ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Hello PrinceSanji

Klusons are just fine but my experience is that if you do not give them a drop of oil (through the little hole on the backside) at least once a year, the don't last very long.
Personly I prefer the Schaller-type tuners made by Gotoh/Wilkinson

regards
Soren
DK

Ich denke, da gibt's keine großen Unterschiede. Überall, wo Metall auf Metall knirscht, kann ein Tröpfchen Öl niemals schaden.

/V_Man

Ich bin mir nicht sicher, aber hab ich schon meinen Decal-Workshop hier verlinkt? Es gibt nämlich einen Trick, wie man die bedruckte Seite vor den Lösungsmitteln vom Kleber oder Lack schützt:
https://www.musiker-board.de/techni...97327-custom-gold-decal-so-wirds-gemacht.html

Und weiß jemand hier zufällig ob ML-Factory auch bald wieder Paddle-Necks OHNE Inlays reinbekommen? Und Body-Blanks mit vorgefräster Halstasche wären total top.. :gruebel:

Yepiiieehh Nothing broken - just overload and a little internal bleeding:great: just don't lift anything heavier than a can of beer for the next 2-3 days:engel:

V_man you are certainly right. The difference is so little - it's like some like the mother, some like the daughter and some take them both:D and oil always help thing go a little smoother. By the way I forgot to say: Allways use acidfree oil (for sewing machines and things like that) Other oiltypes may discolour your headstock

züborch thank you for the link:great:

regards
Soren
DK

Hey Soren,

Glück gehabt :)
Es ist aber auch ziemlich glatt dieser Tage. Ich nehme mal an, bei euch in Dänemark auch?
Woher kommst du genau?
Jedenfalls kannst du ja jetzt weiter in deinem Projekt machen und uns mit spannenden Bildern vom Fortschritt beglücken ;)
ich freue mich darauf.

Viele Grüsse
Frank

Hallo Vintage,

ich bin sehr beeindruckt von deinem headstock und den Aufdrucken :great:
Sieht alles sehr professionell aus, was du machst. Man merkt, dass du da Erfahrung hast.
Wäre schön mal ein Bild vom Fortschritt der Gitarre zu haben.

Viele Grüsse vom östlichen Ende des Potts
Frank

Hallo Frank,

Ein Bild hatte ich ein paar Kommentare zurück gepostet. Schau mal nach.
Soweit bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nur das Tremolo macht mir noch reichlich Sorgen. Entweder das Teil ist eine Fehlkonstruktion oder es schleift immer noch irgendwo in der inzwischen deutlich erweiterten Ausfräsung.
Über das Ergebnis mit dem Headstock Decal bin ich selbst überrascht. Das ging so schnell und einfach, dass ich wohl noch einen genauen Bericht mit Fortschrittsbildern erstellen werde.

/V_Man

hello FranG

Yeah I feel lucky - maybe I should play in the lottery:gruebel:

Well I live in a very little dorf a little north of Hobro Between Aalborg and Aarhus

Soren
DK

ach, ich hätte erwähnen sollen, dass es nicht diese 6-in-line von kluson sind (oder wie die heißen).... sind gekapselte, ähnlich derer die vorher im bausatz dabei waren (nur deutich stabiler und nicht so wackelig! woher ich das schon weiß? naja, auf meiner squier tele sind welche jetzt ;) ))

aber danke für den tipp mit dem öl, meine jaguar und thinline werden sich bedanken...

Hier mal das Ergebnis nach eine 6 Stündigen Schleifsession:

Foto-RZDWGEPN.jpg

Foto-BZBNJ4Q7.jpg

Foto-4YEBUMQK.jpg

Foto-KFCOWAKX.jpg
Foto-WXSM637Y.jpg
Foto-RU7CXNZC.jpg

wirklich eine Heidenarbeit...leider weiß ich nicht wie ich die Schnitzereien perfekt geschliffen bekomme, vlt hat ja jemand von euch da eine Idee?!

Heute ist dann auch mein Martin Koch Buch gekomen ,sau geil das Teil^^ jetzt weiß ich auch wie ich den Body schütze und zwar mit Rustins Teak Oil, ist so wie das Danish Oil nur ohne den Matt Effekt!

Grüße,
felix

wirklich eine Heidenarbeit...leider weiß ich nicht wie ich die Schnitzereien perfekt geschliffen bekomme, vlt hat ja jemand von euch da eine Idee?!

Heute ist dann auch mein Martin Koch Buch gekomen ,sau geil das Teil^^ jetzt weiß ich auch wie ich den Body schütze und zwar mit Rustins Teak Oil, ist so wie das Danish Oil nur ohne den Matt Effekt!

Grüße,
felix

Das ist es ! :D Macht aber auch Spass.

Sieht auch schon richtig toll aus, was du da geschliffen hast. Wegen der Schnitzereien, könnte ich mir vorstellen, daß da ein Dremel vielleicht ganz hilfreich ist. Da bekommt man sehr feine Schleifaufsätze für.
Und wenn man vorsichtig arbeitet müsste es eigendlich ganz gut gehen.:gruebel:

Kochbuch hab ich auch und kann nur sagen, daß da wirklich viele brauchbare Tipps drinstehen.

In diesem Sinne, immer schön schleifen u. fotogafieren ;)

Greets

Curlee

Die Schnitzereien sind teils sehr eng, oder? da könnte speziell bei den Rillenbereichen eine alte Nagelfeile, umwickelt mit Schleifpapier, helfen.
Bei den Muldenbereichen kleine Stücke Schleifpapier auf die Zeigefingerkuppe und mit Daumen und Mittelfinger festhalten, dann reiben.

Grüsse

Sodele

Also heute gings dann wie gesagt etwas weiter und die Motivation gräbt sich gerade ein tiefes Loch im Keller, meine Hände tun zu arg weh um meine neue Box zutesten!
Dennoch gibts jetzt mal BIlder und ein Problem:

Foto-FXB87N7E.jpg

Foto-WJTUCXDH.jpg

Foto-WFXITCLS.jpg

Foto-YEGZB3YU.jpg

Da komm ich wirklich gar nicht rein:

Foto-6AV3CZSV.jpg

Foto-FTBU7BKN.jpg

Und jetzt zu dem Problem:
Wenn ich den Hals in die Halstasche schiebe stimmt das einfach nicht man könnte meinen er Sitz leicht schräg geneigt drin:

Foto-K3HJJTUV.jpg

Die Werte stimmen so ungefähr, ich weiß jetzt aber nicht ob es evtl daran liegt das ich so unterschiedlich am Korpus geschliffen habe oder ob man noch Die Halstasche im Body etwas besser ausschleifen muss?!

Foto-CAZFDESU.jpg

Foto-3E4WN8II.jpg

Hoffentlich könnt ihr mir helfen :-/

Grüße,
felix

Hallo Felix,

sehr schöne Arbeit, die du schon geleistet hast. Wegen der Schleiferei gabs ja schon Tipps von Dan.
Und die Schieflage vom Griffbrett würde ich nicht in der Halstasche versuchen nachzuarbeiten, sondern am Hals selbst. Die Fläche, die in der Halstasche unten aufsitzt habe ich bei meiner Paula auch mindestens 5 mm anpassen müssen. (Abschleifen)
Ich habe einen Telleraufsatz für den Winkelschleifer mit runden Schleifpapierscheiben benutzt. Da spanne ich einhach den Winkelschleifer in den Schraubstock mit der Schleiffläche gen Himmel und zeichne mir am Hals an, wo was weg muss. Na und dann mit Liebe und Gefühl, wie uns Männern das eigen ist.... ;)

Vielen Dank noch für die vielen Bilder. Weiter so!!! Tschüß Gundolf. :great:

Hi Felix,

auch wenn ich jetzt nicht der größte Fan von geschnitzten Motiven in der Menge bin, muss ich sagen, dass mir der body doch recht gut gefällt. Ist ja alles Geschmackssache. Ich mag den Tierschädel, der passt auch von der Form genau an die Stelle.

Zu deinem Problem... ich würde erst einmal prüfen, wie plan die Halstasche und der Hals an der Auflage ist. Wenn das plan sein sollte - was ich mal stark vermute - stellt sich mir die Frage, warum überhaupt da ran gehen.
Eventuelle Differenzen (und 1 mm ist jetzt nicht wirklich viel) würde ich per Bridge dann später ausgleichen. Denn ich befürchte, die Gefahr, die beiden Flächen nicht so plan zu kriegen, ist ja doch nicht zu unterschätzen. Und bedenke immer, was einmal ab ist - ist ab. Das kriegst du auch nicht wieder dran.

Ist nur meine Meinung, ich würde es unter den gegebenen Umständen eher nicht riskieren.

Viel Spass noch beim Bau und weiterhin schöne Bilder bitte
Frank

Edit: Hast du eigentlich den body so stark und einseitig abgeschliffen, dass sich diese Differenz ergibt? Sieht auf dem 3.letzten Bild fast danach aus...

Hi also es wird jetzt nichts rumgeschliffen etc. einfach Hals rein und irgendwie anderst ausgleichen sollte es wirklich nicht stimmen!

Nein auf dem 3 letzten Bild sieht das nur so aus weil die Pickup Fräsung etwas anderst verläuft!

Annsonsten danke für euer Lob, morgen muss ich noch mal ran evtl gehts dann ans Ölen des Bodys und ackieren des Halses!

Ich werde euch auf dem Laufenden halten!

Grüße,
felix

so meine strat ist jetzt auch fertig =)
nur stimmt ws ganz gehörig nicht!
die saiten haben auf so ziemlich allen bünden aufgelegen! dann hab ich die reiter hochgeschraubt und die trussrod entspannt - geht einigermaßen...
aber irgendwie ist der hals schief (also links/rechts) oder die reiter.... =( hab auch noch nichts wirklich eingestellt... aber irgendwas ist falsch... naja, ich warte erstmal auf den neuen sattel....

tipps/ hilfe?!

Hast du Fotos von dem Problem? Liegen die Saiten auch in den ersten Bünden auf?

Was genau meinst du mit schief? Meinst du verdreht?

Hi felix,

kurz mal für mich: Das griffbrett bleibt etwas in der Luft stehen, richtig? Das soll so sein, oder?

Wie Gundolf schon vorgeschlagen hat: ich würd auch eher am Halsfuß etwas nacharbeiten. Aber ich traue bei solchen Aktionen keiner Maschine. Eine gute Raspel, ne gute Feile und n Haarlineal und es wird so gut, daß die Flächen alleine durchs aneinader pressen schon haften (wie 2 Glasplatten).

Zur Schnitzerei: (übrigens schicke Bilder :D ) Man kann noch so kleine Ecken verputzen, aber die Frage ist: will man das auch? Ich meine, daß etwas Charme verloren geht, wenn man alle Arbeitsspuren beseitigt. Außen herum finde ich es ok, aber zwischen den Zähnen, hmm..

Ich sag das jetzt echt ungern: du solltest den body mal naß machen, aber dann geht die Schleiferei nochmal von vorne los :redface: . Wenn du später mit Öl drauf gehst, dann stellen sich die Fasern auch auf (wie beim Wasser). Das sollte man wenigstens 2 mal machen. Deshalb tät ich nicht so akribisch "in" den Schnitzereien rumfeilen, lieber außen rum mehr.

cheers, fiddle

Hast du Fotos von dem Problem? Liegen die Saiten auch in den ersten Bünden auf?

Was genau meinst du mit schief? Meinst du verdreht?

muss erstmal nach ner kamera suchen (sonst hätt ich schon fotos von meiner strat hier...)

nein, in den ersten bünden nicht (sonst wär der sattel schuld!)

naja, ich hatte das gefühl, dass der hals nicht gerade sitzt. wenn du dir den halsfuß als drehpunk vorstellen würdest, dann wäre der hals (sehr) leicht nach rechts gedreht. verständlich?

aber inzwischen konnte ich das ein wenig mit den reitern kompensieren... (solange es funktioniert... toi toi toi...)