ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

pink :D

https://www.thomann.de/at/fender_squier_bullet_strat_rw_pink.htm

bääähhh, igittt, und das nach dem Essen. Das ist ja gemein. Wie blond muss man denn sein, um sich so ein Ding zu kaufen??? :bad:

@Frank, die Classic-Paula ist natürlich erste Sahne. sabber, sabber.... Da brauchst du zusätzlich zum Bausatz noch die Plasteteile in creme (PU-Rahmen, Toggle-Abdeckung) und goldfarbene Potiknöpfe. Und wenn´s perfekt werden soll, auch noch die originalen Wirbel-Knöpfe. Na denne.... Wenn du baust, hast du jetzt schon einen neugierigen Fan...

Gruß Gundolf. :great:

@ Frank & Grandpa:

Die Lackierungen sind euch gut gelungen. Danke für Bilder OHNE Blitz! ;)

@ Frank: Das Rot passt gut. Du hast ja sowohl Rot als auch Grün recht dunkel gewählt. Zum Ton braucht man glaube ich nichts zu sagen. :)

Grüsse

hört sich gut an!!
Aber wie trägst du die gitarre bitte ?!:eek:
also ich hätt da angst dass sie im nächsten moment runterkracht :D

gruß

@aBluesman
ziemlich twangy, aber doch ehrlich gesagt ein bisschen ekelig durch die kratzige verzerrung... mir fehlt ein wenig "wärme":gruebel:
(oder einfach bässe/mitten)

naja, nicht ganz mein geschmack:redface:, aber ansonsten....

Uuuuuhhh I just did it!!!!

I ordered a tele with gold hardware.
I also ordered Leosounds P94 crosser pickups (my wife doesn't know yet)
And to make it a true hybrid, I plan to install a Wilkinson tremolo

Geeeh can't wait to get it

Soren
Denmark

So Jungs,

nun hat so ein Hobbydiletant doch mal ein Video mit seinem Fotoapparat aufgenommen. ;););)
Nehmt bitte Rücksicht auf einen alten Mann, der erst vor einem knappen Jahr dieses Hobby für sich wiederentdeckt hat. Hab mir mal "boston - more than a feeling" gewählt und beim Intro mit dem Neck-PU fast clean gespielt und dann mit dem Brigde-Pu und etwas Gain als Gegensatz.

http://www.myvideo.de/watch/7311009/Soundsample_meiner_Pauline

Viele Grüße, Gundolf. :great:

So Jungs,

nun hat so ein Hobbydiletant doch mal ein Video mit seinem Fotoapparat aufgenommen. ;););)
Nehmt bitte Rücksicht auf einen alten Mann, der erst vor einem knappen Jahr dieses Hobby für sich wiederentdeckt hat. Hab mir mal "boston - more than a feeling" gewählt und beim Intro mit dem Neck-PU fast clean gespielt und dann mit dem Brigde-Pu und etwas Gain als Gegensatz.

http://www.myvideo.de/watch/7311009/Soundsample_meiner_Pauline

Für nen alten Mann mit Fotoapparat garnicht übel :D

Klingt gut die Pauline:great:

Hey Grandpa,

klingt doch gut, an deinem Spiel gibts nichts zu meckern! Die Paula auch, soweit ich das einschätzen kann. Leider lässt die Aufnahmequalität keine ganz genauen Schlüsse zu.
Der Bridge-PU mit etwas Gain klingt aber schon gut nach Paula. Was ist mit dem Neck-PU? Den kann ich gar nicht richtig einschätzen. Und der ist ja gerade sehr wichtig bei einer Paula - imho.
Ich würde mir ja gern noch genauer ein Bild vom Sound machen.
Wie hast du es aufgenommen? Am Amp? In den PC?

Viele Grüsse
Frank

Hallo liebe Gemeinde,

so, nun ist es mal an der Zeit, meinen derzeitigen Stand zu dokumentieren.

Ich habe gestern eine Poliersession.....

Wow, heiss....
Die Saiten sind ja abenteuerlich aufgezogen. :D

Da gibts nix mehr zu entschuldigen, du Schuft! :D

Ich schliesse mich dem neidlos an. Tataaa - Gitarrenbauer des Monats:

G U N D O L F
schön dass du Kritikfähig bist :D aber hättest du deine Gitarre wieder genauso "Designed" oder hättest du etwas anders gemacht oder gleich die Paula bestellt,Fragen über Fragen :)

Sicher das :)
Was ich für meinen Geschmack an der Paula vielleicht anders gemacht hätte, wäre eine schwarze Kopfplatte und vielleicht ein etwas dezenteres Logo.
Sonst gibbet nix zu meckern.
Und vielleicht noch die Frage nach dem Hals-PU, klingt er nun nach Paula oder nicht? Was meinen die anderen, die das Video gesehen haben?

@Gundolf
Eine Frage beschäftigt mich aber die ganze Zeit schon. Der Hals ist doch geklebt, oder? Wie hast du sicher gestellt, dass der Halswinkel so stimmt?
Oder hast du vorher alles zusammengebaut und getestet? Ich hätte da so meine Bedenken bei den Bausätzen.

EDIT
: Sorry, da war ich wohl auf dem falschen Dampfer. Habe gerade noch mal den Thread durchgesehen. Und siehe da, der Hals ist geschraubt. Dann ist meine Frage hinfällig :)

Und vielleicht noch die Frage nach dem Hals-PU, klingt er nun nach Paula oder nicht?
also ich hab mir das Video ein paar mal angehört,meine subjektive Meinung man hört dass es ein geschraubter Hals ist,die eingeleimten hören sich noch etwas "Fetter" an,vielleicht täusche ich mich auch und es liegt an den PU´s

Ich schliesse mich dem neidlos an. Tataaa - Gitarrenbauer des Monats:

G U N D O L F

Sorry Gundolf, aber ich finde die von Frank einfach unfassbar geil! Lass das Pickguard bloss drauf, die Farbe macht die Gitarre erst zu dem Augenschmaus und passt so gut zu den cremefarbenen Seifen :D

Für mich ist Frank der Gitarrenbauer des Monats.

Gundolf ist aber der Gitarrenbauer des Quartals :D, weil da ja schon unfassbar viel Zeit reingeflossen ist.

Gruß, 7Seconds

:DAch Jungs, ihr seid herrlich.
Erst einmal vielen Dank für die Blumen. :redface:
Nun zu den vielen Fragen: Der Hals ist geschraubt (Sieht man auf älteren Fotos vom Bau sehr gut) Ich musste den Hals auch in der Tasche einpassen. Seitlich hat er top gepasst, aber der Halswinkel und die Tiefe musste ich anpassen. Dazu habe ich die Bridge montiert und den Hals in die Tasche gedrückt und ein langes Lineal drübergelegt. Dann solange am Halsrücken weggeschliffen, bis es gepasst hat.

@Frank, gestern habe ich die Bilder deiner Jazzmaster meiner Tochter gezeigt (17 Jahre alt und seit 4 Jahren Gitarreninfiziert), das erste, was sie sagte: " ooooch Weihnachten...) :D Die hat die typisch weihnachtliche Farbkombination von satt Grün mit Dunkelrot. Also eine super Gitarre für die kalte Jahreszeit. ;););) Von deinem Soundsample war sie übrigens hin und weg. Nicht zu überhören, dass du schon ein paar Jährchen spielst. ;) Und der Klang, einfach nur Jazzmastergeil.
Mein Vorschlag für eine Sommergitarre wäre demzufolge eine Paula "SUNburst! ;)

Ja, und aufgenommen habe ich mein Video mit einem digitalen Fotoapparat im Videomodus und gespielt habe ich auf einem Billig-Übungsamp (15 Watt) von Conrad. Ein kleiner Overdrive-Fußschalter davor und gut is.
Da ich vor mehr als 30 Jahren mal in einer Schülerband mitgeschrammelt habe und erst vor einem knappen Jahr meine alte Jolana hinter dem Schrank wieder vorgekramt habe, soll es auch nur Spaß an der Freude und Hobby bleiben.

Ich finde auch, dass die Gitarren, die hier entsstehen, schöne Einzelstücke sind, und ohne die Hilfe vieler Forenmitglieder hätte ich meine niiiieeee so schön hinbekommen. :great::great::great: Mein Dank gilt besonders Intoxicate, der mich angestiftet hat, fiddle, dan, curlee (Peter) und natürlich Frank und alle anderen, die ihre Tips hier beisteuern.

Also Jungs, traut euch und verlasst euch drauf: hier wird euch geholfen!!!

Eine Frage:

Meine Jazzmaster kam mit 500k Potis, ich habe jedoch Humbucker eingebaut, statt die standardmässig mitgelieferten P90 zu verwenden. Ich finde, der Ton ist etwas zu dumpf, auch auf dem Bridge Pickup.

Würde es Sinn machen 1000k Potis einzusetzen?
Tone und Volume oder nur Tone?
Kann ich die einfach beim Elektrofachhändler kaufen gehn oder brauch ich spezielle für E-Gitarren?
Muss ich den Kondensator auch austauschen? Was für einen Wert?

r.