ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Also ich sehe keinen Knick, kann auf dem Bild aber auch die Halskrümmung nicht ausmachen. Es kommt mir auch so vor, als ob die Saiten am Sattel zu hoch sind. eventuell den Sattel tiefer setzen?
Wie kommst du aber auf den Knick?
 
hi Folks,
das Vater - Sohn Projekt meldet sich wieder.
Natürlich wie sollte es sein mit neuen Schwierigkeiten.
Wir haben hier, jetzt mal Bilder mit angefügt , in der Hoffnung das ihr uns erklären könnt, wie man wo was verdrahtet,
bzw welcher der Neck -, Bridge Humbucker von den beiden ist.

IMG_3056.jpgWie ihr seht haben die Humbucker unterschiedliche Rahmenstärken, und unterschiedliche Farben der Kabel. Wo bei nun aus beiden aber (Rot wie Gelb) jeweils nur zwei dünnere Kabel rauskommen.
Wir tippen das eins davon Masse, und das andere der "strom" bzw das "heiße" Kabel ist.

Auf den andern Bildern sind die Potis, Schalter und Buchse zu sehen mit Humbuckern.
IMG_3057.jpgIMG_3058.jpgIMG_3059.jpg

Nun unsere zweite Frage, wer könnte uns denn einen Schaltplan für diese Konstellation zukommen lassen.

Im Vorfeld schon einmal Danke für die Mithilfe.

Ausführliche Baubilder und Beschreibung werden FOLGEN.
 
Hi vollsparte,

daß ein Gittenhals einen "Knick" hat, ist nicht ungewöhnlich: Vom Sattel bis 15. / 17. Bund konkav und oberhalb konvex (übertrieben). Das kommt daher, daß der Halsstab dort aufhört. Wie extrem das ist, kann ich auf den Bildern nicht erkennen. Wie hoch hast du die TOM hochgeschraubt? Schaut hoch aus. Ich würde die TOM auf etwa die gewünschte Höhe runterstellen und nun geht es an den Halsfuß. Vorne ein Shim einsetzen ist vom Prinzip her richtig. Nur 2 mm geht garnicht.

Der Hals sitzt also zu hoch über der Decke und müßte am Kopf auch noch etwas nach vorne kommen. Ich würde den Halsfuß nacharbeiten. Da hast du noch genug Holz, um einiges wegzunehmen. Wahrscheinlich reicht es nicht, nur hinten (am letzten Bund) einfach 2 mm wegzuhobeln. Vermutlich muß der noch etwas tiefer rein: also vorne 1 mm und hinten 3 mm (geschätzt). Wahrscheinlich ist der Unterschied vorne-hinten auch keine 2 mm Differenz, da sich das mit dem "Tieferlegen" eh wieder verändert.

Ich würd: Saiten runter, Hals kerzengerade einstellen, TOM auf gewünschte Höhe einstellen, Halsfuß mit Handhobel oder guter Raspel und Feile schrittweise runter nehmen (der Halsfuß muß plan sein, also: Haarlineal o.ä.). Überprüfen mit langem Lineal oder ner Maurerschnur. Als Zwischenstep auch mal alle Saiten nochmal aufziehen und unter vollem Zug den Fortschritt kontrollieren. Das wird ne Weile dauern. Endziel: optimale Passung ohne Shim und relativ niedriger Bridge.

Ganz ohne einen schwachen "Knick" (oder diese S-Kurve) ist ein Hals auch nicht ganz optimal. Bei einer flachen Saitenlage kann es sein, daß beim Greifen am 12. Bund die Saiten dann etwa am 19. Bund scheppern. Wenn der Knick noch etwas hart ausfällt, kann man das durch Abrichten der Bünde hier noch etwas entschärfen.


cheers, fiddle
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Folks,
bzw welcher der Neck -, Bridge Humbucker von den beiden ist.

Ganz einfach: flacher Rahmen: Neck-PU (gelb), hoher Rahmen Bridge-PU (rot)
Metallgeflecht ist Masse und innen befindet sich bei rot und gelb je der heiße (weiß).

(bei den Bausätzen sind die HBs vermutlich identisch, also ist es egal, welchen du wo reinbaust.
Bei Spezial-HBs ist es oft so, daß der output vom bridge höher angelegt ist. Das kann man mit einem
Multimeter messen: mehr Wicklungen -> mehr output -> mehr Ohm (gemessener Widerstand))

Schaltung ähnlich wie bei ner Les Paul:
bei Rockinger unter Les Paul-Schaltung kucken: klick

Reihenfolge anders: PUs -> Schalter -> Volume und Tone

Im Bild: die unteren zwei Potis wegradieren, die heißen von den PUs gehen zuerst in den Schalter, der Schalter-Ausgang (weiß/mitte) geht in den Volume (dort, wo der heiße vom Neck vorher war/ äußere Lötfahne), der Volume-out (mittlere Lötfahne) geht zur Buchse als heißer. Der obere Tone bleibt so wie er ist.


cheers, fiddle
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat ist der Halsfuß ungerade. Ich habe jetzt mal gerade angezeichnet und werde das nachschleifen. Wenns dann immer noch nicht akzeptabel ist werd ich den Sattel raushauen und abschleifen.
http://de.tinypic.com/r/2mw763c/6
 
Danke fiddle,
werden uns dann morgen mal daran versuchen die Verdrahtung hinzubekommen.
Wir denken die nächste Schwierigkeit wird dann das korrekte einstellen der Saitenlage sein.
 
In der Tat ist der Halsfuß ungerade. Ich habe jetzt mal gerade angezeichnet und werde das nachschleifen. Wenns dann immer noch nicht akzeptabel ist werd ich den Sattel raushauen und abschleifen.
http://de.tinypic.com/r/2mw763c/6

Jo, das sieht man auch ohne Haarlineal. Der Sattel spielt bei dieser Geschichte erstmal keine große Rolle. Da das eh nur n kleiner Finanzposten ist, würd ich später auf alle Fälle was anständiges reinmachen: TUSQ, Knochen, Messing.. je nach Geschmack. Jetzt geht es um nen gescheiten Halswinkel / Höhe über der Decke. Erst wenn das passt, würd ich an den Sattel gehen.

cheers, fiddle
 
Hi vollsparte,
bei den Bausätzen sind der Halsfuß und die Kpfplatte nur als Rohlinge vorgearbeitet. Ich musste bei meiner Pauline auch am Halsfuß ca. 5mm von der Dicke herunternehmen. Du hast ja auch noch reichlich platz an der Decke zum Griffbrett. Anbei ein Foto meiner Pauline, wie es ungefähr aussehen sollte.
Ich habe zur Kontrolle beim Herunterschleifen des Halsfußes eine Aluschiene über Sattel und Bridge gelegt. Also Bridge fast runter gedreht, Halsfuß in Halstasche gedrückt und mit Leiste kontrolliert. Hals war dabei völlig gerade.
Und immer schön auf Fiddle hören!!! Habe ich auch gemacht und mein Paulinchen ist super geworden.
Gruß Gundolf. :great:
 

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  • 038 Nach neunten Lackgang.jpg
    038 Nach neunten Lackgang.jpg
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Meine liebe "weiße" Strat ist endlich fertig.
Nachdem gestern der EMG PU
FIL0002.jpg
+ Saiten ankam (als ich gerade weg wollte -.- ) wurde heute mit dem Bauen weitergemacht

FILE0009.JPGFILE0015.JPGFILE0016.JPGFILE0017.JPGFILE0021.JPGFILE0025.jpg
 

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  • FILE0002.jpg
    FILE0002.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 241
So, habe den ganzen verdammten Tag damit verbracht mit Schleifen. Das Ergebnis ist immer noch nicht wirklich zufriedenstellend. Die Saitenlage im 12. Bund ist 4mm, ich würde mal gerne wissen, wie sie bei dir ist, Grandpa.
Die TOM-Bridge ist ganz unten, Trussrod ist auf 0,5mm Saitenlage eingestellt beim Drücken der E-Saite im ersten und letzten Bund. Scheppern tut sie genau so viel wie meine Pacifica 120, doch die ist viel besser spielbar aufgrund von nur 2,5mm Saitenlage im 12 Bund (ist ein richtig großer Kontrast).
Hier noch ein Paar Bilder!
Vielen Dank für die Hilfe soweit und ich hoffe dass ihr, besonders du, fiddle, mir noch sagen könnt, was ich machen kann, damit ich die Bespielbarkeit meiner Pacifica kriege nur mit fetterem Sound (hatte die LP schon am Verstärker und das ist ja richtig BUMMS, selbst mit den billigen Tonabnehmern, die dabei sind)
http://i46.tinypic.com/2yphk41.jpg
http://www.imagebanana.com/view/c2roj4f/FILE0309.JPG
http://www.imagebanana.com/view/axo3f0qz/FILE0310.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Hals ist gerade wenn du keine Saiten drauf hast?
 
Sollte ziemlich gerade gewesen sein, habe den Trussrod justiert als die Saiten drauf waren, damit ich nach kurzer Wartezeit sofort kontrollieren konnte. Habs dann so eingestellt, dass noch ein oder zwei Stück Papier zwischen Saite und 7. Bundstäbchen durchpassen, wenn ich die E-Saite im ersten und letzten Bund drücke.
 
So, habe den ganzen verdammten Tag damit verbracht mit Schleifen. Das Ergebnis ist immer noch nicht wirklich zufriedenstellend. Die Saitenlage im 12. Bund ist 4mm, ich würde mal gerne wissen, wie sie bei dir ist, Grandpa.

So, war gerade mal oben nachschauen. Am 12 Bund ca 2mm beim meiner Pauline. Aber wenn mich nicht alles täuscht, dann sieht es auf deinem ersten Foto so aus, als müsstest du deinen Halsstab noch ein wenig mehr Zug geben. Der Hals sieht auf dem Bild sehr konkav aus. Ich würde noch eine halbe Umdrehung mehr Spannung geben. Dann kommen auch die Saiten am 12 Bund näher zum Hals.
Aber der Abstand vom Griffbrett zur Decke sieht doch jetzt schonn richtig gut aus. Hab noch ein Bild angehangen. Da sieht man, dass meine Bridge ganz runtergeschraubt ist.
Viel Erfolg, Gundolf.
 

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  • 077 Lichtspiel.jpg
    077 Lichtspiel.jpg
    191 KB · Aufrufe: 328
hi Folks,
das Vater - Sohn Projekt meldet sich wieder.
Natürlich wie sollte es sein mit neuen Schwierigkeiten.
Wir haben hier, jetzt mal Bilder mit angefügt , in der Hoffnung das ihr uns erklären könnt, wie man wo was verdrahtet,
bzw welcher der Neck -, Bridge Humbucker von den beiden ist.

Anhang anzeigen 153437Wie ihr seht haben die Humbucker unterschiedliche Rahmenstärken, und unterschiedliche Farben der Kabel. Wo bei nun aus beiden aber (Rot wie Gelb) jeweils nur zwei dünnere Kabel rauskommen.
Wir tippen das eins davon Masse, und das andere der "strom" bzw das "heiße" Kabel ist.

Auf den andern Bildern sind die Potis, Schalter und Buchse zu sehen mit Humbuckern.
Anhang anzeigen 153438Anhang anzeigen 153439Anhang anzeigen 153440

Nun unsere zweite Frage, wer könnte uns denn einen Schaltplan für diese Konstellation zukommen lassen.

Im Vorfeld schon einmal Danke für die Mithilfe.

Ausführliche Baubilder und Beschreibung werden FOLGEN.

http://www.guitarelectronics.com/pr...ckers3-Way-Toggle-Switch1-Volume0Tone000.html

Der sollte direkt passen, da braucht ihr nix wegradieren :)

Da die PUs ja nur Ground und Hot Adern haben, könnt ihr das mit "Solder together and tape off" ignorieren ;) das gilt nur für 4-adrige PUs

"north start" ist quasi das "heiße" kabel, und "south start" die masse - aber das kann man aus dem diagramm raus denke ich ganz gut erkennen.

Grüße
 
Danke, hat schon was gebracht, es sind jetzt schon bessere Verhältnisse, doch richtig gut ist es immer noch nicht.
Ich bin immer noch am Zweifeln bezüglich des Sattels... meiner Auffassungsgabe nach ist der noch zu hoch, ich brauche sowieso neue Stimmechaniken, da könnte ich doch direkt den mitbestellen, oder?
https://www.thomann.de/de/graph_tech_pt_6060_00_slotted_nut.htm

http://www.imagebanana.com/view/axm5gwzj/FILE0312.JPG
http://www.imagebanana.com/view/is9nrwo/FILE0314.JPG

Ich habe gerade einmal mit dem örtlichen Musikladen gesprochen und die würden mir für 20-30€ die Saitenlage einstellen, Preise variieren, je nachdem was gemacht werden muss. Ob ich die Gitarre mal dahin bringen soll und hören, was die sagen? Vielleicht habe ich ja etwas total auffälliges Vergessen, was man auf den Fotos nicht sieht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi alle,

nich so viel Loben, das is mir ja schon peinlich :D. Ich bin jetzt auch nicht deeer Oberexperte. Ich hab nur meine handwerkliche Grundausstattung und n bisi angelesenes Wissen, aber sonst nur Erfahrung durch das Pimpen meiner Tele und der Ibanez. Wenn ich ne Idee hab, dann laß ich sie mal raus. Gottseidank hat es bisher fast immer gepaßt.. :D

@pittspring:
http://www.guitarelectronics.com/pro...e0Tone000.html
Der sollte direkt passen, da braucht ihr nix wegradieren
..is top. So hatte ich es auch im Kopf.

@vollsparte
Dein Halswinkel sieht jetzt doch schon viel besser aus. Wenn die Halskrümmung ist wie beschrieben (0,5 mm Durchhang), dann hast du noch einen leicht zu großen Halswinkel. Da fehlt aber nicht mehr viel. Vorne am Halsfuß noch ne Kleinigkeit (vielleicht 0,5 mm) runter und das Ding paßt. Ich würds so einstellen, daß du bei geradem Hals ne Saitenlage von etwa 1mm hast. Dann hast du genug Spiel mit der TOM und dem Halsstab. (wenn du den Halsstab nachläßt, dann erhöht sich ja auch wieder die Saitenlage und dann müßtest du wieder mit der TOM runter..)

Zum Thema scheppern hab ich folgende Erfahrung gemacht:
1.) A und O ist das Abrichten der Bünde! Ich hab mir dafür extra ne Blockfeile gekauft, denn mit ner normalen Metallfeile können manche Virtuosen zwar was hinbekommen, aber ich jedenfalls nicht. Bei der Tele mußte ich sogar zweimal ran, da ein Bund partout nicht wollte. Dabei habe ich versucht, ab dem 14./15. Bund etwas mehr wegzunehmen, um das Scheppern in der Höhe in den Griff zu bekommen.
2.) Die Halskrümmung spielt eine entscheidende Rolle! Bei der Tele wollte ich eine sehr flache Saitenlage. Ich habe ziemlich viel geschraubt und kam zu dem Schluß, daß es nur ein Kompromiß werden kann. Entweder man nimmt eine recht stark konkave Halskrümmung, dann ist es in den tiefen Lagen ruhig und scheppert in den hohen, oder man nimmt eine sehr flache Halskrümmung und es scheppert unten und ist oben ruhig. Vielleicht geht auch was brauchbares dazwischen?
Bei der Tele hab ich mich für letzteres entschieden. Mein Hals ist kerzengerade, ich habe eine flache Saitenlage (2 - 2,5 mm am 12. Bund) auch diese in der Mitte, oben scheppert garnix, dafür unten leicht.

Gibt irgendwo nen mörderlangen thread über das Einstellen/Scheppern. Ich hab ihn nicht gelesen, aber ich denke, da gibt es unzählige Philosophien, wie das richtig gemacht wird und alle habe recht. pff.


cheers, fiddle
 
Die Bilder sind entstanden nachdem ich noch gute 3/4 drehung am Trussrod gemacht habe. Die Saite liegt im 7. Bund jetzt auf, da ist kein durchhang mehr :D
Wo genau soll ich feilen? An der Stelle zum Pickup hin oder zum Headstock hin?
 
Ah, vorne nahe Hals, daß der Kopf etwas nach hinten wandert.
Oder bist du mit 4mm glücklich? :D
 
Ah, vorne nahe Hals, daß der Kopf etwas nach hinten wandert.
Oder bist du mit 4mm glücklich? :D

Keinesfalls, ich habe mir schon überlegt die geplanten EMGs dann in die Pacifica zu tun wenn ich es absolut verkacke, aber mal sehen :D
 
So, ich zieh mal auf Wunsch um, darum poste ich hier nochmal und beantrag mal Löschung vom alten Thread:

Mein erster Bausatz ... eine Headless!

Hallo!

Jo, nachdem ich nicht wie gehoft billigst eine Headless in der Bucht fischen konnte hab ich dann allerdings doch noch das Netz mit Beute einholen können. Zur Information ob ich mich drauf einlassen könnte hab ich mir schon letzte Woche ein Buch über Gitarrenbau organisiert und bin schon froh, dass es auch Headless als Bausätze gibt. Über das Bieten in Bucht konnte ich 23,90€ sparen.

http://www.gitarre-bestellen.de/prod...G3T-Style.html

Bilder gibt es sobald das Packet da ist.

Die zwei Punkte bei vor denen ich am meisten Schiß hab sind
a) den Hals ankleben (bin mal gespannt, ob das wirklich so einfach gehen soll wie der Verkäufer in der Email schrieb)
b) das Lackieren ... mir fällt da nur ein Wort für mich ein: Kacknoob

Die Ziele bei diesem Bausatz sind:
- Eine günstige Headless für unter den Arm zu klemmen, wenn ich auswärts Üben möchte
- Mal das ganze Einstellgedönse bei einer Gitarre kennen lernen


Wunder Punt bei der ganzen Sache ist b) vor allem, weil ich in einem Monat Urlaub habe und das Teil dann spielbar sein soll. Ich habe gelesen, dass man beim Lackieren mit diversen Lacken wochenlang warten muss. Ich stell mir vor zu Beizen (laut Buch einfach) und dann eine Klarlack drüber. Was ist da denn als Klarlack mit kurzer Trockendauer zu empfehlen (so bis maximal eine Woche Trockenzeit)? Streichen bin ich nicht abgeneigt.

Cu
Emil​
 
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