ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Hey V-Man,

mann ist die goil!

cheers, fiddle

Jo, finde ich auch! :)

/V_Man

Liebe Leute

Bin durch die Seite von Matthias List überhaupt auf dieses Forum und den Thread gekommen. Als erstes freut mich schon mal zu sehen das es tatsächlich noch Menschen gibt welche einander helfen und selbst wenn mal was nicht gefällt, wird es auf eine nette Art formuliert. Da fühlt man sich als Mitleser bereits gut aufgehoben.

Auch echt beeindruckend was da einige von Euch so zu Wege gebracht haben! :great: Die Bretter sind ja ausschliesslich wunderschön... auch wenn nicht alles meinen Geschmack trifft, so ist doch immer noch eine Menge gut gemachter Arbeit und Geduld dahinter! Und wie Grandpa zu sagen pflegt... "gut hat nicht jeder den gleichen Geschmack"! Toll das ich als blutiger Anfänger auch gleich eine Menge Wissen und Erfahrung mit auf den Weg bekommen habe, naja, Erfahrung halt aus zweiter Hand, welche mir mein Erstlingswerk sicher einfacher machen können.

Nach all der Leserei werde ich wohl auch bald in die Zunft des Gitarrenzusammenbaus einsteigen. Bin mir halt noch nicht so ganz schlüssig was es den werden soll. Eine PRS copy mit verleimtem Hals wäre echt nett. Explorer würde auch noch auf der Wunschliste stehen, aber ich stehe halt mehr auf den Body Gibson/ESP style. Andere würden es wohl den Hetfield Body nennen. (Bitte um Nachsicht, wen ich mal was falsch bezeichne oder es nach Müll-Aussage tönt... bin nicht gerade der Pro!:redface:)

Liebe Grüsse aus der kalten Schweiz

Blackknight

Hi Blackknight,
schön auch mal jemanden aus der kalten Schweiz hier dabei zu haben. Österreich haben wir ja schon im Boot.
Dein Geschmack bei Gitarrenformen ist aber ganz schön flexibel. Bin mal gespannt, welche Bauform das Rennen macht. Viel Spaß hier und herzlich willkommen, Gundolf. :great:

Hi Blackknight,
schön auch mal jemanden aus der kalten Schweiz hier dabei zu haben. Österreich haben wir ja schon im Boot.
Dein Geschmack bei Gitarrenformen ist aber ganz schön flexibel. Bin mal gespannt, welche Bauform das Rennen macht. Viel Spaß hier und herzlich willkommen, Gundolf. :great:

Jau, und hier ist doch gleich mal wieder Austria :D

nach etwas längerer Schreibpause, aber immer mitgelesen, muss ich erst mal alle neu geschaffenen Gitarren begrüßen:hail::hail::hail:

Also Leute was ihr da geschaffen habt: Hut ab :great::great::great:

Ich traue mich garnicht bei ML mitzumachen,:redface: so viele schöne Gitarren habt ihr da reingestellt.

Und nu zu unserem Schweizer:

Ein herzliches Willkommen und Grüezi.

Ich drücke dir die Daumen, daß du dich bald entscheiden kannst.
Wenn nicht, bau halt alle Drei :D so eine nach der anderen.

@ Faby
blau o. grün oder pink :D ( nein nicht schlagen... aua)

Grüsse aus dem etwas wärmeren Vorarlberg

Curlee

Herzlichen Dank für die Willkommensgrüsse

@ Grandpa... hat was, ich bin flexibel... und wenn ich Dir sage das hier noch ne SG und ne Paula rumsteht, sorge ich bestimmt für totalen Unglauben! :gruebel: Also im Falle von Explorer habe ich da an aktive PU's gedacht... und ja, ich glaube das gibt schlussendlich nicht nur entweder oder... vorausgesetzt es wird mit dem ersten Versuch was brauchbares. Bin wie gesagt der Anfänger vom Dienst und weiss net was ich da so zusammenbekomme! Kann mir vorstellen das ich die eine oder andere Fachperson noch mit Fragen nerve wenns den so weit ist!

In dem Sinne... liebe Grüsse

Blackknight

Hi
@ curlee:
*schlag* *schlagschlagschlag* :D

Auch von mir was neues:
Die Hinterseite is ja schon fertig, heute wurde die Front draufgeleimt. Bilder gibts morgen, weil ich das Furnier lieber noch ruhen lass (=Geduld!!!:D)

Ich bin echt am verzweifeln was die Farbgebung anbelangt...
ich bin von nem Blueburst echt begeistert, allerdings ist so n leichter Cherryburst (bis hin zu Honeyburst) auch saulecker, aber halt so ne 08/15 Farbgebung.
Was halt auch geil wär : ein Beeburst, also schwarz-gelb...

Ich werds jetz so machen, ich nagel die Furnierreste von den letzten Furnieraktionen auf bretter, beize se in den versch. Variationen und dann gibts ne abstimmung :) ;)

Bis morgen
Fabi

PS: Da es ja bei uns bis zum WE richtig warm (18°) werden soll, gehts am Sa los mit der Grundierung der Strat und vll sogar auch meines Basses, den ich ja mit diesem Siliziumlack von Clou (danke Dan) lackiere, er geht auch als Grundierung. Geplant sind so um die 10 schichten
So das wars jetzt wirklich:D

@Blackknight,
dass du Gitarren verschiedener Bauformen gut findest ist doch top. Ich mag auch nicht nur Paulas. Eigentlich gefallen mir fast alle Formen außer Tele und FlyingV. Aber zum Glück hat jeder einen anderen Geschmack, sonst hätten ja alle das gleiche Auto. :D
Und wegen Hilfe brauchst du dir bestimmt kaum Sorgen machen. Mir haben hier Dan, Fiddle, Frank und andere mit vielen guten Tipps geholfen.

@Fabi,
mein Favorit für dein Projekt: https://www.musiker-board.de/techni...eigenbau-meine-historic-les-paul-59-01-a.html
Ein paar Seiten später beschreibt er auch, wie er diese Farbgebung gemacht hat.
Egal, wie du dich entscheidest, ich wünsche dir gutes Gelingen. :great:

Viele Grüße Gundolf. :great:

Hallo Leute
Da mein Les Paul Eigenbauprojekt ein wenig ins Stocken geraten ist aufgrund von laaangen Ferien meines Bekannten, in dessen Werkstatt ich eigentlich arbeite, habe ich mir mal überlegt in den nächsten Ferien trotzdem noch was sinnvolles zu tun und eine ML-Factory SG zusammenzubauen. Ich interessiere mich dafür, daraus eine Fool SG zu machen, sie also dementsprechend anzumalen. Wie malt man die am besten an? Einfach so mit normaler Wasserfarbe und dann überlackieren? Hat schonmal jemand sowas in die Richtung gemacht? Ich kann mir vorstellen, dass durch das Malen mit dem Pinsel auch bei sorgfältigem Auftragen Unebenheiten entstehen. Habt ihr da Tipps wie ich das vermeiden könnte?

Gruss und Gratulation zu all euren schönen Gitarren

moin,

@wayne 13
mit wasserfarben würde ich da nicht rangehen. ich betreibe nebenbei modellbau schau dir doch mal die palette von solchen fraben an z.b. humbrol. die kannst du auch ohne probleme mit einem klarlack überziehen. oder du schaust mal wegen lackstiften von marker oder anderen herstellern die sind auch goil und auch die kannst überlackieren. natürlich bekommst beim auftrag keine glatte fläche aber mit klarlack kannst das wieder ausgleichen.

@fabi
nimm mal nicht den vorschlag von grandpa die hab ich auch schon seit längeren ins auge gefasst;)
aber so ne decke finde ich persönlich auch mit einer etwas dunkleren farbe besser da dann das bild besser zur geldung kommt.
also gelb oder so würde ich nicht unbedingt nehmen.
wenn du das mit den resten machst, gebe ruihg auch ne schicht klarlack drüber so bekommst noch nen besseren eindruck vom bild der decke.

ich hoffe das heute oder morgen mein bass kommt. drückt bitte mit mir die daumen.:hail:

gruß micha

Hi Micha,
Schulterklopf, genau meine Meinung. Übrigens megastarker Nickname.... :D

Gruß Gundolf. :great:

Naja mal sehen, im Moment schwank ich zwischen Beeburst und Blueburst...
Wird sich die nächsten Tage ergeben.

So wie versprochen kommen die Bilder:

5523274_1268850270410l.jpg

Das erste, wie es aussah, nachdem ich die Zwingen gelöst hab. Super ergebnis! die Hälften sind perfekt aneinandergefügt:great:, allerdings ist beim Armrest wieder ne kleine blase reingekommen. Deswegen werd ich jetz nicht nochmal das ganze runterschleifen, muss da halt nur gut aufpassen.

Dann hab ich das überschüssige Furnier weggeschnitten, die Fräsungen schön ausgeschnitten (zweimal is mir was vom holz weggesplittert, aber wenn mans nicht weiß => Wer die beiden findet, kriegt ne bewertung :D)
Dann das Ganze gut verschlffen, und angefeuchtet:
5523274_1268850282097l.jpg

Und so schauts vollständig aus:
5523274_1268850290462l.jpg

Ihr hört die nächsten Tage von mir ;)
und jetzt Suchen!!:D

Naja mal sehen, im Moment schwank ich zwischen Beeburst und Blueburst...
Wird sich die nächsten Tage ergeben.

So wie versprochen kommen die Bilder:

Das erste, wie es aussah, nachdem ich die Zwingen gelöst hab. Super ergebnis! die Hälften sind perfekt aneinandergefügt:great:, allerdings ist beim Armrest wieder ne kleine blase reingekommen. Deswegen werd ich jetz nicht nochmal das ganze runterschleifen, muss da halt nur gut aufpassen.

Dann hab ich das überschüssige Furnier weggeschnitten, die Fräsungen schön ausgeschnitten (zweimal is mir was vom holz weggesplittert, aber wenn mans nicht weiß => Wer die beiden findet, kriegt ne bewertung :D)
Dann das Ganze gut verschlffen, und angefeuchtet:

Und so schauts vollständig aus:

Ihr hört die nächsten Tage von mir ;)
und jetzt Suchen!!:D

Fabi sieht ja schon echt supi aus.:great:

Ich hab die Macken mal eingekreist :D hoffe ich liege richtig:gruebel:

Grüsse

Curlee

Anhänge

• Bildersuchspiel.jpg
    Bildersuchspiel.jpg
    80 KB · Aufrufe: 363
Hi Leute! Ich habe diesen Thread interessiert gelesen, aber bei aller Sucherei habe ich nichts über die B.C. Rich Warlock ähnlichen Bausätze von ML-Factory gefunden. Das Thema Selbstbau interessiert mich und ich habe heute gesehen, dass die B.C. Rich Bausätze schwarze Hardware und Floyd Rose Tremolo haben, was sie für mich sehr interessant macht. Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen mit diesen Modellen hat und wie zufriedenstellend das Ergebnis war.

Danke schonmal!

@ fabi: Blueburst!!!

bei mir is heute auch endlich die beize angekommen. am wochenende werd ich mich dann mal wieder der sg widmen. wenn alles läuft wie geplannt werd ich die kopfplatte zusägen und den hals einleimen. dann gibts auch wieder fotos

Dann hab ich das überschüssige Furnier weggeschnitten, die Fräsungen schön ausgeschnitten (zweimal is mir was vom holz weggesplittert, aber wenn mans nicht weiß => Wer die beiden findet, kriegt ne bewertung )

An der Fügestelle am unteren Ende der Halstasche (kleines weisses Dreieck) und auf an der Doppelfräsung gür die oberen Tonabnehmer... Und was ist das für eine helle, längliche Fläche rechts beneb der Halstasche? Reflektion?

Ansonsten gute Arbeit, aber die Furnierkanten sehen ohne Bindung halt immer so ungleichmässig aus. Da kann man noch so gut furnieren.:redface:

Kann mir vorstellen das ich die eine oder andere Fachperson noch mit Fragen nerve wenns den so weit ist!

Ich zittere bereits ;)

@ Vintage Man: Schaut gut au. Die Farbkombination gefällt :)

Grüsse

hi tiny,
ich habe zwar keine erfahrung mit deinen wunsch bausätzen.
denke mal das die sachen von ml mit ein paar kleinigkeiten schon in ordung gehen. denke mal das man bei einem bausatz zu diesem preis immer ein paar abstriche machen muss. sei es das die eine oder andere bohrung etwas nachgearbeitet werden muss oder du dir neue schrauben kaufen mußt da die quali nicht die beste ist. aber so gesehen nur kleinigkeiten. aber die ergebnisse sprechen doch für sich.
was man in den beiträgen immer wieder lesen kann ist das der hals und der body gut sind und das ist ja erst mal das wichtigste.;)

wie ich oben schon geschrieben habe fange ich jetzt auch ein projekt an.

gruß micha

Hier gehts geil vorran!
ML kommt mal noch ganz groß raus durch uns^^

Achja falls jemand dieses Martin Koch Buch haben will ich würde meins wieder verkaufen!

Grüße,
felix

Hallo zusammen.
Ich seh hier echt nur gute Werke. Bin begeistert.
Ich bestelle mir den PR$ Satz von der ML Factory, werde sie allerdings mit schwarzer Hardware versehen und Emgs einbauen. Ich bin mal sehr gespannt was daraus so wird ;D
Ich werd dann aber zu gegebener Zeit noch ein Bau bericht posten. Wär auch meine aller erste Selfbuild. Naja, halb Selfbuild :p
Hat jemand den PR$ Satz von der ML Factory schon gebaut?
Mich würd die Hals stärke interessieren.

Moe

moin,
gerade war der postmann da und hat zwei mal geklingelt.:D
mein bass bausatz ist da.:great::great:
so mein erster eindruck: die verarbeitung ist für diese preisklasse schon sehr gut, alle fräsungen und bohrungen scheinen auf den ersten test opti zu passen. die halstasche hat eine passung vom feinsten sprich mit leichtem druck auf den hals flutscht er rein und wackelt keinen mm. wie schon andere geschrieben haben kann man die schrauben vergessen aber das sollte kein problem sein die zu tauschen. ( noch ein kleiner tipp zu den schrauben, bevor man sie ins holz dreht kurz mal das gewinde über eine seife ziehen dann flutscht es besser.) die mechaniken arbeiten im jetzigen zustand auch ohne spiel, mal sehen wie es ist wenn die saiten drauf sind. das einzige was ich auf die schnelle feststellen konnte die knöpfe sind nur auf die potis gesteckt mal schauen wie sich das im betrieb verhält.:gruebel:
bilder stell ich heute abend oder morgen ein. hoffe ich kann in den nächsten tagen mit dem bau beginnen.
hab natürlich auch schon die eine oder andere frage an unsere profis im hinterkopf aber das kommt später.:)
ach noch etwas, der herr list geht auf seine kunden ein habe ihn gefragt ob er mir nicht einen bausatz mit schönen griffbrett schicken kann und das hat er. aber das werdet ihr auf den bilder sehen.
so muss mich wieder meinem bass zuwenden.:D

bis die tage
micha