So liebe Bastler,
ich bin jetzt auch fertig. Deswegen werd ich nochmal eine Zusammenfassung vom ganzen Bau machen.
Gestern hab ich einen " Schleiftag " Gemacht, wo alles geschliffen und letztendlich poliert wurde, (von 10 bis 10
)
Am Anfang wurde der Bass einfach so mal zusammengebaut, just for fun, um zu sehen, wie er aussieht, und wie er klingt. Das blieb dann ein paar wochen so, bis das Wetter besser wurde, und langsam lackiert werden konnte.
Das Wetter wurde also wärmer, die Motivation größer, also wurde das Wölkchenahorn-Furnier bestellt. Der Headstock, die Bodyvorder und -hinterseite wurden furniert. War sehr anstrengend, das Furnier auf das Holz zu bringen, vor allem wurde es auch noch durch den Bellycut und die Armauflage erschwert, das haben wir dann eben mehr oder weniger gut geschafft, und nach dem Entfernen vom überschüssigen Furnier war ich schon sehr glücklich, es sah gut aus.
Einen Tag später, als Das Furnier am Headstock zugeschnitten, verschliffen und ausgehärtet war, holte ich das Perlmutt-Rohmaterial aus meinem Schrank, fing an, ein Logo zu entwerfen, bin beim
h hängengeblieben (Der Anfangsbuchstabe meines Nachnamen).
Das
h habe ich dann vom Papier aufs Perlmutt gebracht, und das ganze dann mit meiner Dekupier-Säge ausgesägt. Allerdings war das Zeug soo hart, dass es mir 3 Sägeblätter zerstört hat
Außerdem sei gesagt, dass das Zeug beim Sägen so stinkt, als würde man nen alten Fisch verbrennen (so ungefähr). Das ausgeschnittene
h habe ich mit meinem Dremel so zugeschliffen, dass es wirklich perfekt war. Das Gegenstück auf der Kopfplatte habe ich dann mit einer abenteuerlichen Konstruktion (Wörterbuch auf Werkzeugkasten, darauf dann die Kopfplatte, und dahinter eine Schreibtischlampe)
langsam und vorsichtig mit meinem Dremel ausgefräst.
Nach einigem hin und her habe ich mich dann für das Blueburst entschieden, welches ich dann mit der Clou-Tütchenbeize (blau und schwarz) realisiert habe. Die Maserung wird sehr schön betont, und kriegt vor allem auf der Rückseite viel Tiefe, ich finde ich habe ihn gut hingebracht.
Das Holz war sauber geschliffen, der Blueburst war super, also gehts los! Das Lackieren steht an.
Dazu bin ich in meine Garage gegangen, nachdem ich gründlich alles nass gemacht habe, dass der Staub gebunden wird und auf den Boden fällt. Ich habe mit meiner Chiron-Spritze lackiert, und dazu den Clou antiscratch Acryllack genommen.
Ich habe drei Schichten Grundierung gespritzt (Der Clou-Lack fungiert auch als Grundierung) , immer mit 320K zwischengeschliffen.
Dann habe ich 4 Schichten hintereinander den "Hauptlack" gespritzt, eine Woche gewartet, und dann mit 500K geschliffen, bis nichts mehr glänzt.
Weiter gings also mit 4 Schichten Klarlack, Danach habe ich nur 3 Tage gewartet, das hat wohl gereicht
, und dann wurde einen ganzen Tag von 10 bis 22 Uhr geschliffen.
Angefangen von viel 800er Schleifpapier, über 1000er (hier habe ich beim Hals aufgehört, weil ich finde, unpolierte Hälse sind besser zu spielen, man rutscht mehr) und 2000er und schließlich 4000er Körnung. Danach hat es schon sehr geglänzt.
Als Krönung kam dann die Polierscheibe auf den Excenterschleifer, und die Polierpaste auf Body und Headstock. Mit ein bisschen Druck und Schweiß hatte ich dann ein Body vor mir, der glänzte, als ob es keinen Abend gäbe.
Ab da gings dann schnell, dann kam der Hals an den Body, die Mechaniken in die Löcher usw.
Die Elektronik wurde verlötet und voila.. Er ist fertig.
Dann habe ich noch ghs Bass Boomers 40 - 95 aufgezogen, und dann war er fast komplett. Jetzt fehlt nur noch der Trussrodcover und die E-Fach-Platte, ich dachte daran, sie auch aus Wölkchenahornfurnier zu machen, wie ich es Farbig gestalte weiß ich noch nicht.
Bilder gibts gleich, wenn die gute Kamera wieder zu Hause ist.
Gruß vom glücklichen Fabi