ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

@ Hedon: nice geworden; konntest du schon asuprobieren ob bei dir die Bunreinheit einstellbar ist?

Meine kleine OP hat sich gelohnt :D und ich hab auch festgestellt dass bei dem Sattel die Einkerbungen zu hoch waren, sich also die saiten bei den ersten 4-5 bünden verstimmt anhörten. hab ich mit ner dreiecksfeile verbessert und jetzt läufts wunderbar. Mittlerweile habe ich auch mal wieder einen annehmbaren Verstärker (Roland Cube 30x) zuhause stehn und konnte die Sundquali der Gitarre etwas besser begutachten.
Fazit: die Tonabnehmer ziehn ganzschön rein, die haben sogar ne vergleichbare Ausgangslautstärke wie die EMGs meiner Explorer (wobei ich anmerken muss dass ich bei der auch nochmal mehr rausholen könnte, will ich aber garnicht). Clean klingt die Klampfe sehr Warm auf dem vorderen Pickup, im Verzerrten ist der Hintere Abnehmer wunderbar:).
Ich mache mich nun noch an ein paar schönheitskorrekturen, ich werde den Hals nun doch Lackieren, weil das Öl hier irgendwie nicht verhindert hat dass ich nen blauen daumen bekam, und mit Wachs drauf war das Ganze mir zu unangenehm.
Desweiteren werde ich noch das Schlagbrett irgendwann zurechtsägen und anbringen, sobald ich das Rohholz dazu habe, und ich muss mir noch überlegen, wie genau ich das mit dem Holztribal mache.

Grüße
Blackdragonseye

Hallo ihr Baumeister,

wollte mich nach längerer Zeit mal wieder mit nem Update melden.
Zur Erinnerung, meine Jazzmaster war die hier https://www.musiker-board.de/technik-modifikationen-diy/307471-gitarren-bausaetze-aus-ml-factory-im-selbstbau-40.html#post4487443

Mittlerweilen habe ich noch einiges an Verbesserungen an der Klampfe vorgenommen:

1. Austausch der mitgelieferten P90's gegen einen Satz von Rockinger - sehr geile Investition, die Dinger sind wirklich nochmal ein riesiges Plus für Klang, Dynamik und Ansprache. Sehr schön. Nicht gerade billig aber ich würde es sofort wieder tun.

2. Austausch der Mechaniken gegen Kluson Roundbacks Lockhead
Auch sehr gut, endlich richtig gute und griffige Teile, die die Stimmung halten. Die Lockheads obendrauf machen richtig Spass.

3. Austausch des Sattels gegen einen TUSQ-Sattel
Das wollte ich einfach mal machen, weil der von ML-Factory zwei Saiten geklemmt hat. Ist ganz gut geworden, finde den Sattel nur einen Hauch zu niedrig, habe ich mir mit einem Pappstreifen beholfen.

4. Austausch der (wirklich schlabbrigen) Klinkenbuchse gegen eine amtliche
Passt, greift zu, wackelt nix - solide Sache

5. Optische Korrekturen an der Kopfplatte
Ich habe die Kopfplatte nochmal komplett abgeschliffen, da mir das Logo doch noch nicht so ganz gefiel.
Ergo - alles neu gemacht, lackiert und fertig :)
Bei Gelegnheit stell ich mal ein aktuelles Bild ein.

Unterm Strich habe ich jetzt schon einiges in die Klampfe investiert. Alles in allem werdens wohl gute 500 Euronen sein. Die letzten Upgrades haben aber wirklcih viel gebracht.

Momentan kämpfe ich noch ein wenig mit dem Einstellen der Halsspannung, da ich auf der D-Saite bei stärkerem Anschlag ein "Buzzing" habe.
Auch die 100%ige Einstellung der Federspannung des Vibratos ist nicht ganz ohne,bis jetzt habe ich es noch nicht wieder so hin bekommen, dass ich ganz und gar damit zufrieden bin.

Werde wohl doch noch mal einen Shin einlegen und die Halsspannung, Saitenlage nochmal korrigieren. Ihr seht also, immer was zu tun und man kommt nicht nicht immer dazu, was dran zu machen. Das Musikmachen soll ja auch nicht zu kurz kommen bei der ganzen Bastelei. Da ich aber noch ausreichend Gitarre hier rum fliegen habe, drängt es auch nicht ganz so.
Ich hätt's aber schon gern mal fertig.
Hat jemand, der sich mit den Jazzies auskennt, noch ein paar Tipps?

Hallo Frank,

nachträglich fette Grats von mir, auch wenn ich mit diesem Grün mal garnix anfangen kann. Ich lese aufmerksam dein Gepimpe, da ich selber gerade eine Surf-Gitte in Angriff nehme, wollte eigentlich nen Bausatz, gibts aber nicht und nun habe ich mir ne HK Tele mit Bigsby bestellt, die mit P90 umgerüstet wird. Wollte eigentlich auch mal n (Zusammen-) Bauprojekt hier starten. Es wird wohl eher ein: I pimp up my crap - project. Ich hab ungefähr 53,7 Baustellen und kann gerade keine Gitte bauen. Zeit und das liebe Geld.. Aber das mit den Rockinger PUs (P90) werd ich mir merken, denn der sound soll schon amtlich sein. Jaja, so ne richtige Jaguar, das wär schon was..

Wo man beim Pimpen finanziell hinkommt, weiß ich mitlerweile auch.. (HB Tele Neupreis 90,- / Austauschteile: + >300,-). Is aber n geiles Brett.

cheers, fiddle

Hi Frank,

schön, mal wieder as von dir zu hören. Bin schon auf die Bilder gespannt und noch mehr auf neue Soundsamples. Ich fand die Samples mit den Originalteilen schon oberspitze, daher meine Neugier auf den Klang deiner gepimpten JM.
Vile Grüße, Gundolf. :great:

schönen guten tag, wollte einfach mal wieder hallo sagen.
war ja jetzt ne weile nicht da hatte etwas arbeitsstress. deshalb musste mein bass auch etwas alleine rumliegen, aber ich denke das ich diese woche wieder dazukomme weiterzumachen.

an alle anderen vorallem an die sg`ler da ist ja ne menge schönes passiert.:great:

bis die tage
micha

Hello Guys

The Dane is back. My project came to a hold because of a lot of work. I still wonder how much I could make if it wasn't for the job.
I have glued in a piece from the hole for the wilkinson strat type bridge. At the moment it is a little higher than the surface of the body. When the glue is dry, I wil trim it with a --?? -- well you know, one of those very sharp carpenters tools, and sand it flush with the body. I hope the glueline will be just a slight line. Most of it will be hidden behind the frame for the P-90's.
Speaking of the P-90's. I've got the most beautifull pups from Leosounds, and I thought - better stove them in a safe place, and now I can't find them:eek:

I have also got a lot of "perlmutter" see pic. If any of you need a piece or two, just mail me pylsen@mail.tele.dk

S5000651.jpgS5000652.jpg

hi Kjaer,

sharp carpenters tool: a plane? .. Hobel?

Könntest du dein Projekt nochmal zusammenfassen? Ne Tele mit was drin? Kommen da auch P90 rein?
Interessiert mich, da ich was ähnliches bastel. Vor allem die Befestigung der P90.

cheers, fiddle

Hi fiddle

Well I want a real hybrid guitar. That means tele shape, but with "tommy cut" and angled surface for right arm (just like a strat body contour). Wilkinson strat type bridge/tremolo. 2x P90 (leosounds) and the 4-way tele switching.
If you want the 4-way switch (neck-parallel-series-bridge) you have to be sure, that the pups are grounded for it.

Oh and I forgot - I'm a "bling"-guy -- you know -- gold hardware

regards
Soren
Denmark

Hi Soren,

Hab ich schon gesehen, daß du da rumgehobelt hast :D. Tommy-cut sagt mir jetzt nicht sehr viel.
Ich werde die nächsten Tage meine Tele wieder modden und ich glaube, das Horn kommt weg..
Und ich verbaue auch n 4-way switch. Hab ich bereits bei ner Mandoline gemacht. Is super!

Dein projekt klingt gut. Bilder!

cheers, fiddle

Hi there

Have done a lot of routing - dust factory!!
I just found out, that I am not that good at using a router:bad:
I just didn't get the edges and roundings as neat as I wanted.

Some pics showing the backsiderouting for the tremolo and the tommycut. the strange blue pic shows the angle for the right arm. The pic of the front shows where I have glued in a little piece of wood and the routing for the controlplate. I want the controlplate to be flush with the surface and not just screwed on.

Best Regards
Soren
Denmark

S5000653.jpgS5000654.jpgS5000655.jpgS5000656.jpg

Besides the fact that I don't have anything to contribute regarding your routing problem, I'd love to see you painting the body in a colour that is similar to the light effect in picture 2. This kind of purple-blue-glow-transparent colour rocks:great:!

Cheers, 7Seconds

Hey,
uhm... yeah well done ;)
but maybe one idea for you: You could make the trem routing more beautiful, if you glue in a fitting piece of veneer ;)
I´d also fill the part, where youve set in that piece of wood, with wood filler, think that would look better.
(I know that you´re able to read german, i´m just tryin to improve my english :D)

Ok, see ya ;)

Hi all of you

Yeah I see the point of flyingfabi, but I am afraid, that I cannot make it take the colour from the ----???? ----- hmmm liquer-or- water colour (beitze???). For 7seconds - well my thoughts are in fact to make it blue --blueburst. But much darker than the photo. Think something like midsummer midnight blue and black.
Thats the next challence, to make a dark blue, and to make a burst of it

regards
Soren

so...maln eindruck wies dann irgendwann mal aussehen soll...abgesehen davon, dass die pickups schwarze emgs sein werden...by the way...jemand interesse an den beiden dimarzio dp101 die hier zu sehen sind? vb: 90€. nen schönen tag allen!

Anhänge

• SDC10492.jpg
    SDC10492.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 479
Hi Hedon

What kind of bridge is that? - to me it looks like a bass bridge :eek:

sunny weather here -- find a spot with no wind and a beer and zzzzzzzzz

Soren
Denmark

HI!

meine SG ist nun auch fast fertig!

ich wollte sie ja erst lila lackieren das ist dann aber nix geworden bzw misslungen

daruaf hin habe ich alles abgeschliffen und neu angefangen.

beizung sah wiefolgt aus:

mahagoni rot, warten, schleifen (600)
Nussbaum dunkel, warten, schleifen (600)
und wieder rot

als nächtes kommt antik wachs drauf für die versiegelung

thats it

und ich bin sehr stolz drauf hahahaha:D;)

Uploaded with ImageShack.us

Hi Basszilla,
der Hals sieht ja identisch aus wie von meiner Paula. Allerdings habe ich die rohe Kopfplatte nicht so gelassen. Da geht doch noch was..... Aber ist ja Geschmacksache. Anbei mal ein Vorher- und ein Nachherbild meiner Kopfplatte.
Die Korpusfarbe hat was, wenn man auch auf dem Foto nicht wirklich viel sieht.:( Ist wohl mit dem Handy aufgenommen?
Gruß Gundolf

Anhänge

• 027 Nach fünftem Lackgang.jpg
    027 Nach fünftem Lackgang.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 281
  • 003 Frisch ausgepackt.jpg
    003 Frisch ausgepackt.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 340
hallo erstmal..

bin gerade auf dieses forum etc. gestossen, nachdem ich nach dem jem bausatz gegoogelt hab..
sehr interessant was hier alles zu lesen ist, ein netter haufen (da pass ich doch dazu - auch als österreicher)

habe inzwischen auch 2 gitarren projekte erfolgreich hinter mich gebracht und dachte ich lass euch auch teilhaben..

zum einen, ein umbau einer Cheri die ich im ebay ersteigert habe und einen Jem bausatz von ML..
im moment hab ich nur bilder der cheri hier, werde die jem pics aber nachreichen..

also hier die cheri, leider hab ich keine bilder mehr des orginal zustands, ich denke ihr solltet euch aber dennoch ein bild machen können..

1. Start der schleifarbeiten bzw. schon etwas fortgeschritten.. scheiss job ;-)
2.jpg3.jpg

2. nach dem lackieren - lack ist schwarz mit sehr viel klarlack anteil (fettes lob an mein autolackierer kumpel fredi).. so schimmert die holz masserung noch etwas durch..
auf dem zweiten bild hab ich mit dem einbau der elektrik begonnen, leider war der EMG HZ noch mit der post unterwegs
4.jpg5.jpg

3. so, fertig ist das gute stück floyd rose alles drauf...
6.jpgIMAG0033.jpg

8. irgendwie war ich aber immer noch nicht 100% zu frieden..
was für ein glück das gerade jemand per ebay ein ibanez edge III termolo los werden wollte - da bin ich doch genau der richtige für..
dazu noch ein schöner metal (chrom) rahmen für den EMG..
also hier, die endausbaustufe ;-)
IMAG0059.jpgIMAG0062.jpg

ich hoffe euch gefällt mein beitrag...

werde bald was von meinem Jem Bausatz posten..

mad..

Zuletzt bearbeitet:
so.. und nu der jem bausatz...

habs auch hier verabsäumt rohzustand-bilder zu machen.. hoffe ihr bekommt dennoch nen einndruck..

1. nach dem grundieren und weiterem abschleifen.. insgesammt musst ich 3 mal mit grundierung und spachtel ran..
ich muss erwähnen das ich sicher 8 stunden zuvor schleifen musste - das griff loch z.b, war relativ schlecht gearbeitet (bläschen im holz etc.)
IMAG0051.jpgIMAG0052.jpgIMAG0053.jpg

2. so, hier ist das teil bereits lackiert und ein teil der hardware montiert..
das Ibanez logo hab ich selbst am PC gebastelt, im anschluss ner bekannten druck technickerin gegeben, dir mir eine schablone angefertigt hat..
seht ihr auf den nächsten bildern genauer.
hier wieder einen dank an den lackierer meines vertrauens - fredi ;-)
IMAG0083.jpgIMAG0084.jpg

3. so hier ist alles fertig montiert, verlötet etc.. habe zwei wilkinson tonabnehmer verbaut,
die ich aus einer klampfe (ersatzteil klampfe) die ich ebenfalls im ebay ersteigert habe ausgebaut (warum einzeln kaufen, wenn ne ganz klampfe um 50€ zu haben is)
der single ist der oginal tonabnehmer der cheri aus dem vorigen post..
war auch recht forh das ich ich einiges an material rum hatte, denn mit den orginal federn des floyd war nix hinzubekommen, hab jetzt 2 stärkere Federn drin.
ansonsten hab ich bis auf die tonabnehmer und federn, die hardware des bausatzes verwendet
IMAG0097.jpgIMAG0092.jpgIMAG0096.jpg

so, das war mein ML jem bausatz..
hoffe ich konnt dem thread hier was beisteuern und bin auf reaktionen gespannt..

im übrigen bin ich eher als anfänger zu bezeichen was e-gitarre spielen anbelangt, doch mein gitarren lehrer war vom klang etc. begeistert.
konnts kaum glauben das es sich um nen 100€ bausatz handelt (arbeitsstunden nicht eingerechnet)
ich im übrigen ebenso, hätte nicht gedacht das sich das teil so gut spielen lässt..

mad...

Zuletzt bearbeitet: