ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

oh, das ist ja schade! hoffentlich wird's wieder...:(
aber schon sehr schick!:great:

was hast du eigentlich mit dem schlagbrett gemacht? war's nicht weiß genug oder was?:confused:

Hallo Alberto,

ich hoffe, ich habe dein Problem richtig verstanden. Wenn du die beiden ganzen Schrauben rausdrehst, müsstest du doch den Hals abbekommen, da von den beiden kaputten Schrauben die Köpfe fehlen. Eventuell an der Halsrückseite mit einem Gummihammer etwas nachhelfen, oder abpolstern und mit einem normalen Hammer nachhelfen. Dann liegen ja die Schraubenreste frei und mit etwas Glück bekommst du sie mit einer Wasserpumpenzange herausgedreht.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und fühle mit dir. Denn sonst sieht sie ja schon schick aus.

Beste Grüße und viel Glück, Gundolf. :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Alberto,

ich hoffe, ich habe dein Problem richtig verstanden. Wenn du die beiden ganzen Schrauben rausdrehst, müsstest du doch den Hals abbekommen, da von den beiden kaputten Schrauben die Köpfe fehlen. Eventuell an der Halsrückseite mit einem Gummihammer etwas nachhelfen, oder abpolstern und mit einem normalen Hammer nachhelfen. Dann liegen ja die Schraubenreste frei und mit etwas Glück bekommst du sie mit einer Wasserpumpenzange herausgedreht.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und fühle mit dir. Denn sonst sieht sie ja schon schick aus.

Hallo Grandpa,

wenn das so ist wie bei meiner wird das nicht gehen, weil die Schrauben da auch in den Hals geschraubt sind.

Aber eine Möglichkeit ist das schon. Zumindest einen Versuch wert.

Grüße

Curlee

Hallo Alberto,

Hi,

das ist n guter Tip. Wenn die Schrauben 2 cm tief abgerissen sind, dann steckt der Rest noch ca. 1 cm tief im Body.
Wenn die Windungen dort nur schwach greifen, dann könnte man das vielleicht "heraus-nudeln", indem man
vom Body her Wasser ins Loch laufen läßt. Das macht die Fasern weich. Mal untersuchen und probieren.
Wenn das nicht geht, kannst du immernoch bohren.

cheers, fiddle

Würde dir empfehlen die schraube rauszubohren. Am besten nimmt man dazu einen Bohrständer. Bohrer mit der Größe des Schraubendurchmessers (oder geringfügig Größer) einspannen und langsam von von oben reinbohren. Das ganze bei mittelhoher Geschwindigkeit und nur leichtem Druck, ansonsten besteht die Gefahr das sich die Schraube packt, mitdreht und dir dur dein Griffbrett donnert. Denke mal ein für einen Linksausdreher ist der Schraubenrumpf zu klein.

Danke für eure Antworten und Tipps!

@curlee: das wäre wohl die sauberste Variante...

@grandpa: ...oder sollte ich wenn ich die Schraubenreste sozusagen durchs Holz hinausziehe die Löcher anschliessend auch mit Dübeln zuleimen? Denke schon, oder?

@princesanji: das pickguard war tortoise red, musste es weiss sprayen

@tsag: könnt ich auch versuchen

r.

Das Problem liegt wahrscheinlich darin begründet, dass die beigelegten Schrauben eher dem "unteren Preissegment" angehören. Deswegen habe ich meine gleich entsorgt und welche aus richtigem Stahl genommen. Das Gute daran ist, das dieses Schraubenmaterial sehr weich ist und sich gut anbohren läßt, womit ich die Schraubenausdrehermethode (Linksdreher) doch zumindest versuchen würde, da sie am wenigsten Schäden zurückläßt.
Die Idee mit dem Heraushebeln des Halses könnte auch gehen (mit Seifenwasser im Loch der abgebrochenen Schauben "vorglühen"), macht allerdings gerne ein wenig Bruch in der Umgebung des Schraubloches.

Wichtig: Die Schraube soll nicht im Body fassen, sondern im Halsfuß. Die Bohrlöcher durch den Korpus sollten also dem Schraubendurchmesser entsprechen, so dass das Schraubgewinde hier nicht einschneidet. Desweiteren müssen die korrespondierenden Löcher im Halsfuß ausreichend vorgebohrt werden, so dass nur da die Gewindeflanken der Schrauben sich ihren Weg durch das Hartholz bahnen müssen.

Es ist ja beim Anziehen von Schrauben grundsätzlich so: Kurz nach fest kommt ab!

/Bernd

PS: Gleich fahre ich an der Spritzkabine vorbei und hole meinen J-Modell Body ab. Dann gibt's auch bald wieder Bilder. ** freu **

So meine Jazzmaster ist nun auch fertig (links meine, recht die von alberto2000)

IMG_0478.jpg

Würde dir empfehlen die schraube rauszubohren. Am besten nimmt man dazu einen Bohrständer. Bohrer mit der Größe des Schraubendurchmessers (oder geringfügig Größer) einspannen und langsam von von oben reinbohren. Das ganze bei mittelhoher Geschwindigkeit und nur leichtem Druck, ansonsten besteht die Gefahr das sich die Schraube packt, mitdreht und dir dur dein Griffbrett donnert. Denke mal ein für einen Linksausdreher ist der Schraubenrumpf zu klein.

Tut mir leid, aber das funzt garantiert nicht. Als Maschinenbauer mit 30 Jahren Berufserfahrung kann ich nur raten, ja nicht ausbohren, wenn das Material um die Schraube herum weicher ist, als die Schraube selbst. Da wird nur Schaden im Holz. :bad:
Der Tipp von fiddle ist super. Alles andere richtet nur Schaden an. Und zudübeln brauchst du dann auch nix. Sei nur schön vorsichtig!!! ;)

So, und ich habe heute die PU-Kappen noch draufgesteckt und die Befestigungsmutter vom Toggle-Switch gegen eine optisch hübschere getauscht. So, ich glaube, mehr geht nicht mehr.... :D:D:D

Das werden erst mal die letzten Bilder....

Viele Grüße, Gundolf.

Anhänge

• 075 finished.jpg
    075 finished.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 508
  • 071 finished.jpg
    071 finished.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 495
  • 073 finished.jpg
    073 finished.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 486
  • 072 finished.jpg
    072 finished.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 491
So, und ich habe heute die PU-Kappen noch draufgesteckt und die Befestigungsmutter vom Toggle-Switch gegen eine optisch hübschere getauscht. So, ich glaube, mehr geht nicht mehr.... :D:D:D

Das werden erst mal die letzten Bilder....

Viele Grüße, Gundolf.

Hallo Gundolf,

die sieht ja jetzt richtig erwachsen aus.:great::great: Bin mal gespannt ob sie auch so klingt.

Hast du den Potti schon getauscht?

Du weisst ja, wenn du in meiner Nähe bist, kommst auf einen Kaffe vorbei, aber bring die Gitarre mit, damit wir eine kleine ML-Jam Session machen können.;)

Grüße aus dem verregneten Vorarlberg

Curlee

Hallo Gundolf,

die sieht ja jetzt richtig erwachsen aus.:great::great: Bin mal gespannt ob sie auch so klingt.

Hast du den Potti schon getauscht?

Du weisst ja, wenn du in meiner Nähe bist, kommst auf einen Kaffe vorbei, aber bring die Gitarre mit, damit wir eine kleine ML-Jam Session machen können.;)

Grüße aus dem verregneten Vorarlberg

Curlee

Hi Peter,

am Montag hatte ich Mathias List wegen des kaputten Potis angeschrieben und am Mittwoch hatte ich einen Umschlag in der Post mit zwei neuen Potis drin. Da hat er mir noch einen als Reserve dazugelegt. Hab mich auch brav bedankt. In Punkto Service kann man bei ML-Factory nicht meckern. :great:
Hab den neuen Poti eingelötet und alles war perfekt. Gestern noch die PU-Kappen drauf und die Toggle-Switch-Mutter gewechselt. Jetzt bin ich zufrieden. Klanglich ist sie schön klar und kräftig. Bin ziemlich happy. Da muss ich wohl demnächst mal ein Video mit meiner Pauline machen??!! :gruebel:

Grüße aus dem schneebedeckten Sachsen, Gundolf. :great:

Moin Grandpa!
mit den Kappen gefällt mir deine Paula jetzt auch komplett :great:
Mann, da werd ich neideisch bei so einem schönen Anblick :D
Wie hört sie sich denn an? Muss sich Gibson sorgen machen, dass die ML-Factroy am Ende ihnen noch den Rang abläuft? haha! ;)

Moin Grandpa!
mit den Kappen gefällt mir deine Paula jetzt auch komplett :great:
Mann, da werd ich neideisch bei so einem schönen Anblick :D
Wie hört sie sich denn an? Muss sich Gibson sorgen machen, dass die ML-Factroy am Ende ihnen noch den Rang abläuft? haha! ;)

Meine Meinung!!
Allerdings, jetz so mit den Mechaniken, gefällt mir das "GS" auf der Kopfplatte irgendwie gar nicht,
aber sonst sesy stück!!
Gruß und viel spaß mit;)

Hi alberto,

wenn du die Schrauben aus dem Body herausgenudelt bekommst, dann
kannst du die abgebrochenen Schrauben mit nem Bohrfutter herausdrehen.

Bohrfutter abschrauben, mit dem Schlüssel an den Stumpf richtig fest
zuklotzen und langsam/vorischtig herausdrehen.
Ist vielleicht besser, als ne Wasserpumpenzange.

cheers, fiddle

Man fiddle,
die Idee mit dem Bohrfutter ist natürlich erste Sahne. Da kann man als so alter Sack doch noch was dazulernen. ;)

@fabi, das auf der Kopfplatte sind ein G und ein H. Das sind halt meine Initialien. Was Besseres ist mir nicht eingefallen.

@PrinceSanji, mit dem Klang bin ich, wie viele andere, die hier schon berichtet haben, zufrieden.
Und optisch, finde ich, kann man mit etwas Liebe und Mühe und relativ kleinem Portemonnaie aus so einem Bausatz ein schönes Einzelstück herstellen. Die Basis, die man bekommt, ist eigentlich recht brauchbar. Und mir war es wichtig, an einem preislich erträglichem Stück Holz Erfahungen zu sammeln.
Wie man an Albertos Missgeschick sieht, sind die Original-Schrauben nicht viel Wert. Dies durfte ich auch beim Anschrauben der Mechaniken feststellen. Eine kleine Schraube ist auch mir trotz Handarbeit weggebrochen. Es ist wirklich ratsam, sich bessere Schrauben zu besorgen.

So, gestern habe ich noch ein paar Bilder vor dem Fenster gemacht, bei denen man sieht, wie schön die gewölbte Decke aussieht. Un dann noch ein Bild mit meiner alten Jolana Baujahr 1963. :D

Schönen Sonntag allen Bastelfreunden, Euer Gundolf. :great:

Anhänge

• 076 Lichtspiel.jpg
    076 Lichtspiel.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 468
  • 080 meine Zwei.jpg
    080 meine Zwei.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 542
  • 078 Lichtspiel.jpg
    078 Lichtspiel.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 456
Hallo liebe Gemeinde,

so, nun ist es mal an der Zeit, meinen derzeitigen Stand zu dokumentieren.

Ich habe gestern eine Poliersession gemacht und bin mit dem Ergebnis eigentlich soweit zufrieden. Es gibt zwar noch einige Sachen, die ich am Lack verbessern könnte, aber ich werde es jetzt erst einmal so lassen.
Insgesamt sind noch ein paar Stellen, die noch nicht 100%ig eben sind und dadurch blieben ein paar vereinzelte leichte Vertiefungen zurück.
Da ich jedoch an einer Stelle schon auf rohe Holz gekommen bin, (ärgerlich) wollte ich es nicht weiter strapazieren. Mit der Stelle kann ich leben, sie ist sehr klein und sicherlich im Nachgang gut auszubessern. Wie genau es passiert ist, weiss ich gar nicht mal, u.U. beim Schleifen an anderer Stelle mit einer Ecke des Sandpapiers immer wieder da ran gekommen. Es ist mir erst etwas später aufgefallen, so dass ich keinen Bezug mehr herstellen kann.

Zum Thema Vibrato… ich habe mir ein Fender Original-Vibrato eingebaut und alles ist nun wunderbar. Mattias List hatte mir dankenswerter Weise noch ein Austausch-Vibrato zugeschickt. Da wenige Tage später aber das Original aus den Staaten kam, habe ich die Kopie erst gar nicht eingebaut. Ist aber schon ein sehr netter Service, den ML-Factory da bietet.

Die Saitenlage ist ein Punkt, wo es ebenfalls noch Verbesserungsbedarf gibt. Ich werde beizeiten da noch mal ran gehen. Im Moment fühlt sich das für mich noch etwas ungewohnt an, ich denke die Saiten müssen doch noch etwas runter.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Selbstbau und auch froh, dass am Ende alles so gut funktioniert.

Das Pickguard ist das Originale, wie es von ML-Factory mitgeliefert wurde. Ich hatte mir parallel noch ein schwarzes Pickguard bestellt, da ich anfangs die Farbkombination zu krass fand. Mittlerweile gefällt sie mir jedoch ziemlich gut, es hat so was von Vintage-Style, so dass ich es wohl so lassen werde.
Ein schwarzes Pickguard passt bestimmt auch gut, wird am Ende aber wohl etwas langweiliger :)

Fazit:
Da ich viele Arbeitsgänge zum ersten Mal gemacht habe, war eine gute Portion trial & error dabei. Habe einiges an Lehrgeld bezahlt, was das Lackieren und Polieren betrifft.
Und ich habe viel gelernt. Es war eigentlich die ganze Zeit über spannend, nie wirklich frustrierend (bis vielleicht auf das Klemmen des ersten Vibratos) und hat mir viel Spass gemacht.
Und…ich werde in absehbarer Zeit noch eine weitere Gitarre bauen. Mit den Erfahrungen, die ich hier gemacht habe, wird vieles von vorn herein besser zu kalkulieren sein.
Außerdem habe ich noch eine gute Menge von dem teuren 2K - Lack übrig. Genug für eine Paula :)

Ich habe die ersten Spielminuten mit meiner neuen Gitarre mal mitgeschnitten, ist also im großen und ganzen roh auf Band. Wie gesagt, die Saiten liegen mir noch nicht so ganz vertraut unter den Fingern, sie sind einfach ein wenig ungewohnt hoch.

Hier der Link zum Soundbeispiel:

Aufgenommen wurde von meinem Crate Palomino V8 über ein AKG C 3000 ins Line6 Toneport. Als Effekt ist lediglich ein electro harmonix Holy Grail vor dem Amp.
Ich habe grad gesehen, dass die Datei nach der Hälfte abgeschnitten wurde...naja 5min. tuns auch denk ich.

Viele Grüße
Frank

Edit: Sehe gerade, dass die Farben auf den Bildern eine Spur zu warm rüber kommen. Im Original muss man sich das leicht kühler vorstellen.

Anhänge

• Songmaster_070220102.jpg
    Songmaster_070220102.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 591
  • Songmaster_070220103.jpg
    Songmaster_070220103.jpg
    83 KB · Aufrufe: 472
  • Songmaster_070220101.jpg
    Songmaster_070220101.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 522
  • Songmaster_070220105.jpg
    Songmaster_070220105.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 478
  • Songmaster_070220106.jpg
    Songmaster_070220106.jpg
    95 KB · Aufrufe: 458
  • Songmaster_070220104.jpg
    Songmaster_070220104.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 471
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Frank,

hochachtung, sieht sehr gut aus und klingt auch schön klar und sauber. Hast du die Bünde noch mal überarbeitet (geglättet)?

Mir gefällt die Farbkombination sehr gut und das Fender-Vibrato macht die Gtarre richtig edel. Glückwunsch :great::great::great:

Du hast ja sicher auch meine Beiträge gelesen... ich bin ja in vielen Dingen voll deiner Meinung. Man lernt viel dazu, bei dieser Bauerei. ;)

Und man lenrt jede Menge netter Leute kennen. :great::great:

:great:ruß Gundolf.

Danke Gundi, seh' ich genauso. :great:
Ich habe bei den Bünden lediglich die Außenkanten "entschärft", das ging ja so gar nicht.

Ich habe schon immer ehrfurchtsvoll deine Paula bestaunt.
Hast du wirklich schön hinbekommen das Teil.
Nun rate mal, was mein nächstes Projekt wird ;)

Hey FrankG, sieht super aus und klingt auch schön!

Darf ich dich fragen woher du das Tremolo bestellt hast? Auf Ebay gibts solche für 39$, wieviel hast du bezahlt?

Hast du die Bünde noch mal überarbeitet (geglättet)?
Wie glättet man die Bünde richtig? Ich merk ziemlich viel Widerstand / die Bünde fühlen sich rauh an beim Benden...

r.