ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Morgen :gutenmorgen:

Hey Grandpa, deine LP sieht ja jetzt schon richtig scharf aus. :great::great:

Wieviel mal willste die denn noch lacken? Kanns nämlich kaum noch abwarten so eine Schöne fertig u. spielbereit zu sehen u. zu hören.

Grüße aus dem verregneten Vorarlberg

Curlee

PS. Ja finde ich auch super, daß es hier die Lackspezies gibt :great::great: vielen Dank für euer Know How.

Tja, restaurierst du alte Instrumente? Sieht auf jeden Fall interessant aus...

Eigentlich ist das Teil brandneu ;)
Restaurationen mache ich auch. Mein herrlichstes instrument ist eine 12-saitige Dreadnough aus Brasilien, Firma Giannini. Komplett aus brasilianischem Palisander, Decke Fichte, Hals aus brasilianischem Mahagoni. Von 1971. Von der Resataration habe ich noch keine vernünftigen Bilder, da das Wetter "fürn Arm" ist. :mad:

Ne Mandoline!! Respekt mit dem Lautenkorpus bzw. Muschel. Das habe ich mal live
beobachten dürfen und daher weiß ich, was das für ne Frickelei ist. Nochmal: Respekt!

Und zum Thema "mehr gefällig": Aber KLAR! ..ich sag auch "bitte".

Fast ne Mandoline.
Eine Bouzouki (bzw "ein Bouzouk" im griechischen), also eine "Langhalsmandola". Habe ich für einen griechischen Freund als erste ihrer Art gefertigt. Aber alle Bilder stammen von diesem Instrument. Da ist nix gebogen aus Spänen, der Körper ist komplett geschnitzt.

Ebenholzgriffbrett, verstellbarer Ebenholzsteg mit Piezoabnehmer, Merantikörper, Mahagonihals, Perlmutteinlagen, Knochensattel, Hardware komplett vergoldet, deutsche Fichtendecke (!), 5-lagiges Binding, Edelstahlbünde.

Ein Bild zeigt meinen bei jedem Instrument anfallenden Passgenaugkeitstest des Halses.

Fotos der fertigen wetterbedingt später :(

@ Pcincesanji:
Ich habe doch dem Grandpa Gundolf viele sinnige Sachen geschrieben, die könnte man mal durchlesen ;)

Grüsse!

Anhänge

• Fichtenmaserung.jpg
    Fichtenmaserung.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 432
  • Griffbrett.jpg
    Griffbrett.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 425
  • Stegposition.jpg
    Stegposition.jpg
    42 KB · Aufrufe: 428
  • Hals passt 2.jpg
    Hals passt 2.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 500
  • Winkel pruefen.jpg
    Winkel pruefen.jpg
    36 KB · Aufrufe: 418
über ein Binding mit deckendem Lack drüber zu gehen ist etwa genauso hirnrissig, wie wenn
man ein irre geflammtes Holz mit deckendem Lack zukleistert.
Wenn man deckend lackieren will, kann man sich das Binding sparen.

Naja, eine z.B. deckend schwaz lackierte Gitarre mit weißem Binding kann aber schon toll aussehen - und normalerweise wird das Binding dann tatsächlich deckend mitlackiert (Abkleben wär eine andere Möglichkeit, da muß man aber sehr genau arbeiten...), und noch bevor der Lack trocken ist (StewMac spricht von 20min bis 2 Std. nach dem lackiern - muß man an einem Probestück testen; der Lack soll weder zu feucht noch zu trocken sein, sonst verschmiert er, oder splittert), mit einem sogenannten "binding scraper" (den man sich selber basteln kann) wieder freigelegt.
Eeigentlich sind Binding Scraper dazu gedacht, das Binding eben zu bekommen, aber man kann sie auch zur Lackentfernung verwenden.

binding scraper:
http://www.linus-guitars.com/werkzeug/binding-scraper/
http://www.tdpri.com/forum/tele-tech/134995-what-does-binding-scraper-look-like.html

EDIT: Hier noch ein interessanter Thread aus dem Tele-Forum: da wurde zuerst grob abgeklebt (so, dass der Rand des Bindings mitlackiert wurde), und dann mit dem Scraper nachgearbeitet, damit das Binding schön gleichmäßig ist: http://www.tdpri.com/forum/telecaster-discussion-forum/117238-coming-thread-near-you-3.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi dan,
danke für die super Bilder. Ist ja absoluter Wahnsinn. Da hat wohl jemand sein Hobby zum Beruf gemacht??? ;););)

@curlee,
na noch Schlaf in den Augen?? :D Bin doch schon beim Schleifen. 20 Lackschichten sollten ja auch zureichen.

Bin heute nochmal mit 400er MicroMesh drübergegangen und denke, ich lege doch noch eine kleine Pause ein, da sich an den Stellen, wo der Lack etwas dicker war, leichte Krieselung gebildet hat. Ich mach dann gleich mal ein - zwei Bilder davon. :(

Bis gleich. Gundolf.

So, hier die Bilder vom Kriesellack......:(:(:(:(

Euer pausierender Gundolf.

Anhänge

• 057 Kriesellack.jpg
    057 Kriesellack.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 546
  • 058 Kriesellack.jpg
    058 Kriesellack.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 548
Euer pausierender Gundolf.

Komme auch eben vom Schleifen. Ach ja, die Segnungen der 0,8er-Düse...:rolleyes:
Das ist das einzig richtige. Gib dem ganzen noch eine Woche und sieh dann weiter.

Beim Thema Binding und deckende Farbe: Rasierklingen bieten als Ziehklingen fast die perfekte Schärfe, um ausgehärteten Lack abzukratzen.

Hi dan,
danke für die super Bilder. Ist ja absoluter Wahnsinn. Da hat wohl jemand sein Hobby zum Beruf gemacht???

Danke, danke.
"Wahnsinn" haben sich wohl auch die Griechen gedacht. Die Gesichter wurden auf jeden Fall ziemlich lang. ;)

Der Hals ist übrigens so stabil, dass 8 Stahlsaiten ihn bei voller Spannung nicht verbiegen können. BÄM! :great:

Mehr Werkschau?

Grüsse

Na klar, dan. Hier sind doch vorwiegend Bastelfreunde dabei. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber mir gefällts. Ich würde gerne mehr sehen.

Klär mich mal auf; ausgehärteten Lack mit Ziehklinge vom Binding herunterkratzen stelle ich mir ziemlich schwierig vor. Auch mit diesen selbstgebauten Hilfswerkzeugen. Platzt da nix aus??? Kann man das auch machen, wenn der Lack noch nicht voll hart und spröde ist. Tja, so fragt halt ein Maschinenbautechniker....

Gruß Gundolf.

Bei 3 Minuten gucken:

http://www.youtube.com/watch?v=-skWzx1OcnI

"Spröde" ist ja relativ. Durch die Segnungen schnell reagierender, aber langsam aushärtender Lacke haben wir die Chance, direkt nach der "Staubtrocken-Phase" Lack flächig zu entfernen.

Bei kurzzeitig glashart werdenden Lacken oder Metallic gibt es aber Probleme.

Und da die Hersteller nie im Sinn hatten, dass ihr Lack auf Instrumenten reisst, sondern auch damals (sofern Sachverstand am Werk war) schon Weichmacher in den heiligen Nitrolack :hail: gaben, braucht man sich keine Sorgen um "Wintitsch"-Echtheit (Gesundheit) zu machen.

Grüsse

Das Video ist ja mal hammergoil. Und nicht erst ab der 3. Minute. Danke dan. Schöne Arbeitswoche, Gruß Gundolf. :great:

Frage an Grandpa:

Wie hast du diesen weißen Streifen am Seitenrand des Korpus hinbekommen?
Auf deinem ersten Foto war der ja schwarz (oder ist das Abdeckung?)

mfg

frage an die experten, also damn dan ;)

ich würd bei meienr gitarre eventueel gern ein furnier anbringen und dann schön seethrough black lackieren

so wie da http://www.woodbrass.com/images/woodbrass/S+OMENXTREM+STBK.JPG

wie stell ich das am besten an?Erfahrungen mit lackieren hab ich genug, nur wie so ein finih geht weiß ich nicht ;)

Hi,
kann ich dir auch sagen. Mein Onkel war schreiner, und den hab ich dann gleich gelöchert :D

Du holst dir so ein Furnier (hätte was übrig, weil ich meinen Rockbass auch furniere, wenn interesse -> PM)
Dann holst du dir ein Zahnspachtel, sowas hier:
153.jpg

Dann trägst du überall n paar batzen holzleim auf, und verstreichst es sauber mit dem spachtel, dass überall gleichmäßig viel ist.

Dann legst du das Furnier vorsichtig drauf, bis es so ist wie du es dir vorstellst.
Anschließend kommt eine SChicht Schaumstoff drauf, dass der Druck von der Nachfolgenden Massiven Holzplatte am besten verteilt wird.

Die Holzplatte ziehst du dann gscheid fest, pass aber auf dass das Furnier nich verrutscht.
Das ganze dann einen bis zwei tage schmoren lassen:D

Dann ganz vorsichtig mit nem sauscharfen messer die Überstände abschneiden, dabei aufpassen, dass das Furnier nicht mit der Maserung gen Gitarre einreißt.

Jetz kannst du das ganze dann schön verschleifen, dass du keinen scharfen übergang mehr hast, dann kannste beizen.

Hoffe, dass ich dir helfen konnte,
Grüße Fabi

hehe ja danke, wie ich das funier anbringen muss weiß ich schon, das hab ich schon bei eienr anderen gitarre gemacht!

Mir gings eher um das Finisch!also ein schönes see through schwarz, benutzt man da schwarze beitze oder wie? :)

Asoo, es war n bissel zweideutig forumuliert...
Da würd ich mir beim beizen n paar beutel schwarz holen, dann verschiedene becher mit verschiden dünnen Soßen, und dann auf nem probestück ausprobieren, wie du es haben willst

scharz baizen immer dünn auftragen

lieber 2 mal dünn als 1 mal zu dick ;)

du kanns aber auch, wenn du ne sprüh pistole hast, farbe mischen dann gehen die farbpikmente auseinander und bestimmst somit die deckkraft (ist aber nur empfolen wenn du sowas WIRKLICh drauf hast

baizen ist viel einfacher

dann klarlack

Frage an Grandpa:

Wie hast du diesen weißen Streifen am Seitenrand des Korpus hinbekommen?
Auf deinem ersten Foto war der ja schwarz (oder ist das Abdeckung?)

mfg

Hi, hab gerade noch mal geschaut, was du meinst. Auf dem ersten Bild ist nur ein verdammt starker Schatten um den Korpus. Denn von Haus aus hat dieser Bausatz ein cremefarbenes Binding. So nennt man den weißen Streifen.;)
Ich hänge mal ein paar Bilder von intoxycates "Eigenbau: Meine Histiric Les Paul ´59" mit an, wo er das Binding dokumentiert.

Gruß Gundolf.

Anhänge

• binding2.jpg
    binding2.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 533
  • binding3.jpg
    binding3.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 452
  • binding4.jpg
    binding4.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 465
  • binding5.jpg
    binding5.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 475
  • binding7.jpg
    binding7.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 585
frage an die experten, also damn dan ;)

ich würd bei meienr gitarre eventueel gern ein furnier anbringen und dann schön seethrough black lackieren

so wie da http://www.woodbrass.com/images/woodbrass/S+OMENXTREM+STBK.JPG

wie stell ich das am besten an?Erfahrungen mit lackieren hab ich genug, nur wie so ein finih geht weiß ich nicht ;)

Hi, da hab ich ein Tipp für dich. Inoxycate hat vor seinen Paulas eine geile Strat gebaut und in seinem Beitrag auch was zu deiner Frage geschrieben. Guckst du hier: https://www.musiker-board.de/vb/tec...genbau-meine-historic-les-paul-59-01-a-3.html
Auf der ersten Seite siehst du die fertige Gitte. Sieht schon gut aus....

Gruß Gundolf. :great:

frage an die experten, also damn dan

Jo, is hier:

Anleitung:

Schwarze Wasserbeize (nicht bAize!) von Clou holen. Eine Messerspitze in warmem Wasser auflösen. Das zeug ist extrem farbintensiv. An Reststücken die Stärke der Tönung testen. Sieht man keine Maserung mehr, wars zuviel! Verdünnen.

Holz wie schon beschrieben vorbereiten, sodass keine noch so kleine Faser sich ausstellt.

Dann wässern. 20 Sekunden warten, ob eine Stelle schneller trocknet als die anderen. Bei Bedarf nachwässern.

Gummihandschuhe anziehen.

Mit dünnflüssiger Wasserbeize gleichmässig alles tränken. Zusehen, wie sie einzieht. Sollte der Ton nicht stark genug sein, noch eine gleichmässige Schicht.

Alles trocknen lassen.

Mit sehr feinem Schleifpapier die Oberfläche abtragen. Hellere Strukturen werden jetzt sichtbar. Nach Gefallen aufhören. Zwischendurch abfegen.

Nun die bereits vorhandene Beize mit einer winzigen Tönung violetter Beize mischen.

Körper wässern und die "neue" Beize wie gehabt auftragen.

An dieser Stelle gibt es nun 2 Möglichkeiten:
Soll es ein deckendes Burst am Rand werden oder soll die Maserung noch durchscheinen?

Fall Deckend: Klarlackeiren und mit schwarzem Lack eine Zwischenschicht machen.
Fall Dunkel-transparent: Mit extrem dünner Schwarzer Beize den Randbereich gestalten.

Viel Erfolg!

Danke!

Fall 1 würde zutreffen, also deckender Rand.

Airbrush Pistole und Lackierpistole, sowie Kompressor sind vorhanden, auch die Kentnisse zum Lackieren, nur eben beim Beizen kenn ich mich nicht aus ;)

danke für die Anleitung

EDIT: Aber hält der Lack am rand überhaupt wenn ich da vorher mit Klarlack drübergeh?