ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Na hier geht ja einiges im Bezug auf Selbst(zusammen)bau. Entwickelt sich zu einer richtigen Bewegung! :D

@ hast alle Gründe zu zittern! Du hast keine Ahnung auf was für Fragen ich kommen kann!!!! :evil:

guten abend,

heute hat die kopfplatte meiner sg ihre form erhalten. die form habich auf der ice-fahrt von münchen nach berlin mit paint entwickelt. ich denk des passt sehr gut zum korpus. erst grob mit der stichsäge vorgesägt und dann mit feile und schleifpapier fertig gemacht. bin zufrieden :D

Anhänge

• SDC10331.jpg
    SDC10331.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 272
  • SDC10330.jpg
    SDC10330.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 318
Also ich finde sie gelungen! :great:

griffbrett02..jpggriffbrett01..jpgbody02..jpgbody-rueck..jpgbody01..jpghals01..jpg

so wie versprochen die ersten bilder vom bass.

bei genauerem hinsehen sind mir die extrem ungleichen jahresringe auf der rückseite des halses aufgefallen, hoffe das sie sich nicht auf die festigkeit auswirken. auch die fräsung vom pickup hatte genauer sein können, aber naja wird ja eh abgedeckt.
werde mich in den nächsten tagen über den body machen und ihn etwas eleganter gestalten.
werde ihn noch ein paar schöne shaps verpassen.

bis zu den nächsten bildern
micha

p.s. wie bzw. wo kann ich die grafiken anhängen

bei genauerem hinsehen sind mir die extrem ungleichen jahresringe auf der rückseite des halses aufgefallen, hoffe das sie sich nicht auf die festigkeit auswirken.

Hi Micha,

wieso? Schaut doch super aus. Schöner Schwartenschnitt, so wie sich das gehört. (liegende Jahre)

Ich finde, die Jahre laufen äußerst präzise. Besser gehts fast nicht. ;)

cheers, fiddle

Hi @ all,
hab gestern den Feinschliff gemacht, jetz isses n babyarsch :D
hab auch die Fuge hinten:( mit Holzkitt gefüllt, schaut jetzt schon besser aus :D
bin insgesamt sehr zufrieden!!

Werde heute noch beizproben machen ob ich blue oder beeburst mache :gruebel:
Heute denk ich mal werden wir noch den Lack für die Strat kaufen, er hat sich jetz für so n Hendrix-Strat- Weiß entschieden (wenn er sich nicht doch nochmal umentscheidet :D)

@Dan: Ne da ist alles in Butter, da is bloß der nasse schwamm zum anfeuchten nicht hingekommen :D

Also Bilder von den Proben gibts heut abend, dann müsst ihr mir helfen:D
Tschö mit ö

Edit: Mein Amp geht wieder! Die Ursache war so kleiner dummer Gleichrichter, der kaputt war, und somit das ganze Kurzgeschlossen hat :evil:
Hab auch die Röhre gewechselt, und jetz klingt er GENIAL!!:)
(sorry für OT)

Zuletzt bearbeitet:
bei genauerem hinsehen sind mir die extrem ungleichen jahresringe auf der rückseite des halses aufgefallen, hoffe das sie sich nicht auf die festigkeit auswirken.

Es gibt keine perfekt geraden Bäume, deswegen ist "gleichmässig" relativ. Dein Hals sieht auf jeden Fall gut aus. :)

@Dan: Ne da ist alles in Butter, da is bloß der nasse schwamm zum anfeuchten nicht hingekommen

Ok. Hatten wir denn nur recht mit den Problemzonen?

Grüsse

jap hattet ihr.
Ach und.. es wird ein blueburst :D
als ich die blaue beize aufm furnierstück gesehen hab :eek:

mehr brauch ich niht sagen:D
bis abend;)

Hi Fabi,

blueburst blueburst blueburst blueburst blueburst blueburst blueburst blueburst blueburst blueburst blueburst blueburst blueburst blueburst blueburst blueburst blueburst blueburst blueburst blueburst blueburst blueburst blueburst blueburst blueburst blueburst blueburst blueburst blueburst blueburst blueburst blueburst blueburst blueburst blueburst blueburst blueburst blueburst blueburst

:D:D:D

Jippie, wäre auch meine erste Wahl gewesen. Glückwunsch für die Entscheidung.

Gruß Gundolf :great:

Hi Hedon,

schöne Arbeit, schönes Design. Mir gefällt´s. Mal nicht so 0815. :great:

Gruß Gundolf :great:

Anhang anzeigen 144214Anhang anzeigen 144218Anhang anzeigen 144216Anhang anzeigen 144215Anhang anzeigen 144217Anhang anzeigen 144213

so wie versprochen die ersten bilder vom bass.

bei genauerem hinsehen sind mir die extrem ungleichen jahresringe auf der rückseite des halses aufgefallen, hoffe das sie sich nicht auf die festigkeit auswirken. auch die fräsung vom pickup hatte genauer sein können, aber naja wird ja eh abgedeckt.
werde mich in den nächsten tagen über den body machen und ihn etwas eleganter gestalten.
werde ihn noch ein paar schöne shaps verpassen.

bis zu den nächsten bildern
micha

p.s. wie bzw. wo kann ich die grafiken anhängen

weisste was? Lass das Pickguard ab. FInd ich iwie cooler, ok, ich hasse Musicman bässe, grade wegen dem schlagbrett (is halt meine meinung) aber ohne sieht der echt rockiger aus...dann noch in nem Tiiiiieeef Schwarz mit en paar Competition Stripes...alter das wär geil!

Kann man da auch z.b. fragen ob man nen RR body mit floyd fräsung bekommt. Also Sachen die er nicht im regulären sortiment hat. Hat das schonmal jemand gemacht und hat erfahrungen damit?

Kann man da auch z.b. fragen ob man nen RR body mit floyd fräsung bekommt. Also Sachen die er nicht im regulären sortiment hat. Hat das schonmal jemand gemacht und hat erfahrungen damit?

Also ich denke schon das er sowas gegen ein kleines Entgelt macht.
Mathias List ist ja schliesslich Gitarrenbauer mit eigener Werkstatt.

http://www.ml-factory.de/

@ Fabi

ich denke auch blueburst ist genau die richtige Farbgebung. :D

Mein nächstes Projekt (nur wann :gruebel:) bekommt auch die Farbe

ungefähr so:

Anhänge

• 1280x800.jpg
    1280x800.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 354
weisste was? Lass das Pickguard ab. FInd ich iwie cooler, ok, ich hasse Musicman bässe, grade wegen dem schlagbrett (is halt meine meinung) aber ohne sieht der echt rockiger aus...dann noch in nem Tiiiiieeef Schwarz mit en paar Competition Stripes...alter das wär geil!

Das find ich auch eine ganz gute Idee! Also: das Schlagbrett.
Du mußt dich immer Fragen: "bin ich ein Schläger-Typ?"

:D

(über das schwarz könnte man noch verhandeln..)

cheers, fiddle

Kann man bei bass eigentl wirklich so dolle reinhauen das en Schlagbrett wirklich nötig wär?
Zur Farbe ist mir ne Geile idee gekommen!
Pelham blue wie hier:
normal_932_p40397.jpg

das fänd ich mal geil!!!

der frühe vogel fängt den wurm....der hals befindet sich grad zwischen drei zwingen beim einleimen :) vielen dank an mein fräulein die mich dran gehindert hat aus versehen ein stück pressholz mit anzuleimen :D

Anhänge

• SDC10332.jpg
    SDC10332.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 384
  • SDC10333.jpg
    SDC10333.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 364
der frühe vogel fängt den wurm....der hals befindet sich grad zwischen drei zwingen beim einleimen :) vielen dank an mein fräulein die mich dran gehindert hat aus versehen ein stück pressholz mit anzuleimen :D

schick....wie fändest du an der SG die Kombi schwarz bzw. Pelham blue ohne Schlagbrett....ich fänd se iwie geil.
Aber nur mal so...vllt total die anfänger Frage, aber man kann echt selber leimen? Ich dachte immer dazu bedarf es speziellem Werkzeug...
Und woher gibts den Leim? Ich werd immer interressierter mir ne Gitte selber zu baun....

also, dein pelham blue finde ich zwar schick, aber meine sg bekommt ein sattes dunkles grün aufgebeizt, und dann ein holzpickguard in sehr dunklem braun/fast schwarz. alles mit nem matten lack überzogen und dazu emg pickups und schwarze hardware.
leimen is auf jeden fall selbst möglich. alles was du brauchst sind ein paar schraubzwingen mit demnen du den hals fixieren kannst und entsprechende holzscheibchen, die den druck verteilen. als leim bekommst du quasi überall titebond original wood glue empfohlen. lässt sich gut dosieren und härtet sehr fest aus (so meine information, ich mach das ja auch zum ersten mal). ich zum beispiel hab ihn hier bestellt:

http://www.amazon.de/Titebond-Origi...ef=sr_1_1?ie=UTF8&s=diy&qid=1269074764&sr=8-1

denn nen schönen

Mmm... sattes grün is auch net übel...ich kanns mir gut vorstellen wie das dadnn hinterher mitn PUs aussieht. Auch ne gute Kombi!
Dann werd ich mal sehn. Selberbaun fand ich immer schon cool, dann hat man was besonderes :D Und da ich sowieso JEDE Giterre die ich hab gemodded hab (das war nicht billig) kann ich mir doch lieber gleich eine nach meinen vorstellungen bauen...Dank der neusten CNCtechnik über die ich verfüge *freu* könnte ich mir soger vom PC nen Korpus fräsen lassen, allerdings fällt mir keine eigene Form ein und deshelb halte ich mich wohl besser an die 'üblichen' Giterrenmodelle...halt wenn ich wieder was gespart hab.
den schönen wünsch ich dir auch!

schraubzwingen entfernt, jetzt schön trocknen lassen...

Anhänge

• SDC10335.jpg
    SDC10335.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 402