ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

thy overkillratz,
das sind ja schon Maße mit denen man arbeiten kann.
Wie groß bzw mit welchem Bohrer sind denn die Löcher im Korpus für den Hals vorgebohrt????
Den Hals selber kann man ja dann nach dem die Löcher im Korpus sind einlegen, kurz anritzen mit dem Bohrer.
und ihn dann kleiner an den so entstandenen Markierungen vorbohren.
 
Hi pittspring,

keine Löcher für die Halsschrauben? Ist doch super! Dann kann man auch sowas mache: klick

Ne asymmetrische Halsplatte. Spielt sich einfacher ab 12. Bund aufwärts.

Die Löcher fürs Tremolo würd ich von der Harware übernehmen. Was die Chinesen da manchmal reinbohren..
man sollte meinen, bei denen gibts nur Montage.


cheers, fiddle
 
Hoi
Schön gemacht ratz!! Mir wärs viiel zu chaotisch mit der Maserung, aber Stil hats schon!

@ Pittspring: Bei der Halsplatte is es ja einfach, die Position zu finden, aber ganz ehrlich: Schmeiß die China Schrauben aufn Schrott, mir wär dann das Risiko dann doch zu groß, dass da was nich hält. Ich habe gscheide Edelstahlschrauben genommen.
ich habs beim Schrauben so gemacht, dass im Korpus 0.1 bis 0,2 mm unter dem Schraubenaußen(!)durchmesser, also mit den Windungen, gebohrt wurde, und im Hals hab ich ca 0.2 über dem Schraubenkerndurchmesser gebohrt. Wenns Schrauben aber zu schwer geht, kannste ja in 0.1mm-Schritten vorschreiten.
Beim Tremolo ähnlich, aer ganz wichtig,dass du mit kleineren Bohrern vorbohrst, da bohrste Exakter.

Viel glück, mit Geduld und Spucke geht das ;)
 
ja sicher,
den Schrauben traue ich alles zu. Nur nicht das sie den Belastungen standhalten.
An Edelstahl hatte ich auch schon gedacht.
Und klar , das man sich Langsam ( 0,1mm) schritten dann annähert.
Also werden wir dann morgen uns um den Austausch der Chinaschrauben kümmern.

Ihr merkt schon , da kommt was auf Euch zu.
 
Hehe, das laß ich drauf ankommen. :D ..da kenn ich nix!

Die Kopfplatte ist tatsächlich etwas blöd, denn die haben das wie bei ner Tele gemacht und nicht angesetzt/abgewinkelt.
Bei den LP Bausätzen gehts doch auch, warum hier nicht ?? Ich brauche vor allem n Saitenniederhalter und habe mich nun für nen durchgehenden entschieden. Alles andere kann man nicht anschrauben, da einfach der Kopf fehlt.

Naja, Ich werds schon hinfummeln. Übrigens: Ahorn ist ganzschön stabil. Das kann mehr, als man denkt.
Aber für die grobe Gangart wird die sicher nix. Dafür gibts zuviele Sollbruchstellen.

Bisher hat noch keiner so n Teil gebaut. Alle die Hosen voll, was? Also genau mein Projekt. :D


cheers, fiddle

Also, mir gefällt die Parker-Form, wenn ich mit der Schrauberei anfange, dann wohl auch mit dem Modell.
Allerdings wird das wohl erst zum Winter hin was bei mir werden, ausserdem warte ich erstmal was Du da
zusammen baust.
Die Korpusform finde ich Klasse, die Kopfplatte hätte ich doch lieber als Roh-Paddel.
Ob da auch ein Tele-Hals reinpassen würde?:gruebel:

Was meinen die Zusammenschrauber hier im Fred...

Danke im Vorfeld

Schnirk
 
Hi ratz,

schöne Arbeit! Is mir auch n bisi zu nervös mit der Maserung, aber trotzdem: sauber gemacht!


Hi pittspring,

hier gibts was zu Lesen übers Bohren: klick

Die sauberste Bohrung bekommst du mit nem Holzbohrer (nicht Spiralbohrer!). Wenn du nur Spiralbohrer hast, dann geht das auch mit zuerst dünn vorbohren, das ist richtig. Bis etwa Durchmesser 6 mm gehen die fast gleichgut.
(Bei Holzbohrern auf keinen Fall dünn vorbohren! Das gibt sonst n Unglück.)
Jedes Loch vorher ankörnen, damit nix verläuft und hinten immer ne Zulage (festzwingen), sonst reißt es aus.

Übrigens: ich finde, das ist das perfekte Vater-Sohn-Projekt!


Hi Schnirk,

wenn du die TOM neu setzt, oder ne andere Bridge verwendest, kannst du da fast jeden Hals draufbasteln.
Ich messe mal die Mensur nach und berichte dann. Momentan hab ich die Tele nicht hier.
Meine Tele hat 21 Bünde, der Parker-Hals 22. Muß aber erst nachmessen, wie gesagt.
Wenns n Kopf wie bei der Parker werden soll, dann muß die trussrod verkehrt herum im Hals liegen und von unten gestellt werden. Das schränkt die Auswahl schon erheblich ein. Ich hatte auch schon über n anderen Hals nachgedacht, ist mir aber dann zu teuer. Das muß mit dem Bausatzhals auch gehen.


cheers, fiddle
 
Heute is mein "Set" gekommen.
Warte momentan nur noch auf die Saiten und den EMG :rock: vom großen T

hab insgesamt für alles mit Versand, Saiten etc. 202€ bezahlt

Hier mal paar Bilder:

DSC00940.jpgDSC00941.jpgDSC00942.jpgDSC00943.jpgDSC00944.jpgDSC00945.jpg

Bei den beidenn sieht man schon die montierten Mechaniken bzw die gewechselte Buchsenplatte

DSC00946.jpgDSC00947.jpg


Grüße
pencil.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lackieren ist doch die tollste Arbeit am Bausatzbauen :D
Nachdem ich festgestellt habe, dass der Dupli Aqualack nicht wirklich hart wird, musste ich leider zum 2k Acryllack greifen und hoffen, dass dieser meinem Finger mehr Widerstand bietet.
Fotos gibts, sobald alles getrocknet ist ^^
 
Das Lackieren ist doch die tollste Arbeit am Bausatzbauen :D

Vielleicht malt er ja noch n paar hübsche Bildchen auf die große weiße Fläche^^..

Ich persönlich bin jetzt ned so der Lackier-Fan, vor allem deckend. Aber wenn ne schöne Holzmaserung anfängt zu
leuchten, schimmern, sich bewegen bei unterschiedlichem Lichteinfall, wow, da geht mir einer ab.


cheers, fiddle
 
Hi Schnirk,

wenn du die TOM neu setzt, oder ne andere Bridge verwendest, kannst du da fast jeden Hals draufbasteln.
Ich messe mal die Mensur nach und berichte dann. Momentan hab ich die Tele nicht hier.
Meine Tele hat 21 Bünde, der Parker-Hals 22. Muß aber erst nachmessen, wie gesagt.
Wenns n Kopf wie bei der Parker werden soll, dann muß die trussrod verkehrt herum im Hals liegen und von unten gestellt werden. Das schränkt die Auswahl schon erheblich ein. Ich hatte auch schon über n anderen Hals nachgedacht, ist mir aber dann zu teuer. Das muß mit dem Bausatzhals auch gehen.


cheers, fiddle

Nee, den Kopf wollte ich dann ja ganz individuell gestalten, den Parker-Kopf finde ich nicht so toll, kann meinetwegen auch ne Kopfplatte mit 3+3 Ausrichtung werden, ich bin nur scharf auf die Korpusform:cool:, ansonsten kanns ruhig ein bisschen Tele, Strat oder was weiss ich werden, nur keine Parker:D
Wenn schon individuell, dann richtig....

PS: Was ist die TOM?:gruebel:

Bis dann

Schnirk
 
T O M
Tune O Matic
Könnte passen :gruebel:
 
die bleibt ja nicht schlicht weiß
-schwarze Klinkenbuchse
-schwarzes Schlagbrett
-1x EMG

ich find, dass'n schöner Kontrast :D

Grüße
 
@ RacketRocker...
Warum auch nicht gibt auch genug nur rote, schwarze, grüne, blaue.................................
 
Sooo. meine LP ist fertig, leider habe ich ein Problem mit der Saitenlage bzw dem Hals und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe ganz normal den Hals angeschraubt , Saiten drauf, aber leider lagen alle Saiten auf den Bundstäbchen auf.
Nach dem einsetzen eines 2mm Shims und erhöhung des Stegs wurde es nicht gerade besser, die Saiten gehen vom Sattel bis zum 11 Bund zu den Bünden hin, ab dem 11 Bund gehen sie wieder von den Bünden weg. Es ist sozusagen ein Knick drin. Jetzt stelle ich mir die Frage,was ich falsch gemacht habe.
10d8qjm.jpg

FILE0298.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie du macht man "normal" oder so wie ich das kenne sowieso keinen Shim rein. Der wäre auf der anderen Seite um den Hals in die andere Richtung zu lehnen.

Ist dein Halsstab überhaupt angezogen? Wie sitzt der Hals wenn du ohne dieses Shimteil den Hals einschraubst? Ist der eher konvex?
 
Moment mal, die Saiten lagen auf und du hast nen Shim rein gemacht? Das ist doch eher kontraproduktiv, wenn die Saiten eh schon aufliegen.
Der "Knick" ist ein Ergebnis deines vorn eingesetzten Shims, wie Brenni schon sagte, ist der auf der falschen Saite - wenn überhaupt, muss er in der Halstasche auf Korpusseite eingelegt werden. Aber wie gesagt, einen Shim setzt man eher ein, um eine bessere - sprich flachere - Saitenlage hin z bekommen. Da deine Saiten eh schon auflegen, ist das der falsche Weg.

Ich würde den Shim rausnehmen und erst mal schauen, ob überhaupt die Halsschraube eingestellt ist. Hast du ein Metall-Lineal oder etwas ähnlich gerades. Das kannst du ja erst einmal längs über die Bünde legen und schauen, wie evtl. Zwischenräume zwischen Bundstäbchen aussehen.
Das ganze ist aber nicht so trivial, dass man es hier mit ein, zwei Sätzen beschreiben kann. Benutze doch mal die Suchfunktion zum Thema Halskrümmung, Halsschraube einstellen o.ä.
Es dürfte dazu einiges geschriebenes schon geben, auch sonst im Internet gbt es ne Menge Anleitungen dazu.
 
Shim ist draußen, der knick ist immer noch da. Er sollte ja das Gegenteil von einem "normalen" shim bewirken.
Kann das vielleicht daran liegen, dass der Sattel zu wenig ausgefräst ist und somit die Saiten zu sehr anhebt, dass der Knick entsteht?
So wie es aussieht ist der Hals konkav gekrümmt.
[img=http://www.imagebanana.com/img/mgcqij1o/thumb/FILE0301.JPG]
 

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