ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

liegt vielleicht an der "decke" an sich und dem material.. aber geduld und tee trinken, ich bin da zuversichtlich das es wird !

bin auf die bilder gespannt.
 
Update:
IMAG0253.jpg
IMAG0254.jpg

Die kleinen flecke sind knifflig... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Toll gemachte Grafik, kannst du was dazu sagen und etwas ins Detail gehen? Ist das "geschnitzt"?
Ich habe schon versucht, den Werdegang nachzuvollziehen, bin aber nicht wirklich dahinter gekommen.
 
Toll gemachte Grafik, kannst du was dazu sagen und etwas ins Detail gehen? Ist das "geschnitzt"?
Ich habe schon versucht, den Werdegang nachzuvollziehen, bin aber nicht wirklich dahinter gekommen.

Ja gern, das logo ist das von unserer band. Weiter oben findest du Bilder von der Folie auf dem korpus.
Ich hab die Grafik von einem lackierer auf lackierfolie drucken lassen. Den korpus grundiert, schwarz lackiert, dann Folie drauf und weis lackiert. Die grundierung mit 600er geschliffen, das schwarze finish mit 2000er und das weis ebenfalls.. die Tage kommt der klarlack drauf.

p.s.: den tip mit dem 2000er Papier habe ich von Intoxicate bekommen.. anschließend nach dem lackieren des klarlacks, polieren ! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alles, was jetzt schwarz ist, war während dem Lackieren von weiß mit Folie abgeklebt. Richtig?

Das waren aber ziemlich viele Einzelne Folienteile oder nicht? Hat sicher ewig gedauert, das abzukleben... Hat sich aber gelohnt, sieht toll aus! Warum hast du nicht einfach einen schwarzen Aufkleber mit "einlackiert"?
 
Also alles, was jetzt schwarz ist, war während dem Lackieren von weiß mit Folie abgeklebt. Richtig?

Das waren aber ziemlich viele Einzelne Folienteile oder nicht? Hat sicher ewig gedauert, das abzukleben... Hat sich aber gelohnt, sieht toll aus! Warum hast du nicht einfach einen schwarzen Aufkleber mit "einlackiert"?


ja vielen dank !
ganz genau, :) richtig !

ach, ich fand es schwieriger und interessanter es mit lack zu versuchen ;-)
war kein großer Akt das abzukleben.. das Logo, bzw. die Grafik war auf einer trägerfolie.. d.h. einfach im ganzen aufkleben und abziehn..
hat 10€ gekostet das so drucken und schneiden zu lassen von der lackiererei... da ich noch nicht 100% sicher war, wie und wo genau ich das logo platziere, habe ich gut 80% des korpus erst schwarz lackiert.. da ich nicht sonderlich orangenhaut und flecken haben wollte, (weil ich nur mit der dose lackieren konnte) ging viel farbe drauf, da ich immer nur schön "genebelt" habe.. eins zwei gänge, pause, schleifen, wieder eins bis zwei gänge usw. :-D
 
update zum Projekt:

Hals ist jetzt nach 4 tagen durchgetrocknet und ausgehärtet.. mit 2000er geschliffen und anschließend poliert..
heute abend werden die Tuner ect. angeschraubt...
der Korpus wird morgen klarlackiert... da freu ich mich drauf ^^
 
Der ist nach 4 Tagen schon ausgehärtet?! Ich hab hier im Forum mehrfach von 4 Wochen gelesen. Du hast du Nitrolack benuzt, oder?:confused:
 
Der ist nach 4 Tagen schon ausgehärtet?! Ich hab hier im Forum mehrfach von 4 Wochen gelesen. Du hast du Nitrolack benuzt, oder?:confused:
Nun ja, ich habe auch nicht all zu dick aufgetragen am hals..Also zumindest ist er auf nitro-Basis...
 
Auch bei uns im Projekt geht es ordentlich vorran....
Bei der Paula wurde die Rückseite und der Hals nochmal ordentlich schwarz gebeizt und heute kam dann Danish Oil auf die Rückseite und Seiten. Die Ahorn-Decke mit Schnellschleifgrund behandelt.
Das Danish Oil kommt jetzt mind 3mal aller 24h auf die Korpusrückseite.

Ich musste meinen Jazzbass gestern leider nochmal verschleifen und neu beizen, da ich mir beim letzten mal irgendwie komische Kratzer reingehauen habe und diese auch noch übersehen hab.
Aber jetzt gefällt mir die Farbe richtig gut. Gestern habe ich auch noch die Kopfplatte anständig verschliffen und die hintere Aussparung an die EMG-Pickups angepasst.
Heute hab ich dann den Korpus mit Schnellschleifgrund eingestrichen.
Am Montag (leider gehts ni eher) wird dieser wieder leicht angeschliffen und dann Klarlack drauf. Das wird ein Spaß. Ich hoffe dass bis dahin auch mein Platte für das neue schwarze Schlagbrett angeliefert wird und ich dann gleich zurecht basteln kann.
Jetzt nochmal eine Frage zu dem Palisander. Vom Prinzip reicht es ja aus wenn man das mit einer Griffbrett-Pflege behandelt, oder? Oder sollte man da auch evtl mit was anderem darüber gehen?

Ich wünsche einen angenehmen Start ins Wochenende!
 
Palisander braucht gar nichts außer ab und an ein wenig Pflege. Du siehst es ja bei vielen Gitarren, dass da nichts weiter drauf ist.
Wenn das Griffbrett dir trocken erscheint, dann hat es die Pflege nötig, ansonsten würde ich sagen 2mal im Jahr pflegen reicht aus.
 
Ich weiß schon dass man das so bei einer gekauften Gitarre macht, nur wollt ich halt nochmal sichergehen ob da auch wirklich keine spezielle "Erstbehandlung" nötig ist. In dem Sinne, danke dir!
 
Hey Christian, bin mal gespannt auf Fotos..!
Naja, das Wetter macht mir nen strich durch die Rechnung.. muss noch mit dem klarlack warten... :-/
 
Tuner angebracht und fertig poliert.IMAG0257.jpg
Erste klarlack schicht lackiert...IMAG0256.jpgIMAG0258.jpg

Am Sonntag gehts weiter ;-)
 
Hallo erstmal ,
Schau mal bei ML-Factory beim Wettbewerb 2011 bei mir ( Peter Wieck - PR3 ) nach !
Hab da alles soweit Kommentiert . . .
Gruß und gutes Gelingen , Peter . . .
 
Obwohl ich gegen diesen tollen Lack von zero-cool nicht im mindesten ankommen kann, gibt es jetzt auch erste Bilder von meinem LP-Projekt. :)
Nachdem ich anfangs frustriert das Bursten (und Beizen) aufgeben wollte, hab ich das jetzt doch gemacht. Wurde kein Cherryburst, weil die Rottöne zu intensiv sind, um einen halbwegs akzeptablen Übergang hinzubekommen (zumindest, wenn man wie ich Neuling in Sachen Beizen ist).

Nach Schritt 1: "Eiche hell" bin ich also um wenigsten einen Rotstich zu bekommen auf Mahagonibeize ausgewichen... und ich bin mit dem dunklen Ergebnis recht zufrieden, auch wenn ich nicht weiß, wie man diesen Burst jetzt nennen soll ;)

P1010327.jpg

Mahagoni und Eiche hell (Verhältnis 1:2)

P1010331.jpg

Dann Mahagoni und eiche zu gleichen Teilen, gefolgt von Mahagoni und Dunkelrot
P1010333.jpg

Das letzte Bild zeigt die Gitarre unmittelbar nach Auftragen des Schnellschliffgrunds

P1010339.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab über die Verwendung von Nitro-(felgen)-Spray so viel Gutes gehört, dass ich dem 2k-lack vorziehen würde. Auch wenn der natürlich etwas stabiler wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gleichfalls danke, aber ich bin mir nicht sicher, ob das unter icetea fällt, weil es ein ganzes Stück rötlicher ist. In Teilen also eher gealtertes Cherry, oder so.
Ich zeig nochmal ein Bild wo man das besser sieht ;)

mehr rot.jpg

Leider sieht man da auch die nicht entfernbaren Leimreste (überall sonts ging das super weg, aber hier hatte ich dann irgendwann Angst, durchs Furnier zu kommen).
Und das lässt sich m.E: auch verkraften, wenn die Gitarre gut klingt, dann war's nen spitzen Kauf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben