Hi alle,
nich so viel Loben, das is mir ja schon peinlich
. Ich bin jetzt auch nicht deeer Oberexperte. Ich hab nur meine handwerkliche Grundausstattung und n bisi angelesenes Wissen, aber sonst nur Erfahrung durch das Pimpen meiner Tele und der Ibanez. Wenn ich ne Idee hab, dann laß ich sie mal raus. Gottseidank hat es bisher fast immer gepaßt..
@pittspring:
http://www.guitarelectronics.com/pro...e0Tone000.html
Der sollte direkt passen, da braucht ihr nix wegradieren
..is top. So hatte ich es auch im Kopf.
@vollsparte
Dein Halswinkel sieht jetzt doch schon viel besser aus. Wenn die Halskrümmung ist wie beschrieben (0,5 mm Durchhang), dann hast du noch einen leicht zu großen Halswinkel. Da fehlt aber nicht mehr viel. Vorne am Halsfuß noch ne Kleinigkeit (vielleicht 0,5 mm) runter und das Ding paßt. Ich würds so einstellen, daß du bei geradem Hals ne Saitenlage von etwa 1mm hast. Dann hast du genug Spiel mit der TOM
und dem Halsstab. (wenn du den Halsstab nachläßt, dann erhöht sich ja auch wieder die Saitenlage und dann müßtest du wieder mit der TOM runter..)
Zum Thema scheppern hab ich folgende Erfahrung gemacht:
1.) A und O ist das Abrichten der Bünde! Ich hab mir dafür extra ne Blockfeile gekauft, denn mit ner normalen Metallfeile können manche Virtuosen zwar was hinbekommen, aber ich jedenfalls nicht. Bei der Tele mußte ich sogar zweimal ran, da ein Bund partout nicht wollte. Dabei habe ich versucht, ab dem 14./15. Bund etwas mehr wegzunehmen, um das Scheppern in der Höhe in den Griff zu bekommen.
2.) Die Halskrümmung spielt eine entscheidende Rolle! Bei der Tele wollte ich eine sehr flache Saitenlage. Ich habe ziemlich viel geschraubt und kam zu dem Schluß, daß es nur ein Kompromiß werden kann. Entweder man nimmt eine recht stark konkave Halskrümmung, dann ist es in den tiefen Lagen ruhig und scheppert in den hohen, oder man nimmt eine sehr flache Halskrümmung und es scheppert unten und ist oben ruhig. Vielleicht geht auch was brauchbares dazwischen?
Bei der Tele hab ich mich für letzteres entschieden. Mein Hals ist kerzengerade, ich habe eine flache Saitenlage (2 - 2,5 mm am 12. Bund) auch diese in der Mitte, oben scheppert garnix, dafür unten leicht.
Gibt irgendwo nen mörderlangen thread über das Einstellen/Scheppern. Ich hab ihn nicht gelesen, aber ich denke, da gibt es unzählige Philosophien, wie das richtig gemacht wird und alle habe recht. pff.
cheers, fiddle