ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Also der Hals ist klarlackiert von mir......die kopfplatte bleibt erst mal so bis mir ein geeignter namen eingefallen ist und selbst dann werde ich es mir noch 2 mal überlegen die Gitarre wieder auseinander zu nehmen :D

Grüße,
felix

hallo leute,
habe da gestern eine schöne seite gefunden auf der man viele sachen findet um sein baby etwas zu verschönern.
ich setze mal den link hoffe da hat niemand was dagegen.
http://www.greasygroove.com/index.php

viel spaß beim schmöckern.:)

gruß
micha

so, korpus und hals sind angekommen, soweit alles sauber verarbeitet. maserung hätte meiner meinung nach intensiver sein können, is aber ok. die halslasche passt gut, muss nur noch etwas tiever werden, da der hals ein bischen weit aus dem holz heraus schaut. leider hab ich bis nächste woche keine zeit für nen anfang. stell dann aber nochmal bilder rein

so, maln paar fotos...kommen gleich noch mehr ;)

Anhänge

• SDC10296.jpg
    SDC10296.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 343
  • SDC10298.jpg
    SDC10298.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 347
  • SDC10299.jpg
    SDC10299.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 318
  • SDC10300.jpg
    SDC10300.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 315
  • SDC10314.jpg
    SDC10314.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 340
  • SDC10315.jpg
    SDC10315.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 326
  • SDC10316.jpg
    SDC10316.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 322
  • SDC10317.jpg
    SDC10317.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 349
so, hier die restlichen bilder...in der farbe plan ich das ganze. hardware wird jedoch komplett schwarz und die pickups mit schwarzen klappen verkleidet. kopfform wird auch anders. wünscht mir ein ruhiges händchen ;)

Anhänge

• SDC10319.jpg
    SDC10319.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 288
  • SDC10321.jpg
    SDC10321.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 290
  • SDC10324.jpg
    SDC10324.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 290
  • gruen.jpg
    gruen.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 383
Ok, der sieht einigermassen gut verarbeitet aus.
Du solltest erstmal den Bereich für den E-Fach-Deckel versäubern, im Ernstfall mit etwas Holzpaste die fransigen Stellen auf ein Niveau bringen. Der Rand ist auf dem links-unteren Teil des Bildes auch nicht gerade.
Ausserdem den Bereich Grifbrett - Hals abschleifen, weil da noch Leimreste dran sind.

Falls Du mal Tonabnehmer mit etwas dickeren Kabelsträngen verbauen möchtest, kannst Du die Löcher zwischen den Elektrikbereichen noch etwas erweitern.

Grüsse und ruhige Hände

Hi Hedon,
scheint doch eine schöne Basis für eine gute Gitarre zu sein. Und einen Plan, wie es werden soll hast du ja auch schon. :great:
Und die Kopfplatte ist als Rohling vorgearbeitet. Sieht aus, als wäre es der gleiche Hals, wie bei meiner Pauline. Habe dann die LP-typische Kopfform ausgesägt.
Viel Freude beim Bauen und ein ruhiges Händchen wünsche auch ich dir.
Gruß Gundolf.

Hey Bastler!
heut gibts mal wieder was von mir.

Also, letztes mal gings ja mit Furnieren schief, die Blätter haben Blasen geworfen. Plöht.
Nja was will man dann machen, ganz einfach: Abschleifen, nochmal probieren :D

So heut wars dann soweit,
wir habens mit dem Bügeleisen probiert. Sehr sehr brutale Methode, aber es geht. Zwischen Furnier und Eisen noch n Backpapier (muhaha wir sind die Bassbäcker:rolleyes: :p), dass nix obrennt.

Es wurde zuerst die linke Hälfte aufgebügelt, das ist ziemlich gut gelaufen, waren wir mit zufrieden:
5523274_1268427419728l.jpg

Dann die rechte Hälfte, da wars nicht soo erfolgreich, das Blatt ist leider ein bisschen verrutscht aber gut...
Dann beim Bellycut haben wir das furnier nachträglich nassgemacht und mit Leim eingeschmiert. Beim Runterdrücken sind dann zwar n paar Risse entstanden, die wird man aber Nachm Beizen nimmer sehen hoff ich mal

Dann sahs also so aus:
5523274_1268427453875l.jpg

Weis schon, ist sehr hell... Trotzdem kann man den leichten spalt erkennen, und n paar Brandstellen vom Papier sind auch dabei.

Next step: Überschüssiges Furnier abschnipsln:
Stilett vom Opa in die Hand genommen, und schön mit der Maserung abgeschnitten, hab ich so langsam übung drin:D
Das Elektronikfach hab ich auch mal grob ausgeschnitten, des Plattl passt aber noch net rein, kommt aber noch. Dann wurde alles grob zugeschliffen, die Ränder, die Brandstellen (restlos weg:D) die teile im Wampenspoiler werden noch bearbeitet.
Soo, dann hab ich das ganze mal angefeuchtet. Und es gefällt mir supergut:eek:
5523274_1268427463629l.jpg

Als ich das so gesehn hab, bin ich wirklich wieder ins Schwanken gekommen, wie ich des teil beizen soll :gruebel:
Dieses Orange ist doch echt der wahnsinn, ich glaub, da wär dieses blau viel zu kalt irgenwie...
Was meint ihr??

N bisschen Zeit hab ich ja noch, Vorraussichtlich wird nächstes WE weitergemacht;)
Gruß ausm verschneiten:)bad:) München
Fabi

blueburst!!!

Es ist vollbracht!

Nach vielen Wochen warten, arbeiten und wieder warten, ist mein J-Model nun endlich fertig geworden.
Es waren einige Korrekturen an den Fräsungen des Bodies nötig, bevor alles korrekt passte. Die Bohrungen für die Bridge waren heftig daneben, die Ausfräsung für das Tremolo war deutlich zu knapp, so dass das Trem darin klemmte. Auch die Halstasche war zu eng ausgefräst, was aber immerhin besser war, als wenn sie zu weit ausgefräst gewesen wäre. So konnte man das leicht mit dem Halsfuß anpassen.

Einige "schwache" Bauteile habe ich von vorneherein ausgetauscht:

- Tuner (ausgetauscht gegen Kluson Locking Tuner)
- Halsschrauben (ausgetauscht gegen gleiche Schrauben aus ordentlichem Stahl)
- Klinkenbuchse (ausgetauscht gegen eine von Switchcraft)
- Sattel (weggeschmissen und Knochensattel eingepasst)

Weiterhin habe ich die mitgelieferten P90 Pickups gegen die von Rockinger ausgetauscht und habe es beileibe nicht bereut! Da liegen Welten dazwischen.

Die Farbe des Bodies (Standox) wurde letztlich von Hand angemischt, um dem Originalton so nahe wie möglich zu kommen. Es handelt sich um eine 2-Schicht Lackierung mit Grundlack und Klarlack. Zur Vorbehandlung (Grundierung) des Bodies habe ich Füller aus dem Fahrzeug-Lackierprogramm eingesetzt. Nach der völligen Durchtrocknung
wurde der Lack nochmals mit 1000er Schleifleinen angeschliffen und anschließend auf Hochglanz poliert. Der entstehende Glanz ist brutal und deckt jede minimale Erhebung im Holz auf. Gute Vorarbeit ist also enorm wichtig.

Den Hals habe ich mit Kwasny 2-Schicht Klarlack mehrfach lackiert mit Zwischenschliffen und abschließender Feinpolitur. Die Grundierung erfolgte mit Clou Schnellschliffgrund. Das Decal auf dem Headstock ist selbst angefertigt (How-to dazu in Kürze auf meiner Website).

Saiten habe ich in der Stärke .011 - .049 (D'Addario EXL115) aufgezogen, womit auch der zuvor testweise installierte Buzz-Stop (Allsound) entfallen konnte.

Hier ein paar Fotos:

J-M_1..jpg J-M_2..jpg J-M_4..jpg
J-M_5..jpg J-M_7..jpg

Also ich hab' Spass! :)

/V_Man

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
sehr schick!!!
Aber ich mag das Schlacgbrett persönlich nich so, aber das is ja wieder Frage des Geschmacks. Das Finish sieht auch sehr gut aus.
Gute arbeit!

Hey Bernd,

schön, mal wieder von dir zu hören und zu sehen :)
Das Baby gefällt mir sehr gut, das Finish ist ja erste Sahne. Das chevygrün hast du gut hinbekommen und ich finde es passt auch zum Pickguard, absolut vintage. :great::great::great:
Ganz klasse finde ich auch die Gestaltung der Kopfplatte.

Was macht das Tremolo, kannst du es benutzen - wie von Fender vorgesehen? Mit Trem-Lock?
Wie unterscheiden sich die Rockinger Pickups klanglich von den mitgelieferten?

Hallo Frank,

Das Tremolo funktioniert genau so, wie es soll. Zuerst musste ich jedoch die Ausfräsung inklusiver der Nase für den Tremlock nachfräsen. Da ist ja auch eigentlich nichts dran, was Ärger bereiten könnte. Das originale Trem sieht exakt genau so aus.
Einzig die Einstellerei, bis der Lock gerade sauber greift ist schwierig. Aber da gibt es gute Anleitungen im Netz.

Die Rockinger Pickups liefern genau den Sound, den ich an meinem ehemaligen Jazzmaster so geschätzt hatte. Die Mitgelieferten dagegen klangen flach und undifferenziert, wie eine "Kaufhausgitarre". Beide Originalpickups waren auch identisch gewickelt, wogegen die Rockies unterschiedliche Wicklungen für Neck und Bridge haben.

/V_Man

@vintage man:
Wie schaut's denn mit der Stimmstabilität von der Jazzmaster aus ? Heißt doch, dass die Tremolos nicht grad die Stimmstabilsten sind.

Auch kein Problem! Die Tuner habe ich ja gegen Klusons mit Locking-Mechanismus ausgetauscht und der Knochensattel läßt die Saiten sauber gleiten.
Die Messerkante des Tremolo-Lagers habe ich vor dem Einbau leicht eingefettet und die Feder geölt (Ballistol). Alles läuft "wie geschmiert".:)

Die Jazzmaster haben eh nicht so einen großen Tremoloweg.

/V_Man

Hier übrigens der Link zu Decal-Tutorial: Decal-Tutorial

Hi V_Man,

sehr liebevolle Arbeit. Ein Wahnsiinns-Finish. Super Politur. Gefällt mir alles sehr gut. Das Pickguard hat mir schon bei Franks J-Master gut gefallen. Und sein Soundsamle mit den Original-PU´s fand ich eigentlich recht gut. Daher würde mich ein Soundbeispiel deiner Rockinger PU´s interessieren.

Auch die Dacal-Anleitung ist klasse, kommt nur etwas zu spät für mich. Schade.

Also, große Klasse, Gruß Gundolf. :great::great::great:

Vielen Dank für das Decal-Tut.
Und wie siehts aus mit Soundbeispielen? Würde mich jetzt doch mal interessieren, wie deine Klampfe klingen tut- vor allem mit den Rockinger PU's.
Nun haste mir wieder einen Floh ins Ohr und so. Aber sind ja gar nicht mal sooo günstig die Rockingers, 140 Tacken ist ne Menge Holz. Ungehört tät ich sie nicht nehmen.
Bin aber auch zufrieden mit den original gelieferten.

Hey Vintage_Man, sie ist sehr schön geworden! Sieht nur irgendwie aus wie meine Jagmaster :D VIel Freude an dieser schönen Gitarre!

Na, guck! Als Babies getrennt und nun sehen sie sich als Erwachsene wieder! :D
Also ich find irgendwie beide schön.

/V_Man

moin,
@V_Man sehr schönes teil das du da auf die beine gestellt hast. ich finde das das alles sehr schön miteinander harmoniert.:great:

habe mir gestern in der bucht einen mm style bass bausatz für 80 teuros geschossen.:D
hoffe das er diese woche noch kommt dann gibts die ersten bilder.

micha