ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

sieht gut aus!
Ich muss sagen ich will jez auch eine baun! Heute schon en wenig umgesehn...und dann hab ich mal (eine) Frage(n):
kenn jemand dieses modell: http://cgi.ebay.de/E-Gitarren-Bausa...cmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item5d28439681
und kann man es bedenkenlos kaufen? Wie sind die mitgelieferten PUs?
Wenn ich mir die bauen würde dann in einem Greyburst. Wie lackiert man sowas, bzw kann man sowas überhaupt selber lackiern?
Sry wenn die Fragen iwie anfängermäßig sind, aber wo sollte ich sinst fragen?
Gruss
david

Hi David,

sehr schöner Bausatz. Hier kannst du mal mein Vavoriten-Finish sehen: http://www.gitarre-bestellen.de/blog.php?blog_cat=4&blog_item=10
Die Saitendurchführung finde ich echt gelungen...
Die Inlays sind erste Sahne. Mir gefällt dieser Bausatz. Nimmt sich ja nicht wirklich viel mit meiner Paula. Und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Gruß Gundolf. :great:

Soo leute,

jetz gabs lang nix mehr von mir und meinem Blueburst.
der wurde am Freitag gemacht, ich hätte ihn zwar eigentlich viel heller gewollt, aber dann war das Holz schon so nass und hat nix mehr gezogen, also blieb mir nur dunkler übrig, aber ich bin sehr zufrieden.
Das Beizen war mit einigen Komplikationen verbunden, mittendrin hat das Furnier an manchen stellen seinen eigenen Kopf gekriegt und wollte weg vom holz :evil:

Tag drauf hat es sich aber wieder benommen und is wieder glatt geworden.
Dann wurde lackiert.
Kumpel hat meine alte Grundierung drauf bekommmen, wurde aber leider total grieselig, wird sowieso abeschliffen.
Er hat sich jetz für son Vintage-Creme-WEiß entschieden, was wir für den Halben Preis gekriegt haben, aber das is ne andre geschichte :D
die zweite schicht grundierung bei beiden kommt heute mit meinem Clou antiscratch drauf.

Allerdings wurde bei mir beim Spritzen die falsche düse verwendet, also is erstmal das 2,5 fache was draufkommen sollte, draufgekommen => schleifen :D
Bin aber super zufrieden mit dem Resultat, es ist wirklich schön geworden, der Burst ist auch super, und jetz gehts ans schleifen :D
Beim headstock hab ich scnon angefangen, und gleich mal durchgeschliffen :(, also mit wattestäbchen und beize ran...

Hier die Bilder:
5559853_1269166128384l.jpg

Hier die Strat vom Kumpel

5559853_1269166139048l.jpg

Blueburst :D

5559853_1269166149515l.jpg

Rear view :D

5559853_1269166157575l.jpg

Headstock, schon geschliffen, sieht man nicht so gut wie der ausschaut... heut abend dann;)

So, des wars für jetz, jetz muss ich aktiv werden und den excenter schwingen :D
(FlyingFabi ====>Werkstatt :D)

Hi Fabi,
geiles blueburst. Gute Entscheidung... Was man so sehen kann, sieht doch richtig geil aus. Danke für die Bilder.

Gruß Gundolf.

Hey Fabi, nimm mal feineres Schleifpapier, wenn Du schon mehrfach durch warst. Das spart im Endeffekt Zeit und bei weiteren Lackschichten hast Du etwas mehr Spielraum beim Schliff.

Ansonsten siehts gut aus, abgesehen von den stark saugenden Bereichen wie die Fuge natürlich...

Hey danke fürs Feedback.
@ Gundolf: Ja du hast recht, alles andere wäre nix geworden :D
@ Dan: Das liegt größtenteils an meinem Menschlichen Versagen. Ich habe die Strat mit 180 K Papier geschliffen, da es da nicht soo schlimm ist, wenns durch ist (Das Holz kommt größtenteils schon raus.)

Der Depp namens Fabian hat dann vergessen, Das Papier zu wechseln => Durch...
Das konnte ich dann größtenteils wieder ausgleichen durch nachbeizen, es schaut super aus. Bin sehr zufrieden.

Den Headstock schaut auch wieder gut aus. Ich habe den Bass, oder sollte ich sagen, die BassGitarre "Blue Lady" Getauft, und hinten mein Autogramm hingemacht, die Produktionsnummer und das Jahr (#02 2010)

Jetz wird nochmal grundiert;)
Bis abend

Cool, "Blue Lady".... Das wäre doch ein neuer Thraed wert, unter dem Namen: "Wie heißen euere Gitarren?" Meine heißt übrigens "Paulinchen".

Dan hat dich schon darauf hingewiesen, die Körnung beim Schleifen sehr fein zu wählen. Ich habe übrigens den Lack nass mit 600er geschliffen. Durch das Wasser kommt nicht so viel Wärme beim Schleifen auf. Durch die Schleifwärme wird der Lack nur unnötig weich.

Weiter so, Gundolf. :great:

meine wird überraschenderwiese "hedon" heißen.
@fabi: sehr schickes blueburst! gute wahl!

"Dantology"
"Dantologic"
"Dantist"
"Dantism"
"Dantar"
"Danma"
"Dantation"
"Damnation"
und
"Danument"

sind bereits reserviert ;)

Ich find die Doppelbedeutung auch ziemlich geil von dem Namen :D

So habe gerade die Zweite schicht bei beiden gespritzt, die Hälse sind recht geil geworden, aber die Bodys...
Ich komm noch nicht ganz mit dem Lack klar, Warscheinlich hatte ich zuviel Druck... Der Lack ist halt jetz bei beiden ziemlich gelaufen, bei der Strat isses ja wurscht, da muss ja nur ne glatte Fläche her, aber bei der Blue Lady muss ich jetz richtig bitter aufpassen dass ich nicht duchkomm, wenn ich die tränen wegschleife...:(

Bis denne, Farblack wird höchstwarscheinlich morgen aufgespritzt. wir werden 4 oder 5 schichten machen.
Tschö

@i like grunge:
ich find auch das schlagbrett nicht so goil, aber die fräsung vom pickup ist so groß das du faßt zwei mm reinbringst deshalb mach ich eines aus sperrholz mit vogelaugenahorn drauf.

@fabi: goil das deine wahl auf blueburst gefallen ist. hast du vorher schwarz gebeitzt oder gleich blau?
auf den bildern schaut es so aus als ob du etwas wenig geschliffen hast macht so nen rauhen eintruck, kann aber auch durch die aufnahme kommen.

so ich habe auch wieder etwas weitergemacht und den bass ein paar shaps verpasst:D bilder kommen heute noch.

gruß micha

so wie versprochen die neuen bilder.

das erste ist der rohbody um mal einen vergleich zu haben.
habe jetzt mal die shaps und den ersten grundschliff von 80-240 körnung gemacht, dazwischen immer mal gewässert das die fasern aufstehen. fühlt sich schon ganz gut an.
nächste schritte sind kanten rund um den body noch schöner verrunden und dann den endschliff mit 340ger.

bilder folgen dann in den nächsten tagen.

viel spaß mit den bildern auf antworten freu ich mich schon.:)

gruß micha

Anhänge

• shap01.jpg
    shap01.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 317
  • shap02.jpg
    shap02.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 318
  • shap03.jpg
    shap03.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 341
  • shap04.jpg
    shap04.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 300
Hi wurschti,
ich hab etliche beizproben gemacht, auch blau mit schwarz vorgebeizt, aber das zieht das ganze extrem ins dunkle
Ergo: ich habe nur blau verwendet.
Ach und ich hab die Fotos kurz nach dem lackieren gemacht, da is noch gar nix geschliffen :D

Das shaping haut rein!! geile sache! wie hast du das gemacht??
Greaz

Edit: Außerdem war das die erste schicht, die legt sich halt richtig in die poren rein. die schicht heute ist richtig gelaufen :( aber sonst ist sie echt glatt.

@fabi,
schön das dir das shaping gefällt. habe erst mal mit bleistift das ganze aufs holz gebracht und dann mit der raspel grob abgezogen. anschließend dann schön fleisig geschliffen.
ich liebe handarbeit:)

zu deinem werk: wenn du mit schwarz vorbeizt musst du es kurz nach dem auftrag wieder wech wischen, wenn es trocken ist nochmal schleifen dann halten die weichen jahre die beize und die harten werden fast wieder natur. hat den vorteil das der kontrast beim beizen noch mehr rauskommt.
nur ein tipp fürs nächste mal. freue mich schon das ergebniss nach dem lacken zu sehen.

gruß micha

...und dann war sie grün

Anhänge

• SDC10336.jpg
    SDC10336.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 364
  • SDC10342.jpg
    SDC10342.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 488
  • SDC10344.jpg
    SDC10344.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 404
@Hedon09: absolut genial! Wenn Du die nun schön coatest, dann wirds wohl die schönste SG die ich bisher gesehen habe. Ggfs würd ich sie vorher noch etwas dunkler machen, so das sie aus dem Schwarz ins Grüne kommt.

Grüße, 7Seconds

Kann man bei bass eigentl wirklich so dolle reinhauen das en Schlagbrett wirklich nötig wär?
Zur Farbe ist mir ne Geile idee gekommen!
Pelham blue wie hier:
normal_932_p40397.jpg

das fänd ich mal geil!!!

Oh wow - was ist das denn für eine geile Firebird? Gabs die etwa auch als "Junior"?

Mmm...weiss net obs ne jr is aber geb mal Gibson Firebird I (römische eins) bei Google ei und staune was rauskommt :D

die beize ist trocken...geile farbe!!! was mich zur frage bringt: wie versiegeln? ich hätte gern ein seidenmattes finish...wie mach ich das am dümmsten? dan??? (zur orientierung: ich hab den gesamten thread gelesen, bin aber noch ein bischen im unklaren und brauche rat...muss da ne grundierung rauf? lieber acryl- oder nitro-lack?...sprühen oder pinseln?)

Anhänge

• SDC10349.jpg
    SDC10349.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 446
Zuletzt bearbeitet: