ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Das mit der Beize war mir klar (hatte mich da schon ein wenig eingelesen, aber da müsste es doch machbar sein, an den Seiten die Farbe weg zu schleifen, oder läuft die Beize so tief durch die Fasern ins Holz?
Dann müsste ich doch eher den ganzen Headstock beizen.
Ansonsten was Zusammenbau, Schleifen, etc. angeht bin ich schon relativ fit. Hab da ja schon einiges inkl. Gitarrenbaukurs auf Formentera hinter mir :)
Nur mit dem Kahler hab ich noch keine Erfahrung, aber das stelle ich mir jetzt nicht soooo tricky vor.

Hallo Frank,

das mit der Beize ist nicht trivial, das ist anders als beim Lackieren, wo die Farbe nur auf die Oberfläche kommt - die Beize zieht ins Holz ein und man sieht dann an der Seite auch schön, dass es nicht gleichmäßt eindringt, sondern unregelmäßig. Du müsstest also nicht nur die Oberfläche abschleifen, sondern auch noch die seitlichen Flächen.
Probiere es einfach mal an einem Stück Restholz aus und entscheide dann, ob das für dich passt - das solltest du sowieso tun, ich finde nämlich Beizen nicht einfach, was den Farbton angeht. Da solltest du unbedingt experimentieren, bis das mit dem Farbton für dich passt.

Rudi
 
Hallo Frank,

das mit der Beize ist nicht trivial, das ist anders als beim Lackieren, wo die Farbe nur auf die Oberfläche kommt - die Beize zieht ins Holz ein und man sieht dann an der Seite auch schön, dass es nicht gleichmäßt eindringt, sondern unregelmäßig. Du müsstest also nicht nur die Oberfläche abschleifen, sondern auch noch die seitlichen Flächen.
Probiere es einfach mal an einem Stück Restholz aus und entscheide dann, ob das für dich passt - das solltest du sowieso tun, ich finde nämlich Beizen nicht einfach, was den Farbton angeht. Da solltest du unbedingt experimentieren, bis das mit dem Farbton für dich passt.

Rudi

Ja danke. Nur hab ich hier eben kein Holz rumliegen. Schlimmer als zu hell oder dunkel kanns ja nicht werden. Ausserdem ist das ein gleichmäßiges Stück Holz und keine gemaserte Decke oder sowas.
Ich hab mich entschieden doch den ganzen Hals zu beizen und dann an der Kopfplatte ein kleines Shaping zu feilen. Das schimmert dann hoffentlich in der Naturfarbe durch und kommt beim Ölschliff bestimmt gut durch. :)
 
Dann geh zu einem Schreiner und hol dir ein paar Stücke Abfall zum Probieren - als ich meine allererste Selbstbau-Gitarre gebeizt habe, da wollte ich so ein leuchtendes Blau haben - ich habe es einfach nicht so hingekriegt wie ich wollte - als die Ober- und Unterseite gebeizt waren, habe ich mich an die Seiten gemacht - plötzlich war es da, das leuchtende Blau, das ich haben wollte - bloß hat es nicht mehr zur Ober- und Unterseite gepasst;-)

Ich denke, dass den richtigen Beizton hinzukriegen deutlich schwieriger ist als beim Lackieren.

Aber wenn es dir egal ist, ob es zu hell oder zu dunkel ist, dann ist es ja gut;-)


Rudi
 
So, Paket ist heute angekommen und noch ein wenig zwiegespalten. Mir war klar, dass ich keinen Custom Shop-Bausatz bekomme und die Frage ist halt immer welchen Anspruch man hat. Der Bausatz hier kostet fast 400 Euro und ich schätze mal, dass allein die Hälfe für das Kahler-Trem drauf geht.
Aber hier mal meine 1. Eindrücke:

Negativ bzw. nicht so schön:
- 4-teiliger Korpus
- Korpus hat ein paar unschöne kleine Dellen und Kerben. Hoffe die krieg ich mit Bügeleisen wieder raus.
- Hals-Shaping an manchen Stellen mit klar hervorstehenden Erhebungen (gut, mit Schmirgelpapier krieg ich das hin ;) )
- Fräsungen teils unsauber (sieht aus wie direkt aus der Fräse geholt und in den Karton geschmissen
- Generell auch alle Bohrungen noch sehr unsauber

Das sind Dinge, die können den blutigen Anfänger, der nur Wachsen, Ölen und zusammenbauen will leicht überfordern. Bis auf den 4-teiligen Korpus (der hätte auch gern 2-teilig sein dürfen) aber alles nichts wildes. Hab ich mehr zu tun, auch gut :D

Positiv:
+ Halsform bzw. Shaping finde ich generell ansprechend. Geht so ein wenig in die Schecter-Ecke. Fein.
+ ALLE Bohrungen schon gesetzt. Da muss man nur noch die Schrauben reindrehen. Sofern die alle richtig gesetzt sind, ist das schon mal hiflreich.
+ alles gut verpackt
+ auf den ersten Blick vollständig geliefert ;)
+ Maserung vom Hals sieht, bis auf den geschäfteten Headstock, recht schick aus. Mal schauen wie das nach dem Ölen kommt bzw. wenn ich nicht doch den kompletten Hals beize.

Jedenfalls wenn ich mich aufraffen kann, gehts morgen los. Und wenn nix dazwischen kommt, ist sie hoffentlich am Montag fertig.
1. Plan für Freitag
- Hals schleifen und shapen
- Korpus schleifen und Fräsungen sauber machen
- Hals und Korpus wässern

2. Plan für Samstag
- Beizen
-Elektronik verlöten am Pickguard

3. Plan für Sonntag
- Schleifen, wässern, ölen
- Shaping in den Headstock feilen (nach Vorbild des LAG Arkane Headstocks)

4. Plan für Montag
- Schleifen, Ölschliff
- zusammenbauen
- spielen :)
 
Und wenn nix dazwischen kommt, ist sie hoffentlich am Montag fertig.
1. Plan für Freitag...
...So lieb ich das: Der Mann hat einen Plan ;):D! Habe ja damals auch Deinen Formentera-Thread mit Spannung verfolgt und bin deswegen sicher, dass das hier auch "was wird"! Wenn Dich das Ergebnis letztlich überzeugt, werde ich mich wohl auch kaum noch dem Kauf eines ML-Sets entziehen können ;)!

Gutes Gelingen und Greetz

Lenny

P.S.: Ostereier suchen an Plan-Tag 3 fällt aus ;)????
 
Plan ist immer gut, deinen finde ich aber deutlich zu ambitioniert - ohne dich jetzt spoilen zu wollen :)

Wünsche dir gutes Gelingen und allgemein schöne Ostern

falcone
 
Plan ist immer gut, deinen finde ich aber deutlich zu ambitioniert - ohne dich jetzt spoilen zu wollen :)

Wünsche dir gutes Gelingen und allgemein schöne Ostern

falcone

Och, weiss nicht :)

Ganz unerfahren bin ich ja nicht und ich hab mir schon überlegt die Elektronik heute schon zu machen. Das kann man bequem neben dem Fernsehen machen und dauert je nach Tagesform 1-2 Stunden.
Das Hals schleifen wird auf gut eine Stunde hinauslaufen und den Body schleifen auch maximal eine Stunde. Das kann man schon leicht an einem Tag schaffen.
Die größten Zeitfresser werden das Warten nach dem Wässern und Beizen und Wässern und Ölen. Zwischen den Arbeitsschritten liegen jeweils gut 10-12 Stunden. Das wird der Knackpunkt ob ich das noch schaffe über Ostern oder nicht. Aber ich bin frohen Mutes :D
 
:) Schau mer mal
Zwischenschleifen nach dem Wässern nicht vergessen. Das Öl muss auch eine gute Zeit einziehen.
Was hast du eigentlich für Öl/Wachs genommen?
Ich habe mir die Öl-Wachsmischung von Rockinger für meinen Hals bestellt. Bin aber noch nicht ganz zufrieden. Vielleicht mach ich es auch falsch, aber das Finish ist sehr ungleichmässig und glänzt nicht durchgehend.
Und auf dem Decal macht sich das nicht so gut, weil dessen Oberfläche ein ganz anderes Matt hat.
Mal sehen, ob ich das noch besser hin kriege.
 
Ich nehme ein gewachstes Öl. Mit dem Lumberjack von Clou bin ich bisher recht zufrieden. Damit hab ich meine Formentera schon nachgeschliffen und nach dem Entlacken des Halses meiner Squier J5 hab ich das auch genommen. (siehe link in Signature) Fühlt sich gut an und sieht auch gut aus.

Edit: Stand 14:30 Uhr

So schnell gehts manchmal, Hals und Body sind geschliffen. Am Body die zu harten Ecken/Rundungen abgerundet, am Hals die leichten Erhebungen Richtung Griffbrett geglättet, kleines Shaping am Headstock angefertigt und mit 240er Papier glatt geschliffen. Anschliessend Body und Hals gewässert.
Wahrscheinlich fange ich nachher mit der Elektronik an.

Damit liege ich voll im Zeitplan :D

Nur morgen muss ich mal ins Fachgeschäft. Für das geplante Shaping nach dem Beizen am Headstock brauche ich eine andere Feile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's schon erste Bilder? Das wäre eine gute Beschäftigung für die Wartezeiten ;)
 
Nun denn, wir warten :D
Scheint ja gut voran zu gehen. Okay, dass jetzt das Fachgeschäft aufgesucht werden muss, ist kein guter Indikator ;)

Ach Quatsch, ich brauche nur eine vernünftige Rundfeile. Ich hab zwar Feilen hier, die tragen aber zuwenig Holz ab für das was ich am Headstock vorhabe. Und da das eh erst nach dem Beizen passieren soll, ist das nicht tragisch. Hab einen Eisenwarenladen 5 Min. von meiner Haustür entfernt.

Und das Schleifen hat mich noch nicht mal eine Stunde gekostet. Insgesamt ist das Holz schon gut vorgeschliffen und alles sauber geglättet. Da merkt man dann doch die ordentliche Verarbeitung.

---------- Post hinzugefügt um 17:07:44 ---------- Letzter Beitrag war um 14:42:16 ----------

So, der erste Bremser ist da. Das Pickguard ist leider nicht so dolle.
1. sind alle Bohrungen für die Halterungsschrauben der PUs zu eng gebohrt. Es passen noch nicht mal die mitgelieferten Schrauben durch. Also Feile in die Hand und aufgefeilt.
2. Die Ausschnitte für die Humbucker sind so eng, dass gerade mal mit viel Mühe PUs ohne Kappen durchpassen. Und selbst das nur mit Gefummel. Da ich aber von Bare Knuckle meine Rebel Yell mit Chromekappen einbauen will, darf ich hier auch nochmal ordentlich feilen. Oh mann, Lötkolben ist schon heiss gelaufen und dann das :mad:
 
Update:

gerade fertig mit Beizen. Das mach ich nieeeeee wieder :mad:

Was für eine Sauerei. Ich bin froh das ich wasserlösliche Beize genommen hab. Mein Bad sieht aus......

1. Erkenntnis: Beizen sollte man im Freien machen oder einem Fachmann überlassen.
2. Erkenntnis: Man sollte auf die Leute hören, die sowas schon mal gemacht haben. Abkleben beim Beizen ist wirklich komplett sinnlos. Also musste ich doch den kompletten Hals beizen. Was aber kein Beinbruch ist.

Bilder stelle ich heute Abend ein, wenn es fertig getrocknet ist. Und ich hoffe auf eine positive 3. Erkenntnis :rolleyes:
 
So doch mal ein kleiner Apettithappen. Beize ist natürlich noch nicht durchgetrocknet, aber man bekommt schon einen Eindruck von der Farbe.

IMG_6065.jpg
IMG_6066.jpg
IMG_6068.jpg

Auf der Vorderseite vom Korpus (nicht auf den Bildern) ist ein hässlicher heller Streifen. Da wurde wohl mit Leim oder sonstwas gekleckert und die Beize konnte nicht einziehen. Glücklicherweise ist das unter dem Pickguard. So sieht man dann später nix.

Ich hoffe inständig nicht nochmal nachbeizen zu müssen :(
 
Sieht gut aus :) schicke Farbe

Yep, entspricht auch ziemlich genau meiner Vorstellung.

Update:
Elektronik fertig verkabelt (schöne Scheiß Arbeit das Auffeilen des Pickguards)
Headstock geshapet. Ist auch ordentlich geworden. Mal schauen wie das nach dem Ölen morgen aussieht :)

IMG_6073.jpg

Hier mal ein Bild mit Pickguard.

IMG_6074.jpg
IMG_6075.jpg

Nach wie vor voll im Zeitplan.
Heute evtl. noch mal Wässern und morgen dann mit 240er leicht anschleifen und dann ölen. Dann klappts evtl. am frühen Abend noch mit dem Ölschliff. Dann kann ich am Montag zusammenbauen, einstellen und spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und noch ein Update:

Nach dem ich mich nochmal zum Thema Beizen und Ölen eingelesen habe, habe ich mich entschieden jetzt direkt zu Ölen.

Normalerweise wird empfohlen nach dem Beizen zu lackieren, da gerade auch bei wasserlöslicher Beize die Gefahr es Ausblutens besteht. Clous Lumberjack wird aber auch von Clou selbst empfohlen um bebeizte Hölzer zu versiegeln. Na, hoffen wir mal das Beste. Lackieren wollte ich jetzt nicht noch (das bekomme ich eh nicht gebacken).

Also wird morgen der Ölschliff fällig und wenn alles halbwegs glatt geht, wird morgen nachmittag schon zusammengebaut.
 
Sieht doch klasse aus!
Und noch im Zeitplan :)

Man merkt eben doch an den Einzelheiten, dass die Bausätze hier und da nicht ganz 100%ig sauber gearbeitet sind.
Spannend wirds immer dann, wenn Ausfräsungen nicht tief genug oder Bohrungen leicht an den falschen Stellen sind. Wohl dem, der sich vor dem Grundieren, beizen oder finishen die Arbeit macht und alles mal zusammenbaut, um auf korrekten Sitz und Funktionalitat zu prüfen.

Hatte die genannten Probleme damals mit meiner Jazzmaster. Die Fräsung für das Vibrato war zu flach und die Bohrungen für die Bridge waren zu weit auseinander.
Außerdem musste ich an der Halstasche nacharbeiten und zusätzlich einen Shim einsetzen, um eine halbwegs vernünftige Saitenlage zu bekommen.

Naja, über die Bünde kann ich ebenfalls nur sagen... Drähtchen.
Habe ich jetzt in meinen Relaunch Projekt (siehe meinen gleichnamigen Thread)
selber neu bundiert, Der Hals ist klasse und mit den neuen Bünden alles wunderbar.

Bin auf dein Ergebnis gespannt, vor allem bei deinem Schnelldurchgang.
Ich arbeite jetzt seit Ende Februar an meiner Jazzmaster und komme nun allmählich zum Ende. Lackieren braucht viel Geduld :)

Wenn das mit dem Ölfinish was taugt, werde ich das nächste Projekt auch mal ölen (brauch noch ne Tele).
 
Wenn das mit dem Ölfinish was taugt, werde ich das nächste Projekt auch mal ölen (brauch noch ne Tele).

Ölfinish ist generell sehr geil (siehe mein Formentera-Bau). Aber in Kombination mit Beizen werde ich das wohl nicht nochmal machen. Ich befürchte, dass mit der Zeit wirklich die Farbe immer wieder rauskommt :(

Aber toll siehts ja schon aus. Maserung kommt nett durch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben