Hallo liebe Gemeinde,
so, nun ist es mal an der Zeit, meinen derzeitigen Stand zu dokumentieren.
Ich habe gestern eine Poliersession gemacht und bin mit dem Ergebnis eigentlich soweit zufrieden. Es gibt zwar noch einige Sachen, die ich am Lack verbessern könnte, aber ich werde es jetzt erst einmal so lassen.
Insgesamt sind noch ein paar Stellen, die noch nicht 100%ig eben sind und dadurch blieben ein paar vereinzelte leichte Vertiefungen zurück.
Da ich jedoch an einer Stelle schon auf rohe Holz gekommen bin, (ärgerlich) wollte ich es nicht weiter strapazieren. Mit der Stelle kann ich leben, sie ist sehr klein und sicherlich im Nachgang gut auszubessern. Wie genau es passiert ist, weiss ich gar nicht mal, u.U. beim Schleifen an anderer Stelle mit einer Ecke des Sandpapiers immer wieder da ran gekommen. Es ist mir erst etwas später aufgefallen, so dass ich keinen Bezug mehr herstellen kann.
Zum Thema Vibrato… ich habe mir ein Fender Original-Vibrato eingebaut und alles ist nun wunderbar. Mattias List hatte mir dankenswerter Weise noch ein Austausch-Vibrato zugeschickt. Da wenige Tage später aber das Original aus den Staaten kam, habe ich die Kopie erst gar nicht eingebaut. Ist aber schon ein sehr netter Service, den ML-Factory da bietet.
Die Saitenlage ist ein Punkt, wo es ebenfalls noch Verbesserungsbedarf gibt. Ich werde beizeiten da noch mal ran gehen. Im Moment fühlt sich das für mich noch etwas ungewohnt an, ich denke die Saiten müssen doch noch etwas runter.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Selbstbau und auch froh, dass am Ende alles so gut funktioniert.
Das Pickguard ist das Originale, wie es von ML-Factory mitgeliefert wurde. Ich hatte mir parallel noch ein schwarzes Pickguard bestellt, da ich anfangs die Farbkombination zu krass fand. Mittlerweile gefällt sie mir jedoch ziemlich gut, es hat so was von Vintage-Style, so dass ich es wohl so lassen werde.
Ein schwarzes Pickguard passt bestimmt auch gut, wird am Ende aber wohl etwas langweiliger
Fazit:
Da ich viele Arbeitsgänge zum ersten Mal gemacht habe, war eine gute Portion trial & error dabei. Habe einiges an Lehrgeld bezahlt, was das Lackieren und Polieren betrifft.
Und ich habe viel gelernt. Es war eigentlich die ganze Zeit über spannend, nie wirklich frustrierend (bis vielleicht auf das Klemmen des ersten Vibratos) und hat mir viel Spass gemacht.
Und…ich werde in absehbarer Zeit noch eine weitere Gitarre bauen. Mit den Erfahrungen, die ich hier gemacht habe, wird vieles von vorn herein besser zu kalkulieren sein.
Außerdem habe ich noch eine gute Menge von dem teuren 2K - Lack übrig. Genug für eine Paula
Ich habe die ersten Spielminuten mit meiner neuen Gitarre mal mitgeschnitten, ist also im großen und ganzen roh auf Band. Wie gesagt, die Saiten liegen mir noch nicht so ganz vertraut unter den Fingern, sie sind einfach ein wenig ungewohnt hoch.
Hier der Link zum Soundbeispiel:
Aufgenommen wurde von meinem Crate Palomino V8 über ein AKG C 3000 ins Line6 Toneport. Als Effekt ist lediglich ein electro harmonix Holy Grail vor dem Amp.
Ich habe grad gesehen, dass die Datei nach der Hälfte abgeschnitten wurde...naja 5min. tuns auch denk ich.
Viele Grüße
Frank
Edit: Sehe gerade, dass die Farben auf den Bildern eine Spur zu warm rüber kommen. Im Original muss man sich das leicht kühler vorstellen.