ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Also die Lackierarbeiten sind wirklich super geworden - tolle Arbeit :great:.
An der "Hendrix-Strat" wäre ein Maple-Neck noch das i-Tüpfelchen (ich weiß das ist Geschmackssache) ;).

Zuletzt bearbeitet:
Taugt mir und meinem kumpel nich so..
so is se auch geil :D

@ Grandpa
Kannst du mir mal den Halsfuß von der Paule ausmessen also von unten bis andang griffbrett!?
Möcht wissen ob da genug fleisch ist um den Hals zum Leimhals umzubaun! ;) Danke!

@ Grandpa
Kannst du mir mal den Halsfuß von der Paule ausmessen also von unten bis andang griffbrett!?
Möcht wissen ob da genug fleisch ist um den Hals zum Leimhals umzubaun! ;) Danke!

Hi Charger,
hab grad mal gemessen. Der Halsfuß bei meiner Pauline ist jetzt am Ende ca. 30mm und nach oben hin leicht verjüngt auf 28 mm. Als Rohteil waren aber ca. 5mm mehr drauf. Ich habe ihn also anpassen müssen.

@Fabi,
die weiße Strat finde ich ja mal superchic. Gratulation. Und bei deinem Bass kommt die Farbe durch den Lack richtig zum Leuchten. Einfach goil. Kann es aber sein, dass bei den Furnierstößen auf der Rückseite kleine Lücken sind, oder ist das eine Lichtreflektion.
Viele Grüße, Gundolf. :great:

perfekt vielen dank :)

Ich danke dir Grandpa;)
muss auch sagen, sie gefällt mir richtig gut.
(Fast so gut, dass ich sie gerne behalten würde :rolleyes:, aber vielleicht kommt was zu den sommerferien :p)
Zum Stoß:
Ja das ist leider richtig, ist nicht so gut gelungen, weil wir mit der überaus radikalen Methode "Bügeleisen" furniert haben, (Einmal und nicht mehr!) und beim bügeln hats dann das Furnier nach aussen gezogen.. Holzkitt hat auch nicht viel gebracht.
Ich schätze mal, nächsten Montag kommen die letzten 4 Schichten drauf, dann wird mit 800, 1200 bis nach oben hin geschliffen und poliert :D Wäre sau geil wenn ich das noch in den Ferien hinkriegen könnte

Grüße

Mein Bass ist da!!! Hurraa

Jetzt noch schnell Schmiergelpapier Baize und Lack kaufen, dann ist Ostern gerettetetet.

Mehr gibt's später.

Frohe Ostern

Ich schätze mal, nächsten Montag kommen die letzten 4 Schichten drauf, dann wird mit 800, 1200 bis nach oben hin geschliffen und poliert :D Wäre sau geil wenn ich das noch in den Ferien hinkriegen könnte

Grüße

Hi Fabi,
welche Ferien??? :gruebel: Die Sommerferien???

Bei meiner Nitrolackierung habe ich letztendlich vier Wochen gewartet bis zum finalen Schliff. Trocknet der Clou-Lack denn schneller??? Mir hat Dan damals geraten, ja nix zu überstürzen. Erst schleifen, wenn absolut nix mehr nach Lösungsmittel richt. Auch ich hatte ganz schön Probleme, mich in Geduld zu üben.
Aber eine so dicke Lackschicht braucht schon seine Zeit, bis sie durchgehärtet ist.
Ich wünsche dir viiiieeel Geduld, Gundolf. :great:

Hi Gundolf,
ja in den Osterferien wollte ich das schaffen.
Der Clou-Lack ist wahnsinnig schnell sag ich dir. ich hab ja gestern lackiert,
und heute kann ichs fest in die hand nehmen, ohne dass was kaputtgeht, und es riecht nicht.
werde eben bis montag warten, und dann weitermachen.

Die Geduld hab ich, danke, aber bin mir sicher, ich kann es wirklich schon am Montag schleifen ;)
Und dann kommt eins nachm andren;)
Schönen abend

hmm mal noch ne Frage von mir: besitzt jemand hier ne Gitarre aus der Gibson Voodoo Serie und / oder weiß jemand, wie man so ein Finisch hinbekommt ; falls das mit dem weiß drüberlackieren bei meinem Bausatz nicht klappen sollte, werd ich vll sowas ähnliches versuchen hinzubekommen, je nach Maserung des Holzes ( und ja ich weiß, ich werde die Optik nicht so hinbekommen, da der Bausatz leider keinen Sumpfeshe Korpus hat :rolleyes: , aber versuchen kann mans trotzdem)

Zuletzt bearbeitet:
Taach!!
Bei uns in München haben wir gestern die letzten Schichten, also den Klarlack, aufgespritzt.
Am Anfang war die Spritze leider irgendwie bisschen verstopft, der Lack wurde richtig grieslig, dann wurde sie gescheit geputzt, und dann gings :D, wurde immer besser, trotzdem konnte ich keine Tränen vermeiden, muss ich wohl vorsichtig schleifen.

Soweit sogut, da mein Kumpel ein großer Bob marley-Fan ist, haben w"ir auf ein Decal ein SW-Bild von ihm gedruckt, und das ganze ist jetz auf der Armschräge - Ja, ich weiß, jetz kommt: Bobby hat aber gibson gespielt, was bistn du fürn Banause"... :D Er ist halt n individualist:p und jetz wurde aus der Jimi Signature die Bobbycaster:D
(Aber ich muss sagen, es gefällt mir auch, und ganz besonders ihm, obwohl ich lieber Jimi darauf gehabt hätte :gruebel:)

Nun gut, eigentlich wollte ich ja ein Decal aufn Headstock haben (Blue lady), aber als ichs dann drauf hatte, hats mir nicht gefallen, hat mir zu überladen gewirkt, das h alleine ist total ausreichend, oder??
Ergo: ich habs runter getan.

E voila:
5523274_1270648170975l.jpg

Hälse:D

5523274_1270648177920l.jpg

Bass-Body, ja ist staub reingekommen, aber kann man gut wegschleifen, ist oben drauf

5523274_1270648185023l.jpg

Bob marley!! Sorry, die bilder sind jetz nicht soo gut, die farbe kommt voll komisch rüber ...

5523274_1270648191559l.jpg

und von nah

Meinungen erwünscht ;)
Gruß bis nächste woche, wenn dann hoffentlich poliert und zusammengebastelt werden kann :great:
Fabi

Sooo nach langem Warten ist mein Bausatz jetzt auch endlich eingetroffen. P1000992..jpgP1000994..jpgP1000993..jpg
Es sieht alles soweit ganz gut aus, die Mechaniken gefallen mir auf den ersten versuch exztrem gut (ich hatte so n bisschen schiss dass die zu locker drehen oder ähnliches), allerdings hab ich 2 Punkte gefunden, über die ich mir nochmal kurz eure meinung einholen wollte: beide betreffen den Hals:
1. de Hals ist zu hoch, wo soll ich am besten anfangen Abzuschleifen
P1000996..jpg
und 2. ich hab einen kleine Spalt am Hals entdeckt, gefärdet der die stabilität, kann man das kompensieren durch vll ne Schraube (1 werd ich sowieso durchjagen für den Guurtpinn) und/ oder ergibt sich das beim Einleimen?
P1000995..jpg

Grüße
Blackdragonseye
pencil.png

@Fabi:

mir gefällt der Bob ganz gut. Ich glaube, ich hätte ihn um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht, damit man ihn live auch wenigstens manchmal sehen kann, als Zuschauer. Allerdings sieht man ihn so besser, wenn die Gitarre im Ständer steht...Hat wohl beides was.

Nachdem mein Bausatz glücklicherweise noch letzten Donnerstag, also vor Ostern kam, bin ich sofort in den Baumarkt und hab mich durch die Schleifpapierabteilung gekämpft. Danach noch ein Paar billig-Baizen zum testen mitgenommen und ab zum werkeln. Hab zusammen rund 30 Euro gezahlt.

Der Bausatzt hat mich insgesamt von der Qualität angenehm zufrieden gestimmt. Ich finde, der Korpus und das Griffbrett haben eine sehr schöne Maserung:

Korpus..jpg

Grifffbrett..jpg

Die Mechaniken und den Rest fand ich auch in Ordnung, die Halsschrauben hatte ich mir sauch schon aus dem Baumarkt mitgenommen, aus Edelstahl.

Dann hab ich erstmal auf ner Holzplatte mit schleifen angefangen, um ein Gefühl dafür zu bekommen. das war dann mein Kafreitag: Schleifen, schleifen und noch ein bisschen schleifen, auf ner Holzplatte, na ja , wer's braucht...gebaizt hab ich dann aber auch noch:

Farben..jpg

Na ja... Hat mich nicht so umgehauen, vielleicht lags an der billigen Baize oder an meiner Erfahrung. Spass hat's jedenfalls trotzdem gemacht. Am ehesten hatte ich Richtung grün oder so tendiert. Nachdem ich den Bass dann mal so zum Spaß und zum prüfen, ob alles passt, zusammen geschraubt hatte, hat er mir in natur so gut gefallen, dass ich mich entschloss, ihn so zu finishen:

Bass..jpg

Anmalen (lackieren kann ich immer noch, wenns mir nicht mehr gefällt, da brauche ich dann nur den Lack weg zuschleifen.

Samstags wollte ich mir dann im Fachladen Lack kaufen, die waren aber irgendwie nicht interessiert was zu verkaufen, da bin ich dann wieder zum Baumarkt. Dort gab's aber kein Kwasny Racing Felgenspray- Lack, hab mir dann nen anderen Felgenlack für 7 Euro die Dose geholt. Das lackieren der Farbtafel hat damit auch ganz gut geklappt.
nah..jpg
den Rest vom Samstag, Sonntag und Montag hab ich dann noch ne Auskerbung auf der Bauchseite rausgefeillt:

Ausschnitt..jpg

und geschliffgeschliffen 1..jpgen, geschliffen und geschliffen, trocken mit 60, 80, 120, 240, 320 und nass mit 400, 800 und 1200er Körnung. Sieht selbst:

geschliffen rück&#1.jpg

Schöne Restwoche, Fortsetzung folgt
Micha

Hi,
sehr schön, ich hätte ihn geölt oder gewachst, würde mMn noch besser passen, aber gut..
Die Maserung weiß zu gefallen.

zu bob: Die gitarre wird wohl öfters an der wand hängen, als live eingesetzt, mein Kumpel fängt grad an gitarre zu lernen, deswegen haben wir ihn parallel zum hals aufgeklebt.
Habe heute vom Thomann Carnauba-Wachs, nen neuen Ständer und nen Gurt bestellt, Die beiden schätze werden wir nach der Politur mit dem wachs versiegeln.
Die Gelegenheit werd ich nutzen, um meinen Eigenbau nochmal die Brücke zu klauen, und dort ein Erdungskabel verlegen, weil im moment brummts :redface:

Ooh ich freu mich schon ...:D
Fabi

Edit: Zur maserung muss ich jetz nochmal was sagen:
Das Griffbrett von Meinem Bass und das der Strat haben beide auch super maserungen, v.a bei der strat der schwarze streifen rechts unten gefällt mir super:D

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich melde mich auch nochmal zu Wort :)

Ganz großes Kino, was ihr hier alle in diesem Thread veranstaltet :)
Hätte ich nie erwartet, als ich eigentlich nur meine Tele vorstellen wollte... ;)

Wegen meines Abis komme ich aktuell aber grade weder zum spielen noch zum groß hier lesen und posten. :(

Grüße,
Florian

@blackdragonseye:
Du ich würde da einfach mal mit Matthias reden, schick ihm doch mal ne mail mit den bildern, vielleicht kriegstn neuen, wer weiß
Gruß

so mal wieder ein lebenszeichen von mir.
da ist man mal ein paar tage nicht da und muss feststellen das ne menge passiert ist.

@fabi
sehr schön was ihr beiden da ins leben gerufen habt. dein bass macht echt was her. dazu auch gleich mal ne frage: gibt er schon töne von sich und wenn ja wie bist du mit den pickups zufrieden und wie arbeiten die mechaniken. frage deshalb weil mir der osterhase den selben bass ins nest gelegt hat.

@kater
sehr schönes stück holz das du da bekommen hast. ich persönlich würde da auch keinen lack drauf machen, denn wenn du dir schon die arbeit gemacht hast bis zu 1200 körnung zu schleifen würde ich ihm ein schönes ölfinish verpassen und anschließend wachsen. ansonsten hätte es fürs lacken gereicht wenn du bis 240 schleifst denn wir sind ja keine autolackierer.:D

ich hoffe ich komme diese woche noch dazu meinen bass zu lacken, hab im mom etwas viel arbeit und musste mein projekt etwas hinten anstellen.:mad:
sobald ich die nächsten bilder habe stelle ich sie ein.
bis dahin gut bau.

gruß micha

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ey micha wazzup ;)

Danke fürs Kompliment.
Ähm nein der muss noch geschliffen, poliert und zusammengebaut werden, allerdings hatte ich ihn ja schon zusammengebaut gehabt.
Weiste es is halt alles relativ ne, 1. hab ich noch keine Erfahrung mit bass-pus, weil ich ja mit diesem anfange zu spielen.
2. waren Schrottsaiten dabei, ich werde dann die ghs Bass Boomers draufziehen.

Trotzdem wage ich zu sagen, dass sie recht gut sind, der bridgepickup is schön knackig und gut für härtere sachen, und der preci-pu hört sich auch recht gut an, soweit ich das noch in erinnerung habe :D

Wirst deinen spaß damit haben ;)
Gruß

@flying Fabi: hab ich gemacht, ne Stunde später hate ich ne Antwort im Postfach, ich krieg n neuen hals; habs heute als Paket zurückgeschickt, mal sehn wie schnell DHL liefert^^ , derweil mach ich mich glaub schonmal ans Verzinnen der Kabelenden :D