ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Oder eben... das "Original" :)

Anhänge

• Jazzmaster Schaltung.gif
    Jazzmaster Schaltung.gif
    19,5 KB · Aufrufe: 369
@Alberto2000:
Oder lass in der originalen Fender-Schaltung einfach die Rhythm-Section weg. Das ist der kleine Schiebeschalter: Denke Dir den in der Stellung Solo und fertig ist.

/Bernd

Danke euch!
r.

1. Tag

@ Werkstatt // Zürcher Hochschule der Künste

Hier Manuel bei der Arbeit, und ein Bild meines Headstocks

Anhänge

• IMG_0074.JPG
    IMG_0074.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 587
  • IMG_0076.jpg
    IMG_0076.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 662
  • IMG_0075.jpg
    IMG_0075.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 599
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gude

ich weiß nich obs schon irgendjemand vorher geschrieben hat aber die Teile von ML Factory (was ja das Ursprungsthema war :p) gibts auf gitarre-bestellen.de deutlich billiger.
Hab da n Strat Hals ( den der auch auf der roten Tele am Anfang des Threads is ) für 60€ bestellt, bei ebay kostet der 80. Die Qualität macht einen guten Eindruck, besonders die Trapezinlays sind sehr geil :)
allerdings ist der Sattel zu hoch, sodass die Intonation in den ersten 2 Bünden nich mehr stimmt -.-
aber ist ja ein behebares Problem. Außerdem lagen zwei lose, ungeschliffene Inlays im Packet die ich dann selbst einsetzten musste, was aber aufgrund guter Passgenauigkeit einfach war.
Gruß
Lukas

gude

ich weiß nich obs schon irgendjemand vorher geschrieben hat aber die Teile von ML Factory (was ja das Ursprungsthema war :p) gibts auf gitarre-bestellen.de deutlich billiger.
Hab da n Strat Hals ( den der auch auf der roten Tele am Anfang des Threads is ) für 60€ bestellt, bei ebay kostet der 80. Die Qualität macht einen guten Eindruck, besonders die Trapezinlays sind sehr geil :)
allerdings ist der Sattel zu hoch, sodass die Intonation in den ersten 2 Bünden nich mehr stimmt -.-
aber ist ja ein behebares Problem. Außerdem lagen zwei lose, ungeschliffene Inlays im Packet die ich dann selbst einsetzten musste, was aber aufgrund guter Passgenauigkeit einfach war.
Gruß
Lukas

Also ich hab nicht in der Bucht bestellt :D und daher war meine auch preiswerter:great:

Das günstigste Angebot für den Allparts Buzz-Stop (54,00EUR inkl. Versand) habe ich bei Amazon gefunden. Sonst überall 56,00 EUR plus Versand.

/V_Man

also das buzzstop ist nicht nur überteuert, sondern kann man auch in die tonne kloppen.
dann kann man sich gleich ne andere gitarre kaufen, weil das teil so ziemlich alles verändert...
und trem-lock ist auch nicht mehr.

@FrankG
vielleicht hilft dir das was?

http://www.webrocker.de/jaguar/cms/2007/05/12/setup-the-tremolo-system/

An BEIDEN Bridges die Erdung anbringen. Von denen aus an ein Potigehäuse -
"Datt raischt!" söht der Staatsannwallt... :D

(Natürlich auch alle Potigehäuse verbinden und alles an der Buchse auf Masse legen...)

Salut!
Ich stelle nun fest, daß die Erdung mein kleinstes Problem war...

Die einzige Schaltung, die ich finden konnte passt nicht zu meinen Bauteilen:
Custom-Double-126.gif

Hat jemand eine Idee, wie diese kleinen grünen Kondensatoren (ich glaube, es sind welche) verbaut werden?
Oder hat jemand eine IDee wo es noch Schaltpläne gibt für die Doubleneck.
Lustigerweise hat das gute Stück anscheinend auch noch einen Wählschalter mehr, das das Original!
Danke,
Simson

also das buzzstop ist nicht nur überteuert, sondern kann man auch in die tonne kloppen.
dann kann man sich gleich ne andere gitarre kaufen, weil das teil so ziemlich alles verändert...
und trem-lock ist auch nicht mehr.

@FrankG
vielleicht hilft dir das was?

http://www.webrocker.de/jaguar/cms/2007/05/12/setup-the-tremolo-system/

Das mit dem Buzzstop finde ich auch sch... Kommt bei mir nicht in die Tüte.
Ich meine, eine Jazzmaster ist ja gerade eine Jazzmaster, weil sie ihre speziellen charakteristischen Schwächen hat. Wenn ich ein top perfektes Rundum-Sorglos Instrument will, dann ist ne Jazzmaster die falsche Gitarre.

Danke Sanji, den Link hatte ich auch schon gefunden :)
Ich habe das Teil eintsprechend eingestellt: Leider ist der Erfolg nur unbefriedigend.
Die "harte" Stelle bleibt und nach eingehender Betrachtung bin ich mittlerweilen davon überzeugt, dass das einfach ein Fertigungs- wenn nicht gar Konstruktionsfehler dieser Vibrato-Nachbauten ist.
Wenn ihr euch mal auf dieser Seite den http://home.arcor.de/ashcreek/Fotos/JM3.jpg den Unterschied der beiden Teile anschaut, wird auch deutlich, wo das Problem liegt. Achtet mal auf die Form der festen Klauen, an denen der bewegliche Saitenhalter anliegt.

Jedenfalls schickt mir Matthias List von ML-Factory netterweise mal ein Austauschteil.
Trotz alledem und nach weiterer langwieriger Recherche habe ich mich dazu entschlossen, ein Original Fender-Vibrato einzubauen. Ich hatte im Netz einige Beiträge von Leuten gefunden, die ebenfalls große Probleme mit diesen Nachbauten hatten und trotz monatelanger Einstellerei niemals richtig damit klar kamen. So egal mir die Jazzmaster - bridge mit ihren Macken ist, so viel Wert lege ich andererseits auf das Vibrato und dessen saubere Funktionalität und Intonation.

Salut!
..
Hat jemand eine Idee, wie diese kleinen grünen Kondensatoren (ich glaube, es sind welche) verbaut werden?
Oder hat jemand eine IDee wo es noch Schaltpläne gibt für die Doubleneck.
Lustigerweise hat das gute Stück anscheinend auch noch einen Wählschalter mehr, das das Original!
Danke,
Simson

Hi,

ich bin ja jetzt nicht der Oberexperte für Schaltungen, aber ich denke, das kannst du dir nach
deinen Bedürfnissen selber zusammenstellen.
Kuck mal bei Rockinger.de nach den Schaltplänen und lies was über die Schalter.
(3-Wege, 4-Wege, 5-Wege, superswitch)
Mit nem superswich könnte man vermutlich auch alle Schaltkombinationen einer
"3-Hälsigen Gitte" lösen :D

Wenn du mal auf deinen Plan schaust, dann sind die Kondensatoren da auch drauf.
(0,047 microFrarrad, ganz rechts an den Tonpotis und wie genau dann bei rockinger).

Erstmal würde ich mir aber überlegen, wie soll der Schalter funktionieren.

cheers, fiddle

p.s.
z.B. willst du, daß beide immer an sind? Willst du 2 Schalter?
Mir würde spontan fplgendes einfallen:
Zwei 4-Wegeschalter, für je vorne/mitte/hinten/off

ML hat mir was geschickt.

19336_1277870760495_1641799955_699677_2120587_n.jpg

... scheint aber sehr unvollständig zu sein. Das mit den Kondensatoren sieht man darauf aber. Sonst fast mehr Fragen, als zuvor.
Ich versuch das mal auszuwerten und aufzuschreiben.

Simson

ML hat mir was geschickt.
... scheint aber sehr unvollständig zu sein. Das mit den Kondensatoren sieht man darauf aber. Sonst fast mehr Fragen, als zuvor.
Ich versuch das mal auszuwerten und aufzuschreiben.

Simson

Drei Kippschalter :eek: , huch.

Für mich sieht das so aus: 2x Wahlschalter je vorne/mitte/hinten
und ein Wahlschalter für den einen oder den anderen Hals.

Das kann man aber auch deutlich eleganter lösen.

cheers, fiddle

Hi Simson, ich nochmal..

ich bin nicht ganz aufm Laufenden. Du hast oben ne 12-Saiter und unten ne normale, richtig?
Jetzt wäre es zu überlegen, was du da machen willst. Im song hin und her wechseln, dann
müßten beide eingeschaltet sein. Wenn das nicht notwentig ist könntest du mit einem
Schalter auskommen z.B. ein 5-Wege: 6 Saiter vorne/6 Saiter mitte(beide)/6 Saiter hinten/
12 Saiter mitte/12 Saiter hinten. Nur als Beispiel. Kann man auch leicht umlöten.

Außerdem brauchst du unbedingt je einen Volume und Tone?

Wahrscheinlich sollte man schon 2 Volumes haben. Den Tone könnte man auf einen für beide
Hälse reduzieren, dafür aber mit dem doppelten Ohm-Wert.

Wenn du im song schnell die Gitten wechseln möchtest, dann müssen beide on sein.
Oder du bist sehr schnell am Schalter.

Im Extremfall kommst du mit einem 5-Wege-Schalter, einem Volumen und einem Tone aus.

Wozu 3000 Löcher für 3000 Schalter in die Gitarre borhren? Mal überlegen, was du brauchst.

cheers, fiddle

So Jungs,

wieder ein kleiner Bericht von meinem Paulinchen. Habe sie jetzt noch mal eine Woche im Keller hängen lassen und einen Ölradiator genau darunter gestellt. Das Termometer hatte 25°C am Deckenhaken.
Heute habe ich dann noch einmal nachpoliert mit MicroMesh und am Schluss hat mich doch der Ehrgeiz gepackt und ich habe noch mal das Polierset für die Bohrmaschine herausgeholt und nachpoliert. Ging besser als gedacht. Glanz ohne Ende....
Dann noch mit Carnaubawachs versiegelt und das Griffbrett geölt. Das soll für heute erst mal genug sein.
Heute Vormittag habe ich noch mein altes Auto am Unterboden mitgeklempnert und somit genug für heute gearbeitet.

So, nun noch ein paar Bilder und euch noch ein schönes Wochenende, Gruß Gundolf.

Anhänge

• 060 Fertig poliert.jpg
    060 Fertig poliert.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 565
  • 061 Fertig poliert.jpg
    061 Fertig poliert.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 535
  • 062 Fertig poliert.jpg
    062 Fertig poliert.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 515
  • 063 Fertig poliert.JPG
    063 Fertig poliert.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 588
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Grandpa,

die spiegelt ja wie ne Speckschwarte :great:

Wann machst du sie denn fertig? Bin sooooooo gespannt auf den Sound :cool:

Dir auch noch ein schönes Wochenende.

Curlee

Heute Vormittag habe ich noch mein altes Auto am Unterboden mitgeklempnert und somit genug für heute gearbeitet.

So, nun noch ein paar Bilder und euch noch ein schönes Wochenende, Gruß Gundolf.

Hi Gundolf,

wenn der Unterboden von deiner Karre auch so ausschaut wie die Klampfe, dann wollen wir
davon auch Bilder sehen. :D

cheers, fiddle