ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

hallo mad,

sieht sehr schön aus! was das schleifen angeht, da hast du recht: scheiß job....:)

werd dieses we endlich die letzten lackschichten auf meine sg bringen, dann heißt es 3-4 wochen trocknen lassen...so langsam sammeln sich auch alle hardwareteile bei mir. während die gitarre trocknet werd ich noch letzte hand ans pickguard und die e-fachabdeckung legen und irgendwann im juni heißts dann wohl endlich zusammenbauen *freu* bin gespannt wien flitzebogen
bis die tage

hedon

@madjoe:
Sehr schöne Arbeiten, vorallem der Lack gefällt mir sehr gut. Du sagtest, dass du Original-Hardware verwendet hast. Was sagst du dann zu dem Tremolo (was Stimmstabilität, usw. betrifft, denn bei 100 Euro...)?

hi..

oh, ich bekomm schon ne frage gestellt..

also das floyd is so na ja.. die einstellschrauben zur feinstimmung haben ein eher grobes gewinde, is also etwas fummelig..
positiv zu bemerken ist das der federstahl der gegen die quer schraube den klemmsattel nach oben drückt, eingekerbt sind (dadurch haben die quer imbus schrauben eine gute führung)
was noch zu erwähnen ist.. die gerade erwähnten quer imbus schrauben (zum seiten klemmen).. waren bei mir etwas zu lange, wären also hinten bei der ausfräßung angestossen. habe diese durch 5mm kürzere, aus einem anderen tremolo ersetzt.
sprich.. mit den stärkeren federn und etwas geduld hab ichs dann gut hinbekommen.. bleibt recht stimmstabil.
ich kann dir ne back box empfehlen.. dann sollte die stimmstabilität auch mit dem teil kein problem sein..
damit hast du praktisch einen anschlags-punkt (null position) für das tremolo kannst da dadurch auch die federspannung erhöhen..
hab so ein teil schon verbaut, in meiner cheri, funzt tip top..
werd ich bei der jem ebenfalls noch nachrüsten..

mad.

Hallo Leute,

Habe vor paar tagen auf diesen Thread gestossen und sogar, mehr oder wenigeg, alles durchgelesen, weils so interessant war :). Habe auch schon lange mit Gedanken gespielt eine eigene Gitarre zu bauen aber dafür braucht man viel zu viel werkzeug und es ist nicht so billig. Und dann habe ich das hier gefunden.
Aber da ich schon drei 6Saitige Gitarren habe würde ich gern eine 7Saitige. Und bei ML gibts die noch nicht, habe ihn angeschrieben, er sagte sie bekomme in ca. 8 wochen 7Saitigen JEM Bausatz, aber ich mag einfach Strat form nicht. Dann habe ich noch einen Gitarrenbauer gefunden, der auch Wunschformen fräst und nach langen Beschreiben was ich alles will bekomme ich antwort mit dem Preis, ich bin fast vom Stuhl gefallen - 980 € will er haben, nur für gefrästen body (450,-), passenden Hals (380,-) und bisschen Hardware (150,-) :(. Hoffe dass ML bekomm mal mehr Formen für 7Saiter.

So - jetzt habe ich mich auch entschieden mal 'ne Klampfe selber zusammenzubauen und hier den Verlauf zu posten.

Es soll die R.R. Flying V der ML-Factory werden.

Front und Rücken des Korpus sowie die Kopfplatte will ich mit gestreiftem Ebenholz-Makassar Furnier beschichten. Die Flanken des Korpus werden schwarz gebeizt - aber nicht zu stark - man soll die Maserung noch gut erkennen können. Zum Schluß soll Klarlack drauf.
Auf die Kopfplatte möchte ich noch einen Schriftzug bringen - hat da schon jemand Erfahrungen mit Rubbelbuchstaben gemacht?? Es gibt so "erhabene" Chrombuchstaben zum aufklaben aber die welche ich gefunden habe sind alle zu groß!

So sieht das Furnier aus:
Makkasar Furnier.jpg

Über den Headstock habe ich mir schon mal gedanken gemacht. das wird +/- die Form wie auf dem Foto werden.

Die Einzelnen Seitenflächen sollen abwechseld in einem Winkel von vielleicht 30° positiv und negativ abfallen.

Headstock0001.jpg

schaut doch ganz geil aus!
Allerdings würde ich die Spitze links unten weglassen, macht meiner Meinung nach die Optik kaputt...
Das mit dem Winkel is ne super idee! ;)

@ Flying Fabi - stimmt - habe ich unabhängig von Deinem Rat schon geändert gehabt.
Noch habe ich mich nicht für die Ausrichtung der Maserung entschieden.

Headstock 1.JPGHeadstock 2.JPGHeadstock 3.jpg

Der Korpus soll so werden:

Korpus.jpg

Allerdings weiß ich noch nicht wie fein oder grob gestreift das Furnier im Original ist - soll heißen der Maßstab stimmt so natürlich nicht.

mMn: am besten variante 2 der kopfplatte (oder 3 wäre auch ok), aber 1 scheidet völlig aus

definitiv längs....wenn du was quer zur maserung deines korpus nimmst wirds dir die ganze optik der gitarre unruhig machen

@Hedon09 - OK - allerdings soll die Maserung am Korpus auch nicht parallel zum Hals laufen sondern dem Winkel der V-Form folgen!

So schick wie die Spitze auch aussieht: Die Gefahr, dass sie abbricht ist extrem hoch. Ich würde sie deutlich stumpfer machen.
/V_Man

ja, hab ich auch grad gesehen...in dem falle würd ich an deiner stelle entweder versuchen die v-form der maserung vom korpus an der kopfplatte kopieren (verlauf breit nach dünn) oder wie vorgeschlagen einfach simpel längs...in jedem fall gleich oder zumindest sehr ähnlich orientiert, wobei ich die diagonale variante die du geschnippelt hast auch für vertretbar halte.

So schick wie die Spitze auch aussieht: Die Gefahr, dass sie abbricht ist extrem hoch. Ich würde sie deutlich stumpfer machen.
/V_Man

Jop. Da kann ich nur beipflichten.
Außerdem die die Gefahr beim Lackieren Sau Groß, dass man an der stelle Durchschleift. Spreche aus erfahrung, und da wars eine deutlich stumpfere Ibanez-Kopfplatte...
Musst halt vorsichtig sein,
aber sieht gut aus ;)

Tut mir Leid, dass es Off-Topic ist, aber gibt es auch einen Laden, wo ich LP-Korpi (?) aus Mahagoni und nicht aus Esche bekommen kann?

Grüße

das die Spitze anfällig ist da habt Ihr natürlich recht. Aber das pflanzt sich bei der Korpusform weiter fort - da sind die Spitzen auch immer anfällig. Fast jede gebrauchte R.R. hat Macken an den Spitzen.
Außerdem wird es he 'ne Wohnzimmergitarre - da ist die Spitze vertretbar ;)
Heute ist der Knochenleim und das Furnierpapier gekommen. Das Furnier wird wohl nächste Woche kommen. Fehlt nur eine Kleinigkeit - der Bausatz :D - ich habe das Pferd sozusagen mal von hinten aufgezäumt.

es ist vollbracht...habe soeben die 24. schicht lack aufgebracht...ab jetzt heißt es geduld...in ca. 3-4 wochen werd ich mich dann ans mattschleifen machen aber bis dahin is noch genug mit dem schlagbrett zu tun

Heute ist der Knochenleim und das Furnierpapier gekommen. Das Furnier wird wohl nächste Woche kommen. Fehlt nur eine Kleinigkeit - der Bausatz :D - ich habe das Pferd sozusagen mal von hinten aufgezäumt.

Was ist Furnierpapier???
Greez

Furnierpapier:
Auch Fugenleimpapier oder Furnierklebeband genannt. Zum Zusammenkleben von Furnieren vor dem Verleimen, um ein Verrutschen zu verhindern. Dieses Papier ist aus weißem, gebleichtem Kraftpapier hergestellt und auch für stärkere Furniere über 0,6 mm geeignet. Sehr reißfest, 40 g pro qm. Die Gummierung ist säure- und fettfrei, daher keine Verfärbungen oder Flecken auf dem Holz.

es ist vollbracht...habe soeben die 24. schicht lack aufgebracht...ab jetzt heißt es geduld...in ca. 3-4 wochen werd ich mich dann ans mattschleifen machen aber bis dahin is noch genug mit dem schlagbrett zu tun

Hi Hedon,
das kommt mir noch verdammt bekannt vor. Bei mir waren es aber NUR 20 Schichten. :D
Ich bekam damals den Tipp, vor dem Schleifen noch mal zu schnuppern, ob noch Lösungsmittel ausdunstet. Daher hatte ich auch reichlich drei Wochen durchtrocknen lassen, bevor ich ans Nassschleifen gegangen bin. Sah auch super gut aus, nach dem Schleifen, aber am nächsten Tag Orangenhaut. Tja, halt ne richtige Frau eben (Paulinchen). :D Ich schicke dir mal ein Bild vom Nassschliff mit 600er und vom Tag danach.
Also lieber ein paar Tage mehr warten, als zu wenig. Bei 24 Schichten mindestens 4 Wochen.
Tschüß und vieel Geduld wünscht dir Gundolf. :great:

Anhänge

• 052 mit 600 nass geschliffen.jpg
    052 mit 600 nass geschliffen.jpg
    136 KB · Aufrufe: 296
  • 058 Kriesellack.jpg
    058 Kriesellack.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 309