ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Ich denke, dass es die Lust am Basteln ist, die einem zum Kauf animiert. Ich habe auch mal über den Kauf eines Bausatzes nachgedacht, aber davon Abstand genommen, da man für ein paar Euro mehr komplette Squiers oder Epihones bekommt, die ein professionellers Finish haben.:cool:

Eine Ausnahme gibt es::redface: Die Doppelhalsgitarre für 179,-. Da gibt es weit und breit nichts, das auch nur annährend beim Preis mithalten kann.
 
@ jupol: mit sicherheit is das die bastellust...aber wo gibts denn bitte ne dunkelgrüne sg mit nem pickguard aus wenge und nem schallersattel mit split-schaltung für die humbucker? will sagen, die möglichkeit sich sein instrument nach den eigenen vorstellungen zu fertigen und vor allem der daraus resultierende stolz wenns dann irgendwann fertig ist ist nicht bei nem instrument von der stange zu finden. im übrigen sind die finishes die hier im thread auftauchen alle sehr gut bis professionell. wüsste also nicht wieso ich mir noch ne epiphone hinhängen sollte

nochn update zum pickguard...hab die oberfläche gestern sehr weit runter geschliffen...das pickguard hat jetzt noch 2 1/2 mm dicke und die absplitterungen fallen nicht mehr so stark aus...werde aus dem feinstaub, kleber und ein wenig dunkler beize ne art holzkitt herstellen, mit dem ich die risse auffüllen kann und dann sollte es gehen...is also nicht alles verloren.
bis die tage

hedon
 
echt sehr feine gitarren die aus diesen bausätzen entstehen, respekt!

hab jetzt auch lust bekommen, eine gitarre zu basteln, weiß zufällig jemand ob es auch einen bausatz im Les Paul Junior DC stil gibt??

hab schon im ML factory ebay shop nachgesehn, aber nichts gefunden.

dankbar für jede antwort,
thomas

wie wäre es, den Bausatz für die Singlecut-Junior zu kaufen und ihn mittels Säge in einen Doublecutbausatz zu verwandeln? Geile Idee, eigentlich, will auch ne junior DC...:gruebel:
 
tagchen zusammen.
folgendes: ich hab mir auch mal einen ml factory bausatz zugelegt (flying v) und bin mir bei der Halstasche nicht so ganz sicher...
meiner meinung nach ist die tasche etwas zu hoch und deswegen ragt das griffbrett doch hoch über dem korpus.
aber da ich mich mit v's noch nicht allzu gut auskenne frag ich erstmal nach ob das so stimmt, das nachgeschliffen werden müsste oder ob das geschmacks- bzw einstellungssache ist.

anm: schlagbrett gehört auch noch drunter... hier die fotos
DSC00363[1].JPGDSC00364[1].JPGDSC00365[1].JPG

danke im voraus
 
hi fiddle,

freut´mich, dass sie dir gefällt.
Ich hatte die Bridge Reiter zunächst im Zickzack (so wurde das Ding geliefert), aber so war keine Position mit annähernd richtiger Intonation aller Saiten zu erzielen. Die Anordnung so wie auf dem Foto bringt die beste Intonation. Theorie hin oder her - ich habe es lange mit einem guten Stimmgerät probiert. Bei den Teles mit diesen 3 Satteln muß man ja ohnehin bezüglich der Intonation (leichte) Kompromisse machen, da sich der Winkel der Bohrung ja nicht verändern läßt.
Trotzdem vielen Dank für den Tip. Sehr aufmerksamer Beobachter, mir wäre das vermutlich nie aufgefallen.

Ich hatte bei der Intonation noch ein weiteres Problem, dass mir vorher noch nie begegnet war. Die gegriffenen Töne in den ersten Bünden waren bei richtiger Stimmung der Saite deutlich zu hoch (auch mit Gerät überprüft). Dieser Fehler wurde geringer, je weiter man sich dem 12. Bund näherte. Ich fürchtete zunächst, dass der Hals nicht bundrein war. Das Problem war zum Glück nur ein deutlich zu hoher Sattel (der Bausatz wurde so ausgeliefert). Hierbei wurde die Saite beim Greifen in den vorderen Bünden zusätzlich gedehnt, dass sich der Ton entsprechend erhöhte.
Ich habe den Sattel dann heruntergeschliffen. Jetzt klingt es wunderbar.

Gruß
Victor
 
Soo nochmal n Update:
ich habe mich daran gemacht, den Korpus zu wachsen, hab dazu eine Bienenwachsmischung, die ich im Keller gefunden habe, benutzt. Heute habe ich dann die Mechaniken installiert, die Bolzen für die Brücke reingemacht, die Saitenerdung installiert, das E-Fach mit Abschirmfolie ausgekleidet und die Tonabnehmer und die Elektronik eingesetzt.
P1010023.jpgP1010024.jpgP1010025.jpg
Bei der Abschirmfolie will ich noch was anmerken, ich hab mir die silberne Alufolie geholt, und habe festgestellt dass man die nicht verlöten kann und dass zudem die Klebeschicht isoliert. Meinem Vater ist dann jedoch eine Lösung eingefallen, man kann mittels Lösungsmittel die Klebeschicht ablösen-> Problem gelöst. Ich werde mich warscheinlich erst morgen an das Verlöten machen, jedoch habe ich heute schon die Halsstababdeckung mittels Metall-, Laubsäge, Feile und Schleifgerät aus einem Stück Apfelholz angefertigt.

Grüß
Blackdragonseye
 
Heute habe ich dann die Mechaniken installiert, die Bolzen für die Brücke reingemacht, die Saitenerdung installiert, das E-Fach mit Abschirmfolie ausgekleidet und die Tonabnehmer und die Elektronik eingesetzt.
Anhang anzeigen 148736Anhang anzeigen 148737Anhang anzeigen 148738
Bei der Abschirmfolie will ich noch was anmerken, ich hab mir die silberne Alufolie geholt, und habe festgestellt dass man die nicht verlöten kann und dass zudem die Klebeschicht isoliert. Meinem Vater ist dann jedoch eine Lösung eingefallen, man kann mittels Lösungsmittel die Klebeschicht ablösen-> Problem gelöst. Ich werde mich warscheinlich erst morgen an das Verlöten machen, jedoch habe ich heute schon die Halsstababdeckung mittels Metall-, Laubsäge, Feile und Schleifgerät aus einem Stück Apfelholz angefertigt.

Grüß
Blackdragonseye

Hi,das Problem Alufolie wurde zwar schon oft diskutiert, aber halt nochmal: Alu ist nicht lötbar! Glaub einem Machinenbautechniker. Das lernt man im ersten Lehrjahr als Werkzeugmacher. Sorry, nimm Kupferfolie. Hab ich auch gemacht. :great:
 

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  • 064 mit Kupferfolie.jpg
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tagchen zusammen.
folgendes: ich hab mir auch mal einen ml factory bausatz zugelegt (flying v) und bin mir bei der Halstasche nicht so ganz sicher...
meiner meinung nach ist die tasche etwas zu hoch und deswegen ragt das griffbrett doch hoch über dem korpus.
aber da ich mich mit v's noch nicht allzu gut auskenne frag ich erstmal nach ob das so stimmt, das nachgeschliffen werden müsste oder ob das geschmacks- bzw einstellungssache ist.

danke im voraus


Hi Jochen,
war bei meiner Paula das Gleiche. Ich habe die Bridge montiert, mir eine lange gerade Leiste als Richtscheit genommen und den Halsfuß solange zurückgeschliffen, bis der Hals gepasst hat. Die Bridge vorher so ca. zwei bis drei Millimeter hochschrauben, damit du für die Feinjustage etwas Spiel hast. Viel Erfolg.

Wie´s bei mir jetzt aussieht siehe Anlage.

Gruß Gundolf.
 

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  • 042 Nach elften Lackgang.jpg
    042 Nach elften Lackgang.jpg
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Hi,das Problem Alufolie wurde zwar schon oft diskutiert, aber halt nochmal: Alu ist nicht lötbar! Glaub einem Machinenbautechniker. Das lernt man im ersten Lehrjahr als Werkzeugmacher. Sorry, nimm Kupferfolie. Hab ich auch gemacht. :great:

Alu ist nicht lötbar? Das kann ich so leider nicht stehen lassen. :p

Also, auf Aluminium befindet sich eine unsichtbare Oxidschicht. Diese Schicht schützt vor Korrosion. Wenn man diese Schicht entfernt, ist Aluminium lötbar. Allerdings erst je nach Zusammensetzung ab 580 Grad. Die Schicht kann mechanisch entfernt werden, soweit ich weiß auch chemisch, davon habe ich aber keine Ahnung.

Fazit: Alu kann gelötet werden, allerdings kann man das Zeug nicht mehr Weichlöten sondern nur Hartlöten. ;)

Gruß
Jan
 
Hi,das Problem Alufolie wurde zwar schon oft diskutiert, aber halt nochmal: Alu ist nicht lötbar! Glaub einem Machinenbautechniker. Das lernt man im ersten Lehrjahr als Werkzeugmacher. Sorry, nimm Kupferfolie. Hab ich auch gemacht. :great:

nicht mehr nötig wie gesagt ;) trotzdem Danke. Durch das entfernen der Klebeschicht an kleinen Stellen der Folie wird das Löten überflüssig, man muss die Folien nur überlappend ankleben. Dass man Alufolie nicht herkömmlich zuhause löten kann hab ich natürlich auch schon hier im Thread gelesen :rolleyes: aber jetzt weiss ichs auch definitif^^. Aber das allgemein tolle an der Folie ist, jetzt müsste ich strengenommen noch nicht mal die Poties erden, das erledigt schon die Folie, aber natürlich werd ich die Erdung noch regulär anschließen.

Grüßle
Blackdragonseye
 
Alu ist nicht lötbar? Das kann ich so leider nicht stehen lassen. :p

Also, auf Aluminium befindet sich eine unsichtbare Oxidschicht. Diese Schicht schützt vor Korrosion. Wenn man diese Schicht entfernt, ist Aluminium lötbar. Allerdings erst je nach Zusammensetzung ab 580 Grad. Die Schicht kann mechanisch entfernt werden, soweit ich weiß auch chemisch, davon habe ich aber keine Ahnung.

Fazit: Alu kann gelötet werden, allerdings kann man das Zeug nicht mehr Weichlöten sondern nur Hartlöten. ;)

Gruß
Jan

Das bedeutet aber, dass man zu Hause die Ausstattung zum Autogen-Schweißen haben muss. Also Azetylen- und Sauerstoffflaschen, Autogen-Brenner. Und nicht zuletzt das zum Alu-Hartlöten nötige spezielle Flussmittel, Alu-Lötdraht...

Ich meinte selbstverständlich, dass man mit normaler Lötausstattung zu Hause nicht in der Lage ist, Aluminium zu löten. Ich habe Alu selbst schon hartgelötet, und auch die neuen WIG-Verfahren zum Schweißen von Aluminium sind mir bekannt. Deshalb empfehle ich Kupferfolie. Gibt es recht preiswert in der Bucht.

Gruß Gundolf. :great:
 
@Jochenman,
hab das falsche Foto erwischt, sorry. Hier das Richtige, aber nicht von der Paula-Wölbung täuschen lassen.
Gruß Gundolf. :great:
 

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  • 038 Nach neunten Lackgang.jpg
    038 Nach neunten Lackgang.jpg
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Hallo Bastelfreunde,

hat einmal einer die Pick-Ups und sonstig. Elektronik gegen besseres getauscht? Bis zu welcher Klangqualität kann man da kommen?

Mich reizt es schon sehr, mich auch einmal an so eine Projekt zu wagen, aber zumindest wie eine Squier oder gar Mexico Strat darf es ruhig tönen bei der ganzen arbeit... .
 
Hallo,

das würde mich auch interessieren. Wie beurteilt ihr das Holz als Basis für Aufrüstungen der Elektrik/PU, etc.?
reicht das z.B. Fender Mex-Modellen das Wasser oder wäre es utopisch, soviel für das Geld zu verlangen?

cheers
gmc
 
Hallo Kollegen,

nachdem ich die letzten 2 Stunden mit lesen des gesamten Threads verbracht habe ...na zumindest fast :))) bin ich glaub ich begeistert........habe aber ein paar Fragen die mir die Bauer einer Klampfe mit eingeleimtem Hals bestimmt beantworten können

Mich interessiert der Bauseatz der ES 335

1. Ist der Hals passend, so dass man ihn nur noch einleimen muss...?
2. Was muss man beim einleimen beachten? Wird da mit Holzdübeln gearbeitet?
3. Ich möchte eine Tone Pros Bridge einbauen , funktioniert das wegen dem Block in der Mitte ...bzw..ist der Durchgehend damit man die Bridge fest einbauen kann
4. Ich geh mal davon aus , dass keine Maße bei dem Bausatz dabei waren, wo man die Bog´hrungen macht.......sehe ich das richtig , dass der 12. Bund genau die Mitte sein muss ..also bis zu den Saitenreitern?
5. Und das wichtigste .....wie klingen die Teile überhaupt ...wenn man sie mit guten Zutaten bestückt ......in Bezug auf Hardware und Pickups ...hab da noch ne menge hier rumliegen

Ich hoffe ihr könnt mir bei den Fragen etwas auf die sprünge helfen ........werde mir das Teil jetzt bestellen :))

Vielen dank schonmal
 
so...
nach langer zeit mal wieder ein update...hab mih heute mitm dremel ans trussrodcover gemacht....is noch nich ganz fertig aber zu 90%. ich denke das wird gut!
 

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@ Hedon: joa sieht doch ganz nice aus ;) ich hab mein trussrodcover geschnitzt ^^

allgemeines Update von mir: ich hatte die Gitarre soweit spielfertig, nachdem ich bemerkt hatte dass ich die tonabnehmer an die falschen potis angelötet hatte und das korrigiert hatte, jedoch ist mir nach mehrmaligem rumprobieren aufgefallen dass ich die Gitarre nicht bundrein machen konnte, da die Brücke trotz!! vorherigem Ausmessen und auspeilen mittels faden zu weit vorne saß. Ich habe mich also enscheiden die brücke nach hinten zu versetzen, was am Ende leider etwas an der Optik zehren wird. Aber da ich es einfach hasse wenn Gitarren nicht bundrein sind, ist mir das wert.
Also gleich ein tipp von mir an z.b. andy123: positionier die Brücke nicht unbedingt so, dass die Mensurlänge "in der mitte der Brücke" liegt sondern etwas dahinter ( ich habe das ganze um ca 4 mm nach hinten verschoben.)

was nun noch folgt sind eine Verzierung des Korpus durch ein aufgeklebtes "Tribalstück" aus Holz ( falls das mit dem kleben nicht geht nehm ich halt schrauben..) und das Schlagbrett, dafür brauche ich allerdings zuerst das dünner gehobelte Holz.

Grüße
Blackdragonseye
 
na das mit der bridge is ja ärgerlich...ich hab mich gleich fürn sg-untypisches brückensystem entschieden...ne schaller 3d bridge...da hat man wesentlich mehr spiel beim einstellen...sollte also alles gut laufen mit der bundreinheit!
den korpus hattest du geölt oder? bin ja mal gespannt ob da kleber drauf hält aber an deiner stelle würd ich da nich groß experimentieren...wenn der kleber nich richtig hält hast du die klebereste auf deinem finish und musst im worst case schleifen und neu lackieren/beizen. überleg dir gut ob da ein kleines schräubchen nicht sinnvoller ist
 
hmm.. jo , wobei natürlich kleben insgesamt schon besser wäre, weil ich dann hoff dass insgesamt weniger dreck sich drunter anlagert und zudem das Holzstück insgesamt besser anliegt; und die Verzierung kommt auf ne stelle, wo eh schon ne Unregelmäßigkeit im Finish ist, ist durch so dumme abstehende Fasern entstanden. Geplant war, das ganze mit Kontaktkleber dranzukleben der müsste auch auf dem Öl/Wachsfinish halten... und wenn nicht.. ich hab ja noch den elektischen Schleifer^^.
 
moinsen,

hedon war fleißig...langsam beginnt das ganze wie ne gitarre auszusehen :) die schlagbrettkanten wurden mit einem dremel abgeschrägt, sodaß die einzelnen furnierschichten sichtbar sind...dann brücke auf den korpus geschraubt und eingepasst...jetzt noch die pickuplöcher anpassen und die abplatzer kitten...dann kanns lackiert werden.
schönes we allen!

hedon
 

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