ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Hey, zum Finish kann ich dir leider gerade nichts raten, aber ich muss sagen, dass das Bursten ziemlich gut aussieht.
Rot ginge dazu m.E. zwar, aber ich würde auch schwarz (weniger extravagant) oder ein vintagewhite in Erwägung ziehen. Um die ganz, ganz grobe Wirkung zu sehen, finde ich ja diesen Guitarbuilder auf der Fendereite recht cool.
http://www.fender.com/de-DE/community/guitarbuilder/

Wachs auf der Kopfplatte geht auch, aber Wachs trocknet aus, muss vielleicht nachgewachst werden - wenn sie einmal lackiert ist, hast du nie wieder Arbeit damit. Um eine ähnliche Optik zu erhalten kannst du ja seidenmatten Klarlack benutzen, der sieht sehr ähnlich aus wie unpoliertes Wachs.
Einen Klarlack kann ich dir auch nicht empfehlen, aber auf gebeiztem, wie auch auf unbehandeltem Holz geht eigentlich alles. Wichtig ist, dass der Klarlack mit dem schwarzen Lack des Bursts verträglich ist (falls der Korpus auch versiegelt werden soll -> empfehlenswert), also am besten den gleichen Typ oder sogar den gleichen Hersteller verwenden.

Die Farbkombi finde ich gut, du kannst aber damit rechnen, dass einige Kommentatoren dich zu deiner "Weihnachtsgitarre" beglückwünschen werden. ;)
Ansonsten: Schwarz geht immer.

Danke für die Antworten.
Ob Weihnachts- oder Feuerwehroptik, es wird immer jemanden etwas passendes einfallen ^^
Der Fender Guitarbuilder is ja geil, schwarz sieht da wirklich am besten aus, wobei das aktuelle Rote auch möglich wäre.
Ich werd wohl den kompletten Hals mit Wachs behandeln, mal schauen ob das was wird. Ich werde frühestens am Freitag zum beizen und lackieren kommen, also bis dahin könnt Ihr gern noch weiter Tipps und Empfehlungen zum Thema Lackieren geben. Bilder kommen dann nach der ersten Beizschicht.

Euch noch ein schönes Wochenende!

Christian

Guck mal ein paar (viele) Seiten weiter vorn. Da siehst du meine Jazzmaster genau in der Optik :)
Mittlerweile habe ich sie redesigned, weil es mit doch etwas zu schrill geworden ist und ich mich an dem Grün sattt gesehen habe. Siehe auch meinen Thread "Projekt Relaunch Jazzmaster" hier im Forum.

Hi Leute,
unglaublich! ich wusste bis gestern nicht dass es derart im Trend ist sich seine Gitarre selbst zu bauen. Für mich als angehender Student die optimalen Voraussetzungen um an eine 2. Gitarre zu kommen. Habe mir bei ML Factory einen Strat Bausatz bestellt. Seit fast 6 Stunden lese ich mich jetzt in das Thema ein. Ich bin noch unentschlossen, wie ich meinen Body gestalte. Ich bin handwerklich noch relativ unerfahren. Ich würde meine Stratocaster gerne schlicht halten.
Bei den Farben habe ich 2 Sachen im Kopf. Entweder in der Art hier https://www.musiker-board.de/modifikation-technik-gitarrenbau-e-git/307471-gitarren-bausaetze-aus-ml-factory-im-selbstbau.html oder doch versuchen einen klassischen Sunburst hinzubekommen? Was haltet ihr davon? Habe bisher noch keine wirklich ausführliche Anleitung für einen Sunburst gefunden und bin mir deshalb sehr unsicher ob ich das so umsetzen kann. Wie müsste ich an den anderen Farbton rangehen? So ein schlichtes braun gefällt mir nämlich auch gut. Danke Leute ich werde mich in der Zwischenzeit natürlich noch weiter informieren und auch erst anfangen, wenn ich absolut sicher bin.

guten morgen liebe gemeinde :rock:

ich habe mir vor ein paar wochen ebenfalls einen bausatz gekauft und habe schon alles lackierfähig..
hab mich hier durchgelesen und muss sagen *respect* leute, sehr sehr geile arbeiten !

ich bin mir noch unschlüssig welchen lack ich nehmen soll, da hier so viel unterschiedlicher lack beschrieben wird ?!?!
ich muss es mit der spraydose machen.. also welchen lack nehmen ? Kwasny ? Motip ? Buntlack vom Baumarkt ? Welchen Klarlack ?
zumal die gitarre schwarz / olympic white werden soll, wollte ich den hals weiß beizen.. geht das oder zieht die beize in das griffbrett ??

habe folgenden bausatz:

http://www.gitarre-bestellen.de/pro...uitar-Kit-LP-Junior-Style-Double-Cutaway.html

very thanks for the help :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Achtung, Schnäppchenalarm bei der ML-Factory!

Anhänge

• mlfactory.jpg
    mlfactory.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 449
  • Gefällt mir
Hey Mister tsaG. Crosspostings Forenübergreifend. tztztz, aber trotzdem cool anzusehen. Erinnert mich an 2 Pizzn zum Preis von 3. :ugly:

guten morgen liebe gemeinde :rock:

ich habe mir vor ein paar wochen ebenfalls einen bausatz gekauft und habe schon alles lackierfähig..
hab mich hier durchgelesen und muss sagen *respect* leute, sehr sehr geile arbeiten !

ich bin mir noch unschlüssig welchen lack ich nehmen soll, da hier so viel unterschiedlicher lack beschrieben wird ?!?!
ich muss es mit der spraydose machen.. also welchen lack nehmen ? Kwasny ? Motip ? Buntlack vom Baumarkt ? Welchen Klarlack ?
zumal die gitarre schwarz / olympic white werden soll, wollte ich den hals weiß beizen.. geht das oder zieht die beize in das griffbrett ??

habe folgenden bausatz:

http://www.gitarre-bestellen.de/pro...uitar-Kit-LP-Junior-Style-Double-Cutaway.html

very thanks for the help :)

Ich würde dir erstmal empfehlen das Beizen und lackieren weg zu lassen. Große Sauerei und wenn man es noch nie gemacht hat, sind die Ergebnisse meistens eher zweifelhaft.
Lass die Gitarre doch erstmal Natur. Öle sie mit einem Hartwachsöl (Anleitung siehe in meiner Signatur unter "Entlacken von Hälsen") und baue sie dann zusammen. Da macht man erstmal nicht viel falsch.

Ich würde dir erstmal empfehlen das Beizen und lackieren weg zu lassen. Große Sauerei und wenn man es noch nie gemacht hat, sind die Ergebnisse meistens eher zweifelhaft.
Lass die Gitarre doch erstmal Natur. Öle sie mit einem Hartwachsöl (Anleitung siehe in meiner Signatur unter "Entlacken von Hälsen") und baue sie dann zusammen. Da macht man erstmal nicht viel falsch.

naja, lackiert hab ich schon sehr sehr viel ! grad im bereich auto, tuning ect. von daher kann ich das schon recht gut..
nur da handelt es sich ja um autolacke auf blech oder mit hilfe von haftvermitler auf kunststoff und viel nass in nass lackieren..

nur bei holz hab ich das noch nicht gemacht !!!

The feflo is watching you. ;)

naja, lackiert hab ich schon sehr sehr viel ! grad im bereich auto, tuning ect. von daher kann ich das schon recht gut..
nur da handelt es sich ja um autolacke auf blech oder mit hilfe von haftvermitler auf kunststoff und viel nass in nass lackieren..

nur bei holz hab ich das noch nicht gemacht !!!

Dann Stück Holz beim Schreiner organisieren und probebeizen und lackieren. Am Besten vor dem Bestellen bei http://www.tischlereicenter.eu/ zum Beispiel nach für Beize verträglichen Lack fragen. Am Besten die Beize angeben und dann nach der bestmöglichen Kombination fragen. In der Regel müssten aber die Produkte von Clou miteinander verträglich sein.
viel Erfolg und bitte die Ergebnisse und wenn möglich die Zwischenschritte hier präsentieren.

Also beizen war bei mir fürn ars**....
Ich hab mir ahorn holz besorgt, da mein hals daraus ist,
Und habe mit clou probe gebeizt. Das Ergebnis war ganz ok
Und ich hab mich an den hals getraut. Das Ergebnis war schlicht
Unbefriedigend ! Fleckig, sauerei ect.

Also Alles wieder runter geschliffen. Hat mich nen Tag zurück geworfen.

Ich bin von reinweiß jetzt auf cremweiß umgestiegen und habe mir
Die entsprechenden lacke von motip geholt. Der hals kann jetzt "natur" bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin auch ein Schritt weiter.
Hab den Bass geschliffen und gestern die erste Schicht gebeizt. Das Ergebnis ist fast gut, hab nur leider an einigen Stellen Flecken. Weiß zufällig jemand, wie man die Stellen behandeln kann, wo die Beize nicht richtig einzieht?
Dann hab ich die Kopfform grob ausgeschnitten und verschliffen, da muss aber noch der Feinschliff her.
Heute Abend werd ich die Schicht schwarz wieder runter schleifen und mit Grün beizen.
Mal sehen wie das wird.

2012-04-27-028.jpg
2012-04-27-027.jpg
2012-04-27-029.jpg

Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich mir nun einen neuen Bausatz von ML zulege und zwar:
E-Gitarren-Bausatz/Guitar DIY Kit "through neck.

1813_1.jpg

Der letzte Bausatz war echt toll und nun soll es weiter gehen.

Da ich aber von einem Floyd Rose Tremolos überhaupt keine Ahnung habe :igitt:, mache ich mir Sorgen, wie ich die Bohrungen für die Höhenverstellschraube und Einschlagmutter hinbekomme, da der Bausatz keine Bohrung hat.

Hat jemand hierzu Erfahrung?

Gruß Frido

So, heute Ersatzteile für das Kahler bekommen, verbaut und eigentlich fertig... eigentlich.
Hier mal meine Eindrücke vom Bausatz der JEM:

- 4-teiliger Korpus für den Preis nicht wirklich toll
- Bünde sind nicht sauber abgerichtet bzw. kommen aus dem Hals wieder raus und müssen wieder eingeklopft werden. Kann immer mal passieren, sollte aber nicht.
- Holz macht einen weichen, relativ billigen Eindruck
- Elektronik und Hardware (Mechaniken) sind von der Qualität indiskutabel. Billigster Krempel der in jedem anständigen Laden in der 1 Euro-Krabbelkiste landen würde
- das Kahler Trem ist meiner Meinung nach unbrauchbar. Einstellmöglichkeiten sind eine Katastrophe (mann muss die Saiten wegnehmen um die Einstellungen wie Saitenlage oder Oktavreinheit vorzunehmen, bei einem Trem!!!)
- die Bohrungen sind nicht sauber gesetzt. So gibt es durchaus Probleme die Komponenten sauber zu verbauen
- bei der Inbetriebnahme des Trems ist mir direkt die hohe E-Saite um die Ohren geflogen. Damit hat sich meine Restmotivation mit dem Bausatz endgültig im Nirvana verabschiedet.
- die Positionierung des Trem wurde so gesetzt, dass die Einstellung der Oktavreinheit nahezu unmöglich ist.

Positiv? Das Halsprofil ist toll und die Inlays sehen super aus.

Fazit: Never again. 400 Euro ausgegeben und ich hab eine 150 Euro Schrottgitarre hier stehen. Ausgesprochen schade, dass ich soviel Geld und Zeit in den Sand gesetzt habe.

Mein nächstes Projekt wird eine Telecaster aus Rockinger-Teilen. Das wird zwar doppelt so teuer, aber da weiss ich wenigstens, dass die Komponenten am Ende hochwertig sind.

• Gefällt mir
Hallo, ich bin auch ein Schritt weiter.
Weiß zufällig jemand, wie man die Stellen behandeln kann, wo die Beize nicht richtig einzieht?

Wahrscheinlich ist an diesen Stellen das Holz härter (Aststellen?), deshalb zieht die Beize nicht ein. Dagegen kannst du nichts machen außer bessere Holzqualität kaufen oder das Risiko eingehen und den Korpus soviel dünner machen, dass solche Stellen nicht mehr vorkommen. :\

@Azriel
Danke für die Zusammenfassung.
Die meisten deiner negativ Punkte sind der Grund weshalb ich mich nicht dazu bringen konnten einen kompletten Bausatz zu kaufen sondern nur einen Korpus. Das man Bünde z.B. wieder einschlagen muss ist schon etwas krass.

So, heute Ersatzteile für das Kahler bekommen, verbaut und eigentlich fertig... eigentlich.
Hier mal meine Eindrücke vom Bausatz der JEM:

- 4-teiliger Korpus für den Preis nicht wirklich toll
- Bünde sind nicht sauber abgerichtet bzw. kommen aus dem Hals wieder raus und müssen wieder eingeklopft werden. Kann immer mal passieren, sollte aber nicht.
- Holz macht einen weichen, relativ billigen Eindruck
- Elektronik und Hardware (Mechaniken) sind von der Qualität indiskutabel. Billigster Krempel der in jedem anständigen Laden in der 1 Euro-Krabbelkiste landen würde
- das Kahler Trem ist meiner Meinung nach unbrauchbar. Einstellmöglichkeiten sind eine Katastrophe (mann muss die Saiten wegnehmen um die Einstellungen wie Saitenlage oder Oktavreinheit vorzunehmen, bei einem Trem!!!)
- die Bohrungen sind nicht sauber gesetzt. So gibt es durchaus Probleme die Komponenten sauber zu verbauen
- bei der Inbetriebnahme des Trems ist mir direkt die hohe E-Saite um die Ohren geflogen. Damit hat sich meine Restmotivation mit dem Bausatz endgültig im Nirvana verabschiedet.
- die Positionierung des Trem wurde so gesetzt, dass die Einstellung der Oktavreinheit nahezu unmöglich ist.

[..]

Hallo Frank,

das sind wirklich eine Menge Mängel - da ist es wirklich schade ums Geld und um die Arbeit und die Zeit. Was das Holz angehtl, ist es allerdings so, dass Linde halt nun mal ziemlich weich ist.
Man schreibt Linde einen eher basslastigen Sound zu, daher wird es auch ganz gerne für bestimmte Musikrichtungen verwendet, aber leider ist es eben ziemlich weich - das muss man dann durch einen entsprechenden Oberflächenschutz ausgleichen.

Rudi