ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Hallo Brrenni,

ich denke nicht, dass die Fräsung des Standard-Bridge-Pickups für einen Humbucker zu groß ist. Natürlich paßt sie nicht, aber das zu große Loch wird durch die entsprechende Bridge (siehe Bild) abgedeckt. Diese ist ca. 3,5 Zoll breit, während eine Standardbridge ungefähr 3 Zoll breit ist (die ja das Loch auch vollständig abdeckt).
Klanglich sicher ein interessantes Experiment.

Gruß
Victor

Telecaster-Humbuc&.jpg

Ich kenne eine solche Bridge aber möchte eigentlich keine. Da gehts mir irgendwie um die Optik... Das würde nicht passen :)

Ein paar Seiten zuvor ist ein Telekorpus von einem Englischsprachigen Boarduser zu sehen der 2 Humbuckerrahmen auf dem Body liegen hat und da sieht man das es zu groß wäre...

Aber trotzdem danke :)

Hi,
danke fürs Feedback,
ja wegen der halslasche.. was kann ich jetz da unternehmen sagt mal... Des ding hat
mit edding anstreichen kommt ja jetz auch n bissel billig.,.
könnte praktisch n stückl palisanderfurnier draufbappen.. aber extra wegen so nem fuzzi ne 10€- bestellung machen?

Mal schauen, vll hat einer von euch noch ne gute idee ;)
Gruß

Ok, hab´ich verstanden. Dann brauchst Du das hier:

http://www.allparts.uk.com/online-s...r-tele-no-finish-2-humbucker-rout-p-2828.html

ist aber nicht ganz billig.

Gruß
Victor

Wenns so einen auch mit schwarzem Binding geben würd, würd ich glaub sofort eine bauen :D

Hi,
danke fürs Feedback,
ja wegen der halslasche.. was kann ich jetz da unternehmen sagt mal... Des ding hat
mit edding anstreichen kommt ja jetz auch n bissel billig.,.
könnte praktisch n stückl palisanderfurnier draufbappen.. aber extra wegen so nem fuzzi ne 10€- bestellung machen?

Mal schauen, vll hat einer von euch noch ne gute idee ;)
Gruß

Wie wärs denn mit so einem Schild, wie bei der SG Custom?

http://images.miretail.com/products/optionLarge/GibsonCustom/517998.171_sn-072511_close_angle.jpg

Hi,

ich bin neu hier.
Heute ist meine Tele fertig geworden. Jeder, der so was macht, hat das Bedürfnis, es jemandem zu zeigen. Da seid Ihr jetzt dran ! Ich habe keinen Bausatz von ML, sondern einen Saga-Tele-Bausatz genommen (ich denke, es ist vergleichbar). Beim Lackieren und den Holzarbeiten hat mir ein befreundeter Tischler geholfen. Die Hardware ist größtenteils durch Fender-Teile (über ebay) ersetzt. Sie klingt gut - wie ´ne Tele eben.
Gefällt sie Euch ?

Anhang anzeigen 147357Anhang anzeigen 147358

Victor.

Hi Victor,

ich bin ja n richtiger Tele-Fan und deine ist echt schön geworden. Kleiner Durchschleifer am Plug, was?

Du mußt die drei Bridge-Sättel richtig reinschrauben! Die sind nämlich falsch. Also die Schräge / = _- und anders rum: -_ , ja?
falsch ist: 1. -_ 2. -_ 3. -_ und richtig ist: 1. _- 2. -_ 3._- also Zickzack! Sonst haut das mit der Oktavreinheit ned hin. Also die beiden äußeren um 180° um die Schraube drehen und die Stellschrauben sozusagen von der Rückseite reinschrauben.

Das hat was mit Massenträgheit zu tun. Tiefen mit Umwicklung und die drei hohen ohne Umwicklung.

cheers, fiddle

Zuletzt bearbeitet:
moin,

@fabi,
richtig richtig schön geworden. zu deinem problem, ich würde es so lösen: hals nochmal raus dann schwarz lacken und klarlack drauf. denke kommt besser als das blau das sich mit dem burst beißt. wenn du die höhe noch ausgleichen willst, geh zum schreiner und hole dir irgendein funier und klebe es auf dann müßtest du wieder auf gleicher höhe mit dem korpus sein. dann gleiches spiel schwarz und klarlack.
ich würde mir die arbeit machen, denn nach so viel mühe wäre es schade wenn du es so lassen würdest.
so ein sg teil wie oben vorgeschlagen würde ich auf nen bass nicht draufschrauben.

@hedon,
na nimmt doch langsam gestallt an bin schon auf die fertige sg gespannt.

ich erstmal...aber es wird wohl noch ca. 2 monate dauern...nach dem lacken erst mal 4 wochen trocknen lassen...ausserdem muss das pickguard noch gefertigt werden. die holzplatte müsste in den nächsten tagen eintreffen. stay tuned...

soo wieder ein kleines Update von mir, die "Eersatzteile" sind angekommen, der größte Teil ist in Ordnung bis auf die Markierung am 5. Bund, da fehlt irgendwie der weiße punkt... und es gibt wieder einen minimalen Spalt an der selben Stelle wie vorher, allerdings scheint der nur außen zu sein, da ich zum überprüfen mal ein bisschen gerüttelt habe und sich aber nichts bewegt hat. mal sehen, ob ich den Halsfuß nochmal abschleife, damit der Hals nicht so hoch in der Gitarre sitzt, aber mal sehen. Nachdem ich das Paket erstmal inspiziert hatte, hab ich mich an die Bearbeitung des Halses gemacht, hab nochmal die Kopfform aufgemalt und dann mit Metallsäge und 2 Feilen in Form gebracht, habe auch versucht das Halsprofil etwas flacher zu machen, jedoch habe ich feststellen müssen das Ahorn mir zu hart ist, und so sind es wohl doch nur ein paar millimeter, die der Hals nun dünner ist.. ^^ er hat ja auhc shcon in etwa die Dicke wie der Hals meiner Explorer. Der Korpus ist diesmal mit einer meines Erachtens nach hübscheren Maserung ausgestattet, und Hals und Korpus passen mit etwas Druck perfekt ineinander :D

beim Finisch bin ich mitlerweile am schwanken zwischen Hartöl, so komisches Kücheneinrichtungsöl, das laut meinem Dad nach 2 mal wasserdicht macht und 2K Lack; das Holz wollte ich nun doch in Richtung Blueburst beizen, allerdings bin ich auhc da am überlegen, ob es möglich ist, mit der schwarzen und blauen Beize ein Muster zu "malen".

Hier noch ein Bild von der Kopfplatte, hab mich an ESP orientiert^^
P1000997.jpg

Grüße Blackdragonseye

Hi,
dann will ich mal wieder was hier reinschreiben, is ja n bissel Flaute grad.. egal.
Also die Bob-Marley Strat ist jetz auch fertig, nachdem sie mit 500, 800, vorgeschliffen wurde,
und dann die schönere Arbeit kam,
das Schleifen mit 1000, 2000 und 4000, denn da fängts schön langsam das glänzen an, und das Schleifen ist bequem, durch die tollen Schleifscheiben für den Excenterschleifer, den wir beim vorschliff nicht verwenden konnten.

Also dann war geschliffen, natürlich nass, und dann kam der Part, wo ich finde, dass es wirklich der schönste am ganzen lackieren ist. Das Polieren.
Wir haben das wie bei meinem Eigenbau und beim Bass gemacht: Mit der Festool Polierscheibe und Polierpaste.
Danach hat die Gitarre auch wunderbar geglänzt!!

Vor dem zusammenbau haben wir Sie und ihren Großen Bruder, den Bass, noch mit Carnaubawachs eingeschmirt, soll kratzfester machen, und so weiter :D
Nachdem das auch erledigt war, wurde die Buchse und die Saitenerdung angelötet, dann kams Tremolo (das übrigens nicht zu gebrauchen ist), die Mechaniken annen Hals und der kam an den Body. Tremfach haben wir nicht abgedeckt. Dann noch Saiten drauf, schnell durchgestimmt und: Es klingt nach Strat!!

5559853_1271509727870l.jpg

Hier sind wir beim Schleifen, wahrscheinlich mim 2000er.

Und so schaut sie jetz aus:
Strat%205_WEB.JPG

Strat%206_WEB.JPG

Strat%208_WEB.JPG

Strat%209_WEB.JPG

Und sie klingt toll!!

Hier nochmal n bild von mir und meinem Bass:

5559853_1271509719756l.jpg

Ok, das wars von mir ABER Leute!! Lasst doch den Thread nich einschlafen!! Kauft Bausätze :D
Fabi ;)

echt sehr feine gitarren die aus diesen bausätzen entstehen, respekt!

hab jetzt auch lust bekommen, eine gitarre zu basteln, weiß zufällig jemand ob es auch einen bausatz im Les Paul Junior DC stil gibt??

hab schon im ML factory ebay shop nachgesehn, aber nichts gefunden.

dankbar für jede antwort,
thomas

Kleines Update von mir:
ich habe in der Zwischenzeit den Hals verleimt, die Bohrungen für die Bridge gemacht genauso wie für ein Erdungskabel.
P1000998.jpg
Gestern habe ich dann angefangen, den Korpus zu wässern, abzuschleifen und anschließent zu Beizen.
Zuerst habe ich eine Packung blaue und eine Packung schwarze Tütchenbeize von Clou mit heißem Wasser angerührt, abkühlen lassen und dann Probegebeizt.
Daraufhin habe ich mich dazu entschieden, die Beize mit 2 kleinen Schwämmen aufzutragen, da ich einen Blueburst herausbekommen wollte.
Dann habe ich angefangen den Korpus zuerst komplett Blau zu Beizen und Anschließend von außen beginnend mit der schwarzen Beize den Burst herauszuarbeiten.
Ideal geht das, wenn man zuerst einen Streifen Schwarz aufträgt und dann mit dem anderen Schwamm und blauer Beize den Übergang schafft.
Die ganze Aktion hat bei mir in etwa eine Stunde gedauert, jedoch habe ich heute nocheinmal ein paar stellen nachgebessert, an denen z.b. noch reste des Klebers waren oder an denen das Schwarz noch nicht durchgängig gewesen ist, was allerdings erst im trockenen Zustand auffiel.
Hier mal ein Paar Bilder:

P1010007.jpgP1010008.jpg
Morgen werde ich mich dann daran machen, den Korpus mit Hartöl zu versiegeln

Blackdragonseye

Anhänge

• P1000999.jpg
    P1000999.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 287
  • P1010009.jpg
    P1010009.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 289
echt sehr feine gitarren die aus diesen bausätzen entstehen, respekt!

hab jetzt auch lust bekommen, eine gitarre zu basteln, weiß zufällig jemand ob es auch einen bausatz im Les Paul Junior DC stil gibt??

hab schon im ML factory ebay shop nachgesehn, aber nichts gefunden.

dankbar für jede antwort,
thomas

Hi,
naja so als doublecut gibts meines wissens nach keine, aber die form der doublecut schaut genauso aus wie die PRS-II von der ML-Factory...
du könntest ja zum Schreiner damit gehn, und dir des Flachhobeln lassen.
Allerdings weiß ich dann nicht, wie tief des e-fach ist, ob das das abhobeln zulässt...
Aber die idee ist gut ;)
Gruß

kleines update: die 12. lackschicht ist grad draufgekommen...jetzt heißts wieder ne woche warten, dann zwischenschliff...morgen werden pickguard, efach-abdeckung und trussrod-cover gesägt. @blackdragon: der blueburst gefällt

Anhänge

• SDC10476.jpg
    SDC10476.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 382
Ist das Furnier?
Und wenn ja, dann erzähl doch mal was für eins, wo dus gekauft hast und wie viel es gekostet hat :D

moinsen,

die platte hab ich bei http://www.holz-faszination.de erstanden. der stellt die aus fünf lagen verleimten furnier her, soweit ich weiß. auf wunsch verleimt der auch helle zwischenschichten ein. gekostet hat mich der spaß inclusive versand um die 40 tacken. ich hab mich für wenge entschieden. hab die dann aber nochmal mit clou-beize "eiche dunkel" behandelt um sie ein wenig nachzudunkeln. wie man sieht kriegt man eigentlich alle nötigen teile aus einer platte hergestellt. zur verarbeitung kann ich noch nichts sagen. da gibts heut abend nochmaln update. bis denne

@Hedon: thx, ebenfalls
soo, erste Salbung beendet, mache gleich die 2te drauf mit vll nem kelinen Zwischenschliff (Stahlwolle), danach schau ich mal ob ich noch n drittes mal Öl drüberkübel oder das Ganze gleich die 7-10 tage aushärten lass wies auf der Beschreibung vom Hartöl steht, mach ich warscheinlich davon abhängig ob der Body immernoch abfärbt oder nicht.
hier mal n neues Bild:
P1010013.jpg
sobald das Öl ausgehärtet ist werde ich warscheinlich nochmal mit so ner Bienenwachsmischung (ist auch carnaubwachs enthalten) drübergehen und das Ganze dann polieren.
Mein Schlagbrett und die Halsstababdeckung werde ich wenns klappt aus den roten Kernholz eines unserer Apfelbäume basteln, leider hat das maximal ne Breite von 5,5cm, aber wird schon gehen, ich muss mir nur überlegen wie ich das noch flacher krieg, bisher ist das Holz noch in 6 mm dicken Scheiben.

Blackdragonseye

@ Hedon: Wie dick ist den dann deine Furnierkomponente?

so ungefähr 3-4 mm. nu aber maln update...das gesäge hab ich versemmelt...sind ziemlich große splitter an den rändern aus dem furnier rausgerissen worden...entweder ich schleif jetzt die oberste schicht ab, kauf mir neues furnier und kleb nochmal eine schicht neu drauf oder ich nehm das goldö-custom-pickguard bei thomann...kann ich noch nicht sagen, momentan bin ich einfach deprimiert...also lass ichs für heute gut sein.
@ blackdragon: schön wie das blau durch die lackierung/salbung tiefe bekommt

bis die tage

hm...meine Erfahrung sagt, dass ich Pickguards so ab 3-4 mm als störend empfinde, vorallem wenn die Kanten senkrecht zum Body stehen. Hab hier paar Gitarren: Bei normalen Pickguards ist das Material max. 2mm dick (geschätzt).
Dann hab ich noch eine mit einem Alupickguard, das ist ca. 4 mm dick und 2nervt" beim spielen. Also mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt, aber.....:gruebel:

Also überleg dir das wirklich gut ob du so ein dickes Pickguard machen willst....