rz259
Registrierter Benutzer
Das mit der Beize war mir klar (hatte mich da schon ein wenig eingelesen, aber da müsste es doch machbar sein, an den Seiten die Farbe weg zu schleifen, oder läuft die Beize so tief durch die Fasern ins Holz?
Dann müsste ich doch eher den ganzen Headstock beizen.
Ansonsten was Zusammenbau, Schleifen, etc. angeht bin ich schon relativ fit. Hab da ja schon einiges inkl. Gitarrenbaukurs auf Formentera hinter mir
Nur mit dem Kahler hab ich noch keine Erfahrung, aber das stelle ich mir jetzt nicht soooo tricky vor.
Hallo Frank,
das mit der Beize ist nicht trivial, das ist anders als beim Lackieren, wo die Farbe nur auf die Oberfläche kommt - die Beize zieht ins Holz ein und man sieht dann an der Seite auch schön, dass es nicht gleichmäßt eindringt, sondern unregelmäßig. Du müsstest also nicht nur die Oberfläche abschleifen, sondern auch noch die seitlichen Flächen.
Probiere es einfach mal an einem Stück Restholz aus und entscheide dann, ob das für dich passt - das solltest du sowieso tun, ich finde nämlich Beizen nicht einfach, was den Farbton angeht. Da solltest du unbedingt experimentieren, bis das mit dem Farbton für dich passt.
Rudi