen.
Bzgl. der Farbgebung "Honey" habe ich ähnliche Ergebnisse schon mit Ölbehandlung erzielt. Ich habe vor ca. 2 Jahren mal in einem Wochenendkurs eine Strat aus Swamp-Ash zusammengeschraubt und nur mit Öl und hinterher mit Wachs behandelt - die Ergebnisse sind durchaus sehr ansprechend und deutlich weniger aufwändig.
Aber damit kriegst du halt nicht so schöne Farben wie das Rot und das Blau hin - die gefallen mir wirklich sehr gut - ich glaube, ich brauche mal wieder eine Ladung Swampash-Holz;-)

Das Wudtone Kit enthält ja auch Wachs, da wäre ich zumindest beim Hals vorsichtig - wenn es sehr warm ist, könnte das wieder weich werden und das wäre vermutlich nicht besonders angehnehm zum Spielen .

Auf jeden Fall bin ich auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Was für eine Farbe hast du denn gewählt?

Das sieht eigentlich ziemlich interessant aus - allerdings muss man sagen, dass sich vermutlich nicht jedes Holz dafür eignet (aus reim optischen Gründen). Die vorgestellten Gitarren sind alle aus Esche, da kommt die Maserung sehr schön hervor und das macht natürlich viel aus. Wären es Gitarren aus Erle, würde das Ganze vermutlich viel langweiliger aussehen.
Bzgl. der Farbgebung "Honey" habe ich ähnliche Ergebnisse schon mit Ölbehandlung erzielt. Ich habe vor ca. 2 Jahren mal in einem Wochenendkurs eine Strat aus Swamp-Ash zusammengeschraubt und nur mit Öl und hinterher mit Wachs behandelt - die Ergebnisse sind durchaus sehr ansprechend und deutlich weniger aufwändig.
Aber damit kriegst du halt nicht so schöne Farben wie das Rot und das Blau hin - die gefallen mir wirklich sehr gut - ich glaube, ich brauche mal wieder eine Ladung Swampash-Holz;-)

Das Wudtone Kit enthält ja auch Wachs, da wäre ich zumindest beim Hals vorsichtig - wenn es sehr warm ist, könnte das wieder weich werden und das wäre vermutlich nicht besonders angehnehm zum Spielen .

Auf jeden Fall bin ich auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Was für eine Farbe hast du denn gewählt?

Farbe wird Blue Jeans Blue. Ich hab ja noch einen Rockinger Hals hier. Den schleife ich noch hinten ab und wird ganz normal mit dem Lumberjack behandelt.
Bestellung an Rockinger ging vorhin raus :)

Body wird so einer hier:
bg20e_neu.jpg

Erfahrungsbericht kommt dann als Doku in einen eigenen Thread.

Ich mus mich hier dem Beizklagelied mal anschließen. Ich dachte mir, dass man sicherlich son schönes Cherryburst hinkriegt, wenn man etwas übt, aber JEDES sh*ce Brobebeizstück wurde anders und zu unberechenbar für die wirklich extrem hübsche Flametopdecke meiner ML-Paula. Also vergessen wir das mit dem Cherryburst schnell mal wieder.:bang:
Was recht gut geht, sind Farbverläufe in der selben Farbe.
Daher wird sie wohl rot, mit minimalem Dunklerwerden zum Rand.

Ich hab an sowas gedacht: https://www.thomann.de/de/media_bdbviewer_AR_279588.html?image=3&small=1

Bilder folgen, wenn ich mich ans Beizen der Gitarre gwagt habe ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke tobish!

Bei mir sind es nur minimale Stellen, aber bei nem Kumpel ist rings um den Bindings alles übel fleckig -> werden wohl Klebstoffreste sein....weiß jemand wie man die wegbekommt?
Was kann man nehmen um Schleifstaub aus dem Holz zu bekommen?
Hab ja erst schwarz gebeizt und das wieder runtergeschliffen. Es soll nur noch ein hauch Schwarz in der Maserung bleiben, die dann durch das Grün schimmert. Und der schwarze Schleifstaub soll raus..

Ich hab meinen Bausatz von "Gitarren und Mehr", da der bei ML Factory grad nicht verfügbar war. Beim ersten versuch waren im Palisander kleine Löcher, es sah so aus wie Holzwurm. Also, Bausatz zurück und der hat mir dann nen neuen Hals dazugegeben. Nun passen die Bohrungen von Korpus und Hals nicht mehr überein -> zukitten und selber neu bohren, aber dass ist kein großes Problem.

Schönen Sonntag noch!

Farbe wird Blue Jeans Blue. Ich hab ja noch einen Rockinger Hals hier. Den schleife ich noch hinten ab und wird ganz normal mit dem Lumberjack behandelt.
Bestellung an Rockinger ging vorhin raus :)

Erfahrungsbericht kommt dann als Doku in einen eigenen Thread.

Sieht oberamtlich aus! Sehr geil, drücke die Daumen, dass nach dem ML Reinfall dann wieder ein Erfolg wie bei Deiner Formentera Beast anliegt! Freu mich auf den Bericht :great:

Bei mir sind es nur minimale Stellen, aber bei nem Kumpel ist rings um den Bindings alles übel fleckig -> werden wohl Klebstoffreste sein....weiß jemand wie man die wegbekommt?
Was kann man nehmen um Schleifstaub aus dem Holz zu bekommen?
Hab ja erst schwarz gebeizt und das wieder runtergeschliffen. Es soll nur noch ein hauch Schwarz in der Maserung bleiben, die dann durch das Grün schimmert. Und der schwarze Schleifstaub soll raus..

Ich denke, das mit dem Kleber hast du richtig erkannt. Klebereste kannst du abschleifen, alles andere wäre müßig. Zum Entfernen des Schleifstaubs: Schleifen -> Feinschliff -> Abbürsten, abpusten, abwaschen mit Wasser/Lösungsmitteln oder abwischen mit Staubbindetuch/"Honigtuch". Bei allen feuchten Anwendungen musst du öfter nachschleifen, weil sich die Holzfasern wieder aufrichten, hast du bestimmt beim Beizen schon gemerkt. Ich verwende Druckluft oder geeignete (weiche) Putzlappen, um Schleifstaub zu entfernen - wenn man gründlich ist, eignet sich fast alles.

Deine Beizidee klingt interessant, aber abenteuerlich. Ich hoffe, du hast sie vorher ausprobiert, in meiner Vorstellung kommt da nämlich dunkelgrün bei raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin auch gespannt...Ich hab dieses Video als Grundlage genommen. Ein Kumpel baut sich auch grad ne Paula mit der selben Decke und da wollten wir das mal ausprobieren. Zugegeben, bei meinem Erle-Korpus wird das sicher nicht so schön rüberkommen.

In dem Video nutzt der Naphta, schonmal jemand davon gehört?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Naphta ist hierzulande üblicherweise unter dem Begriff "Waschbenzin", "Chemiebenzin" oder "Rohbenzin" bekannt. Lässt die Gitarrendecke nebenbei kurzfristig so aussehen, als sei sie schon lackiert ;)...

Greetz

Lenny

So, heute Ersatzteile für das Kahler bekommen, verbaut und eigentlich fertig... eigentlich.
Hier mal meine Eindrücke vom Bausatz der JEM:

- 4-teiliger Korpus für den Preis nicht wirklich toll
- Bünde sind nicht sauber abgerichtet bzw. kommen aus dem Hals wieder raus und müssen wieder eingeklopft werden. Kann immer mal passieren, sollte aber nicht.
- Holz macht einen weichen, relativ billigen Eindruck
- Elektronik und Hardware (Mechaniken) sind von der Qualität indiskutabel. Billigster Krempel der in jedem anständigen Laden in der 1 Euro-Krabbelkiste landen würde
- das Kahler Trem ist meiner Meinung nach unbrauchbar. Einstellmöglichkeiten sind eine Katastrophe (mann muss die Saiten wegnehmen um die Einstellungen wie Saitenlage oder Oktavreinheit vorzunehmen, bei einem Trem!!!)
- die Bohrungen sind nicht sauber gesetzt. So gibt es durchaus Probleme die Komponenten sauber zu verbauen
- bei der Inbetriebnahme des Trems ist mir direkt die hohe E-Saite um die Ohren geflogen. Damit hat sich meine Restmotivation mit dem Bausatz endgültig im Nirvana verabschiedet.
- die Positionierung des Trem wurde so gesetzt, dass die Einstellung der Oktavreinheit nahezu unmöglich ist.

Positiv? Das Halsprofil ist toll und die Inlays sehen super aus.

Fazit: Never again. 400 Euro ausgegeben und ich hab eine 150 Euro Schrottgitarre hier stehen. Ausgesprochen schade, dass ich soviel Geld und Zeit in den Sand gesetzt habe.

Mein nächstes Projekt wird eine Telecaster aus Rockinger-Teilen. Das wird zwar doppelt so teuer, aber da weiss ich wenigstens, dass die Komponenten am Ende hochwertig sind.

Hi Azriel,
vlt solltest du dir mal von jemandem helfen lassen, der schon Erfahrung mit Kahler Trems hat. Grundsätzlich musst du wissen, dass bei deinem Bausatz ein Kahler X-Trem dabei war, welches die Billigserie von Kahler ist. Die richtigen Kahlers (und auch die Kahler-Hybrid) sind sehr vernünftige Teile! Trotzdem glaube ich, dass du auch das X-Trem funktionionstüchtig kriegen kannst.

Meiner Meinung nach solltest du dich (vlt. mit etwas Abstand) nochmal mit dem Bausatz befassen, damit du die Gitarre wenigstens als funktionierende Backup Gitarre nutzen kannst. Nicht verzagen!:great:

Hi Azriel,
vlt solltest du dir mal von jemandem helfen lassen, der schon Erfahrung mit Kahler Trems hat. Grundsätzlich musst du wissen, dass bei deinem Bausatz ein Kahler X-Trem dabei war, welches die Billigserie von Kahler ist. Die richtigen Kahlers (und auch die Kahler-Hybrid) sind sehr vernünftige Teile! Trotzdem glaube ich, dass du auch das X-Trem funktionionstüchtig kriegen kannst.

Meiner Meinung nach solltest du dich (vlt. mit etwas Abstand) nochmal mit dem Bausatz befassen, damit du die Gitarre wenigstens als funktionierende Backup Gitarre nutzen kannst. Nicht verzagen!:great:

Ich hab hier gut 15 Gitarren stehen. Ich glaube kaum dass ich einen "Backup" brauche ;)

Ich hab hier gut 15 Gitarren stehen. Ich glaube kaum dass ich einen "Backup" brauche ;)
Ich liebe dieses Forum! Es ist immer wieder beruhigend zu wissen, dass auch andere einen Gitarrenfimmel haben;-)
Da kann ich ja vollkommen beruhigt sein, ich habe nur 12 und die sind verteilt auf Klassik-, Western-, E-Gitarre sowie Bass - da ist doch noch Luft für weitere Instrumente;-)

Rudi

Ich liebe dieses Forum! Es ist immer wieder beruhigend zu wissen, dass auch andere einen Gitarrenfimmel haben;-)
Da kann ich ja vollkommen beruhigt sein, ich habe nur 12 und die sind verteilt auf Klassik-, Western-, E-Gitarre sowie Bass - da ist doch noch Luft für weitere Instrumente;-)

Rudi

Meine drei Bässe hab ich noch garnicht mitgezählt :D

Ich war heut wieder beim Kumpel und haben weiter an unseren Bausätzen gearbeitet.
Die Klebereste an der Paula liesen sich abschleifen, nur musste da ein ganz schönes Stück runter. Aber die Arbeit hat sich bezahlt gemacht! Die neue schwarze Beizschicht ist sehr schön gleichmäßig vom Holz aufgenommen wurden.

Meinen Jazzbass Korpus hab ich heut von der ersten schwazen Beizschicht befreit, hab das aber nicht so schön gleichmßig hinbekommen wie ich das wollte. An manchen Stellen ist das Schwarz sehr tief ins Holz eingezogen, um das weg zu bekommen müsste ich noch bis morgen schleifen....aber naja. Hab dann Grün darüber gebeizt und muss sagen dass mir das schon sehr gut gefällt.

Am Wochenende werden wir uns dann langsam dem Burst wittmen.

So, hier ein paar Bilder
2012-05-01-031.jpg2012-05-01-034.jpg2012-05-01-035.jpg

Ich wünsch euch noch einen schönen Tag.

Also die Fotos sind zwar etwas unscharf, aber das sieht doch schon ganz gut aus!

Rudi

Tatsache, das sieht gut aus. Hat was von Matrix. ;)

Sagt mal Leute, ich stehe gerade vor nem Problem.
Zwar ist meine Gitarre lange noch nicht fertig aber ich habe mir schon mal das Tremolo genauer angesehen.
Dabei sind 2 Teile, von denen ich nicht genau weiß wohin sie gehören.
http://www.wdmusic.com/media/images/products/WVS50_IIK_BK.jpg
Ich meine die beiden goldenen Teile links oben.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke!

Das sind die Hülsen die in deinen Body eingeschlagen werden :) Quasi die Verbindung des Holz mit deinem Tremolo.

Das sind die Hülsen die in deinen Body eingeschlagen werden :) Quasi die Verbindung des Holz mit deinem Tremolo.

Bitte mit Gummihammer oder Stück Holz dazwischen legen. Nicht dass noch was am Korpus oder den Hülsen kaputt geht ;)

Ja hab schon ein paar Videos auf Youtube gesehen. Ich glaube aber erst Ölen ist sinnvoller als zuerst das Tremolo einbauen :) Das wird ja dann eh noch ein paar Wochen dauern und in der Zeit kann ich mich dann mal in Ruhe mit dem Tremolosystem beschäftigen. Danke!