ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

hi hedon
wenn sie noch nicht babyglatt ist würde ich nen farblosen grund sprühen und den dann nochmal schleifen. wegen dem lack, das ist jetzt meine persönliche meinung, würde ich keinen nitro lack nehmen. ist eine sehr aufwendige arbeit mit langer trocknungszeit(siehe grandpa) und hat den nachteil das er eher vergilbt als ein anderer lack. auch haben manche gitarrenständer im gummi weichmacher die sich auf die dauer negativ auf nitrolack auswirken können. im alter bekommt er auch gerne risse.
wegen seidenmatt da gibt es sprays genauso wie hochglanz. wenn du ne schreinerrei in der nähe hast frag doch einfach mal ob sie ihn dir für ne kiste bier nicht mit pu lack in seitenmatt lacken.
pu lack gibt es leider soviel ich weiß nicht in spraydosen. viele nehmen autok lack weiß aber nicht ob mann den auch in seidenmatt bekommt.
und immer aufpassen das dein grund und decklack vom farbsystem zusammenpasst.
und um es vorwech zu nehmen, meiner meinung nach wirkt sich die lackart nicht auf den sound aus da wir ja keine akustik instrumente bauen.
bin mal gespannt was unsere lackspezialisten dazu meinen.

gruß micha

Zuletzt bearbeitet:
und um es vorwech zu nehmen, meiner meinung nach wirkt sich die lackart nicht auf den sound aus da wir ja keine akustik instrumente bauen.
bin mal gespannt was unsere lackspezialisten dazu meinen.

Bei 4-5cm starken Harthölzern verändert sich der Klang durch eine Lackschicht ungefähr genauso stark wie durch das Abschleifen um 0,5mm. Jeder darf sich ausrechnen, wieviel Wirkung das hat.:rolleyes:
Ichsofern zitiere ich Deinen Nickname: "isdochwurscht"! :D

die beize ist trocken...geile farbe!!! was mich zur frage bringt: wie versiegeln? ich hätte gern ein seidenmattes finish...wie mach ich das am dümmsten? dan??? (zur orientierung: ich hab den gesamten thread gelesen, bin aber noch ein bischen im unklaren und brauche rat...muss da ne grundierung rauf? lieber acryl- oder nitro-lack?...sprühen oder pinseln?)

Du kannst die gleiche Vorgehensweise nehmen wie Grandpa (meine Ergänzungen berücksichtigen) und erhältst damit ein Glanzfinish. Solltest Du aber die letzten, extrem feinen Schliffe beim Endschliff nicht durchführen und das Polieren auslassen, bekommst Du ein matteres Finish.

Vorteil: Du kannst Dich gegebenenfalls für Hochglanz entscheiden
Nachteil: Wenn Du GANZ viel am Lack rubbelst, polierst Du ihn. Dasselbe passiert bei alten Treppenstufen aus Stein, die werden auch mit der Zeit abgeschliffen.

Andere Möglichkeit: Direkt artverwandten Lack mit geringerem Glanzgrad wählen und so wie Grandpa arbeiten.
Vorteil: Du polierst am Ende für perfekte Ebenheit, aber nicht durch Kleidung unabsichtlich nach.
Nachteil: "Seidenmatt" ist meiner Erfahrung nach nicht so ganz spezifiziert. Es gibt da eine extra Skala für, aber die steht fast nie auf den Dosen drauf.

Grüsse

Hi Hedon,
Dan hat ja schon ausreichend geantwortet. Ich habe ja mit Nitro-Lack gesprayt, und nach drei Wochen Trocknungszeit nass mit 600er Nassschleifpapier glatt geschliffen. Das Ergebnis nochmal im Foto. War eine geile glatte matte Fläche.
Gruß Gundolf. :great:

PS: Beim zweiten Bild habe ich den Korpus an meine Deckenleuchte gehalten, um die Lichtspiegelung einzufangen.

Anhänge

• 050 mit 400 nass geschliffen.jpg
    050 mit 400 nass geschliffen.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 337
  • 052 mit 600 nass geschliffen.jpg
    052 mit 600 nass geschliffen.jpg
    136 KB · Aufrufe: 353
hallo, danke erstmal für die antworten...grandpa...sowas schwebte mir vor! denke es wird dann nitrospray mit 600er nassschliff

glatt und ohne Glanz wie ein Babypopo. :D:D:D

Gruß Gundolf. :great:

joa, hab jetzt das racing felgenspray von kwasny bestellt, das dan empfohlen hat. wird aber blöderweise ein paar tage dauern, bis es da is. naja hab ich mal das pickguard entworfen. papier auf den korpus und grob vorgezeichnet...dann finetuning und fertige form mit fineliner nachgezogen, eingescannt...voila, fertig. angelehnt ans original, aber eben doch custom ;)

ps: gehört eigentlich nicht hier hin, aber falls jemand interesse an einer epiphone sg 400 custom hat: biete meine grad bei ebay an:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290417402903&ssPageName=STRK:MESELX:IT

Anhänge

• custom lower.jpg
    custom lower.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Hm.. hatte jetzt einige seiten überflogen aber nicht das gefunden was ich gesucht habe, nämlich:
Hat jemand erfahrung mit den headlessbausätzen? mich würden die ja sehr anlachen, vor allem da ich mir gerne ne gitarre für unterwegs bzw für den proberaum anschaffen möchte. hochwertige PU's hab ich noch, jedoch ist die frage ob das preis leistungs verhältnis stimmt.
Wie sind die hälse? also vor allem die bundierung? und hält die hardware halbwegs die stimmung?

Hi Dime,

soweit ich mich erinnere, hat hier (im thread) noch keiner ne headless gebaut.
Ich glaub ja nicht, daß die besser oder schlechter sind, als die normalen Gitten.
Über n schlechtes Hals-Holz, oder ne unreine Bundierung habe ich hier auch noch keinen schreiben gelesen.
(kann man das so sagen? Den find ich spontan grad sehr gelungen :D )

Soll heißen: wenn du als Werkzeug nur einen Schraubenzieher besitzt, ist das nicht dein Projekt.
Aber wenn dir nachfummeln liegt, dann könnte das dein Ding werden.

cheers, fiddle

Hi fiddle!
Danke für die antwort!
hm.. mir gehts eigentlich mehr darum, wie es von der qualität zu anderen gitarren steht. man kann ja annehmen, dass sie qualitativ höherwertig sind als fertige instrumente im gleichen preisbereich, jedoch, stimmt das? Wenn ich weiß, dass ich beim selberzusammenbau ungefähr in der preisklasse von einer 300-400€ gitarre bin ist das ganze ok. wenn ich jedoch für den mehraufwand nicht mehr bekomme als für ne fertige 200€ klampfe rendiert es sich in meinen augen nicht.

Mit bauerfahrung habe ich keine probleme, habe 1 gitarre komplett umgebaut (scalloping, halsshaping, bodyshaping) und bereits 1 kompletten selbstbau hinter mir. der 2te is gerade in arbeit (27 full scalloped neck through RR ähnlicher bau) und es fehlen noch tonabnehmerfräßung und die 2 Flügel ;)

man kann ja annehmen, dass sie qualitativ höherwertig sind als fertige instrumente im gleichen preisbereich, jedoch, stimmt das?
Ich würde sagen, jein. Kommt ganz drauf an, wieviel Zeit und Mühe du investierst, wie sauber und geduldig du arbeitest....
Es wird kein industriell gefertigtes Teil sein. Was auf der einen Seite natürlich toll ist, da es eben individuell und dein eigenes Werk ist. Auf der anderen Seite sind beim Selbstbau natürlich auch Improvisieren und Ideen gefragt, es sei denn, du hast eine komplette Werkstatt zuhause.
Außerdem wirst du den einen oder anderen Part vielleicht gegen hochwertigeres austauschen wollen. Das ist meiner Meinung nach nicht schlimm in dem (niedrigen) Preissegment, in dem sich die Bausätze bewegen. Wenn du mal guckst, was du schon für gute Mechaniken z.B. bezahlst, wird das auch schnell klar.

Also ich hatte mir von Anfang an vorgenommen, erstmal die original zum Bausatz gelieferten Parts zu verbauen. Das habe ich weitesgehend auch erst einmal gemacht, bin damit ganz zufrieden.
Siehe hier https://www.musiker-board.de/techni...s-ml-factory-im-selbstbau-40.html#post4487443

Mittlerweilen ist meine Klampfe ein paar Wochen alt, etwas häufiger gespielt und ich habe einige Schwachstellen ausgemacht, u.a. die Stimmstabilität, die Un-Qualität der Klinkenbuchse und den Sattel.
Deswegen werde ich nun noch einmal an das Optimieren der Gitarre gehen.

Unterm Strich werde ich alles in allem wohl ca. 450 +/- für den Bausatz und die dann neuen Parts bezahlt haben. Ich denke, die Gitarre liegt von der Wertigkeit auf jeden Fall in dem Bereich. Ich würde nicht grundsätzlich sagen, dass sie mehr wert ist, nur weil ich sie zusammengebaut habe :rolleyes:

Danke FrankG für die ausführliche antwort und dem link, sehr interessant!
Alsoich hab den großen vorteil, dass mein Großvater Zimmerer unt Tischlermeister war, sowie später stellvertretender Leiter eine der größten Holzfirmen in Tirol. Hab also ne ziemlich große anständig ausgerüstete Werkstatt zur verfügung mit allem was man nur so brauchen könnte. :great: beste voraussetzungen für einen bau.
Hardwaretausch schaut bei einem der headless modelle eher schlecht aus, wenn ich die nämlich tauschen würde, würde ich mir gleich anständiges holz besorgen (krieg das um ca 80% günstiger durch zuvorgennanten familienvorteil :D ) und das ganze komplett als eigenprojekt aufziehen. Hätt eh schon überlegt ein Speedloader Floyd Rose zu besorgen, leider bekomm ich das nirgendwo mehr :mad: (das gehört jetzt aber nicht hier her)

Ich glaub ich werd mich die tage doch mal durch den ganzen thread kämpfen um mir da mehr überblick zu verschaffen und dann seh ob ne ml-factory ins haus kommt oder nicht ;)

Ich kann Frank's Worte nur unterstreichen. Allerdings habe ich gleich von Anfang an die kritische Hardware gegen eine gute ausgetauscht.
Dazu gehörten: Die Tuner, die Halsschrauben, die Klinkenbuchse, die Saiten, die Pickups, der Sattel.

Allein der Body und der Hals waren die ganze Aktion schon wert. Natürlich muss man alles noch ordentlich bearbeiten und teilweise korrigieren, aber mit etwas handwerklichem Geschick und vor allem mit Geduld, bekommt man ein sehr gutes Instrument zusammen.

Die Frage nach dem "lohnt sich das?" ist eh relativ, da der Spassfaktor beim "Fertigbauen" eine wesentliche Rolle spielt.

/V_Man

schönen guten morgen.

so nun mal wieder was von mir, body ist fertiggeschliffen. jetzt mach ich mich an den hals.
so gehts jetzt weiter, werde das pickguard durch eine sperrholzplatte die ich mit schönen vogelaugenahorn funiere ersetzen und bündig in den body einsetzen. denke das dies sehr edel kommt und nicht mehr unbedingt nach pickguard aussieht. der body wird transparent schwarz mit 2k pu lack gespritzt. der ahorn nur mit klarlack.
werde es auch einleimen und nicht schrauben.
der kopf soll die form wie auf dem bild bekommen und auch mit vogelaugenahorn funiert werden.
gebt mir doch mal ein feedback was ihr von der kopfform haltet. würde sie zwar gerne kleiner halten aber geht wegen den mechaniken nicht.

@hedon, bin schon auf deinen lack gespannt.

bis die tage
gruß micha

Anhänge

• vogelauge.jpg
    vogelauge.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 278
  • hals02.jpg
    hals02.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 364
hi alexidime,
ich kann nur eines sagen für das geld bekommst du gutes grundmaterial wobei du evtl. das eine oder andere tauschen musst.
bei meinen bass scheinen die mechaniken gut zu sein haben keinerlei spiel und ich denke mal das sie die stimmung halten könnten.
den mm pickup werde ich evtl tauschen er macht mir nicht gerade nen guten eindruck alleine von der fertigung. aber werde ihn erst mal testen und dann sehen wir weiter.
aber wenn du schreibst das du ne komplette werkstatt zu verfügung hast sollte so ein bausatz nicht das problem sein.
zum holz kann ich perönlich sagen, man nimmt was in die hände fällt sprich mann sotiert hier nicht. mein korpus ist dreifach verleimt und ein stück ist sehr hart was mann auch in der klopfprobe extrem hört. wie es sich beim fertigen bass beim klang anhört wird man sehen.
würde mir aber trotzdem jederzeit wieder einen kaufen.
der preis ist einfach unschlagbar.:great:

gruß
micha

gebt mir doch mal ein feedback was ihr von der kopfform haltet. würde sie zwar gerne kleiner halten aber geht wegen den mechaniken nicht.

Find' ich gut, mal was anderes und spannende Form. Ich hätt ein wenig Sorge um die Stabilität, wenn man doch mal irgendwo gegen knallt. Passiert mir immer wieder mal ganz gern aus Platzgründen.

Alsoich hab den großen vorteil, dass mein Großvater Zimmerer unt Tischlermeister war, sowie später stellvertretender Leiter eine der größten Holzfirmen in Tirol. Hab also ne ziemlich große anständig ausgerüstete Werkstatt zur verfügung mit allem was man nur so brauchen könnte. beste voraussetzungen für einen bau.

So gute Vorraussetzungen habe ja nicht mal ich! Warum zum Geier willst Du dann einen Bausatz, wenn Du es komplett kannst? :D

Sieht nicht schlecht aus. Auf jeden Fall nicht langweilig.

Grüsse

Wie wärs, wenn du die letzte Mechanik in der Reihe nach unten versetzt? Also eine 3+1 Aufteilung. Du könntest dann die Kopfplatte ein ganzes Stück verkleinern.

argh...mercateo verkauft mir kein racing-felgenspray...weiß irgendjemand wo ich das sonst noch her beziehen könnte? meine bisherige google-suche hat nicht viel gebracht. im günstigsten fall kann mir vielleicht jemand nen laden in berlin sagen, wo ich das kaufen kann? bei atu war ich schon, die haben nur das spraila und nicht racing :( vielen dank schonmal.

ps: krasse kopfplatte, mir persönlich jedoch schon ein bischen zu doll

Wie wärs, wenn du die letzte Mechanik in der Reihe nach unten versetzt? Also eine 3+1 Aufteilung. Du könntest dann die Kopfplatte ein ganzes Stück verkleinern.

daran hab ich auch schon gedacht:great:, leider hab ich nur 4 gleiche mechaniken weiß nicht ob das funzt wenn ich eine nach unten nehme.:confused:

gruß micha

Naja funktionieren wird das schon, das Problem ist nur, dass man dann quasi falschrum dran drehen muss. Das könnte verwirrend sein.