ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

ich glaube ich schulde euch noch bilder von meiner weißen strat... (hach, wo hab ich bloß ne kamera??)
[hab leider nichts dokumentiert, da ich das innerhalb von 6 tagen zügig gemacht habe! freitag mittag das paket, gleich gebohrt etc., war montags fertig zum lackieren, also erstmal den hals gemacht, dienstags dann korpus weiß (pastellweiß, acryllack für audi/VW ;) ) gesprüht, hals und anschließend korpus noch mit klarlack. mittwoch mittag war das teil fertig! eine woche später dann noch nen tusq sattel rauf und kluson mechaniken]

wenn ich zeit & kamera finde, mach ich das mal demnächst!

Hallo,

ich bin auch daran interessiert, mir mithlife dieser Bausätze eine eigene Gitarre zu bauen. Mein Ziel wäre es, die Gitarre so wie diese hier hinzubekommen (Form und Farbe). Nun würde ich gerne wissen...

1. wie viel Geld ich dafür ungefähr aufwenden müsste
2. ob ich hierfür den Les-Paul-Bausatz oder den PRS-Bausatz nehmen sollte. Ersterer kommt meinem Vorbild doch ziemlich nahe, oder nicht? Ein Problem hierbei wird aber wohl die Wölbung sein, die ich so nicht haben will.
3. ob ich das als Laie überhaupt hinbekomme bzw. was für Werkzeuge/Material ich zusätzlich noch brauche.

So, ich klinke mich hiermit ebenfalls in diesen Thread ein, ich hab mir alles über mehrere Tage hinweg verteilt durchgelesen und dann entschieden, mir auch einen SG-Bausatz zu meinem Geburtstag zuzulegen.
Die Überweisung ist heute Abend rausgegangen, mal sehn wie schnell die Lieferung dann ankommt.

Mal im Vorweg 1, 2 Fragen zum Lackieren allgemein:
-Macht es was aus, wenn man das Holz zuerst beizt und dann ne anderstfarbige Grundierung aufträgt? (vonwegen Poren eventuell verstopft?)
-kann man Anstelle der Beize auch Acryllfarbe benutzen, was sieht besser aus und hält besser?

und nun noch meine ungefähre Vorstellung:
ich wollte die Gitarre zuerst schwarz beizen, dann so Abdeckstreifen, wie sie auch bei "Pimp my ride" verwendet wurden ;) als muster draufmachen, so weiß wie es eben geht drüberlackieren und dann die Streifen wieder abziehen und das Ganze dann abschließend mit nem matten Klarlack versiegeln. Die Abdeckstreifen und die weiße Lackierung bekomm ich durch nen Kumpel, ich hoff das klappt:rolleyes:

Grüßle, Blackdragonseye ;)

Hallo,

ich bin auch daran interessiert, mir mithlife dieser Bausätze eine eigene Gitarre zu bauen. Mein Ziel wäre es, die Gitarre so wie diese hier hinzubekommen (Form und Farbe). Nun würde ich gerne wissen...

1. wie viel Geld ich dafür ungefähr aufwenden müsste
2. ob ich hierfür den Les-Paul-Bausatz oder den PRS-Bausatz nehmen sollte. Ersterer kommt meinem Vorbild doch ziemlich nahe, oder nicht? Ein Problem hierbei wird aber wohl die Wölbung sein, die ich so nicht haben will.
3. ob ich das als Laie überhaupt hinbekomme bzw. was für Werkzeuge/Material ich zusätzlich noch brauche.

Hi chelito,
erstmal willkommen im Club. Im Moment gibt es bei Mathias List scheinbar keine PRS-Bausätze, aber das Angebot ändert sich ja ständig. Hier mal ein Link zu meinem RPS-Favoriten: http://www.gitarre-bestellen.de/blog.php?blog_cat=4&blog_item=10
Nun mal zu deinen Fragen. Finanziell wirst du mit allen Hilfsstoffen ca. knapp 200 Oironen berappen müssen. Also Beize, Schleifpapier, Lack, Politur...
Ein Wenig handwerkliche Grundkenntnisse in der Holzbearbeitung sollten da sein. Der Umgang mit einem einfachem Schaltplan und dem Lötkolben sind Voraussetzung und am Meisten benötigst du GEDULD. ;) Arbeitszeit sollte nicht mit eingerechnet werden. :D
Ich hoffe, dir ein Wenig geholfen zu haben und wünsche dir viel Freude beim Werkeln, Gundolf. :great:

Hi Blackdragonseye,
auch dir ein herzliches Willkommen. Mal zu deinen Fragen. Natürlich kannst du auf gebeiztes Holz drauflackieren. Ich habe farblos mit Nitro drüber lackiert.
Acryllack als Grundierung ist recht empfindlich. Es sei denn, du gehst dann mit Acryllack drüber. Bei einer Beize ist es egal, womit du dann drüber lackierst.
Mal einen Tipp zum Abkleben. Wenn du lackierst, die Klebestreifen sofort runterziehen, wenn der Lack noch nass ist, damit die Kleberänder nicht ausbröseln. Aber gaaaaanz vorsichtig, damit du nicht auf die lackierte Fläche kommst.
Viel Spaß beim Basteln und immer schön Bilder posten, Gruß Gundolf. :great:

Hi chelito,
erstmal willkommen im Club. Im Moment gibt es bei Mathias List scheinbar keine PRS-Bausätze, aber das Angebot ändert sich ja ständig. Hier mal ein Link zu meinem RPS-Favoriten: http://www.gitarre-bestellen.de/blog.php?blog_cat=4&blog_item=10
Nun mal zu deinen Fragen. Finanziell wirst du mit allen Hilfsstoffen ca. knapp 200 Oironen berappen müssen. Also Beize, Schleifpapier, Lack, Politur...
Ein Wenig handwerkliche Grundkenntnisse in der Holzbearbeitung sollten da sein. Der Umgang mit einem einfachem Schaltplan und dem Lötkolben sind Voraussetzung und am Meisten benötigst du GEDULD. ;) Arbeitszeit sollte nicht mit eingerechnet werden. :D
Ich hoffe, dir ein Wenig geholfen zu haben und wünsche dir viel Freude beim Werkeln, Gundolf. :great:

Erstmal danke, aber die PRS-Vorlage kommt für mich leider nicht infrage, da ich eine Singlecut-Gitarre anstrebe.

Erstmal danke, aber die PRS-Vorlage kommt für mich leider nicht infrage, da ich eine Singlecut-Gitarre anstrebe.

hilf mir mal jemand: singlecut, was ist denn das? :confused:

(ich weiß, ich bin doof, will aber nicht so sterben :D )

cheers, fiddle

hilf mir mal jemand: singlecut, was ist denn das?

(ich weiß, ich bin doof, will aber nicht so sterben )

cheers, fiddle

http://www.modernguitars.com/archives/002666.html

Die Ähnlichkeit zu einem Gibsonmodell ist natürlich REIN zufällig! :D

@Fabi:
Hui, Bilder aus der Lackiererhölle! Wie hat die Kamera das überstanden? :)
Thema "Weiss != Weiss": Beim Bilder machen einfach ein weisses Blatt Papier reinhalten, dann weiss man was Weiss sein soll. Weisste? ;)

Grüsse

....dann weiss man was Weiss sein soll.

Weisste? ;)

oh mann, wie ich solche wortspiele liebe :D

@fabi:

wirklich ein tolles teil, sowohl die gitze deines Kumpels als auch besonders dein Bass. sieht richtig edel aus, wird dir niemand glauben, dass du den selbstzusammengeschustert hast!:great:

Hi 493n7_or4n93,

was macht denn die Lap-steele?

Singlecut: aha, heißt wohl: nur ein cutaway. PRS wußte ich übrigens auch schon.
Kann man nicht einfach aus ner LP ne singlecut schnitzen? Das müßte doch rausgehen.
Wahrscheinlich ist der Body etwas schmäler.

cheers, fiddle

Hi 493n7_or4n93,

was macht denn die Lap-steele?

Die liegt leider immernoch bei der Schreinerin.......... Kein wunder, dass ihre Werkstatt pleite gegangen ist........

Naja, aber war auch ganz gut so, konnten in der Zeit unseren Keller als Proberaum umbauen (Schalldämmen: Decken und Wände entkoppeln, Boden ausgleichen und entkoppeln, usw. usw......) das hat erstmal genug Geld und vor allem Zeit und Nerven gekostet:D

Wenn es da weitergeht werde ich informieren, das ist aber ohnehin das Projekt meines Vaters, also werden wir wohl in den nächsten Wochen parallel werkeln, so gibts dann vielen neues zu lesen/sehen.

Mein MM-Bausatz ist auch heute angekommen.

Grunsätzlich gute Substanz, jedoch werde ich hier so einiges nacharbeiten müssen: Halstasche, Böhrungen im Halsansatz, Bünde abrichten/polieren, E-Fach-Fräsung vergrößern, damit meine aktive Elektronik reinpasst usw.

Doch es wird ein Top Projekt auf das ich mich jetzt schon freue:)

Wird wohl doch etwas teurer als gedacht, aber ich denke mir, wenn schon denn schon. Möchte neben der Aktiven Elektronik auch gute Parts verbaun, also Seymour Duncan PU und n schickes Schlagbrett in Black-Pearl. Das zusammen wird wohl wieder an die 150 Euronen gehen, anber egal. Kostet der Bass halt 300, dafür ist er dann auch hoffentlich ziemlich fein:p

Neid seitens unserer Basserin ist mir jetzt schon zuteil geworden:D

so, nachdem ich das wochenende im meinem studio verbracht und schlagzeug aufgenommen hab bin auch ich mal wieder dazu gekommen an meiner gitarre weiterzumachen...kurze rekapitulation...logo war mit lackstift aufgebracht worden, aber beim grundieren wieder verlaufen. hab dann die kopfplatte nochmal abgeschliffen, neu gebeizt erst grundiert, dann das logo neu aufgebracht und heute mit acryllack versiegelt. so schauts aus (schlechte qualität...ich weiß, wenns trocken ist gibts bessere fotos). denn noch nen angenehmen abend und danke für den acryllacktip dan!

Anhänge

• SDC10448.jpg
    SDC10448.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
Schaut doch gleich viel besser aus;)
Also danke für die Komplimente,
Das einzige was mich sehr sehr langweilt :(
ist dass ich immer immer immer durchschleif. sogar mim 500er nach der 3 schicht...
Deswegen hab ich mich entschieden, es genauso zu machen wie bei der Strat, also 4 schichten je nach ner halben stunde.

Gundolf, hast du eigentlich zwischengeschliffen??
Dan, muss ich bei dem Clou antiscratch überhaupt zwischenschleifen??

Morgen gibts Bilder von der Strat mit Hals und pickguard, das schaut hammergeil aus!!! Gefällt mir sehr gut
Bis morgen

Hi Fabi,
nach drei Tagen mit je einem Doppellackgang habe drei Tage zwischnetrocknen lassen und dann nass mit 600er zwischengeschliffen. Nochmal auf deutsch, ich habe innerhalb von drei Tagen 6 Schichten dünn lackiert. Dann drei Tage nur streicheln, nix anderes machen, höchstens schnuppern, ob es noch ausdünstet. Dann erst schleifen.
Gruß Gundolf. :great:

Dann werde ich es ähnlich machen:
4 Schichten antischratsch (oda so :D)
paar tage warten und dann 500- 800 schleifen.

Danke dir ;)

Und streicheln nicht vergessen, hilft ungemein!!! :D

anhauchen, und zusehen, wie das beschlagene aufm lack wieder verschwindet!!
Ganz wichtig!!!

Mann, Fabi, da hab ich schon wieder ein nicht-Jugendfreies Kommentar auf der Pfanne, was ich mir aber verkneife. (schon wieder)

Äh, Jungens, geht das: ne PRS singlecut aus ner LP schnitzen?

cheers, fiddle

@fiddle
ich geh mal davon aus das ich richtig liege.die prs ist von der wölbung flacher als die paula, und da wird das problem sein. denn ich nehme mal an das das deckfunier nicht sehr stark sein wird. sprich wenn du die wölbung wechnimmst ist auch dein schönes funier wech. wenn du sie allerdings eh farbig lackgierst dürfte es kein problem darstellen.

wenn ich falsch liege bitte berichtigen lerne gerne dazu.:D

so nächsten dienstag kann ich die lackierkabiene von unserem schreiner benutzen dann kommen wieder bilder von meinem bassprojekt.

bis dahin gut bau.

gruß micha

Moinsen.
Heut gings weiter, erstmal das versprochene Bild von der geilen Hendrix-Strat :D
27210_1427287720827_1191827964_1262762_2578450_n.jpg

Dann gabs heute ne menge Lackierarbeiten.
Wir haben 4 Schichten vom Cloulack gespritzt, hat hervorragend geklappt, spiegelt wie sau!
Bin bis jetzt sehr zufrieden, bloß die blöden kleinen Staubeinschlüsse hätten nich sein müssen :redface:

Aber was solls, hier die bilder:

27210_1427287640825_1191827964_1262760_6701355_n.jpg
27210_1427287680826_1191827964_1262761_1303129_n.jpg

Dann meine signatur aufm rücken der Kopfplatte:
27210_1427287600824_1191827964_1262759_7086081_n.jpg

Und, was meint ihr??
So, muss los zum Lan-zocken :D
Stay tuned, Fabi