ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

hals ist geordert leider sofor kauf naja

das lila ist sehr schick geworden das coole ist das die farbe ins holz eingezogen ist und ich ne leichte maserung habe

eine frage habe ich der hals ist zum einleimen natürlich lackiere ich ihn dann aber

man sollte in diesem fall doch die endschicht im zusammengeleimten zustand auftragen oder?

was sollte ich für einen endliack nehmen wenn das alles nciht hochglang neu sondern eher alt wirken soll?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

ich habe mir die ersten 4-5 Seiten durchgelesen und ich bekomme auch langsam Lust mir eine eigene Gitarre zu bauen. Ich persönlich hab eine Tendenz zum JEM-Body, deswegen würde es mich mal interessieren, ob man einen Gitarren-Body in seiner hauseigenen Werkstatt so lackieren kann, dass dieser "spezielle" Farbverlauf zu Stande kommt.
Ich kann es mir fürs erste nicht vorstellen, dass es einfach ist aber evtl. besteht ja doch die Möglichkeit. Fragen kostet ja nix. :D

JEM77GMC, Green Multi Color

Mich würde es auch mal interessieren, ob die Selfmade-Klampfen den Ansprüchen einer gekauften Gitarre so viel genügen, dass man in seinen eigenen 4 Wänden auch mal auf seinem Amp zocken kann.

MfG

Mich würde es auch mal interessieren, ob die Selfmade-Klampfen den Ansprüchen einer gekauften Gitarre so viel genügen, dass man in seinen eigenen 4 Wänden auch mal auf seinem Amp zocken kann.

MfG

Hallo,

also ich spiele meine siehe hier zuhause beim Üben und auch im Proberaum u. wenn der nächste Gig ansteht (was leider nicht so schnell passieren wird :mad:) wird sie auch auf die Menschheit losgelassen. :D

Ist absolut brauchbar u. tauglich das Teil.

Salut!
Ich habe die 2hälsige Gibsonkopie mit insgesamt 4 Tonabnehmern. Ich bin dabei mir eine Schaltung zu basteln.
Den Stromfluß kann ich mir glaube ich zurechtlegen, hab aber keine Ahnung wo überall eine Erdung hin muß, damit es nicht brummt.
Bei einem PUFach ist ein kleines Loch Richtung Elektronikfach vorgesehen, aber bei den anderen nicht. Müssen alle PUs irgendwie geerdet werden und wenn ja wohin.
Muß auch doe Bridge mit geerdet werden? Wollte Try and Error vermeiden, da mir das bei einem Baß schon einen Draht an der Oberfläche eingebracht hat.

Danke,
Simson

Muß auch doe Bridge mit geerdet werden? Wollte Try and Error vermeiden, da mir das bei einem Baß schon einen Draht an der Oberfläche eingebracht hat.

Hi, ich frage mich, wie man über 400 Beiträge geschrieben hat, etliche Zeit hier im Forum
gesurft ist und heute noch nicht weiß, daß man ne Bridge erden muß.. :gruebel:

Jetzt kommen bestimmt gleich die Aktiv-Freds umme Ecke..

Salut!
Ich habe die 2hälsige Gibsonkopie mit insgesamt 4 Tonabnehmern. Ich bin dabei mir eine Schaltung zu basteln.
Den Stromfluß kann ich mir glaube ich zurechtlegen, hab aber keine Ahnung wo überall eine Erdung hin muß, damit es nicht brummt.
Bei einem PUFach ist ein kleines Loch Richtung Elektronikfach vorgesehen, aber bei den anderen nicht. Müssen alle PUs irgendwie geerdet werden und wenn ja wohin.

Danke,
Simson

An BEIDEN Bridges die Erdung anbringen. Von denen aus an ein Potigehäuse -
"Datt raischt!" söht der Staatsannwallt... :D

(Natürlich auch alle Potigehäuse verbinden und alles an der Buchse auf Masse legen...)

Salut!

Danke,
Simson

Vielleicht hilft dir das hier weiter.

Ansonsten weis ich nur, daß am Besten alles Metall am Korpus geerdet sein sollte.

Bitte nicht schlagen wenn ich falsch liege.....*duck*

Hi,
da bin ich wieder mal.
So hab letztens den Bass zusammengebaut, probehalber nur, und weil ich es nicht mehr erwarten konnte :D :rolleyes:

Das Furnier ist auch gekommen, ist jetz kein 5A Furnier, aber für die zwecke reichts und ich krieg das schönste Stück gut aufn Korpus drauf. Außerdem wars günstig und ich hab 24 Blatt gekriegt. Kann ich also noch andere Sachen mit machen:great:

Soo, dann will ich euch mal meine Arbeit nicht vorenthalten:

Als ichs bekommen hab, war das ganze noch ziemlich rauh, aber wofür heißts Bausatz.
Sehr gut verarbeitet, das Griffbrett is sehr schön, aber fast verdurstet, also gleich geölt.
Das einzige Manko am Hals ist, dass irgendwie eine leichte Delle am 1. Bund ist.
Ist aber nicht weiter schlimm, hindert die Bespielbarkeit eigentlich überhaupt nicht.

So. Der Body ist 4-teilig, macht aber nix. Alle Fräsungen recht schön und sauber gemacht, Bohrungen passen. Hier auch wieder ein Manko. Die "Ohren" vom Neck-PU waren zuweit auseinander, hab ich dann aber mit meinem Dremel, den ich an Weihnachten gekriegt hab (Wird immer mehr zu meinem Lieblingswerkzeug :D), und einem SChleiferaufsatz, der glücklicherweise genau denselben Radius hatte, wie die Ohren,
einfach ein bisschen in die Mitte ausgeweitet. Sieht man jetz garnicht.

Matthias hatte aber vergessen, mir für die Pickups noch 2 Schrauben samt Federn, das Buchsenblech, und die Backplate für den Stratbausatz von meinem Kumpel zu schicken.
Hat er dann anständig nachgeschickt, also auch kein Problem.

Der Zusammenbau stellte kein Problem dar, machte riesig Spaß, weil alles passte.
Den Sattel hab ich dann mit Uhu Endfest angeklebt, der ist dann nach 2,5 stunden hart geworden, und ich konnte die Saiten, ääh Schiffstaue(für mich als Gitarrenspieler war das echt was neues:D) drauftun.

Die PUs hab ich dann nach Seymour Duncan-Schaltplan für P/J-Bass verlötet, ging super.
Und jetz isser feddisch:
4727941_1264357570040l.jpg

4727941_1264357559088l.jpg

Der Bass in Natur

4727941_1264357578233l.jpg

Und das Furnier mit Korpusschablone.

So.
Und jetzt brauch ich euch!!!

Da ich ja recht bald anfange zu lackieren, brauch ich langsam ne Vorstellung für nen geilen Burst. Rot/Orange/Gelb will ich nicht, weil ich mir des für nächstes Jahr aufheben will.
Tobaccoburst mag ich nicht, Vintageburst auch nicht,
dann bin ich auf den Blueburst gestoßen.
Entweder in die:
images
oder die Richtung:
images

Was mir auch gut gefällt ist der Geckoburst hier:
images

Was meint ihr?
Gibt es andere coole Bursts, (z.B. Blau-Gelb), welches tät euch am meisten Taugen, gibts irgendeine Website, wo verschiedene bursts abgebildet sind?
Raus mit den Meinungen ^^

Gruß Fabi

Also, wenn Du schon fragst:
Das Blueburst hat was, aber das Geckoburst sieht irgendwie
nach Stirnhöhlenvereiterung aus... :D

Hi,
geht halt dann wieder in die Richtung, die ich nächstes jahr machen möchte...
möchte halt irgendwie was neues haben, einen Burst innen gelb außen blau wäre interessant.
kennt da jemand n foto??

Greez

Innen noch gelb?? Möglich??
Gruß;)

Liegt doch an Dir, welche Farben Du kombinierst. Kombinieren kannst
Du prinzipiell alles. Ist nur die Frage, wie's nachher zusammen paßt...

Liegt doch an Dir, welche Farben Du kombinierst. Kombinieren kannst
Du prinzipiell alles. Ist nur die Frage, wie's nachher zusammen paßt...

Ja nee, is klar ne :D

Möchte halt eben ein Beispiel haben wie des zusammenpassen könnte.
Mal schaun ich probiers mal bei Kisekae;)

ich poste es dann
Gruß

also, schaut n bissel unrealistisch aus aber ich denke, man kann sich ein ganz gutes bild davon machen.
4727941_1264363891868l.jpg

ich denke, das is mal wat neues, und ick werds mal versuchen:D
Gruß

EDIT: Oh daran hab ich nicht gedacht...
probiers trotzdem mal aus

Bist n Intoxicate-Fan, he?!:D