ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Hi felix,

kurz mal für mich: Das griffbrett bleibt etwas in der Luft stehen, richtig? Das soll so sein, oder?

Wie Gundolf schon vorgeschlagen hat: ich würd auch eher am Halsfuß etwas nacharbeiten. Aber ich traue bei solchen Aktionen keiner Maschine. Eine gute Raspel, ne gute Feile und n Haarlineal und es wird so gut, daß die Flächen alleine durchs aneinader pressen schon haften (wie 2 Glasplatten).

Zur Schnitzerei: (übrigens schicke Bilder :D ) Man kann noch so kleine Ecken verputzen, aber die Frage ist: will man das auch? Ich meine, daß etwas Charme verloren geht, wenn man alle Arbeitsspuren beseitigt. Außen herum finde ich es ok, aber zwischen den Zähnen, hmm..

Ich sag das jetzt echt ungern: du solltest den body mal naß machen, aber dann geht die Schleiferei nochmal von vorne los :redface: . Wenn du später mit Öl drauf gehst, dann stellen sich die Fasern auch auf (wie beim Wasser). Das sollte man wenigstens 2 mal machen. Deshalb tät ich nicht so akribisch "in" den Schnitzereien rumfeilen, lieber außen rum mehr.


cheers, fiddle

Hi,
also nochmal ich werde jetzt zuerst alles zusammenbauen weil normalerweise ja alles stimmen müsste wenn es mir der Gitarrenbauer so schickt.
Hinterher kann ich immer noch rummotzen und zur Not Matthias anrufen, wobei ich bei dem Hals die Mechanikenlöcher aufbohren muss da mir ML versehentlich die 11 € teureren geschickt hat:D

ZUr Schnitzerei: meine Hände tun jetzt schon so arg weh, ich habe keine Hornhaut mehr auf meinen Fingern, deshalb werde ich mich mit denen nicht mehr beschäftigen!

Ich habe gestern schon ganz leciht den Body angefeuchtet um keine 30 min zu warten bis ich wieder Schleifen kann somit werde ich heute das nochmal 2-3 mal machen...wobei...ich weiß nicht habe ja schon mit 000 Stahlwolle poliert.

Dann geh ich heute erst mal an den Hals, da sind 1-2 Nasen zum rausschleifen dann kann der auch lackiert werden!

Vlt gibts dann Bilder^^

Grüße,
felix
 
muss erstmal nach ner kamera suchen (sonst hätt ich schon fotos von meiner strat hier...)

nein, in den ersten bünden nicht (sonst wär der sattel schuld!)

naja, ich hatte das gefühl, dass der hals nicht gerade sitzt. wenn du dir den halsfuß als drehpunk vorstellen würdest, dann wäre der hals (sehr) leicht nach rechts gedreht. verständlich?

aber inzwischen konnte ich das ein wenig mit den reitern kompensieren... (solange es funktioniert... toi toi toi...)

Wenn du es durch die Reiter schon kompensieren kannst, kann ich dir längere Einstellschrauben empfehlen. Da kannst du die Reiter noch höher schrauben. Schau mal hier: http://www.rockinger.com/index.php?list=WG163
 
Ich liefer auch mal ein kleines Update!

Alle Bohrungen sind gemacht die Mechaniken sind in dem Hals leider ohne Unterlegscheiben sonst hätten sie nicht so arg raus geschaut!
Das Tremolo ist gefühlsmäsig zu breit weshalb die Seiten nacher evtl stark schräg verlaufen (mal sehn)

Der Body ist jetzt zum 2 mal eineölt mit normalem Hartöl.

Pickguard fehlt mir noch der richtige Plan da ich eins selber bauen muss, es gibt ja keine mit SXH Löchern.

Alle in allem werde ich immer unzufriedener da die Teile von ML nicht immer stimmig zueinander passen aber dennoch so angeboten werden.

Ich hoffe das wird sich ändern wenn die Gitte fertig ist und sich gut spielen lässt!

Freundliche Grüße vom Felix;)
 
Hi Felix,

bitte Bilder vom geölten Body.

Und dass bei den Bausätzen noch einiges nachgearbeitet werden muss, ist doch völlig normal. Sonst wäre es ja kein Bausatz zur freien Gestaltung. Die Kopfplatte sind ja auch meist nur Rohlinge...
Und wie sagt mein Chef immer: "Wenn´s einfach wäre, könnte es ja die Putzfrau machen."

Trotzdem noch viel Spaß und vor allem Erfolg beim Weiterbau.

Gruß Gundolf. :great:
 
Tach,
hab am WE mal Kopflatten geschliffen.
Toni
Kopflatten..jpgKopflatte..jpg
 
Hi Toni,

sieht gut aus :great::great::great::great:

Das rockt!!!

Gruß Gundolf.
 
Hi, vor etwa 46 Seiten habe ich vom falsch eingelimten Hals bei meinem ES-Bausatz berichtet. Ich habe den Hals nun herausbekommen, was ein hartes Stück arbeit war. Zur Erinnerung: der Hals war mit Ponal Express geklebt! Ich habe zum Erwärmen eine Rotlichtlampe benutzt, was sehr gut funktioniert hat. Habe dann mit verschiedenen Messern versucht den Hals zu lösen, was nicht gut funktioniert hat. Letztendlich habe ich ihn abbekommen, dabei aber den Body doch arg beschädigt.
Ich habe versucht die schadhafte Stelle zu reparieren. Habe hierzu quasi den Bereich mit verschiedenen Holzstücken neu aufgebaut/verklebt. Anschließend auch die Löcher der falsch sitzenden Brücke wieder verschlossen. Was ich noch brauche, sind 2 Stücke dünnes Furnier für die Seiten der Halsaufnahme. Die mußte ich mit einer dünnen Japansäge schneiden, da ich beim Lösen des Halses mit keinem Messer dort reinkam.

So, ich mach mal weiter und halte Euch auf dem Laufenden. Mal schauen, ob ich sie wieder komplett hinbekomme.

Gruß innuendo
 

Anhänge

  • CIMG0086.JPG
    CIMG0086.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 411
  • CIMG0090.JPG
    CIMG0090.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 402
  • CIMG0092.JPG
    CIMG0092.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 382
  • CIMG0094.JPG
    CIMG0094.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 395
  • CIMG0095.JPG
    CIMG0095.JPG
    109 KB · Aufrufe: 411
  • CIMG0100.JPG
    CIMG0100.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 384
  • CIMG0102.JPG
    CIMG0102.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 371
  • CIMG0104.JPG
    CIMG0104.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 377
So dann bring ich hier auch mal ein Update:)

Und zwar hat sich einiges getan, der Body geölt, der Hals gelackt, das Vibrato zurück geschickt da die Saitenreiter zu breit waren etc.
Also ich bin hier eig kurz vor dem Ende, benötige nur noch ein optisch evtl. passendes Pickguard...ich habe ca 1m² Riffelblech hier rumfahrn das ist aber etwas zu dick und ich habe gerade keine STichsäge hier:redface:

Naja first of all hier mal die Bilder:

Foto-RWLSRBNL.jpg


Foto-AOWES6P4.jpg


Foto-JFCR6ITX.jpg


Foto-IH8HIJNK.jpg


Foto-BBNFU3FX.jpg


Foto-YKIYRUQH.jpg


Foto-RRBRSZJA.jpg


Ich hoffe euch gefällts^^

Grüße,
felix
 

Anhänge

  • Foto-RWLSRBNL..jpg
    Foto-RWLSRBNL..jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 308
So dann bring ich hier auch mal ein Update:)

Und zwar hat sich einiges getan, der Body geölt, der Hals gelackt, das Vibrato zurück geschickt da die Saitenreiter zu breit waren etc.
Also ich bin hier eig kurz vor dem Ende, benötige nur noch ein optisch evtl. passendes Pickguard...ich habe ca 1m² Riffelblech hier rumfahrn das ist aber etwas zu dick und ich habe gerade keine STichsäge hier:redface:

Naja first of all hier mal die Bilder:

Ich hoffe euch gefällts^^

Grüße,
felix

eigentlich sollte es in erster Linie Dir gefallen!

schön, allerdings könnte ich sie mir sehr gut in Weiß mit Blutrotem (Tortoise) Pickguard vorstellen. Das hätte dann ein wenig barocken und dämonischen Effekt :).
 
@innuendo,
sieht schon ziemlich böse aus. Furnier für die Seiten der Halstsche hat eigentlich jeder Tischler da. Ist Centkram. Auch wenn es schlimm aussieht, reparabel ist es sicherlich. Ich habe da mal jede Menge Vertrauen zu dir.... ;)

@felix,
so ein geölter Body hat auch was. :great: Da du ziemlich viel schwarze Technik anschraubst, würde vielleicht ein schwarzes Pickguard gar nicht schlecht aussehen :gruebel::gruebel:
Ist nur so ein Gedanke.

Also viel Erfolg weiterhin, Gundolf. :great:
 
@ Innueuendo:

Fies, echt fies. Die Holzstückelei samt Holzpaste gefällt mir rein gar nicht. :eek:
Ich würde in dieser Situation keinen Gedanken an Zusammenschusterei verschwenden, sondern das ganze Stück so wie es ist wegfräsen und ein passendes Stück Ahorn einleimen.
Hält besser, verbindet besser, macht weniger Korrekturarbeit, Du brauchst kein Furnier und hast nachher ein wesentlich besseres Gefühl. Frag einen Schreiner mit Oberfräse nach Hilfe.

Grüsse
 
Tach,
@ Guitarplayer
ich hätte beinahe mein Laptop versaut, so stand mir der Mund offen und da lief Gäfer raus. Klasse!!!
Ich wurde nicht allzu viele Farben ins Spiel bringen. Du hast Holz-Natur bei Body und Hals, Schwarz bei Jack und PU's und vermutlich Chrom bei der Brigde und Saiten. Ich würde mich wahrscheinlich für eine der drei Farben entscheiden. Chrom bei der Pickguard gibt Fettflecken, ist aber optisch klasse. Schwarz schluckt die PU's. Bliebe Holz. Evtl. eine ganz normale Pickguard aus Plaste und mit selbstklebender Folie austesten. Ich freu mich auf die Bilder.
@Innuendo
Ich schließe mich Damn Dan an. Keine Flickschusterei! Sorry
@Grandpa
Danke für die Blumen.

Ich hab nun auf beiden Hälsen 9er Saiten aufgezogen und nach dem Versetzen der 6er Brigde um 5mm nach hinten auch alles Bundrein eingestellt bekommen. Mit den dünnen Saiten hab ich nun auch eine vernünftige Saitenlage erreicht. War alles ein wenig schwierig, da sich bei der 12er Bridge nur die Hauptsaite feinjustieren lässt, die Nebensaite(wenn man die so nennt) nur über Feststellschraube und grobmotorigem Vor- und Zurückgeschiebe verstellt werden kann. Am Wochenende hab ich noch die beiden Volumepoti's gg. Push-Push-Schalter getauscht um ein schnelles Umschalten zwischen den Hälsen zu gewährleisten. Nu isse värtsch. Und jetzt???
 
@ Guitarplayer: Wie wärs denn mit einem Holz-Pickguard? Ein dünnes Sperrholz mit z.b. einem schönen Esche Furnier drauf oder was anderes mit spektakulärer Maserung....
 
Oder ein Schlagbrett aus transparentem Kunststoff. Mehr Dezenz geht nicht ;)

Zum Look: Die Art der Schnitzereien gefällt mir nicht, aber "Viel Schleif, Viel Ehr!" ;)

Und das Öl solltest Du noch länger aushärten lassen. Faustregel:

Wennet müffelt, isset nich feddich

Grüsse
 
@damn dan und @ fantom
Klar diese "Flickschusterei" ist nicht das wahre. Aber wenn ich jetzt noch mehr Holz weggefräßt hätte, dann hätte ich nichts mehr gehabt, was denn Hals hält. Von der Stabilität der eingeklebten Holzstücke bin ich zufrieden, ich hab mit der Paste nur kleinere Spalten gefüllt. Ich sag Euch bescheid, wenn ich den Hals wieder verklebt habe, wies es hält.

Trotzdem Danke für den Hinweis

Gruß innuendo
 
durchsichtig oder hölzern is meine 2te wahl^^

die gitarre ist ja nicht fertig und ich denke der body kann auch mit hals aushärten bzw das öl:D

Grüße,
felix
 
@guitarplayer91
Ein Pickguard in Bronce könnte ich mir als sehr attraktiv auf der Schnitzerei vorstellen. Also Alu in dunkel Bronce eloxiert. Da kommt dann auch das Schwarz der PUs nicht zu kurz.

/V_Man
 
@guitarplayer

Sieht cool aus das Teil :great:

Pickguard käme für mich nur etwas holzfarbenes in Frage. Alles andere macht die Schnitzereien kaputt.
Das Pickguard aus Holz sollte dann nicht allzu auffällig gemasert sein, am besten gar nicht. Farblich würde ich versuchen, so in die Richtung Nussbaum zu gehen, so in etwa wie im Anhang, nur weniger gemasert.
 

Anhänge

  • d2714bs.jpg
    d2714bs.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 228

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben