ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Und klingt die Gitarre auch so wie sie aussieht.....?

Wie sieht sie denn aus??
Also - Seymour Duncans sollten (warum auch nicht?) reinpassen. Ich habe Wilkinson PU's drin welche ich noch liegen hatte, kann also keine Aussage über die mitgelieferten (weißen) PU's machen.
Die original Mechaniken gingen garnicht - bei zweien sogar im warsten Sinne des Wortes - die drehen ab einer gewissen saitenspannung einfach leer durch, die anderen sind auch sehr hakelig.
Hätte ich vorher gewusst das ich andere Mechaniken brauche hätte ich den Saitenhalter mit Feinstimmern nicht gekauft - dachte halt zum groben Vorstimmen wir es schon reichen.
Ob sie klingt wie 'ne Jackson R.R. weiss ich nicht - aber sie klingt ordentlich und ich denke 'ne Jackson für unter 300 klingt auch nicht besser.

Und wie ist allgemein das Preis Leistungsverhältnis dieser Bausätze? Wie ist die Qualität des Korpusholzes? Ist ja überall Erle was ich gelesen habe...

Wäre echt nett wenn mir da wer helfen könnte.
lg. stone

Hi Stone, preislich wirst du bei einem Bausatz nicht wirklich besser fahren, als mit einem Instrument ausm Laden.
Ich sag mal so: Bei einem Eigenbau/Bausatz hast du die Möglichkeit, dir genau dein Instrument zurecht zu schneidern. Durch das Bauen verwächst man viel stärker mit dem Instrument und man lernt ne Menge über die Funktion. Das hast du bei einer Laden-Klampfe nie. Ist doch schön, wenn man was verändern kann: "Hö, das Eck da gefällt mir aber ned, Säge her", oder "Schalter dort, nogo, Bohrmaschine her". Über die Holz-Qualität braucht man nicht motzen, das ist nicht schlechter, als woanders. (natürlich, professionell handgebaute, das ist was anderes). Das einzige, was mich leicht stört ist die mäßige Bundierung. Aber hey, solange der Hals gerade ist und sonst nix scheppert, ist doch alles in Butter. N guter Hals kostet normal doppelt soviel, wie der gesamte Bausatz.

Ich denke, man kann ne richtig gute/bühnentaugliche Klampfe zusammenbauen, worauf auch ein Profimusiker Spaß hätte zu spielen.

Bei weiterem Stöbern auf der Herstellerseite hab ich das gefunden:http://www.gitarre-bestellen.de/con....html?XTCsid=6cfd417335d293646488ae9f443aa7d9
Eine Anleitung inkl. Schaltplan für meinen Bausatz! Dank euren Tipps und der Anleitung wird die Elektronik wohl kein Problem werden;)
Bis später,
Stairwaydude

Hab mir das gerade angeschaut. Kein Schaltplan. Außerdem beschissene Bilder. Die Anleitung ist echt schwach. Da lernst du hier aber mehr, das ist mal sicher ;)

cheers, fiddle

@Ironstone: Sag mal bekommst du Geld jedes Mal wenn du den Namen "Duncan" springen lässt...? Ist ja nicht der erste Thread, man, man, man.

@Ironstone: Sag mal bekommst du Geld jedes Mal wenn du den Namen "Duncan" springen lässt...? Ist ja nicht der erste Thread, man, man, man.

Problem?

Jetzt mal ehrlich was gehts dich an wenn das nunmal die Tonabnehmer sind die ich haben will. Musst meine Beiträge ja nicht lesen wenns dir nicht passt du Komiker. :evil::mad::mad:

Jungens, ruhig Blut. Ist doch alles den Text ned wert.
Laßt uns lieber basteln. Komme gerade staubig aus der Werkstatt.

Ich habe meinen Bausatz vorbereitet: ne Parker P-44. Gibt aber noch nix zu sehen. Ich grübel noch, wie ich da
vorgehen werde. Das Teil ist nicht ganz unkompliziert, wenns ähnlich werden soll, wie das Original.

cheers, fiddle

Problem?

Jetzt mal ehrlich was gehts dich an wenn das nunmal die Tonabnehmer sind die ich haben will. Musst meine Beiträge ja nicht lesen wenns dir nicht passt du Komiker. :evil::mad::mad:

Hab dich auch lieb, Schnucki.:)

@ Fiddle .....glaube ich Dir gerne das DAS nciht ganz unproblematisch wird!!! :D
Anhang anzeigen 152913
Sorry.....mußte jetzt sein - ist eines der ersten Bilder welche angezeigt werden wenn man mit Google "Parker P-44" such!!:eek:

Jungens, ruhig Blut. Ist doch alles den Text ned wert.
Laßt uns lieber basteln. Komme gerade staubig aus der Werkstatt.

Ich habe meinen Bausatz vorbereitet: ne Parker P-44. Gibt aber noch nix zu sehen. Ich grübel noch, wie ich da
vorgehen werde. Das Teil ist nicht ganz unkompliziert, wenns ähnlich werden soll, wie das Original.

cheers, fiddle

Das glaub ich, vor allem würde ich nicht umbedingt stark auf die Kopfplatte vertrauen wenn die so werden soll wie beim Original, sonst fliegt die einem nachher noch um die Ohren^^

Das glaub ich, vor allem würde ich nicht umbedingt stark auf die Kopfplatte vertrauen wenn die so werden soll wie beim Original, sonst fliegt die einem nachher noch um die Ohren^^

Hehe, das laß ich drauf ankommen. :D ..da kenn ich nix!

Die Kopfplatte ist tatsächlich etwas blöd, denn die haben das wie bei ner Tele gemacht und nicht angesetzt/abgewinkelt.
Bei den LP Bausätzen gehts doch auch, warum hier nicht ?? Ich brauche vor allem n Saitenniederhalter und habe mich nun für nen durchgehenden entschieden. Alles andere kann man nicht anschrauben, da einfach der Kopf fehlt.

Naja, Ich werds schon hinfummeln. Übrigens: Ahorn ist ganzschön stabil. Das kann mehr, als man denkt.
Aber für die grobe Gangart wird die sicher nix. Dafür gibts zuviele Sollbruchstellen.

Bisher hat noch keiner so n Teil gebaut. Alle die Hosen voll, was? Also genau mein Projekt. :D

cheers, fiddle

moin fiddle...das hat nichts mit angst zu tun, eher mit abneigung. ich für meinen teil find son ding potthässlich :) aber über geschmack lässt sich ja gottseidank streiten. wie willst du die kampfgeige denn farblich gestalten?

Hi Hedon,

Naja, wenn sie dir nicht gefällt.. Abwarten! :D

Die Parker-Gitte hat n Korpus aus Linde. Ich grübelte drüber, ob ich ne Wölbung drauf hobel wie bei ner Fly. Das geht aber nicht wegen dem E-Fach. Außerdem würde der Korpus dadurch noch leichter. Dann wollte ich sie Furnieren, aber was ich bekommen habe (das Furnier) war alles Mist. Da ich keine TOM drauf mache und ich noch keine gescheite Idee wegen der Schaltung bzw. Schalteranordnung habe, bin ich gerade dabei alle Löcher auszudübeln. Es wird wohl auf einen deckenden Lack hinauslaufen. Kopf schwarz, Korpus dunkel-orange?

Die Furnier-Idee hab ich wieder verworfen. Ich bräuchte eigentlich nur 1-2 Blätter für die Decke, aber da ist in der richtigen Größe was schönes / nicht tropisches zu einem akzeptabelen Preis nichts zu finden. 30 Euro für das Furnier, nee!

Ich bräuchte mal ein Tip, für den Lack. Acryl kommt nicht in Frage. Zu weich.

(Die Kampfgeige wird natur, die Pappel leicht angefeuert und eine dünne Schicht Nitro drüber)

cheers, fiddle

Nachtrag: Alles wird anders!!

Ich habe soeben ein geiles Furnier gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390188549615
Platane. Wow, das rockt. (hats wohl vorher nicht gegeben :gruebel:)
Deshalb, kein deckender Lack mehr .. ist klar, oder?

Zuletzt bearbeitet:
schick! man darf gespannt sein...

Hi,

Der Bausatz ist gestern angekommen, sieht echt toll aus. Am Anfang waren das Schlagbrett und der Hals-PU noch angeschraubt, hab ich jetzt zum Lackieren abgemacht. Der Korpus fühlt sich toll an, ist schon geschliffen.
Mit Bleistift habe ich schonmal die Spätere Halsform grob aufgezeichnet.
Ein Problem gibt es doch: Der Hals ist an der Unterseite zu Dick (siehe Bild) , passt nicht an den Korpus.
Also muss ich nun wohl oder übel dem Mattes eine Email schreiben und das Paket zurücksenden...:(
Nun eine Frage: Das Binding ist ja nur schwach schwarz, wie bekomme ich es so hin, das es schön schwarz erkennbar ist? Nochmal extra lackieren? Es sieht aus, als wäre es überschliffen worden, mit vielen Kratzern.

Ich fahr am Samstag in den Lackladen, denke mal, die können mich da ganz gut beraten.

So, das wars erstmal, Viel Spaß mit den Bildern

MfG, Stairwaydude

Anhänge

• Hals Gesamt.jpg
    Hals Gesamt.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 297
  • Hals Seite.jpg
    Hals Seite.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 298
  • Hals zu groß 1.jpg
    Hals zu groß 1.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 299
  • Hals zu groß 2.jpg
    Hals zu groß 2.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 300
  • Kopfplatte spätere Form.jpg
    Kopfplatte spätere Form.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 326
  • Korpus Gesamt.jpg
    Korpus Gesamt.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 310
  • Seite und Binding.jpg
    Seite und Binding.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 309
Hi Stairwaydude,
dass der Halsfuß angepasst werden muss, ist völlig normal. Die Kopfplatte ist ja auch nur ein Rohling. War bei mir genauso. Allerdings musste ich beim Halsfuß nur von der Dicke ca. 5mm herunternehmen, in der Breite hatte meiner gepasst. Aber ich denke schon, dass die Nacharbeit normal ist.
Zum Binding kann ich dir leider nix sagen, da ich cremefarbenes habe.....
Viel Spaß beim Basteln, Gruß Gundolf. :great:

ja das binding sollte man vorher schon abkleben. ansonnsten kannst du am ende mit klarlack und den feinhaarpinsel wieder versuchen das binding schick zu machen

HI Folks, seit Tagen lese ich nun mit Begeisterung diesen Thread und muß sagen "geil".
Wie sich hier untereinander geholfen wird finde ich echt gigantisch. So was kennt man im wirlichen leben kaum noch.
Doch nun zu dem Bausatz meines Sohnes.
Er (12 jahre) hat sich einen B C Rich Warlock Bausatz gewünscht und bekommen.
Es ist seine-unsere erste Gitarre die wir im Vater - Sohn projekt nun verwirklichen wollen.
Das Buch von Martin Koch haben wir beide uns schon durch gelesen.

Doch nun zu unserer ersten-, der bestimmt noch tausend weitere folgen werden, fragen.
Beim öffnen des Kartons in dem der Bausatz ist , war fiel uns sofort auf das die Bohrungen im Korpus für den Hals
und für das Tremolo fehlen.
Könnte uns da jemand mit den Maßen helfen um sie von der Rückseite für den Hals incl dem Bohrerdurchmesser,
und der Tiefe zum anbringen des Tremolos.Anhang anzeigen korpus.bmp.
Wir haben die gewünschten Stellen mal auf dem Bild markiert.
Danke im vorraus.
klar lassen wir dann vom bau weitere Bilder folgen

Hallo @ Pittspring!
das ist aber komisch!? Wo hast Du denn bestellt? Bei der ML-Factory sind auf der Homepage ALLE Bohrungen und Fräsungen schon drin!! :gruebel:
Solltest Du dort bestellt haben schicke sie wieder hin.
Ansonsten ein schönes Vater-Sohn Projekt - viel Spaß damit :great:
Warlock.jpg

Finaaaaaale

Heute sind die neuen Mechaniken (Grover Locking Mini Rotomatics) drauf gekommen - mein Gott - was für ein Unterschied :eek:. Ach ja - und 'nen verchromten Toggle-Knopf habe ich mir noch gegönnt!
Ich bin mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden. Wenn ich bei der Nächsten - die Idee steht schon - die Fehler von der 1. vermeide kann es nur besser werden.
Hier noch ein paar Fotos zum Abschluß

P6095742.jpgP6095734.jpgP6095732.jpgP6095738.jpgP6095733.jpg

Tschö bis zum nächsten Projekt - Thorsten

Hi, danke erst einmal.
Ich weiß nicht wo der Bausatz her ist.
Wie gesagt Sohnemann hat ihn geschenkt bekommen. Nur soll, Vater, nun dem Sohn bei der Fertigung
helfen.
Ansonsten scheint bei dem Bausatz alles bei zu sein

@Pittspring
Ach so - nun ja, bei den Bohrungen für den Hals könnt Ihr nicht viel falsch machen. Bei meiner sind die rings herum ca. 8mm vom rand entfernt. und nicht vergessen den Hals vorzubohren!!
Die Bohrungen für die Tremolobolzen ergeben sich. Legt einfach das Trem so in's Fach das rings herum das gleiche Spaltmaß ist und zeichnet an. Die Tiefe und der Durchmesser ergibt sich aus den Hülsen und den Bolzen!