ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Hi Gundolf, Paulinen-Meister :D :hail:

Hast Recht.
Also ich verleims jetzt mit ner Leim- Ahornspäne-Masse, dass man die Stellen, wo ich n bisschen zuviel weggenommen hab, nicht mehr sieht, aber, wiegesagt, ich bin hammer zufrieden.

Ach ja, kurze Anmerkung noch:
Perlmutt riecht beim Sägen unerträglich:mad::p

So habs verleimt, jetz gibts Fotos!!

Ich hab mir natürlich von den 3 Stücken die ich hab das Schönste ausgesucht,
und den Anfangsbuchstaben von meinem Nachname ausgeschnitten, ein h.
4727941_1267377471566l.jpg

Hier wird grad mit dem Dremel die Passform gefräst:
4727941_1267377476414l.jpg

und so schauts jetzt aus: *stolzsei* (was da so nass ausschaut ist der Leim, der wird noch weggeschliffen
4727941_1267377481296l.jpg

und Komplett
4727941_1267377486832l.jpg

Ich bin überzeugt davon, dass das glänzende Weiß vom Perlmutt perfekt mit dem Blau harmonieren wird :D:D

Gruß von mir;)

(vom Meister, der von euch noch dazu ernannt werden will :D)

Sehr schöne Arbeit, Fabi. Und mit blueburst passt das garantiert super zusammen. Hoffentlich deckt die Unterlegscheibe der rechten oberen Mechanikhülse nix vom Perlmutt wieder ab. Wäre schade. Danke für die Bilder. :great::great::great:

Weiter so, Gruß Gundolf.

Sehr schöne Arbeit, Fabi. Und mit blueburst passt das garantiert super zusammen. Hoffentlich deckt die Unterlegscheibe der rechten oberen Mechanikhülse nix vom Perlmutt wieder ab. Wäre schade. Danke für die Bilder. :great::great::great:

Weiter so, Gruß Gundolf.

Danke dir,
Finde es is geil!

Ne da ist alles in Butter, keine Sorge, sind glaub ich ca. 2 mm abstand :D
Is alles super,
Das ganze sitzt jetz in der Zwinge, dass das Perlmutt richtig reingedrückt wird.

Noch ne info für alle, die Perlmutt schneiden werden oder das mal machen wollen:
Das Zeug is verdammt hart, des Ding hat meiner Dekupiersäge 2 Sägeblätter kaputtgemacht!! :eek:
da braucht ihr echt keine Sorge zu haben, dass des euch beim Sägen wegbricht :p

Gruß, der zufriedene und glückliche Fabi:D

tre chic, die trussrodabdeckung geht aber noch schöner! ;)

Wieso??
Wie meinst du? Klar ist die nich besonders, aber - stimmt, ich könnte ne andre aus schönem Holz machen:)

Domo, das is mir n Keks wert!!
Danke mein Guter;):D

Bis bald zum furnierten Korpus;)

Hallöchen, alle miteinander. Ich wollte mich auch mal melden, da ich schon seit einiger Zeit vorhabe mir eine Semi-acoustic zu bauen. Naja und dann hab ich zum Geburtstag einem B.C. Rich Warlock Bausatz bekommen, aus dem ich mir das machen wollte.
Gründe dafür, dass ich nicht direkt einen ES-Bausatz holte, sondern mich für den Warlock entschied sind:
1.Mag ich das ES-Design nicht
2.Will ich soviel wie möglich alleine machen
3.Ist ein Bausatz die billigste Möglichkeit einen Hals mit 3l/3r Mechanikbohrung und Hardware zu bekommen, die ich mir nicht selbst Herstellen möchte.
4.Ist es der einzige Bausatz mit schwarzer Hardware
Um euch vorzuwarnen: An die Gitarre kommt eine mitgeliefertes Licensed Floyd Rose.

Bin schon seit einiger Zeit dran.
Meine bisherigen Schritte waren:
-Zurechtsägen des Warlock-Korpus (der Rest wir mein Sustain block)
-Festlegung einer Korpusform. Diese wurde auf eine Holzplatte aufgemalt und ausgesägt und Bis af einen Rand "hohl gesägt"
-Sustainblock wird eingeklebt
-Grobes zurechtsägen von Decke und Boden
-Aufleimen von Decke und Boden
-Absägen der überstehenden Seiten
Das Resultat: ein fast fertiger Korpus-Rohling.
Achja: Ich weiß ich hab viel falsch gemacht, bzw. anders als bei Pofessionellen Gitarren üblich ist. Ich hab es halt so gemacht, wie es für mich am Leichtesten war.

Anhänge

• CIMG3621.jpg
    CIMG3621.jpg
    173 KB · Aufrufe: 428
  • CIMG3622.jpg
    CIMG3622.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 414
  • CIMG3625.jpg
    CIMG3625.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 371
  • CIMG3630.jpg
    CIMG3630.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 411
  • CIMG3677.jpg
    CIMG3677.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 401
  • CIMG3885.jpg
    CIMG3885.jpg
    183 KB · Aufrufe: 426
Na hällöchen,

iss ja mal ein krasses Projekt. Vor allem, so einen schönen Body zu zersägen...:rolleyes:

Aber normal kann jeder, deshalb freue ich mich auf weitere Bilder. Und verstehen kann ich dich schon. Für den Preis eines Bausatzes bekommst du woanders noch nicht einmal einen Hals. Und hier hast du noch die Hardware dazu.

Also viel Spaß, Gundolf.

Danke Gundolf. Da bin ich ja erleichtert, Ich habe mit weitaus schlimmeren Reaktionen gerechnet.

Hi,

finde ich auch ein interessantes Projekt, bin schon gespannt, wie es weiter geht und am Ende wird.
Wieviel man falsch macht ist doch egal, wenn man sich dessen trotzdem bewusst wird. Man lernt ja draus. Und unterm Strich zählt das Ergebnis, wie auch immer mn dahin gekommen ist.
Von daher - :great:

Wieso??
Wie meinst du? Klar ist die nich besonders, aber - stimmt, ich könnte ne andre aus schönem Holz machen:)

Domo, das is mir n Keks wert!!
Danke mein Guter;):D

Bis bald zum furnierten Korpus;)

Es sieht auf dem Foto so aus als ob die Platte nicht ganz symmetrisch ist und die Rundungen sind auch nicht ganz perfekt. Sieht noch so aus als wär da ne kleine Ecke drin.

Nuja, ich mach se ja jetz komplett neu, vll leg ich da auch noch n stückchen abalone rein :D
ich denke da an Palisander...
mal sehn, hat ja noch Zeit.

Ach, der Klarlack und Komponenten, sowie Beize ist unterwegs!!:D
Can´t wait it
Mein Kumpel braucht noch seine Farbe, die werden wir bald mit Schleifpapier etc. besorgen, Grundierung, härter und verdünnung ist noch von meinem Eigenbau da :D

Bis bald;)

Danke Gundolf. Da bin ich ja erleichtert, Ich habe mit weitaus schlimmeren Reaktionen gerechnet.

Ich hadere gerade mit mir und habe heute warscheinlich Albträume, wenn ich mir die Spaltmasse vorstelle...

Hoffen wir das Beste! :mampf:

Ich hadere gerade mit mir und habe heute warscheinlich Albträume, wenn ich mir die Spaltmasse vorstelle...

Hoffen wir das Beste! :mampf:

Mensch Dan, ich denke, dass wird ein gutes Übungsstück. Und kreative Menschen kann es nicht genug geben auf diesem Globus.... ;)

Wie sage ich immer zu meiner Tochter: "Wozu sein, wie die anderen, davon gibt´s doch schon genug."

Und ich selbst hätte nie gedacht, wie viel ich hier beim Bau dazulernen kann, woran du nicht ganz unschuldig bist. Also kommt hier bestimmt ein WENIG Arbeit auf dich zu. ;)

Gruß Gundolf. :great:

So meld mich auch mal wieder!

Ich habe jetzt bei ebay sehr billig ein Alupickguard ersteigert, dass passt mir eig auch am besten neben einem Holzpickguard, welches ich leider nicht bekam:(

Es sollte diese Woche noch kommen wie auch das Tremolo bei welchem jetzt ein passender Unterbau zu den 10,8mm Saitenreiter dazugeschickt wird.

Ich habe seit dem Wochenende mich mit dem Agen befasst da ich ja eine geagete Backplate bestellt habe und somit keine Chromschrauben an der gazen Gitarre haben will.

Also habe ich es zuerst mit Schwarzbrennen versucht, heisst:
Schraube zum weissglühen gebracht (mit lötlampe) und dann in Öl getaucht.
Fazit: leider sind nur wenige Schrauben schwarz geworden wie ich es wollte die anderen sind entweder matt/silbern oder so roströtlich/silbern geworden.
ALso andere Taktik, dazu nahm ich 3 Gläser.
Glas 1 : Essig Essenz
Glas 2 : Wasser mit Spülmaschinensalz
Glas 3 : Batteriesäure:twisted:

Am schnellsten hat man was in dem Glas mit dem Salz gesehen allerdings hat sich das raoide beschleunigt als ich die Batteriesäure dazu gekippt habe.
Das war aber zu wenig und somit habe ich ne sehr alte Flasche genommen welche auch mit Batteriesäure voll war diese Aufgebohrt (deckel war total zersetzt und ging nicht mehr auf) und eben ein komplettes Glas mit Batteriesäure voll gemacht und dort alle Schrauben rein. Das geht im Moment ab wie Hulle lauter bläschen steigen auf und man sieht schon so Rost Ansätze.

Was auch nicht schlecht aussah war, zum weissglühen bringen und unter Wasser schnell abkühlen, gibt so nen braunton.

Die Tage wird es auf jedenfall Bilder geben!

Grüße,
felix

Tach,
haben die Schrauben nach dem Ausglühen noch ihre Festigkeit oder brechen die beim Anziehen ab? Cola und Bremsflüssigkeit sollen auch ganz schön aggresiv sein.
Toni

Hi ja das habe ich auch befürchtet das sie evtl sehr gebrechlich sein könnten.
Aber normal darf das nicht sein da früher alle Motorräder zb geschwärzte schrauben hatten

Grüße,
felix

Die Knarren bei der BW sind/waren brüniert(Rechtschreibung???). Hält eigentlich lange, auch wenn man ewig dran rumputzt.
Neuerdings werden Schrauben bei Bikes eloxiert. Meist Farbig aber vielleicht gibt es so was auch in Alt?
Warum nimmst Du nicht einfach alte Schrauben? Heimwerker haben meist Kisten mit alten Schrauben, die sie nicht wegwerfen wollen (kann man immer mal brauchen). Es sei denn Mutti hat die Werkstatt aufgeräumt.
Toni

nochmal zur klarstellung, die schrauben sind verchromt? um welche schrauben geht es? pickguard oder halsplatte?
ich würde eher versuchen andere schrauben zu bekommen, als dem so brachial beizukomen, chrom ist ja relativ widerstandsfähig, dass ist ja der sinn einer verchromung/galvanisierung, nicht nur kosmetischer hintergrund.
eine möglichkeit wäre, stahlschrauben zu brünieren: http://www.ballistol.de/index.php?p...=Waffenpflege&sub2=KLEVER-Schnellbr%FCnierung
du könntest natürlich versuchen, das chrom oder nickel von den schraubenköpfen runterzuschleifen und dann zu brünieren, WENN den eisen oder stahl darunter ist. jugend forscht, nech :D

EDIT: @fantom: great minds think alike :D:D:D

der chrom auf den minischrauben ist alles andere als widerstandsfähig (mein neuer ibanez bass hatte nach ca 3-4 jahren rostige schrauben) es funktioniert also schon mit dem rost^^.
Schrauben zu suchen wäre auch kein Problem unser keller ist ein schraubenparadies allerdings nicht gefüllt mit 18 passenden minischrauben im rostlook.

Also wo ists Problem wenn ich das so mache? Nirgends:D

Ich muss nur mal noch schauen wie lang ich die ganzen in der Säure behalte.

Grüße,
felix

also ich hab von einigen gehört, die salzsäuredämpfe dazu benutzen?!

wie bewerkstelligt man das denn? und woher salzsäure nehmen? (selbst herstellen? sollte nicht all zu schwer sein)