Hallo zusammen!
Hab mir vorigen Mittwoch eine Doubleneck S-Style mit 2x3 Singe coil bestellt, tags drauf halb elf vormittags klingelts und für knapp 200 Euro konnte ich ein unhandliches Paket mein eigen nennen. Also auspacken, reinschauen wie Sau ins Uhrwerk. Von Tuten und Blasen keine Ahnung, geschweige denn vom Gitarrenbau.
Vorher hatte ich eine 12-saitige Höfner, die aber im Dezember 09 beim Einbruch in unseren Probenraum mitsamt der ganzen Bandanlage(PA, Klampfen, Rack, Aufnahmehard- und software, Keyboard, Amps, etc.) geklaut wurde.
Nun also Neubeginn! Und weil wir noch eine 12er Akustisch mit Abnehmer haben, war nun die Chance für die Hydra gekommen.
Erst mal alles so hingelegt, wie fertig aussehen sollte. Durchgezählt. Bis auf 3 U-Scheiben und paar Schrauben alles da. Sogar Saiten, klar, nicht die Besten, aber zum Testen wird's reichen.
Nächsten Tag erstmal alles Grobe zusammengeschraubt, um zu sehen, was noch an Schnitzerei nötig ist. Die ganze Zeit hab ich mir überlegt, wie ich sie schalten sollte, einzeln und zusammen sollte es sein und beide Hälse gleichzeitig, um evtl. Leersaiten der 6er anzuschlagen und die 12er dazu. Außerdem sollten beide Hälse getrennte Ausgänge haben, um unterschiedlichen Effekten zu unterliegen. Evtl. sogar noch die Option eines Piezo-abnehmers für Akusticsound für die 12er, damit unsere bisherigen Lieder auch wieder so klingen wie bisher. Auf der Suche nach Schaltplänen bin ich dann auch hier gelandet, hab aber nichts gefunden. Freitag zum Instrumentenfachgeschäft meines Vertrauens um gesagt zu bekommen:"Da musste mal ins Internet gucken." Schönen Tag und vielen Dank auch. Hab mir dann selbst einen zusammengebastelt. Funktioniert auch.
Eigentlich sollte sie so bleiben wie sie ist, unbehandelt, natürlich, schön. Hab dann Hälse und Korpus eingeölt und das Griffbrett gewachst. Erst wollte ich Flüssigwachs ähnlich einem Skiwachs nehmen, auf Hartholz ausprobiert, bringt nix - weg damit. Hab Stearinkerzenwachs geraspelt, in Wachbenzin aufgelöst und die Griffbretter damit eingestrichen. Benzin verfliegen lassen, polieren - Fertig.
Den 6er Hals musste ich noch etwas abschleifen, dann klirrten auch die Saiten nicht mehr. Also alles aus Holz wieder zusammen, Leiern dran mit 18 gleichen U-scheiben aus dem Baumarkt und mit neuen 2x5x16er Senkkopfschrauben fixiert.
Nun meine erste Frage an Euch:
Weiß jemand, was NH-1 bis NH-4 bedeutet. Steht auf den Armaturen hinten drauf.
Als nächstes Hälse montiert. Stege drauf. Der Federspanner auf der Unterseite hat mich etwas Nerven gekostet weil er nicht in die vorgebohrten Löcher passte. Überall schön Masse dran und gut.
Beim Verdrahten nun vor der Wahl gestanden ein Jack oder zwei. Wer ein Kabel mit sich rumschleppt, kann das auch mit zweien, dachte ich mir bis ich auf die Lösung Stereokabel und -Buchse gekommen bin. Klar, wenn der Piezo noch kommt, sind es wieder zwei Kabel, aber bis dahin und ob überhaupt. Der mitgelieferte 5er Strat-schalter hat nur einen Ausgang, aber das vorhin erwähnte Fachgeschäft einen Passenden. (wenigstens was) Alles verlötet, reingeschraubt, passt.
Nun Saiten drauf(ja die Billigen), gestimmt(logisch, brauchen erst eine Weile). Mit der hohen G-Saite hab ich erst mal gewartet. Bei meiner Akustischen hatte ich zum Schluß zwei tiefe G-Saiten drauf, weil mich bei Barree-griffen wie h oder c# der hohe Oberton störte und beim Stimmen jedes dritte Mal die Saite wegflog.
Nun was gelesen über Bundreinheit(aha, das gibt's auch noch). Jetzt war mir auch klar, wozu die Schrauben da hinten waren.
Hier meine zweite Frage:
Kriegt Ihr die bundrein, wenn der Steg in den vorgebohrten Löchern verschraubt ist? Ich bin mit den Reitern am Anschlag und müsste noch weiter. Mach ich was falsch? Hab ich mich vermessen, Eckhardt?
Ich lass sie erst mal so, wie sie jetzt ist.
Zum Anhören hab ich sie über Adapter mit meiner Stereoanlage verbunden. Klingt schon komisch, so ohne alles, aber wie oben erzählt haben wir nichts mehr, kommt aber noch.
Eine dritte Frage hätte ich da noch(da waren sie wieder, meine drei Probleme):
Welchen oder welche Amps würdet Ihr empfehlen? Ich will, wenn's soweit ist und die Versicherung gezahlt hat, mit Klampfe ins Fachgeschäft(nein, nicht in das von Oben) und Probieren. Vielleicht kann ich durch Eure Tipps ein wenig Zeit(oder/und Geld) sparen und mich mal wieder um meine bessere Hälfte kümmern.
Bilder folgen, aber großartig anders als bei ML sieht'se eh nicht aus.
Toni