ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Sagt mal ist es prinzipiell möglich,
einen Strat-Bausatz von der ML-Factory das Tremolo hinten zu unterfräsen, um upbends möglich zu machen??
Gruß Fabi

einen Strat-Bausatz von der ML-Factory das Tremolo hinten zu unterfräsen, um upbends möglich zu machen??
Gruß Fabi

Also ich, als nicht-Gitarren-Experte, würde mal sagen: es gibt nix, was es nicht gibt.
Soll auch Leute geben, die die Saiten bei einem Bigsby verkerht herum einfädeln, dann
nur "upbenden" und es für das Normalste der Welt erklären.

Technisch sehe ich nur das Problem, ein konstantes Tuning hinzubekommen, so daß die
Bridge nach loslassen genau wieder in die alte Position zurückschnappt und das tuning
stimmt. Es gibt sicher ne Möglichkeit für sowas. Das kann aber nur mit einem nichtlinearen
Kraftanstieg in beide Richtungen funktionieren. Heißt im Klartext: du bräuchtest ne
Kraftübersetzung, die aus linear exponetiell macht und nen Jammerhaken in Fingerstärke.
:D (übertrieben, gell..)

Edit: Die Kraftkurve müßte wie ein Trompetentrichter ausschauen, oder die Gravitationszunahme
um ein schwarzes Loch, höhö. Die Mitte wäre dann die Normalstellung -> normale Stimmung.

cheers, fiddle

Zuletzt bearbeitet:
Gruß Fabi

Generell sollte das möglich sein. Normalerweise dürfte die aber auch ohne Unterfräsung so einstellbar sein, daß leichte Upbends möglich sind.

Meine Frage: Hat schon jemand die 12-saitige Strat?
Ich hab eine bestellt ;-)

Grüße
Blake

Für die Up-Bender dürte ein floating tremolo interessant sein, wie bei der Jaguar /Jazzmaster ;) sehr geiles teil, pro: stimmstabil + trem-lock, alle und vor allem extreme bendings möglich! con: sieht anders aus, muss ne menge holzarbeit geleistet werden
aber: lohnt sich! (und wenn man keinen bock mehr hat dreht man die eine schraube bis zum anschlag und finito mit vibrato, hardtail!)

danke für die Anleitung

Kein Ding.

EDIT: Aber hält der Lack am rand überhaupt wenn ich da vorher mit Klarlack drübergeh?

Premiere: Ich weigere mich, die Frage wegen Offensichtlichkeit zu beantworten! :rolleyes:

Gruß Fabi

Einfache Frage, einfache Antwort:

Ja.

Grüsse

Gruß Fabi

Das ist gar nicht nötig! Korrekterweise wird ein Strat-Tremolo so eingestellt, dass die Tremoloplatte mit der Hinterkante etwa 3,2mm über dem Body steht. Dafür ist die Vorderkante dieser Platte ja auch auf der Unterseite angeschrägt.
Die Einstellung erfolgt mit dem Federblech auf der Rückseite des Korpus, dass die Tremolo-Federn mit dem Korpus verbindet.
Damit das Tremolo immer wieder in die stimmige Ausgangslage zurückkehrt, müssen die Sattelkerben exakt ausgeführt sein. Bestenfalls nimmt man einen Graphitsattel, der die Saiten besonders gut in den Kerben gleiten läßt.

/V_Man
(dessen J-Body jetzt nach dem ersten Farbauftrag zum Trocknen hängt!)

Das ist gar nicht nötig! Korrekterweise wird ein Strat-Tremolo so eingestellt, dass die Tremoloplatte mit der Hinterkante etwa 3,2mm über dem Body steht. Dafür ist die Vorderkante dieser Platte ja auch auf der Unterseite angeschrägt.
Die Einstellung erfolgt mit dem Federblech auf der Rückseite des Korpus, dass die Tremolo-Federn mit dem Korpus verbindet.
Damit das Tremolo immer wieder in die stimmige Ausgangslage zurückkehrt, müssen die Sattelkerben exakt ausgeführt sein. Bestenfalls nimmt man einen Graphitsattel, der die Saiten besonders gut in den Kerben gleiten läßt.

/V_Man
(dessen J-Body jetzt nach dem ersten Farbauftrag zum Trocknen hängt!)

Hinterkante, Vordekante, unten, oben..
Deine Antwort is n bischen Kacke.. ich versteh's ned. :ugly:

Viel interessanter wäre doch: wie hoch will er denn benden?
N Ganzton, 1,5 , noch mehr :eek: ??

cheers, fiddle

Preisfrage: Gibt es außer der Farbe einen relevanten Unterschied zwischen "Lack" und "Klarlack" ?

MfG Stephan

Jop der Lack den ich bei Airbrusharbeiten benutze hat keinen Härter, versiegelt wird das ganze dann mit 2K Klarlack

Na gut. Ich schieb ja auch: "n bischen"

Trotzdem hat deine Antwort keinen brauchbaren Bezug auf Fabis Frage. Er will ja upbenden
und das scheinbar mehr, als diese 3,2 mm zulassen. Und scheinbar, nach wie vor, auch nach unten.

Das kann man alles hinfräsen, aber das Hauptproblem wird sein, daß die Stimmung sauber
in die Urspungsstimmung zurück wandert.

Und da auch ich jetzt mal einen Floid Rose im Schnitt gesehen habe, weiß der Gute
immer noch ned, wie er das basteln sollte, wenn er es denn wollte.

(bleibe brav, versprochen)

cheers, fiddle

pack einfach weniger federn rein dann geht das trem hoch und du kannst auch up benden achte dabei auf die saiten lage nicht das sie zu hoch wird

einfacher gehts doch nicht^^

(und das von nem bassisten^^)

Hi "all you happy taxpayers"

I have thought of trying french polish - there are nothing kinky about that

But when you look at old furniture with french polish, it has a depth and shine like nothing else. Try to look at an old grand piano - now thats laquer.

Anyone here with experience in french polish?

regards
Soren
Denmark

@basszilla:
Mit einfach weniger Federn fängt das Ding schnell an zu schlabbern. Dat get so nich'.

Dafür ist ja dieses Blech mit den zwei Schrauben an der Korpusrückseite, mit dem man den Federzug (Gegenzug zu den Saiten) einstellen kann.

Trotzdem hat deine Antwort keinen brauchbaren Bezug auf Fabis Frage.

Aber hallo! Er wollte wissen, ob man dann auch hochbenden kann. Damit gehe ich davon aus, dass er das zur Zeit nicht kann, da seine Tremoloplatte wohl platt - wie bei vielen - auf dem Body aufliegt. Von "extreeme bends" hat er nicht gesprochen.

Anyone here with experience in french polish?
Not really. You need a lot of experience and patience to perform a solid french finish. But there are lots of advices to be found in the internet telling how this is to be done.

/V_Man

Zuletzt bearbeitet:
ja also jemand der extreme dimebag bends machen will legt sich keien klampfe mit vintage trem zu oder?

fress n lock für n fr oder kauf dir n whammy wa?

Hi Soren,

I don't know what exactly "french polish" ist, but I know how to do with normal polish.
The difference between normal varnishing is that you bring up a thin layer of varnish
with a cloth. If you choose this method you have to use varnish that doesn't harden - it
has to stay soluble either on oil or spiritus based solvent. (maybe others too)

What I learned is to bring up a normal Spiritus-Varnish with a brush and after to polish
it whith a special Mixture. But first you have to bring up some layers of varnish so that
there is at least "some" thickness on the instrument.

I can tell you that this varnish is very thin and damageable. I think it is not good for guitars.
Also the technique is very tricky!

cheers, fiddle

>>Aber hallo! Er wollte wissen, ob man dann auch hochbenden kann. Damit gehe ich davon aus, dass er das zur Zeit nicht kann, da
>>seine Tremoloplatte wohl platt - wie bei vielen - auf dem Body aufliegt. Von "extreeme bends" hat er nicht gesprochen.

Eholdä, bleib mal locker. Er schieb was von "hinterfräsen" und nicht von wenigen Millimetern.
Ich traue ihm durchaus soviel Sachverstand zu, daß er das Trem-Prinzip verstanden hat, weiß wie es eingestellt werden
muß und überlegt gerade, ob man da vielleicht n paar specials rausholen kann. Aber fragen wir ihn doch einfach.

Fabi, wie schauts aus?

Zuletzt bearbeitet:
hey fiddle:
wie, der lack ist nicht gut für gitarren? ist doch super für vintage- & worn-fans!
(obwohl nitro wohl besser wäre^^)

Hallo zusammen,

ich lese fleißig mit (jedoch habe ich auf Seite 15 die Lust und Gedult verloren)...

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein solches Set zu kaufen...

Mein Ziel wäre eine solche Gitarre:
https://www.thomann.de/de/fender_road_worn_50_stratocaster_2ts.htm

Meine Freundin (hat wohl mehr Ahnung von sowas - muss ich zu meiner Schande gestehen) und ihr Vater wollen mir dabei helfen..

Ich kann einen Schraubenzieher bedienen.. Das wirds wohl sein.. Nichtsdestotrotz bin ich lernfreudig!!!!

Könnt ihr mir ungefähr sagen welche Schritte mir bevorstehen werden?
Zudem: Könnt ihr mir eine "Materialliste" empfehlen/nennen??

Ich wäre euch super super verbunden.
Wenn ich denn starte, dann lass ich es euch natürlich wissen!

Viele Liebe Grüße und Danke im Vorraus!

strat-set bei der ml-factory
farbe (musst im baumarkt schauen, die verkäufer können dir da mehr sagen!)
bzw. für ein sunburst Beize (in entsprechenden farben, also schwarz, rot und gelb sind ganz gut; hab gute erfahrungen mit der marke Clou, da bin ich nicht der einzige)
hast du ne gute sprühpistole? wenn nein, dann ist die auch pflicht für ein gutes ergebnis.
zusammen mit klarlack, nitro-lack ist auf der roadworn, der verändert sich auch so mit der zeit!
wenn ihr das nicht hinbekommt, dann wäre da noch die alternative aus der sprühdose von Kwasny.
politur + entsprechende maschinen/aufsätze for bohrer ist natürlich auch wichtig.

beim aging-prozess kann ich dir nicht helfen, sorry! (aber lösemittel auf den lack hinterher an den richtigen stellen kann helfen!) nur als tipp: VERGISS es, mit grobem schleifpapier das runterzuschleifen, NIEMALS! (hab ich versucht, sehr unschön) mit feinemerem schleifpapier kann man den lack stumpf machen und die verchromten oberflächen aufkratzen. legt man diese metallteile in salzwasser sind sie relativ schnell angerostet! evtl. reicht es, das wasser oben aufzutragen, sodass sie nicht unten an den flächen rosten. und bei den reitern würde ich die schrauben drin lassen, sonst sind die gewinde vielleicht kaputt....

naja, viel spaß und zeig uns, was du machst!

Hi fiddle

Well I do not think you are right about french polish not good for guitars. This sort of polish has been used for instruments for many many years.

I think that you are right, that the polish is fragile, but it has been used for furniture, and I think that the use on tables and chairs is at least as hard as using it on a guitar - now I'm way too old to play heavy rock or things like that.
Normally I don't throw my guitars around (big laugh) so I hope I can take care of a french polished guitar.

My father was a sort of carpenter I don't know what it is called in english, but the sort that makes furniture and things like that. I have seen him use french polish a lot of times when I was a child (in the start 60's). I can still se him polish a table to a gloss like a mirror. I sure would like that gloss on a guitar.

regards
Soren

Aaalso.
Danke erstmal für die Antworten.
Wir habens schon so gestimmt, dass die platte ca 3,5 mm über dem Body ist.
Aber ich hab mir gedacht, vll, dass wir eben, wie gesagt, noch ein bisschen mehr spielraum haben, das ganze unterfräsen.

Natürlich wollen wir keine Extrembends, dass nahezu die Saiten reißen oder so was :D
aber vll so 4-5 mm reinfräsen, das wäre schon geil.

Übrigens: obwohl ich keine Trem-gitte hab weiß ich natürlich, wie man so ein dingens gut klingend macht:D

Also ich werds mit meinem Kumpel nochmal besprechen, was er meint (Vll wird er sich n besseres von Gotoh oder so holen, wenn er freude damit hat), und wir werdens auf jeden dokumentieren;)
Danke euch allen
Fabi