ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

@MasterF

wenn du eine 1A Lackierung haben willst dann kommst du ums grundiern/fillern nicht herum.
Auch das Holz darf keine großen DIngs und Dongs haben!
Und denk immer dran....schleifen schleifen schleifen....ne sch§"$§$ arbeit die sich aber lohnt!

Natürlich mit Pistole aber !gute! Dosen gehen auch ;)

Mensch wenn ich hier so lese,krieg ich echt Lust,mir auch eine zu bauen... Ich hatte ja mal ne Rockinger. Nur geölt und gewachst. Sowas würd ich wieder machen. Schön Holzi :hail:

Wie lackiert man die Teile eigentlich?
Geht das mit Airbrush oder Wasser bzw. Acryfarbe?
Oder mim Edding anmalen?

@ Manny G
Gehen mit jeder Farbe nur das Ergebnis wird unterschiedlich sein - ist doch wohl klar das mit Tuschkastenfarbe oder Eddind das Endergebnis niemals auch nur annährend professionell aussehen kann.

Es sei denn Du willst Dir 'ne Rattguitar bauen :rolleyes:

Hier mal ein Foto von dem Truss Rod Cover - passend zur Kopfplatte
P5235687.jpg

Und das original Buchsenloch habe ich auch verschlossen - ein schöner Ast vom Kaminholz musste herhalten:D Möchte mal wissen warum man die bei 'ner V-Form immer noch da hinsetzt!?
P5235682.jpg

@Overkill
Weil es einige Gitarristen gibt die das mögen.
So z.b. Michael Amott der das bei jeder seiner Custom Flying V hat,sowohl bei den ESP als auch bei DEAN.

Hi Gemeinde,

nachdem ich in letzter Zeit vergeblich gesucht habe und meine anfänglichen Versuche bei ML was zu ersteigern, .. diesmal: Bingo. (alle, die auf den P-44 Bausatz mitgeboten haben: sorry..)
Ich bin jetzt noch nicht ganz sicher, was das werden wird, denn eigentlich wollte ich mir was anderes zusammenbauen, aber so ne Parker hat schon einen speziellen Charme. Alles, bloß nicht normal! Und so ein Bausatzt wurde hier noch nicht gemacht.

Soviel mal vorweg: Es kommt mindestens ein P 90 rein (am Hals) und an der Bridge wäre mein größter Wunsch eigentlich ein P-Rail, aber der Preis (haaaa..). Das Gerät bekommt keinen deckenden Lack, sondern irgendwas, wo man die Holzmaserung gut durchsieht. Ich muß mir das erst aus der Nähe anschauen, ob die Linde was hergibt. Aber da fällt mir sicher noch was ein.

Ich denke gerade darüber nach, 100 Mädels darauf brüten zu lassen, roher Body auf rohem Body. Im Schwimmbad vielleicht, 5 - 10 min für ne Kugel Eis. Wären dann etwa 50 Euro. Mal sehn..

cheers, fiddle

Ist mir doch vorher garnicht aufgefallen daß das E-Fach keine Stufe angefräßt hat - der Deckel also nur aufgeschraubt wird! :eek: Das geht ja mal gar nicht!! Da muss die Oberfräse wohl noch mal herhalten. Wie war das bei Euren Bausätzen? Wurde das hier nur vergessen??

Wie schon oben geschrieben: Ich hatte damals meine Rockinger nur geölt und gewachst. Fand ich suuuuuuuuuuuuuuuuuper! Is aber geschmacksache und sieht je nach Schweißabsonderung und Handauflage schon nach relativ kurzer Zeit "very used" aus

Frage,gibt es eine Spraydose in der Farbe Vintage Honey
http://www.espguitars.co.jp/edwards/lp/E-LP-92SD.html
Mit Pistole braucht man eher viel Equipment oder sollte es professionell machen lassen oder?

Hi,

du brauchst Beize gelb und rot oder orange. Das kann man sich zurechtmischen. Danach nur Klarlack. Das ist das einfachste und ich finde: auch besser, als mit Farblackschichten diese Farbe zu erreichen. Beim Beizen + Klarlack bleibt deutlich mehr Holzmaserung sichtbar und das ist der Kick!

cheers, fiddle

Frage,gibt es eine Spraydose in der Farbe Vintage Honey
http://www.espguitars.co.jp/edwards/lp/E-LP-92SD.html
Mit Pistole braucht man eher viel Equipment oder sollte es professionell machen lassen oder?

Fiddle hat vollkommen Recht. Bei Gibson mischen sie Farbpigmente in den Klarlack, aber um das zu imitieren brauchst du eine proffessionelle Lackiererei. Ich selbst habe es so gemacht, wie Fiddle es beschrieben hat. Die Farbe kannst du dir ja beliebig zurechtmischen, wenn du sortenrein bleibst. Ich habe Clou-Beize genommen und von Eiche hell bis Eiche mittel vier Farb-Stufen zurechtgemischt. Und dann schön von außen zur Mitte hin "Bursten".
Anbei mal drei Bilder meiner Beizarbeit.

Viel Erfolg, Gundolf.

Anhänge

• 009 erster Beizgang eiche hell nass.jpg
    009 erster Beizgang eiche hell nass.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 309
  • 011 Mit vier Farbabstufungen Eiche hell bis mittel gebeizt.jpg
    011 Mit vier Farbabstufungen Eiche hell bis mittel gebeizt.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 341
  • 076 Lichtspiel.jpg
    076 Lichtspiel.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 401
Danke
Bursten bedeutet in der Mitte hell und außen dunkel oder?
Ich liebe die Honigfarbenen Les Pauls,seltsamerweise aber nicht so sehr die Gibsons sondern die alten Gibsons und ei Kopien wie die hier
http://brianromero.com/guitar/derrig_lespaul.jpg
@Grandpa
sieht gut aus,ist aber nicht das Honeyburst was ich möchte sondern ich möchte das wie in meinen beiden Bildern das dunkle
aber das kann ich ja nur mischen oder?
Geburstet ist diese Les Paul die ich gerade gepostet habe nicht oder?

Hat eigentlich schon jemand mal probiert Mahagony oder ein anderes Holz zu kaufen und sich den Korpus mit CNC nachfräsen zu lassen?

Hi Masterff,

ich kann auf dem Bild keinen Burst entdecken. Ich würde verschiedene Farben Tütenbeizen kaufen, rot, gelb, braun, diese ansetzen und durch mischen/verdünnen versuchen, eine ähnliche Farbe zu erreichen. Die Tütenbeizen kosten kaum was. 1,60 Euro, glaub ich. Probebeizungen auf Abfallholz.

cheers, fiddle

Sooo - die Korpusfront ist furniert - jetzt noch die Rückseite und Morgen wird dann angeschliffen!
Korpus Front.jpg

Hat eingentlich jemand von Euch so eine Makassar-Furnierung schon bei 'ner Gitarre gesehen??

Puh, geschafft. 73 Seiten Thread sind kein Pappenstiel, hat n paar Tage gedauert.
Schade eigentlich, daß ich mich an sowas nicht rantraue. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, die ML-Doubleneck-Tele hatte mir gefallen.
Ein bisschen löten wäre ja noch gegangen, aber was Ihr da veranstaltet...
RESPECT....
Ich dachte, Bausatz bestellen, zusammen klötern und fertig ist das Instrument....
Da lag ich wohl voll daneben.:D
Tja, dann bleib ich lieber beim Gitarre spielen und sorge für die Klangfarben.

Dieser thread ist sehr spannend und lehrreich, ich werde ihn sicher weiterverfolgen.
Hut ab vor allen, die sich hier präsentiert haben und ihre tollen Gitarren mit so viel Zeit und Hingabe bearbeiten.
Ich hätte nicht gedacht, daß man aus so einem Rohling solch klasse Instrumente machen kann.
Macht weiter so, ich guck lieber zu.

Schnirk:great::great::great::great::great:

also theroretisch kannst du dir die bestellen und zusammenbauen

aber dann sieht die nicht schick aus und beizen und oder lasieren ist wirklich nicht schwer

das ist nix anderes wie n laminatboden reinigen blos andersrum ;)

trau dich ran alleine die erfahrung ist das schon wert

Laminatboden dreckig machen? Ja DAS trau ich mir zu...:D

Verdammt!! :mad: :evil:
Jetzt ist tatsächlich beim Ausfräser der Öffnung für din ST-Style Buchsenanschluß das Holz weggerissen - zum Glück nur auf der Rückseite. Kann man auf dem Foto erkennen. Kann man zwar wieder flicken - teilweise habe ich die Brocken welche ich gefunden habe schon wieder eigeleimt - aber trotzdem ärgerlich!
Die E-Fächer habe ich mit E-Shield Graphitlach ausgepinselt und einen zentralen Massepunkt geschaffen. Bin mal gespannt wie das Zeug funktioniert - die Bewertungen bei Ebay waren sehr gut.
P5295706.jpg
Das Trussrod-Cover aus Edelstahl ist angepasst und der Steg -welcher wirklich schäbig aussah - gegen einen "Black TUSQ XL ausgetauscht.
P5295702.jpg
Die PU's habe ich mit doppelseitigem Klebeband Furniert um nachher die Maserung nicht so zu unterbrechen. Allerdings habe ich leider die original Furnierteile nicht heile aus dem Korpus bekommen.
Alle Hardware mal draufgelegt und schnell ein Foto gemacht. Die PU's sind dunkler weil sie schon mit Hardwachsöl beschichtet sind.
P5295703.jpg

Hallo Add - dieses hier bitte löschen - hatte warum auch immer die #1099 hier noch mal stehen!!