ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Kann ich die einfach beim Elektrofachhändler kaufen gehn oder brauch ich spezielle für E-Gitarren?

Kannste probeweise vom "Grossen C" holen.

Muss ich den Kondensator auch austauschen? Was für einen Wert?

Probier erstmal die Potis und teste erst bei Nichtgefallen Kondensatoren.

Ich finde auch, dass die Gitarren, die hier entsstehen, schöne Einzelstücke sind, und ohne die Hilfe vieler Forenmitglieder hätte ich meine niiiieeee so schön hinbekommen. Mein Dank gilt besonders Intoxicate, der mich angestiftet hat, fiddle, dan, curlee (Peter) und natürlich Frank und alle anderen, die ihre Tips hier beisteuern.

Also Jungs, traut euch und verlasst euch drauf: hier wird euch geholfen!!!

Ich hoffe, wir haben Dich und andere hier soweit angestiftet, dass sie auch mal Bauen und nicht nur Zusammenbauen. Haste jut jemacht!:)

Grüsse

Nun ist die Zeit auch für mich gekommen!
Ich habe mir den handgeschnitzen Strat Body gekauft:
580_0.JPG
Dazu noch den DR. Parts Hals 22 Bünde Vintage:

809_0.JPG
Und natürlich lauter Kleinkram, Tremolo, Mechaniken und jegliche Abdeckplatten!
Hat jemand von euch noch Tipps für die Tremolo Vorbohrungen wie ich die so genau wie möglich machen könnte?
Meine Idee wäre es 2-3 Seiten aufzuziehn und dann nach Augenmaß das Tremolo einzubauen?!
Verbesserungsvorschläge sind aber Willkommen!

Nach einem umfangreichen E-Mail Tausch bin ich mit Matthias darauf gekommen den Body NICHT zu lackieren sondern nur einzuwachsen oder ölen!
Natürlich muss ich ihn erst mal bearbeiten:
To do Liste:
Batteriefach fräsen, hab ich bei meiner Ibanez auch schon gemacht.
Grund: EMG Bestückung (81/SC)
Deshalb muss ich mein Pickguard auch selber bauen, dafür war ich heute schon im Gitarrenakden und hab mir die Form eines Stratpickguardes auf Papier kopiert um dies dann später evtl auf Riffelblech zu übertragen:cool:.

Ich hoffe dies wird die optimale Battleaxe und eine sehr gute Gitarre die meine Ibanez übertrifft :D

Freue mich schon auf Verbesserungsvorschläge, Anregungen und konstruktive Kritik!

Grüße,
felix

well I saw the to do list Felix Guitarplayer91 has made.

Here's my to do list

1. find out how to change the routing for the bridge pu to a humbuckersize routing.
2. find out how to make routings for a Wilkinson tremolo.
3. make the tommycut and angle (don't know their real names) known from the strat contour body
4. change the dot markers on the neck to diamond shaped abalone markers.
4a. maybe some inlays here and there :p
5. blueburst
6. high gloss laquer - if I can find nitrocellulose here in Denmark.

I haven't thought of shielding yet, but I know it will be necessary (I know P-90's are known for picking up a lot of noise)

So many thoughts, and I haven't seen a single part of it yet.

Still sorry I can't post in german:redface:

Soren
Denmark

Nun ist die Zeit auch für mich gekommen!
Ich habe mir den handgeschnitzen Strat Body gekauft:
Anhang anzeigen 139210
Dazu noch den DR. Parts Hals 22 Bünde Vintage:

Nach einem umfangreichen E-Mail Tausch bin ich mit Matthias darauf gekommen den Body NICHT zu lackieren sondern nur einzuwachsen oder ölen!
Natürlich muss ich ihn erst mal bearbeiten:

Grüße,
felix

Na hier scheint ja wieder ein Einzelstück zum Leben erweckt zu werden. Bin gespannt, wie es läuft. Kann zu Tremelo-Fragen leider nichts sagen, weil mir das Wissen fehlt. Bin auch mal gespannt, wie der Body gewachst oder geölt aussieht.

Also, frohes Schaffen, Gundolf.

hallo

da mein kumpel und ich eine geeignete beschäftigung für den sommer suchen , denken wir darüber nach uns gitarrenbausätze zu holen (ML-Factory)

da der bausatz den ich gerne hätte leider nicht mehr angeboten wird (telecaster mit weißem binding) überlege ich mir nun ob ich mir den SG - oder den M-Bird bausatz holen soll

meine frage ist nun wo man das tremolo bei dem sg bausatz festschraubt (bigsby style )

gibt es da irgendwo vorgegebene maße ?

mfg
Head

Na hier scheint ja wieder ein Einzelstück zum Leben erweckt zu werden. Bin gespannt, wie es läuft. Kann zu Tremelo-Fragen leider nichts sagen, weil mir das Wissen fehlt. Bin auch mal gespannt, wie der Body gewachst oder geölt aussieht.

Also, frohes Schaffen, Gundolf.

Hi, ja ich hoffe das es ein Eintelstück bleibt!

Heute wurden übrigens die Teile versand (gestern Bestellt per Onlinebanking )
Das ging ratzefatz:D
Dann kommen morgen auch die ersten Bilder!
Von meinem Kumpel bekomme ich morgen eine Mexicostrat da kann ich dann schauen wo genau ich schleifen muss um die Gitarre dem Körper anzupassen^^
DAs mit dem Tremolo mach ich mit Schnüren...soll besser funktionieren als mit Saiten, ich hoffe es klappt wenn nicht wird der arme Matthias wieder zugetextet:p

Kann mir evtl noch jemand sagen was für Öl oder Wachs ich brauche und wie ich das Auftrge?

Danke für eure Hilfe!

Grüße,
felix

Hallo zusammen!

Hab mir vorigen Mittwoch eine Doubleneck S-Style mit 2x3 Singe coil bestellt, tags drauf halb elf vormittags klingelts und für knapp 200 Euro konnte ich ein unhandliches Paket mein eigen nennen. Also auspacken, reinschauen wie Sau ins Uhrwerk. Von Tuten und Blasen keine Ahnung, geschweige denn vom Gitarrenbau.
Vorher hatte ich eine 12-saitige Höfner, die aber im Dezember 09 beim Einbruch in unseren Probenraum mitsamt der ganzen Bandanlage(PA, Klampfen, Rack, Aufnahmehard- und software, Keyboard, Amps, etc.) geklaut wurde.
Nun also Neubeginn! Und weil wir noch eine 12er Akustisch mit Abnehmer haben, war nun die Chance für die Hydra gekommen.
Erst mal alles so hingelegt, wie fertig aussehen sollte. Durchgezählt. Bis auf 3 U-Scheiben und paar Schrauben alles da. Sogar Saiten, klar, nicht die Besten, aber zum Testen wird's reichen.
Nächsten Tag erstmal alles Grobe zusammengeschraubt, um zu sehen, was noch an Schnitzerei nötig ist. Die ganze Zeit hab ich mir überlegt, wie ich sie schalten sollte, einzeln und zusammen sollte es sein und beide Hälse gleichzeitig, um evtl. Leersaiten der 6er anzuschlagen und die 12er dazu. Außerdem sollten beide Hälse getrennte Ausgänge haben, um unterschiedlichen Effekten zu unterliegen. Evtl. sogar noch die Option eines Piezo-abnehmers für Akusticsound für die 12er, damit unsere bisherigen Lieder auch wieder so klingen wie bisher. Auf der Suche nach Schaltplänen bin ich dann auch hier gelandet, hab aber nichts gefunden. Freitag zum Instrumentenfachgeschäft meines Vertrauens um gesagt zu bekommen:"Da musste mal ins Internet gucken." Schönen Tag und vielen Dank auch. Hab mir dann selbst einen zusammengebastelt. Funktioniert auch.
Eigentlich sollte sie so bleiben wie sie ist, unbehandelt, natürlich, schön. Hab dann Hälse und Korpus eingeölt und das Griffbrett gewachst. Erst wollte ich Flüssigwachs ähnlich einem Skiwachs nehmen, auf Hartholz ausprobiert, bringt nix - weg damit. Hab Stearinkerzenwachs geraspelt, in Wachbenzin aufgelöst und die Griffbretter damit eingestrichen. Benzin verfliegen lassen, polieren - Fertig.
Den 6er Hals musste ich noch etwas abschleifen, dann klirrten auch die Saiten nicht mehr. Also alles aus Holz wieder zusammen, Leiern dran mit 18 gleichen U-scheiben aus dem Baumarkt und mit neuen 2x5x16er Senkkopfschrauben fixiert.
Nun meine erste Frage an Euch:
Weiß jemand, was NH-1 bis NH-4 bedeutet. Steht auf den Armaturen hinten drauf.
Als nächstes Hälse montiert. Stege drauf. Der Federspanner auf der Unterseite hat mich etwas Nerven gekostet weil er nicht in die vorgebohrten Löcher passte. Überall schön Masse dran und gut.
Beim Verdrahten nun vor der Wahl gestanden ein Jack oder zwei. Wer ein Kabel mit sich rumschleppt, kann das auch mit zweien, dachte ich mir bis ich auf die Lösung Stereokabel und -Buchse gekommen bin. Klar, wenn der Piezo noch kommt, sind es wieder zwei Kabel, aber bis dahin und ob überhaupt. Der mitgelieferte 5er Strat-schalter hat nur einen Ausgang, aber das vorhin erwähnte Fachgeschäft einen Passenden. (wenigstens was) Alles verlötet, reingeschraubt, passt.
Nun Saiten drauf(ja die Billigen), gestimmt(logisch, brauchen erst eine Weile). Mit der hohen G-Saite hab ich erst mal gewartet. Bei meiner Akustischen hatte ich zum Schluß zwei tiefe G-Saiten drauf, weil mich bei Barree-griffen wie h oder c# der hohe Oberton störte und beim Stimmen jedes dritte Mal die Saite wegflog.
Nun was gelesen über Bundreinheit(aha, das gibt's auch noch). Jetzt war mir auch klar, wozu die Schrauben da hinten waren.
Hier meine zweite Frage:
Kriegt Ihr die bundrein, wenn der Steg in den vorgebohrten Löchern verschraubt ist? Ich bin mit den Reitern am Anschlag und müsste noch weiter. Mach ich was falsch? Hab ich mich vermessen, Eckhardt?
Ich lass sie erst mal so, wie sie jetzt ist.
Zum Anhören hab ich sie über Adapter mit meiner Stereoanlage verbunden. Klingt schon komisch, so ohne alles, aber wie oben erzählt haben wir nichts mehr, kommt aber noch.
Eine dritte Frage hätte ich da noch(da waren sie wieder, meine drei Probleme):
Welchen oder welche Amps würdet Ihr empfehlen? Ich will, wenn's soweit ist und die Versicherung gezahlt hat, mit Klampfe ins Fachgeschäft(nein, nicht in das von Oben) und Probieren. Vielleicht kann ich durch Eure Tipps ein wenig Zeit(oder/und Geld) sparen und mich mal wieder um meine bessere Hälfte kümmern.
Bilder folgen, aber großartig anders als bei ML sieht'se eh nicht aus.
Toni

@aBluesman
ziemlich twangy, aber doch ehrlich gesagt ein bisschen ekelig durch die kratzige verzerrung... mir fehlt ein wenig "wärme":gruebel:
(oder einfach bässe/mitten)

naja, nicht ganz mein geschmack:redface:, aber ansonsten....

@PrinceSanji
Hallo,
ich habe diesen "Tone" ganz bewusst so eingestellt, weil er wie ich finde ziehmlich genau das wiederspiegelt was ich empfinde wenn ich das Original (Roy Buchanan) höre.:cool:
Naja , wenn wir alle auf die selben Töne abfahren würden, dann wäre das Alles hier auch irgendwie langweilig!!!

Ich danke Dir dennoch für deine ehrliche Meinung.

(Zugegeben) :gruebel:
Eine richtige SOUND-DEMONSTRATION war das jetzt nicht.

Kann ich aber auch mal machen.:)

hey
also wenn es mal jemand interessiert wegen der Ahorndecke, ich glaube es war noch nicht ganz geklärt:
Ich hab Matthias mal angeschrieben, der hat (sofort) zurückgeschrieben.
Ich füg einfach mal ein was er geschrieben hat:

"[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]...ist Funier auf Ahorndecke, mit einer richtig dicken geriegelten Decke kostet so ein Body mindestens das dreifache!

Mit freundlichen Grüßen

Matthias List "

ich weiß nich obs schon kam...aber ja

achja ich wollte noch sagen: wirklich alles tolle Gitarren die ihr da gebaut hab. Ich finde vorallem die Farbe von Franks
Gitarre absolut genial...:great:

Rou

[/FONT]

sodele, strat-bausatz ist heute (naja, eher gestern!) mittag gekommen, war schon fleißig! (nur noch elektronik löten und lackieren....)
soll weiß werden.... (hab weißes acryl-spray und klarlack acryl-spray gefunden! und restliche gelbe beize vom burst-beizen letztes mal. jetzt wird der hals eingefärbt, sieht besser aus)

So ich kann hier auch mal ein kleines Update liefern!

Natürlich ist der Bausatz gestern noch nicht gekommen (Schnee:mad:) Aber ich vermute heute oder dann am Montag!

Um meine unglaubliche Vorfreude etwas zu stillen war ich dann gestern mal einkaufen.

Zuerst in einem Holzfachgeschäft, da habe ich mich beraten lassen welches Wachs oder Öl ich nehmen soll, denn es gibt 2: einmal Wachs mit Mahagoni Farbpikmenten oder einmal Farbloses Wachs das genau die Farbe wiedergibt welche das Holz eh hat!

Naja beim Baumarkt habe ich mir dann einfach so eins gekauft:
itk-PNZ20Holzwachs20W.jpg----> nein nicht kiefer sondern farblos aber es gibt kein besseres bild!

250ml haben da gleich mal 10 € gekostet somit hoffe ich mal, dass das Zeugs was taugt.
Dann habe ich noch 2 Pinsel gekauft und ne Menge Schleifpapier, 3 Bohrer, 1 Holzraspel (fürs Bodyshaping)

So Schleifpapier hab ich jetzt: k80, k 120, k 240, k320, k400, k600

Denkt ihr das langt? Ich werde dannach noch mit Stahlwolle Poliern oder meint ihr ich brauch noch feineres?

Das wars jetzt aber erst mal Bilder kommen dann wenn das Paket da ist!

Grüße,
felix;)

Edit: 100 Beitrag YES^^

Hallo zusammen!

Als nächstes Hälse montiert. Stege drauf...
Nun was gelesen über Bundreinheit(aha, das gibt's auch noch). Jetzt war mir auch klar, wozu die Schrauben da hinten waren.
Hier meine zweite Frage:
...Kriegt Ihr die bundrein, wenn der Steg in den vorgebohrten Löchern verschraubt ist? Ich bin mit den Reitern am Anschlag und müsste noch weiter. Mach ich was falsch? Hab ich mich vermessen, Eckhardt?...

Hi Toni,

klingt für mich (als nicht Gitarren-Experte) danach, als wäre die Bridge zu weit vorne. Ich hab das hier auch schon 2-3 mal gelesen, daß die Löcher für die Tuneomatic (oder so ähnlich) nicht richtig sitzen. Ich glaube nicht, daß du was falsch machst. Wenn die Reiter am Anschlag sind, aber noch mehr gehen müßte, dann gibt es nur eine Lösung: Löcher ausbohren, ausdübeln und neu bohren. Ist n bischen Äkschon, aber es rentiert sich. Ich bin gespannt auf deine Bilder. Außerdem möchte ich mein tiefes Mitgefühl ausdrücken zu dem schändlichen (mir fehlt gerade ein Substantiv) Verlust eurer gesamten Anlage. Alles Handtaschenräuber!

cheers, fiddle

Hi Fiddle

The problem Toni describes is about at doubleneck strat - no tuneomatic bridge. It isn't that easy to move a strat-type tremolo if the problem is at the 6-string. It might be easier to remove the neck, fill the holes and put a little piece of wood in between the neck and the bottom of the neck routing. In that way the neck is moved a little forwards. The result will be the same, but the repair will be hidden behind the pickguard.

regards
Soren
Denmark

A little update about my own project

The parts from ML came yesterday. Everything looks just fine and the gold parts just made my mouth water:D.

I have mailed a little with Michael from Leosounds. I told him, that I wanted to wire the guitar with the 4-way tele-switch-mod (neck - parrallel - series - bridge). Oooops :eek: to make that wiring, he would have to custommake my P-90's - no sweat, no extra price.
Well we also talked about pots and caps. To be honest - the pots delivered with the kit are some crappy chinese things. End of the line - I ordered a new switch, pots, caps and other fancy stuff to be delivered with the pups - sigh!! - another 70 EUR.

I wonder about the neck - I can't see that any of you Heimbastler have done anything to the frets. Well the frets on mine are just pressed in, but not levelled or crowned. The plastic nut - hmm let's see if I find a piece of bone ;)

I will get my camera on monday, and then I'll post some pics.

regards
Soren
Denmark

@guitarplayer91
ich fänds geil, wenn du vor dem wachsen,
mit nem wattestäbchen die einzelnen teile mit beize einfärbst, und das ganze damit noch interessanter machst.
Ich meine also, du könntest z.B. die Zunge vom kopf rot beizen, während du die knochen bleichst.
(Wenns möglich ist natürlich)
Wär geil!
Gruß Fabi:D

hmmm maybe a project for the left over parts :gruebel:

lapsteel.jpg

@guitarplayer91
ich fänds geil, wenn du vor dem wachsen,
mit nem wattestäbchen die einzelnen teile mit beize einfärbst, und das ganze damit noch interessanter machst.
Ich meine also, du könntest z.B. die Zunge vom kopf rot beizen, während du die knochen bleichst.
(Wenns möglich ist natürlich)
Wär geil!
Gruß Fabi:D

Hi das habe ich mir auch schon überlegt aber ich denke das würde dann zu übertrieben aussehen vlt bei meinem nächsten sollte dieser eine gute Gitarre werden :)

Ich hätte evtl daran gedacht so Kontouren zu machen nur mit schwarz und so aber wie genau das funktionieren soll und wie ich das mache weiß ich nicht!
Evtl so die Stellen was jetzt dunkel rauskommen so schwärzlich zu beizen?!

Anhang anzeigen 139776

Aber die Mühe mit einfärben mach eich mir denke ich nicht!

Grüße,

Ich hätte evtl daran gedacht so Kontouren zu machen nur mit schwarz und so aber wie genau das funktionieren soll und wie ich das mache weiß ich nicht!
Evtl so die Stellen was jetzt dunkel rauskommen so schwärzlich zu beizen?!

Aber die Mühe mit einfärben mach eich mir denke ich nicht!

Grüße,

Hi,
eigentlich meinte ich mit einfärben Beizen, in welcher farbe du das machst is ja dir überlassen.
Allerdings find ich das mit den Konturen ne geile idee, find ich gut!!:great:

Wirst es schon machen;)

Für die, dies noch nicht wussten:
ML-Factory schrieb:
JAWOLL, wir suchen die Schönste!
BONUS für deine Bilder oder dein Video (Link zu Youtube o.ä.)!

ACHTUNG: Wir geben einen BONUS raus! Der Sieger bekommt einen Gitarrenbausatz nach seiner Wahl aus unserem Shop!

Beachtet unsere neue Kategorie in der rechten Navi "BLOG & Kundenbilder".

Schickt uns einfach Fotos eurer Schmuckstücke, die aus einem unserer Bausätze entstanden sind. Wir stellen diese hier schnellstmöglich ein und geben sie zur Ansicht für alle Besucher frei.

Mit Stichtag 30.04.2010 fällt dann die Entscheidung wie folgt:
Bewertungspunkte (Sternchen)
hinterlassene Kommentare der Besucher
gute Tipps vom Erbauer der Gitarre
und natürlich zählt unsere unparteische Meinung zu mindestens 50% :redface:)

Geile Sache, ne?:D
Da muss ich mich mit meiner Strat und mit meinem Bass beeilen:D

Greets bis dann

Hi Fabi,
danke für den Tipp. Da stehen ja schon richtig geile Teile zur Auswahl. Na denn los Jungs, der Preis gehört hier ins Forum.

Gruß Gundolf. :great:

Ich hab die Schönheiten von hier auch schon mit 5 Sternen belohnt :D
Gruß