ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

na wer sagts denn ;)
bin übrigens grad am schleifen :D
 
Ich habe auch das Problem mit den Spalten am Hals:

Hals unten..jpgHals oben..jpgHals seite..jpg
Muss der press da drin sitzen?
Wenn ja, meint ihr, man kann das mit Funier ausgleichen? Ehrlich gesagt, habe ich keine Lust den wieder zurück zu schicken, bei der Arbeit, die da schon drin steckt...
Außerdem hab ich schon am Headstock angefangen rum zufeillen. ich glaube nicht, dass er ihn so wieder zurück nimmt. Die Frage ist auch, ob der Nächste genau passen wird.

Hier die noch lange nicht fertige Kopfplatte:

Headstock..jpg vorher

Headstock (2)..jpgheads..jpg aktuell.

Außerdem fand ich die Saitenlage (als ér zusammen gebaut war und die Saitenreiter ganz unten waren, Halskrümmung justiert war) immer noch ca. 1-1,5 mm zu hoch, v.a. so ab den 8. Bund. Da wollte ich eine dünne Holzplatte auf den Boden des Halsschafts am Korpus kleben, die nach außen, also zum Hals hin dünner wird, damit der Hals insgesamt etwas nach hinten gekippt wird. Was meint ihr?

Zum Finish: Das mit dem Lack nach dem schmiergeln hat mir der unmotivierte Farbenfachverkäufer empfohlen. Ich habe leider keine Ahnung, dachte nur, dass der Bass so am besten geschützt wird. Oder reicht da ein Ölfinisch und danach Wachs? Für Tipps wäre ich auch hier sehr dankbar. Jedenfalls glänzt er jetzt schon extrem, ohne irgendwas. Aber so kann ich ihn ja nicht lassen.

Die Mechaniken machen übrigens einen soliden Eindruck, zumindest in der kurzen Zeit, als ich sie mal dran hatte. Beim Drehen haben sie einen angenehmen, leichten Wiederstand, sitzen fest, wackeln nicht und haben kein Spiel (schreibt man das auch so, wie das Spiel?).

Also weiterhin bitte viele Tipps und ausführliche Berichte...
Micha
 
ich glaube, bei nem aufgeschraubten Hals ist das mit dem Spalt nicht soo tragisch, allerdings wird die Schwingungsübertragung möglicherweise noch etwas verbessert, wenn der hals auch außen ebenfalls besser ansitzt; zu der Seitenlage: ich glaube du könntest auch anstelle des Anleimens einer kleinen Holzplatte den hals unten eine minimale schräge verpassen durch abschleifen, (ergibt einen etwas größeren Halswinkel, und zudem wird der hals möglicherweise auch an den Seiten etwas näher an den korpus "rutschen", ich weiss nicht genau wie der Hals aussieht an der verschraubstelle).
Alle Angaben aber ohne Gewähr ;) , das war blos eine theoretische Überlegung meinerseits, hör dir vll vorher nochmal weitere kommende Antworten aus dem Thread hier an

Blackdragonseye
 
@Fabi
das ging ja mal echt schnell mit dem Lack. Mir persönlich gefällt das Bild von Bob auf dem weißen Hintergrund sehr gut. Supi :great:

@Floyd
goiler Body, schönes Holz und ein sehr fleißiger Schleifer.... Das schreit ja nach Ölen oder einem farblosen Lack-Finish.

@Blackdragonseye
Hoffentlich sieht der neue Hals besser aus. Drück dir die Daumen.
Bei meiner Pauline war der Hals zwar zum Schrauben, aber ich musste auch am Halsfuß ca. 5mm runterschleifen, um ihn anzupassen. Ich habe dazu die Bridge montiert und ein langes Lineal über den Hals und die Bridge gelegt. Dann Mal grob die Höhe angezeichnet, die weg musste und dann ganz vorsichtig Stück für Stück runtergeschliffen und immer wieder mit Lineal kontrolliert.

Viel Erfolg euch weiterhin, Gundolf. :great:
 
moinsen,
nu hab ich auch mal endlich wieder was gemacht. nachdem dann gestern der lange spiralbohrer kam konnte ich mich endlich dran machen den erdungskanal für den steg zu bohren. das hab ich trottel natürlich versemmelt :( falsch angesetzt und schon kam ich neben dem efach raus *grrrr* hilft nichts: mit holzkitt zugeschmiert, abgeschliffen, grün gebeizt...is gottseidank auf der rückseite.
danach hab ich den ersten lackgang gemacht und heute früh den zweiten...is bis jetzt ganz gut geworden, bis auf die rückseite der kopfplatte, da wars ein bischen viel des guten und es sind nasen entstanden. die werden morgen vorsichtig weggeschliffen und dann gehts weiter mitm lack.

bis denne
 

Anhänge

  • SDC10462.jpg
    SDC10462.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 382
So liebe Bastler,
ich bin jetzt auch fertig. Deswegen werd ich nochmal eine Zusammenfassung vom ganzen Bau machen.
Gestern hab ich einen " Schleiftag " Gemacht, wo alles geschliffen und letztendlich poliert wurde, (von 10 bis 10 :D)

Am Anfang wurde der Bass einfach so mal zusammengebaut, just for fun, um zu sehen, wie er aussieht, und wie er klingt. Das blieb dann ein paar wochen so, bis das Wetter besser wurde, und langsam lackiert werden konnte.

Das Wetter wurde also wärmer, die Motivation größer, also wurde das Wölkchenahorn-Furnier bestellt. Der Headstock, die Bodyvorder und -hinterseite wurden furniert. War sehr anstrengend, das Furnier auf das Holz zu bringen, vor allem wurde es auch noch durch den Bellycut und die Armauflage erschwert, das haben wir dann eben mehr oder weniger gut geschafft, und nach dem Entfernen vom überschüssigen Furnier war ich schon sehr glücklich, es sah gut aus.

Einen Tag später, als Das Furnier am Headstock zugeschnitten, verschliffen und ausgehärtet war, holte ich das Perlmutt-Rohmaterial aus meinem Schrank, fing an, ein Logo zu entwerfen, bin beim h hängengeblieben (Der Anfangsbuchstabe meines Nachnamen).
Das h habe ich dann vom Papier aufs Perlmutt gebracht, und das ganze dann mit meiner Dekupier-Säge ausgesägt. Allerdings war das Zeug soo hart, dass es mir 3 Sägeblätter zerstört hat:D
Außerdem sei gesagt, dass das Zeug beim Sägen so stinkt, als würde man nen alten Fisch verbrennen (so ungefähr). Das ausgeschnittene h habe ich mit meinem Dremel so zugeschliffen, dass es wirklich perfekt war. Das Gegenstück auf der Kopfplatte habe ich dann mit einer abenteuerlichen Konstruktion (Wörterbuch auf Werkzeugkasten, darauf dann die Kopfplatte, und dahinter eine Schreibtischlampe)
langsam und vorsichtig mit meinem Dremel ausgefräst.

Nach einigem hin und her habe ich mich dann für das Blueburst entschieden, welches ich dann mit der Clou-Tütchenbeize (blau und schwarz) realisiert habe. Die Maserung wird sehr schön betont, und kriegt vor allem auf der Rückseite viel Tiefe, ich finde ich habe ihn gut hingebracht.

Das Holz war sauber geschliffen, der Blueburst war super, also gehts los! Das Lackieren steht an.
Dazu bin ich in meine Garage gegangen, nachdem ich gründlich alles nass gemacht habe, dass der Staub gebunden wird und auf den Boden fällt. Ich habe mit meiner Chiron-Spritze lackiert, und dazu den Clou antiscratch Acryllack genommen.
Ich habe drei Schichten Grundierung gespritzt (Der Clou-Lack fungiert auch als Grundierung) , immer mit 320K zwischengeschliffen.
Dann habe ich 4 Schichten hintereinander den "Hauptlack" gespritzt, eine Woche gewartet, und dann mit 500K geschliffen, bis nichts mehr glänzt.
Weiter gings also mit 4 Schichten Klarlack, Danach habe ich nur 3 Tage gewartet, das hat wohl gereicht:D, und dann wurde einen ganzen Tag von 10 bis 22 Uhr geschliffen.

Angefangen von viel 800er Schleifpapier, über 1000er (hier habe ich beim Hals aufgehört, weil ich finde, unpolierte Hälse sind besser zu spielen, man rutscht mehr) und 2000er und schließlich 4000er Körnung. Danach hat es schon sehr geglänzt.
Als Krönung kam dann die Polierscheibe auf den Excenterschleifer, und die Polierpaste auf Body und Headstock. Mit ein bisschen Druck und Schweiß hatte ich dann ein Body vor mir, der glänzte, als ob es keinen Abend gäbe.

Ab da gings dann schnell, dann kam der Hals an den Body, die Mechaniken in die Löcher usw.
Die Elektronik wurde verlötet und voila.. Er ist fertig.
Dann habe ich noch ghs Bass Boomers 40 - 95 aufgezogen, und dann war er fast komplett. Jetzt fehlt nur noch der Trussrodcover und die E-Fach-Platte, ich dachte daran, sie auch aus Wölkchenahornfurnier zu machen, wie ich es Farbig gestalte weiß ich noch nicht.

Bilder gibts gleich, wenn die gute Kamera wieder zu Hause ist.
Gruß vom glücklichen Fabi
 
So jetz gibts bilder vom zusammengebauten Bass!!
25649_1436488830849_1191827964_1286737_7049553_n.jpg


25649_1436488870850_1191827964_1286738_4596818_n.jpg


25649_1436488910851_1191827964_1286739_5999152_n.jpg


25649_1436488990853_1191827964_1286740_1178454_n.jpg


Mehr Bilder Kommen noch :great:
Gruß, wie gefällts euch??

EDIT: Habe gerade den E-fach-deckel furniert, der wird in natur bleiben, das schaut sehr schön aus, und passt farblich zum hals.
 
schaut gut aus...bis auf die Rückseite vom Headstock, da find ichs schade, dass dort die Farbe von der Vorderseite rumkommt. Aber ansonten feine Sache!
 
Du meinst am Rand??
Ließ sich beim Beizen nicht vermeiden. aber ich finds so auch geil
 
ja genau....naja Geschmackssache ;)
 
Geiles Gerät :D nur 1 stelle fällt mir auf(ich weiss ich bin pingelich ;) ) aber an der Stelle wo der Hals kein Griffbrett mehr drüber hat, könnte der Teil vll noch etwas Lack vertragen. Ansonsten find ich den Blueburst genial gelungen:great:
 
Ich habs schon gebeizt und alles, hat aber leider nicht so eingezogen, es will irgendwie nicht so,
wie ich wollte...
find ich jetz aber auch nich so schlimm...

gruß
 
Hallo Fabi,

echt goiles Gerät. :great: Ich ziehe den Hut vor dir.

Wünsche dir viel Spass beim Spielen.

Greets

Curlee
 
ganz schick, großes lob für die arbeit!
aber was mir absolut nicht gefällt ist der hals(fuß)! also ich meine, dass der hals nicht zur halstasche(heißt die so?) passt, und da einfach ein loch ist.... echt schade drum, aber der rest ist echt gelungen
 
Ich schließe mich da PrinceSanji´s Meinung an, echt schickes BlueBurst. Und wegen der Halstasche... fehlt da ein Pickguard?
Auch der Headstock ist doch schick geworden.. Viel Spaß noch mit deinem Bass.
Gruß Gundolf. :great:
 
so...nach den ersten sechs lack-schichten glaube ich: das wird gut! gitarre beginnt schon zu glänzen. momentan verlieb ich mich grad in die hochglanz-lackierung, werd die klampfe also vermutlich doch polieren am ende. die beize bekommt durch den klarlack ne richtig schöne tiefe....wird eigentlich genau so, wie ichs mir vorgestellt hab. jetzt heißts erstmal ein paar tage warten und trocknen lassen...dann zwischenschliff und weiter mitm lack. bis die tage...
 

Anhänge

  • SDC10470.jpg
    SDC10470.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 456
  • SDC10465.jpg
    SDC10465.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 438
Hi,

ich bin neu hier.
Heute ist meine Tele fertig geworden. Jeder, der so was macht, hat das Bedürfnis, es jemandem zu zeigen. Da seid Ihr jetzt dran ! Ich habe keinen Bausatz von ML, sondern einen Saga-Tele-Bausatz genommen (ich denke, es ist vergleichbar). Beim Lackieren und den Holzarbeiten hat mir ein befreundeter Tischler geholfen. Die Hardware ist größtenteils durch Fender-Teile (über ebay) ersetzt. Sie klingt gut - wie ´ne Tele eben.
Gefällt sie Euch ?

Traum-in-Eierlik&#246.jpgTraum-in-Eierlik&#246.jpg

Victor.
 
Hi,

ich bin neu hier.
Heute ist meine Tele fertig geworden. Jeder, der so was macht, hat das Bedürfnis, es jemandem zu zeigen. Da seid Ihr jetzt dran ! Ich habe keinen Bausatz von ML, sondern einen Saga-Tele-Bausatz genommen (ich denke, es ist vergleichbar). Beim Lackieren und den Holzarbeiten hat mir ein befreundeter Tischler geholfen. Die Hardware ist größtenteils durch Fender-Teile (über ebay) ersetzt. Sie klingt gut - wie ´ne Tele eben.
Gefällt sie Euch ?

Anhang anzeigen 147357Anhang anzeigen 147358

Victor.

Kenn jetzt den Saga Bausatz nicht, aber gefällt mir ganz gut.

Nur das Pickguard passt meiner Meinung nach nicht so recht.

Da würde ein schwarzes oder ein 3-lagiges besser passen.

Greets

Curlee
 
so...nach den ersten sechs lack-schichten glaube ich: das wird gut! gitarre beginnt schon zu glänzen. momentan verlieb ich mich grad in die hochglanz-lackierung, werd die klampfe also vermutlich doch polieren am ende. die beize bekommt durch den klarlack ne richtig schöne tiefe....wird eigentlich genau so, wie ichs mir vorgestellt hab. jetzt heißts erstmal ein paar tage warten und trocknen lassen...dann zwischenschliff und weiter mitm lack. bis die tage...


Sieht ja schon richtig edel aus.

Coole Farbe :)

Bin mal aufs Endergebnis gespann, aber immer schöööön warten:D bis alles richtig trocken ist.

Greets

Curlee
 
Was ich eigentlich gerne haben würde im Shop wäre ein normaler Tele Body mit 2 Humbuckerfräsungen... Einen mit dem normaler Tele Bridge Pickup hätte ein zu großes Loch hinten soviel ich weiß.. und zumachen würde auch irgendwie hässlich aussehen.

Jemand ideen, oder gibts das dort und ich habs nicht gefunden?

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben