ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

die gibbet im baumarkt zum entfernen von zementschleiern 30-33%ig ... oder in der apotheke
 
ich hatte mal nen proberaum in dem alles innerhalb von nem jahr verrostet war... den kann ich weitervermitteln... :D
 
:D

Also heut ist das Pickgurd gekommen ist sehr geil das Teil (woho reimt sich^^)
Ich musste noch diverse stellen ein bissschen bearbeiten vor allem für den EMG 81
Dann hab ich mal Potis reingebaut und es fest geschraubt.....naja die Potiknöpfe find ich doch nicht mehr so dufte, bleiben aber vorerst.

Jetzt muss ich nur noch auf das Tremolo warten und dann kann abgerockt werden.

Morgen beschäftige ich mich noch mit dem verkabeln und ein paar KLeinigkeiten!

Jetzt gehts erst mal zur Bandprobe den schönen fireball ausfahren (endlich)

Grüße,
felix
 
nabend,

nachdem ich gestern nacht bis um drei diesen thread durchgearbeitet hab bin ich mir sicher. hier gibts demnächst noch nen gitarrenbauer.eine sg wirds werden
farbe: dünkelgrün wie franks jazzmaster (an dieser stelle herzlichen glückwunsch zur gelungenen markierung. ich mag die jazzmaster eigentlich nicht, aber die klampfe is wirklich ein augenschmaus geworden!)
allerdings denke ich drüber nach die gitarre nicht zu beizen sondern zu ölen, so dass ich eine matte oberfläche erhalte. für tips dahingehend wäre ich sehr dankbar, lieber dan ;)
die hardware wird wohl komplett schwarz werden. bin mir noch nicht sicher ob 2 oder 3 tonabnehmer. man darf gespannt sein ;) ich freu mich jedenfalls drauf
 
Nabend Hedon!

hier gibts demnächst noch nen gitarrenbauer.eine sg wirds werden

Schöne Entscheidung, aber meinst Du Gitarrenabuer oder Gitarrenzusammenbauer? Nicht so ernst nehmen ;)

allerdings denke ich drüber nach die gitarre nicht zu beizen sondern zu ölen, so dass ich eine matte oberfläche erhalte. für tips dahingehend wäre ich sehr dankbar, lieber dan

Tjoa, soweit kein Problem. Die Arbeitsschritte bezüglich Zusammenbau, Versäuberungen und Holzvorbereitungen fürs Finish sind soweit identisch. Beizeiten (also wenn es soweit ist, dass das Finish sicher festgelegt ist), gibts mehr dazu :)

Mensch Dan, ich denke, dass wird ein gutes Übungsstück. Und kreative Menschen kann es nicht genug geben auf diesem Globus....

Zustimmung meinerseits.

Und ich selbst hätte nie gedacht, wie viel ich hier beim Bau dazulernen kann, woran du nicht ganz unschuldig bist. Also kommt hier bestimmt ein WENIG Arbeit auf dich zu.

So viel zu tun und so wenig Zeit :p

Grüsse und demnächst gibts einige Updates von mir...
 
ich streue asche auf mein haupt :) zusammenbauer trifft wohl eher des pudels kern :D
 
ich streue asche auf mein haupt zusammenbauer trifft wohl eher des pudels kern

Nich die Asche aufn Kopp sondern in das Projekt fliessen lassen. Will sagen: Nicht am falschen Ende sparen ;)

Und nicht, dass hier ne faustische Beziehung zwischen mir und dem Thread entsteht ;)

Grüsse
 
Also habe ich es zuerst mit Schwarzbrennen versucht, heisst:
Schraube zum weissglühen gebracht (mit lötlampe) und dann in Öl getaucht.
Fazit: leider sind nur wenige Schrauben schwarz geworden wie ich es wollte die anderen sind entweder matt/silbern oder so roströtlich/silbern geworden.
Hallo Felix,
Traditionell geht Schwarzbrennen so:
Schrauben oder was auch immer
mit Leinöl "streichen"
(Leinöl muss es sein, das ist wichtig, gibts im Werkzeughandel zur Holzpflege oder auch im Supermarkt in kleinen Fläschchen als Lebensmittel)
trockenen lassen (1-2 Tage)
eventuell wiederholen
nochmal trocknen lassen
trockene, beschichtete Schrauben mit einer Lötlampe "abbrennen", bis der gewünschte Schwärzungsgrad erreicht ist.
Vorsicht, es raucht und stinkt stark, auf keinen Fall in der Wohnung durchführen.
Ob das Verfahren heutzutage wg. Umweltschutz noch zulässig ist, kann ich nicht sagen.
Das "Rezept" hab ich von meinem Vater, der war Kunstschmied. Funktioniert.
Gruß Frank :D
 
naja, also beim ersten mal werdens halt gekaufte teile sein...body und hals von der ml-factory , emg hz h4 pickups, schaller steg, goldö potis und sperzel mechaniken. wird das projekt ein erfolg werd ich mich beim zweiten versuch auch an korpus und hals wagen
 
Hallo @ All

nur so nebenbei, bei ML ist Ware eingetroffen. Sieht auf jedenfall so aus. :D

Greets

Curlee
 
Hey Leute,

ich hab letztens mal angefragt wegen einem Komplettbausatz der LP komplett aus Mahagoni. Warum müssen die Korpuse eigentlich alle Bohrungen für den Hals haben?
Ne Gibson bzw. ne Paula ist nie geschaubt oder?

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Satz gemacht?

Gruß mr.twister
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Der allererste Forumseintrag eines Gitarrennoobs. Fünf Jahre Gitarre und trotzdem nichts gelernt...
Ich habe Wochenenden lang diese Einträge gecheckt und Tag für Tag das Bausatzangebot bei ML beobachtet. Seit gestern ist neues Zeuch vorhanden!
Zuletzt habe ich mich doch für eine R.R. flying V entschieden (welche die ganze Zeit über im Sortiment war).

Hat jemand schon praktische Erfahrungen mit Satin-Lackierung machen können? Konnte dazu bisher nicht viel finden.
Gab ja schon leute, die werks-schwarz-glanz Lackierungen z.B. bei Golfschlägern einfach mit matt-Autospray zu mattoptik bearbeitet haben.
Schon mal vielen Dank!
Suber Thema!:great:
 
Update!!

Das passende Tremolo ist gekommen, naja passend ist anderst.
Die Bridge ist jetzt breiter, hat keine Führungen mehr für die rollengelagerten Saitenreiter was jetzt best. nicht schlimm ist.
Allerdings sind die Löcher für die Vorbohrungen zu nah beieinander somit muss ich jetzt ca 4 neue Bohren das alles wieder passt um dann zu hoffen das es wiederum so mit dem Tremolo ohne Saitenreiterführungen passt und die Saitenreiter an sich zusammen bleiben:mad:

Mich hat das gestern wieder sehr angekotzt, vor allem musste ich erst mal die Löcher der alten Vorbohrungen füllen^^

Hab ich jetzt mit 2 Komponentenkleber gemacht und ich hoffe nach 3 Tagen austrocknen funktioniert das wie vorgestellt.

Dann gibts wieder ein bebildertes Update!

Grüße,
felix
 
So, der Hals ist jetzt wieder dran. Mußte etwas mit Holzpaste arbeiten. Auf jeden Fall ist der Hals fest, mal schauen wie das dann mit dem Klang auswirkt. Hab mir bei den ganzen Arbeiten aber das Binding ziemlich versaut, vor allem am Hals, werde ich später ebenfalls neu machen müssen. Hier ein paar Bilder, die Bohrungen für die Bridge hab ich auch neu gemacht.



Bin dabei die ES jetzt in schwarz zu beizen, werden sie dann noch mit Hartöl oder sowas behandeln.
 

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Hey Leute,

ich hab letztens mal angefragt wegen einem Komplettbausatz der LP komplett aus Mahagoni. Warum müssen die Korpuse eigentlich alle Bohrungen für den Hals haben?
Ne Gibson bzw. ne Paula ist nie geschaubt oder?


Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Satz gemacht?

Gruß mr.twister

Hi mr.twister,
au man tut so ein Beitrag weh, für einen, der seine Paula schon fertig hat. Erstens, die angebotenen LP-Bausätze sind wie die traditionellen Gibson Paulas mit gewölbter Ahorndecke ausgestattet. Es gibt zwar auch Hersteller, die die LP-Form in solid-Mahgoni anbieten, aber meist ohne gewölbter Decke. Mahagoni-Korpus mit gewölbter Ahorndecke hingegen ist eine hochwertige und beliebte Variante der traditionellen Les Paul.
Die Bausätze von ML-Factory habe wie die meisten preiswerten Paulas einen geschraubten Hals, statt des geleimten Halses einer teueren originalen von Gibson, Epiphone oder anderen Herstellern. Ist eine reine Preisfrage, da der geschraubte Hals einfacher herzustellen und zu montieren ist.

So, und das erklär mir jetzt mal:
"Ne Gibson bzw. ne Paula ist nie geschaubt oder?"
Du scheinst nicht einmal zu wissen, dass die Firma Gibson ihre Gitarren der Les Paul-Bauform nach dem Tüftler und Gitarristen Lester William Polsfuss (Spitzname Les Paul) benannt haben. Bitte mach dich erst einmal ein Wenig schlau, bevor du hier eine Fangemeinde mit deinem Unwissen beleidigst. Dieser Satz war eines Gitarrenliebhabers unwürdig...

Gruß Gundolf.
PS. Bilder meines Bausatzes in meinem Album.
 
Hallo!

Hat jemand schon praktische Erfahrungen mit Satin-Lackierung machen können? Konnte dazu bisher nicht viel finden.
Gab ja schon leute, die werks-schwarz-glanz Lackierungen z.B. bei Golfschlägern einfach mit matt-Autospray zu mattoptik bearbeitet haben.
Schon mal vielen Dank!
Suber Thema!:great:

Hi, da ich auch Autolack aus dem Baumarkt verwendet habe, denke ich, dass der Grundgedanke nicht verkehrt ist. Achte nur darauf, dass du sortenrein bei den verwendeten Lacken bleibst.
Ich habe ausschließlich mit Nitro-Lack gearbeitet. Wenn du Nitro- Acryl- oder Kunstharz-Lack verwendest, niemals miteinander kombinieren. Da sämtliche Lacke auch als Mattspray angeboten werden, sollte es kein Problem sein, ein satin-Finish hinzubekommen. :great:
Viel Erfolg und schön Bilder posten bitte. ;)

Gruß Gundolf. :great:


Hi innuendo,
da hast du dir aber richtig Mühe gegeben. Wenn ich an die letzten Bilder denke, oh man.... Mit dem Binding, das tut mir leid, aber das ist nun deine Entscheidung, ob du es neu machst. Ist halt schon eine heiden Arbeit. Und nun hast du den Hals ja auch schon eingeleimt.... Noch mal rausmachen???? Neee, war ein Witz.
Viel Glück und Erfolg weiterhin, Gundolf.
 
Bin dabei die ES jetzt in schwarz zu beizen, werden sie dann noch mit Hartöl oder sowas behandeln.

Innuendo, bei aller Liebe... das Transparentfinish solltest Du bleiben lassen. Es wird grauenhaft aussehen und Du wirst Dich unglaublich ärgern. Ausserdem bezweifle ich, dass der Beizauftrag / die Ölung überhaupt noch gleichmässig werden können.

Hat jemand schon praktische Erfahrungen mit Satin-Lackierung machen können? Konnte dazu bisher nicht viel finden.
Gab ja schon leute, die werks-schwarz-glanz Lackierungen z.B. bei Golfschlägern einfach mit matt-Autospray zu mattoptik bearbeitet haben.
Schon mal vielen Dank!

Du kannst theoretisch auch eine "normale" Glanzlackierung durchführen, alle Schritte identisch halten und dann die Politur nach dem 800er-Schliff auslassen.
So hättest Du die Möglichkeit der Meinungsänderung: "Mist, in Hochglänz sähe die aber noch nen Schlag besser aus..."

Ne Gibson bzw. ne Paula ist nie geschaubt oder?

Die LPs von Gibson haben normalerweise einen Leimhals, das ist richtig. Aber der Bausatz ist ja auch nicht von Gibson. ;)

Grüsse
 
Hallo liebe Mitbastler.
Heute leider schlechte Nachrichten
Erstmal kurz OT:

Hab letztens auf meiner Eagle über meinen rel. neuen Marshall vst 8280 gezockt, dann kam auf einmal gar kein ton mehr. Nach Durchforschen fanden wir den Fehler dann inner Kaputten sicherung. Die hab ich mir heute geholt, eingelötet, aber.. Gar nix :confused: hoffe blos nicht, dass jetz durch die kaputte Sicherung der ganze Preamp im A!!!! ist...:gruebel:

Nr. 2:

Gestern wurde die Rückseite furniert. lief super, Furnier kam aufs Schaumstoff, darauf dann der Body. gut mit leim eingestrichen, und nen Tag warten. Heute dann das ernüchternde Ergebnis. Durch den Leim wurde das Furnier total aufgeweicht, hat sich gewellt, da hatte der Schaumstoff kein mittel dagegen...:(
Jetz heißts halt abschleifen und noch ne Schicht Furnier drübbe:evil:

Wenigstens macht sich das Furnier aufm Korpus gut:rolleyes:

Bilder:
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Hier in der Presse

5523274_1267890691092l.jpg

Die wellen längs vom Korpus

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Dann Abgeschliffen

Also tschüss, ich geh mir die Pulsadern durchschneiden:redface:

Nich ernst nehmen, bis bald,;)
 
Hi Fabi,
in meinen Freundeskreis sind zwei Tischler. Der eine hat auch eine Furnierpresse. Das ist so ein Teil mit sechs Hydraulikzylindern auf 2 Quadratmetern. Da ist so richtig Power drauf. Ich glaube, die drückt mit 60 Tonnen und beheizt ist die auch. Also stell dir Furnieren nicht so einfach vor. Ist so ein Ding:
http://www.directindustry.de/prod/langzauner/furnierpresse-21879-306618.html
Vielleicht hast du ja einen Tischler in deinem Freundes- oder Bekanntenkreis, der dir helfen kann.

Viel Glück, Gundolf. :great:
 
Hi,
ne ich kenn nur nen Schreiner, der jetz aber bei Audi arbeitet und da hat er so was nich...
ich werd einfach in der nächsten woche einen neuen Versuch starten, beim Bellycut und beim Headstock hats ja auch gefunzt...

Das schaut hier aber anders aus:gruebel: Klick! bei 3:10

Update wegen Amp: hab ne neue Sicherung reingemacht, is wieder kaputtgegangen => Trafo lässt grüßen :mad:

Oh man ich bin grad down...
 

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