ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Hallo!
Habt Ihr eure Griffbretter noch (nach)behandelt), oder Erfahrung damit?
Falls ja: Kann man die auch beizen, oder ist das wg. des "Austellens" gefährlich? Nur versiegeln?
Ich finde bei einer ganz schwarz geplanten Gitarre sticht ein so braunes Parlisandergriffbrett schon sehr hervor?

Habt Ihr da Vorschläge für mich?
Dankt euch schon einmal!
 
Hallo!
Habt Ihr eure Griffbretter noch (nach)behandelt), oder Erfahrung damit?
Falls ja: Kann man die auch beizen, oder ist das wg. des "Austellens" gefährlich? Nur versiegeln?
Ich finde bei einer ganz schwarz geplanten Gitarre sticht ein so braunes Parlisandergriffbrett schon sehr hervor?

Habt Ihr da Vorschläge für mich?
Dankt euch schon einmal!

Hi,

also du willst ein Palisander-Griffbrett schwarz beizen, richtig? Das kann man machen und wird auch öfters gemacht. Also, wie macht der Geigenbauer sowas? 1. schwarz beizen (kräääääftig!) 2. polieren mit Leinenlappen + Trippel-Pulver + Leinölfirnis. Trippelpulver ist n rötliches Schleifpulver (aus irgend nem Sandstein), das in Verbindung mit Leinöl zu einer Paste verklebt. Egal ob sich am Griffbrett was aufstellt: das wird glatt wie n Kinderpopo. Leinölfirnis ist Leinöl (oxydiert) + Sikkativ (Oxydationsbeschleuniger), wird mit der Zeit richtig hart und das gibts in jedem Baumarkt. Die beste Behandlung für Griffbretter außer für helle Hölzer!
Da färbt später auch nix mehr ab. Garantiert!


cheers, fiddle
 
servus, ich hab mich dazu entschlossen noch einen weiteren Bausatz zu machen, kann mir jemand von euch sagen, ob es auch Les paul bausätzen mit set neck gibt (geleimter hals).. ?? .. vielen dank im vorraus :)
 
moinsen grandpa,

genau so hab ich mir das auch gedacht...vier wochen warten und denn lass ich meine nase entscheiden wann der richtige zeitpunkt gekommen ist. ick freu mich drauf

der hedon
 
Heute ist der Bausatz gekommen. Sieht alles sehr ordentlich aus. Die Halstasche passt in der Tiefe zum Halsende hin nicht ganz - die muss nachgefräßt werden - die Oberfräse wird`s richten. Aber ich hatte Glück - habe mir den Bausatz bei Ebay nur 80,90 EUR incl. Versand geschossen!!!

Für das Gesparte habe ich mich entschieden einen Schaller STMC Steg, einen Schaller FS-C Saitenhalter mit Feintunern, sowie einen anderen Sattel zu verbauen. Ich weiss - kostet etwas mehr als 59.- EUR.

Die Kopfplatte habe ich heute in Form gebracht - Morgen wird gebeizt und evtl. Furniert. Ein Passendes Truss Rod Cover habe ich auch schon zurecht gefeilt.

Bilder folgen Morgen.
 
Moin

hab es endlich meine DoubleNeck fertig...Der Thread findet ihr z.Z. auf Seite 1 ;)
 
@overkillratz
lol... cool, den hatte ich auch im auge..
hab dann nenn tele bausatz um 82€ ersteigert, die welt ist klein ;-)
vielleicht sprechen wir uns in zukunft ab.. damit wir uns nicht gegenseitig hoch bieten..
 
@ madjoe79 :mad::gruebel: - unverschäääämt!!
Aber der Preis ist trotzdem heißßßßß:D


Habe eben den Hals und die Kopfplatte komplett schwarz gebeizt - sieht gut aus.

P5195669.jpg
P5205676.jpg
P5205677.jpg
 
ja doch...gefällt
 
Hot!!!
Haste toll gemacht!
 
Freut mich das es Euch gefällt! Ich bin auch zufrieden - ALLERDINGS..... das Macassar-Ebenholzfurnier ist nicht so einfach zu verarbeiten - es ist sehr spröde und ist besch... zu schneiden. Da es aus zwei Holzarten "verkleistert" ist bricht es in Längsrichtung sehr schnell da man ja schon etwas aufdrücken muss um das harte Ebenholz durchzukriegen.
Aber das Ergebnis entspricht meinen Vorstellungen ist ziemlich dicht an den vorab geposteten Zeichnungen.
Headstock.jpg
Im Moment trocknet gerade die erste Schicht Hartwachsöl.
Die Löcher für die Mechaniken habe ich noch nicht geschnitten damit nicht nicht so schnell Läufer mit dem Wachs entstehen.
 
Das is mir was wert!!
Schaut saugeil aus
mann ich will mir auch mal wieder einen holen, aber ich bin schüler ... ergo: kein geld
Greets
 
Moin, mal noch was neues von mir: meine SG is mittlerweile einsatzbereit, hat nen geilen Sound und ne geile Bespielbarkeit, das einzige was jetzt noch dazukommt ist ein Schlagbrett und ne Verzierung. Ich hatte die Klampfe auch mal im Gitarrenunterricht dabei, und men Gitarrenlehrer hat gemeint, er fand es sehr faszinierend, dass man aus einem Bausatz so ein gutes Instrument fertigen kann; er wird sich eventuell auch einen zulegen.
Während der Studienfahrt letzte Woche is mir die Idee gekommen, nochmal eine Gitarre zu bauen, nur diesmal will ich den Korpus selbst fertigen, ich hoffe das ganze ist umsetzbar :D. Soll ne 7-saitige modifizierte Randy- Form werden:
Randy 7.jpgdas is ne Zeichnung aus meinem Block, die Verhältnisse werde ich warscheinlich so behalten wie in der zeichnung; allerdings bin ich bei einer Hochrechnung darauf gekommen, dass ich ein "Brett" (Grundmaterial, rechteckig) mit den Maßen 48cm x 62cm benötige. Ich glaube für die Ausmaße muss ich mehrere Holzteile zusammenleimen. Das Holz würde ich dann aus dem Vorrat von meinem Opa nehmen.
Sagt mal eure Meinug, ob euch das Gerät zu riesig erscheint, bzw, falls ihr ne Jackson oder ESP/LTD Randy habt, wie da die Außmaße in etwa sind.
Die Gitarre soll dann später nicht wie in der zeichnung mit 2 sonder nur mit 1 Humbucker ausgestattet werden, den ich leicht schräg einsetzen würde. Als Hals würde ich warscheinlich dann den JEM Style Hals nehmen, der im zusammenhang mit einem Bausatz auf den vorherigen Seiten erwähnt wurde.
Die nächsten 2 Wochen bin ich übrigens in Frankreich, freue mich auf viele Antworten;):D

Grüße Blackdragonseye
 
@Blackdragonseye - ja - hat was. ich denke von den Proportionen her ist das OK. deswegen passen diese "speziellen" Formen ja auch immer nur in rieeesige Koffer :D

Allerdings würde ich die Anschlußbuchse nicht an die Stelle setzen. Du wirst die V-Form wahrscheinlich wenn Du im sitzen spielst mit dem V auf Dein rechtes Bein stellen und dann ist der Klinkenstecker sehr stöhrend. ich verschließe bei meinem Bausatz das (leider) vorhandene Loch und setze die Buchse nach unten - allerdings mit einer ST-Style Buchsenplatte schräg zur Spitze hin.
 
hmm.. natürlich n Argument; wäre auch ne überlegung wert, das gleiche anschlusssystem zu benutzen (St-Style),
allerdings ist das ganze von der bohrung her mit der anschlussbuchse an der gezeichneten stelle einfacher, da ich nur noch einen volume regler zwischen Pickup und Ausgang schalten will; dafür brauche ich dann nur einen langen Spiralbohrer, und ich denke mit ner Winkelklinke an der Stelle werde ich auch spielen können. Wenn das vom Anschluss her/ von der Bohrung her auch mit der ST Buchse geht, werd ich mich vll auch für die Lösung entscheiden.. aber das hat ja eh zeit. bis ich dass alles so Realisieren kann dauerts eh noch :D
ich hoffe nur, dass der 7 Saiter Hals im JEM Style keinen Locking-Sattel hat, da ich eine Tune-O- Matic Brücke einbauen will... naja ich werde ja sehen..
 
meint ihr es lohnt sich den herrn von ml zu fragen ob er einen iceman bausatz bestellen kann?
 
@Blackdragonseye - was hat eine Tune-O- Matic Brücke mit 'nem Locking-sattel zu tun? Das macht höchstens sinn wenn Du z.B. einen Schaller FS Saitenhalter mit Feintunern verbauen willst.
Schaller.jpg
Tune-O-Matic bedeutet leider nicht das sich das Teil von selber stimmt ;)
 
Hallo
kurze Frage wie lackiert ihr die Gitarren?
Meine damit mit was für einer Art Lack und wie-Pinsel,Pistole etc.
Habe mir auch überlegt vlt. einen Bausatz zu holen und die dann entweder Camofarben-falls Les Paul oder komplett Chrome-falls RG ähnliche Strat.
Danke
MfG
Flor
 
@overkillratz
ich hoffe ja dass der Hals keinen Locking Sattel hat, weil ich mir sonst wie du gesagt hast mir ne Brückenkonstruktion mit Feintunern zulegen müsste... :D.
da aber der andere JEM-Hals eine hat, muss ich mir da vll was überlegen...
 
Ähhh ja - hast du ja auch geschrieben! Dann lässt Du die Klemmblöcke halt weg!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben