ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

argh...mercateo verkauft mir kein racing-felgenspray...
Kwasny ist recht oft in Baumärkten zu haben. Gibt's in Berlin einen Hornbach? Die haben die AutoK-Lacke regelmäßig in der KFZ-Zubehörabteilung.

/V_Man

vielen dank vintage, aber hornbach war leider fehlanzeige...bin grad da gewesen. die führen kein kfz-zubehör :( noch andere vorschläge? würde sonst auch das spraila-felgenspray gehen, oder das special felgenspray von kwasny? brauche rat! danke schonmal

so, rätsel gelöst...sieht so aus als wenn das racing spray nicht mehr hergestellt wird :( nur noch "felgenspray" dann werd ichs wohl damit versuchen

Das Felgenspray kannst Du genauso nehmen. Felgen sollen ja auch gut etwas aushalten können.

/V_Man

logo ist auf der kopfplatte...

Anhänge

• IMG_2140.jpg
    IMG_2140.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 426
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Hedon,
ich selbst habe Felgenspray von der BayWa genommen. Habe halt geschaut, dass es Nitro-Kombilack ist und dass ich bei ein und der selben Sorte bleibe. Ich denke mal, dass die Nitro basierenden Felgensprays sich nicht allzuviel unterscheiden. Bis jetzt scheint bei meiner Pauline alles ok zu sein.

Gruß Gundolf. :great:

lehrgeld bezahlt...hab eben clou schnellschleifgrund aufgebracht ... logo auf der kopfplatte zerlaufen :( da werd ich wohl nochmal schleifen müssen

ehrgeld bezahlt...hab eben clou schnellschleifgrund aufgebracht ... logo auf der kopfplatte zerlaufen da werd ich wohl nochmal schleifen müssen

Öhm, woraus bestand das logo denn? :gruebel:
Wenn Du noch eine Sprühdose Acryllack haben solltest, kannst Du es vor der Nitrolackierung damit versiegeln, dann sollte es gehen. (Acryl aushärten lassen!!!).

Grüsse

Wie wäre es damit das Logo nach der Grundierung aufzubringen?

So, nachdem ich jetzt den kompletten Fred gelesen habe (ca 10-12 Stunden, wobei nach der 3. Seite schon klar war, dass ich mir so einen Bausatz zulege), werde ich mich bald mal an die Bestellung eines Bass-Kits machen. Wurde eigentlich schonmal ein 5-Saiter zusammen gebaut? Jedenfalls habe ich hier nichts darüber gelesen.
Also es wird wohl der sein: http://www.gitarre-bestellen.de/pro...uitar-Kit-Rock-Bass-Style-5-Saiter-Esche.html

Allerdings habe ich noch ein Paar Fragen:
1. Der Korpus ist aus Esche, alle anderen angebotenen Bässe sind aus Erle. Wie ist der Unterschied klanglich, Gewicht usw.?
2. Macht es Sinn, diese Abschirmfolie direkt mit zu bestellen? Braucht man die? Wenn ja, besser Silber oder Kupfer? Oder ist die beim Kit dabei oder kann man komplett darauf verzichten. Habe bisher nichts darüber gelesen, nur gesehen, dass sie jemand benutzt hat.

Ich freu mich gespannt auf eure Antworten, damit's dann endlich los gehen kann.

Bis bald
(auch) Micha

Hi Micha,

goil, wieder einer! Mit nem 5-Saiter wärst du der erste hier.
Esche dürfte geringfügig schwerer sein als Erle. Ich find die Maserung von Esche ja etwas interessanter. Owohl: Meine Mandoline hat n Stück gemuschelte Erle drin.
Also Esche schreit (meiner Meinung nach) nach einem Klarlack. Nur muß man ich um die großen Poren etwas mehr kümmern.
Zum Klang kann ich dir nix sagen. Vermutlich ist da eh kein großer Unterschied. Und vorher was zu prognostizieren, halt ich für gewagt.

Ich habe noch kein E-Fach ausgekleidet, werde ich aber irgendwann mal machen und dann mit Kupfer. Ich finds einfacher zu bearbeiten und man kann es verlöten. Ob es n Sinn macht, kann man vorher nicht sagen. Es gibt Gitten ohne alles, die nicht brummen, welche die brummen und da hilft sowas und wieder andere, da hilft das auch nix.

cheers, fiddle

Hi Micha,

willkommen im Bastlerclub. Ich freue mich, dich hier willkommen heißen zu können. Esche hat eine ähnliche Optik wie Eiche und ist ein schön stabiles Holz. Klanglich kann ich auch nix dazu sagen, denke aber auch, dass es sich mit Erle nicht viel nehmen wird.
Die Elektrofächer habe ich auch mit Kupferfolie ausgekleidet, um eventuelle Rückkopplung und Brummen zu vermeiden. Ich gehe halt gern auf Nummer sicher. Kupfer lässt sich halt problemlos löten und somit einfach erden. Habe auch brav die Bridge geerdet und mein Paulinchen ist auch schön still in Ruhestellung. Die Kupferfolie habe ich in der Bucht gekauft.
Viel Spaß hier, Gundolf. :great:

Anhänge

• 064 mit Kupferfolie.jpg
    064 mit Kupferfolie.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 274
Danke für die Antworten, hab schon bestellt!
Meint ihr, da geht auch normale Alufolie oder leitet die zu wenig und schirmt daher zu wenig ab?

LG Micha

Das Thema wurde auch schon mehrfach diskutiert. Einfache Antwort eines Maschinenbautechnikers: Alu ist nicht lötbar, also für unseren Zweck ungeeignet.
Die Abschirmung macht ja nur Sinn, wenn du sie mit an der Masse anschließt (verlötest).
Gruß Gundolf. :great:

... hab ich meinem Kumpel gesagt, als wir nach mehr als 3 Stunden erschöpft aber stolz aus meiner Garage kamen.
Wir haben nämlich gestern seine Strat und meinen Bass lackiert.
Es war zwar draußen saukalt mit ca. 6°, aber die Mauern von der Garage hatten wohl die Hitze der Vortage gespeichert.

Also haben wir gestern so um 6, nachdem wir vom Kartfahren heimkamen, angefangen, die erste Schicht cremeweiß zu spritzen. Wir haben es genauso wie bei meinem Eigenbau gemacht, das hat nämlich super gefunzt.

5523274_1269702973627l.jpg

Nach der zweiten Schicht wurde es immer besser, wir bekamen ein Gefühl für den Lack, und zwischen der zweiten und dritten Schicht von insgesamt vier haben wir den Bass mit Clou Antiscratch befeuert, und ich staune immer wieder, wieviel Tiefe die Maserung nach dem Lackieren kriegt.

Dieser Lack ist echt zu empfehlen, der wird steinhart :)
Danach ging die 3. Schicht los, und dann nach ner halben Stunde, die 4. und letzte Schicht.

Als wir dann das Ergebnis angeschaut haben, hat mich die Strat so unmittelbar an des Meisters Instrument erinnert, deswegen: Jimi wäre stolz auf dich :D
und wir waren stolz auf uns :D
5523274_1269702984889l.jpg

Hier der Bass
5523274_1269703008047l.jpg

und hier die Jimi-Signature :D
5523274_1269703018319l.jpg

5523274_1269703027961l.jpg

Allerdings muss man sagen, dass die Farbe nicht annähern so herüberkommt, als in realität. Eher creme.

5523274_1269703039168l.jpg

und die beiden hälse.

werde noch so ein Decal designen (Blue Lady)
aber jetz gibts erstmal ferien zum Chialln
Bis bald, die nächste schicht kommt bald ;)

hi fabi,
das habt ihr fein gemacht, kommt gut rüber.:great:

ihr zwei steht den beiden bodys in nichts nach:D

gruß micha

Danke, bin auch sehr zufrieden.
aber die bodys haben längere hälse.. :D

Gruß fabi

daran hab ich auch schon gedacht:great:, leider hab ich nur 4 gleiche mechaniken weiß nicht ob das funzt wenn ich eine nach unten nehme.:confused:

gruß micha

Es ist zwar vllt. schon geschehen (der Zuschnitt der Kopfplatte), aber dennoch:

Die Mechaniken kann man auseinandernehmen und die Seiten tauschen.

Finde die Kopfplatte nicht ganz so, aber geschmäcker sind verschieden:p;)

Habe mir jetzt auch einen Bausatz bestellt und will den sehr Richtung Original gehen lassen. Sowohl die Kopfplatte (das vierte Loch schließen und die Kopfplatte Metallicgrünb überlackieren) als auch die Elektrik (habe einen Original-Schaltplan von der Elektrik gefunden). Werde demnächst mal alles bestellen, was ich da noch brauche und dann die Platine herstellen.

Der bass hat dann die altbekannte 2-Band-EQ Einheit, sowie n Bright-Switch und einen Coil-Splitting-Schalter:cool:

Freue mich schon drauf. Der Bass wird dann hoffentlich ziemlich böse und mit viel Eiern :D

Pickguard werde ich vllt. dann auch tauschen und n schönes entweder in Tortoise oder grau-pearl. Mal sehen.

Body soll dann auch Lindgrün-Metallic sein:)

@Fabi, super Maskenbildner habt ihr da gehabt. Aber das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. Super. :great::great::great:

Gruß Gundolf.