ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Man nehme 2K Acryllack aus der Sprühdose!
Ist innerhalb von einem Tag trocken und polierbar (laut Packung und eigener Erfahrung)

Sooo...fertig is! Nach endlosem hin und herschleifen hats endlich mal halbwegs gestimmt. Mit guter Saitenlage schnarrt es noch hier und da, wie war das nochmal mit den Bundstäbchen?
Wenn das etwas ist, was ich nicht selber machen sollte(hab zwar handwerkliches Geschick, jedoch keine Ahnung), dann kann ichs auch im Gitarrenladen machen lassen :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte auch mal einen Shrimp in die Halstasche gelegt - habe ich nach einer woche wieder rausgenommen weil er übelst gerochen hat!! :D

Wunder Punt bei der ganzen Sache ist b) vor allem, weil ich in einem Monat Urlaub habe und das Teil dann spielbar sein soll. Ich habe gelesen, dass man beim Lackieren mit diversen Lacken wochenlang warten muss. Ich stell mir vor zu Beizen (laut Buch einfach) und dann eine Klarlack drüber. Was ist da denn als Klarlack mit kurzer Trockendauer zu empfehlen (so bis maximal eine Woche Trockenzeit)? Streichen bin ich nicht abgeneigt.

Cu
Emil [/INDENT]

Wenn dir das zu lange dauert, kannst du ja auf Öl und Wachs umsteigen. Das geht dann etwas schneller, ist dann aber eben kein bunter Lack.
https://www.musiker-board.de/e-gita...technik/261201-gitarrenhals-olen-wachsen.html
Besonders die Verlinkung dort auf ein anderes Forum mit einer Geschichte von der Musicman-Fabrik finde ich eindrucksvoll schnell :D

Hallo!

Man nehme 2K Acryllack aus der Sprühdose!
Ist innerhalb von einem Tag trocken und polierbar (laut Packung und eigener Erfahrung)

liest sich verlockend ... wo bekommt man so Zeuges beim Localdealer günstig? (Vermute mal, dass das schonmal nicht Autozubehörhandel sein kann ...) Vermute ich richtig, dass 2K "Zwei Komponenten" heist?

Wenn dir das zu lange dauert, kannst du ja auf Öl und Wachs umsteigen. Das geht dann etwas schneller, ist dann aber eben kein bunter Lack.

In meinem Buch war beschrieben, dass Öl immer wieder aufgetragen werden muss. Keine Ahnung wie das letztendlich ist, aber ich hasse fettige Finger und merke schon leichteste Verfettungen.

Cu
Emil

Sooo...fertig is! Nach endlosem hin und herschleifen hats endlich mal halbwegs gestimmt. Mit guter Saitenlage schnarrt es noch hier und da, wie war das nochmal mit den Bundstäbchen?
Wenn das etwas ist, was ich nicht selber machen sollte(hab zwar handwerkliches Geschick, jedoch keine Ahnung), dann kann ichs auch im Gitarrenladen machen lassen :D

Na, das klingt doch mal prima. Glückwunsch! :great:
Mich würde nur interessieren, wie jetzt das Griffbrett auf der Decke anliegt. Ein bisschen Luft hattest du ja noch...
Was ist das übrigens für ein Finish auf deiner Decke?

Gruß Gundolf. :great:

Ich werde später noch ein Bild machen.
Thema Farbe/Finish: Ich habe grundiert mit Duplicolor Aqua, lackiert mit Duplicolor Aqua und klarlackiert mit Duplicolor Aqua....leider hat der Lack eine etwas lange "klebrig sein" Zeit und die festigkeit des Klarlacks war auch nicht überragend. PU-Lack ging leider nicht wegen Acryl, deswegen habe ich dann auch wieder Acryl 2k Lack aus dem Autozubehörladen um die Ecke genommen, damit der Lack dann auch etwas länger hält. Der war halt eben sehr schnell trocken und das ganze habe ich dann noch mit GHS-Guitar Gloss poliert

Hallo!

mein Bausatz ist heute gekommen und hier erst mal Bildchen:

20100615_173710.jpg 20100615_180328.jpg

Natürlich kam erst mal eine Frage auf:
Ist es normal, dass Korpus und Hals nicht zusammen passen? Gewaltlos bekommt man es nicht zusammen gesteckt. der Hals verläuft konusartig an der Stelle und müsste von Oben eingesteckt werden. Habe eine Anfrage an ML gestellt, möchte aber mal auch hören, was andere dazu meinen.

Cu
Emil

Zuletzt bearbeitet:
hi emilmaier2,
der Hals wird auch von oben eingesteckt, nicht von vorne reingeschoben, aber kann schon sein dass er trotzdem nicht passt; ich habe aber auch etwas kraft gebraucht, um den hals dort hinenzubekommen.
nur vorsicht mit zu viel kraft ;)

grüße
Blackdragonseye

Hier ein wirklich ganz kleines Soundbeispiel!

Anhänge

• beispiel.zip
    378 KB · Aufrufe: 113
Hi!

hi emilmaier2,
der Hals wird auch von oben eingesteckt, nicht von vorne reingeschoben

Hehe, da bin ich auch schon drauf gekommen bevor ich das Posting geschickt habe. Allerdings kommen da noch weitere Fragen auf ...

20100615_185550.JPG

Wie man an dem Bild (mehr oder weniger) sieht sind von den Löchern für die Humbucker keine Bohrungen zum verdrahtungsfach (oder wie das auch fachmännisch genannt wird). Womit bohr ich die am besten? Die Bohrfutter meiner Borhmaschienen sind alle zu groß, bzw die Bohrer zu kurz. ein dünnes Loch würde mir ja schon ausreichen. Hat da wer nen Tip?

Frage Nummer zwei:
Es sind zwei Humbucker mitgelifert worden (so wie es sein soll). Der eine hat ein rotes, der andere ein gelbes Kabel. Dient das zur unterscheidung bei der Verdrahtung oder muss ich aufpassen, welchen ich Vorne und Hinten einbaue?

Frage Nummer Drei:
Verleimt man den Hals bei dieser Bauart vor oder nach der Lackierung?

Was ich toll finde:
- Bei der Gitarre kommen keine Double Ball Saiten rein und man kann sich deswegen öfters mal Neue leisten
- zusammengebastelt total klein für unter die Jacke

Cu
Emil

@ vollsparte: dein soundbeispiel is ziemlich nichtssagend...klingt für mich als hättest du den gain-regler an der zerre voll aufgerissen. dadurch bleibt ausser dem gesäge leider nicht viel definiertes übrig an dem man nen wirklichen eindruck vom klang der gitarre bekommen könnte. bei sowas is weniger vielleicht mehr

Moin, folgendes:

Bei ebay sind vom feuerteufel (ML) keine Artikel mehr eingestellt. Komisch: Auf den beobachteten MetalStyle Mapleneck kann ich noch immer zugreifen.

Dazu kommt, dass die Zahl der Artikel auf gitarre-bestellen.de Menüpunkt Gitarren- und Bassbausätze von letztens noch ca 40 auf 29 heute gesunken ist... - LP- und PR$-Bausätze ja schon gar nicht mehr dabei.

Kann man daraus folgern: ML jetzt nen generellen Engpass? Weiß da vllt. jemand was?
Sonst schreib ich nachher selbst mal ne Mail, so langsam hab ich die Kohle für mein Bauprojekt zusammen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vom 16 bis 30 Juni ist Betriebsurlaub, hängt vielleicht zusammen...

Ahhh! Gute Info, danke. :)

Na toll, davon hat die Frau Gestern am Telefon nix gesagt ... nur "Mein Mann ist meistens auch bis 20:00 Uhr erreichbar, Heute ist er unterwegs". Meine Email mit Fragen ist auch nicht beantwortet.

ich hoff mal, dass wer meine Fragen von Gestern beantworten kann ... sonst hab ich echt ein Problem :eek:

Cu
Emil

Servus miteinander,

ich hatte glaube ich irgendwo mal geschrieben, dass ihc mir kein neues Equipment kaufen werde :D Darum nur rein aus Interesse ein paar Fragen (es geht nicht um mich!).
Wie sieht es denn qualitativ bei denn die Hälse von ML Factory aus? Sind die Bundstäbchen ordentlich verarbeitet?
Ist es für Geldsparer, die absolut keine Lust auf Lackieren haben, sinnvoll einen fertiglackierten Body + unfertigen Hals (der ja leicht geölt/gewachst werden kann) zu kaufen?
Oder ist es sinnvoller eine fertige Squier Tele zu pimpen?
Wie siehts denn generell mit dem ML Factory Material aus?

Hi RacketRocker,
Danke für die Links, der erste zeigt jedoch nicht zu dem "Postwarda"-Post von dir der gemeint ist, habe ih n aber trotzdem gefunden :D
Die Fragen bleiben jedoch ncoh offen :D

So, in der zwischenzeit habe ich einen neuen Sattel aus TUSQ eingebaut und ein Foto für Gundolf gemacht :D
http://www.imagebanana.com/view/6xjuqtv0/FILE0324.JPG

Eine Sache stört mich noch gewaltig: bei meiner gewünschten Saitenlage scheppern die Saiten, doch nur bei der E und a saite, der Rest ist deutlich besser bis gar nicht scheppernd. Habe mal ein Soundbeispiel von der a-saite angefügt, man merkt, dass es weniger wird, je höher man kommt ab einem bestimmten zeitpunkt. Besonders heftig ist der Unterschied vom 7 -scheppernden- bis zum 8 -total sauberen- bund Liegt das an der Halskrümmung oder muss ich etwa alle Bünde abrichten :(

Anhänge

• schnarren - grr.zip
    478,2 KB · Aufrufe: 88
  • 7-8 bund.zip
    316 KB · Aufrufe: 78
Die Fragen bleiben jedoch ncoh offen :D

Hi truckster,

ich seh das so: die meisten hier, wollen nur wenig Geld ausgeben (mich eingeschlossen) und haben Spaß am Basteln, wobei nicht jeder ne volle Werkstatt mit den großen Maschinen hat.

Die Frage ist: was will man? N top / high-end Instrument, sehr gutes Standard-Instrument, n gutes Mittelklasse-Instrument, oder hauptsache billig?

Die ML-Qualität des Rohmaterials ist nach meiner Auffassung billig aber ok. Das, was am meisten Aufwand macht und am meisten Geld kostet, machen die Leute hier selber und so kann man aus ner billigen / mittelprächtigen Hardware mittels Eigenarbeit n anständiges Instrument zusammenbasteln.
Beim großen T gibts ne Tele schon ab 80,- Euronen fertig, bei ML kostet der Bausatz 100,-. Ich glaube nicht, daß da jetzt der riesen Qualitätsvorsprung zu T vorhanden ist. Ich habe so ne Tele von großen T und diese gepimpt. Eigentlich ist da bis auf den Hals und Korpus nix mehr original. Das hat mich locker nochmal 250,- Euronen gekostet. Jetzt hab ich ne super Tele. Für 350,- Euro kann man aber sicher auch schon ne (fast) gleichwertige fertige Tele bekommen.

Ich habe viel in der Bucht gekuckt, in Musikhäusern und und und.. Aber das, was ich haben wollte, war halt nie dabei. Ausstattung, Farbe, Anordnung der Knöpfe und Schalter. Immer nie das richtige. Beim Bausatz kann man gleich alles selber festlegen.

cheers, fiddle