ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

@allberto2000
ich habe an meiner ml-jazze eingekerbte Saitenreiter und nen Buzz-Stop eingebaut, geht super, kein schnarren mehr. Beides bei T. gekauft.

@docki

Kannst du mal ein/zwei Bilder davon posten? Würde mich interessieren.

@frankG
brauch erst ne neue Knipse, hab grad keine Kohle und wohne ziemlich ziemlich abgelegen, werd ich aber dann auch machen. Da warten hier schon mehr drauf.

Which Postnumbers are affected?

Hi Dan
Well after today's maintenence on the forum, the pics are back.
He he I am using the pics to show my wife, that it is not impossible for a man with two left-hands to make a good looking guitar

best regards
Soren
Denmark

He he I am using the pics to show my wife, that it is not impossible for a man with two left-hands to make a good looking guitar

Hi Soren.
Good start. Don`t forget to show her some of the beautiful Woods like Cocobolo, Ambonia, Tineo, Lacewood or Zebrano to wake her enthusiasm some more. "Wow, that looks ridiculous good! Is that really wood?" :D

And usually we don`t craft our Instruments just by hand. Some Tools come in quite useful manners sometimes. I got no Intention to rub maple-surfaces with my Fingers... better stay with my sanding papers. ;)

Best Regards to your wife :)

Hi Leute, ich vor einiger Zeit hier über den Bausatz berichtet und auch darüber, daß ich den Hals falsch eingeklebt habe. Es haben mir einige Leute hier tolle Tipps gegeben, wie ich den wieder lösen kann. Ich habe es probiert, habe dabei eine "Rotlichtlampe" zum erwärmen des Holzes/Kleber benutzt. Kann ich nur empfehlen, hat funktioniert. Leider habe ich doch den Korpus beschädigt, als ich versuchte mit einem langen Messer den Kleber zu lösen. Das Messer ist durch die Korpusrückwand und hat dort natürlich Beschädigungen erzeugt. Die Gitarre ist wohl damit unbrauchbar, zumal ich den Hals immer noch nicht abbekommen habe. Bin momentan ziemlich frustiert, aber was soll man machen. Ich kann für die Zukunft folgendes Empfehlen: benutzt beim Kleben diesen Tidebond, der läßt sich wieder lösen. Nicht Ponal Express, das Zeug hält zwar, aber ist kaum noch zu lösen. Zum Erhitzen vom Kleber so eine Rotlichtlampe, damit wird das Holz und der Kleber flächig sehr warm bzw. heiß. Werd mir wohl jetzt doch eine ES kaufen und nicht bauen. Zumal es den Bausatz bei ML-Factory nicht mehr gibt. Euch wünsch ich noch viel Spaß und Erfolg beim Bauen von Gitarren!!!

Gruß Stefan

Hi Dan
well two lefthands may be a little wrong. I used to work in a dairy with electrical maintenence.

about all the beautifull sorts of wood - in mho there is nothing more beautifull than flamed maple.

off topic: I was looking for pu's for an old epi LP - I stumbled over www.tonerider.com They get great reviews on Harmony Central, and best of all they are quite inexpensive. Does anyone here know them?

best regards
Soren

wie, wiiiiee? hast du es geschafft mit einem Messer den Korpus so arg zu beschädigen das es sich nicht mehr lohnt? bist du Hagrid oder so und hast zuviel kraft?^^ ;)

Hi,

Das Messer ist durch die Korpusrückwand und hat dort natürlich Beschädigungen erzeugt. Die Gitarre ist wohl damit unbrauchbar...

Bilder? Das klingt ja traurig, aber auch interessant...

Kopf hoch, ggf. wird sich jemand hier ja für Deine Reste interessieren, so dass Du nur geringen Verlust erleidest!

wie, wiiiiee? hast du es geschafft mit einem Messer den Korpus so arg zu beschädigen das es sich nicht mehr lohnt? bist du Hagrid oder so und hast zuviel kraft?^^ ;)

Nein, bin nicht Hagrid :)
Da der Korpus bzw. dess Holz ziemlich weich ist, ist das Messer wahrscheinlich etwas schief dort hinein. Mußte ja auch ein langes Messer nehmen, da der Hals doch ziemlich tief in den Korpus ragt.

"Kopf hoch, ggf. wird sich jemand hier ja für Deine Reste interessieren, so dass Du nur geringen Verlust erleidest! "

Ich laß das Teil jetzt erst mal bei mir liegen. Wenn ich wieder lUst habe, mach ich einen neuen Ansatz um den Hals zu lösen. Wenn das gelingt, schau ich mal, ob und was noch zu retten ist. Also verkaufen oder verschenken werde ich den Bausatz momentan nicht. Kann gut sein, dass mich mein Ehrgeiz in absehbarer Zeit nochmal "pakt" :rolleyes:

Gruß innuendo

wie, wiiiiee? hast du es geschafft mit einem Messer den Korpus so arg zu beschädigen das es sich nicht mehr lohnt? bist du Hagrid oder so und hast zuviel kraft?^^

Tjoa, also wenn ich nen schlechten Tag habe, graben sich meine französischen Schnitzmesser mit Chromstahlklingen auch durch Ebenholz. Da kann so ein Bausatz wenig entgegensetzen. Wenn er dann auch noch erhitzt wird...

off topic: I was looking for pu's for an old epi LP - I stumbled over www.tonerider.com They get great reviews on Harmony Central, and best of all they are quite inexpensive. Does anyone here know them?

Sorry to say that, but: You can practically ignore EVERY so called Review on Harmony Central.
You can try them, but it will not nessecarily enhance the performance of your guitar.

@ Innuendo: Ich kenne keinen Fall, in dem man ein Instrument nicht durch die Behandlung mit Fülholz, Titebond und deckender Lackierung hinbekommen könnte. ;)

Grüsse

Hallohallo erstmal!
Bin der Neue hier und habe mich extra wegen dieses Threads angemeldet (denn nach ca. 13Monaten Spiel- oder besser Übungs-Erfahrung würde ich mich noch lange nicht als "Musiker" bezeichnen;))

Nun zum Thema-
Ich liebäugele auch mit solch einem Bausatz. Und zwar interessiert mich der bereits lackierte Les-Paul-Nachbau (möchte zwar bauen aber ggf Wochenlanges lackieren- schleifen- lackieren und vor allem WARTEN ist nicht so meins:rolleyes:)
Nun hatte ich mir eingebildet, durch die "Eigenleistung" kann man rel. preiswert an ne nächstbessere Gitarre kommen. Mitten im Thread kam auch die Frage nach einer ungefähren Vergleichs-Wertschätzung auf.
Nun mein Problem- ich habe auch die erwähnte HK-Les-Paul! Könnte ich mich da mit der Bausatz-Klampfe verbessern (Saitenlage und Bespielbarkeit wären mir wichtig- Klang nat. auch) oder bin ich da mit der HK schon gleichwertig bedient?

Bin verwirrt:confused:

Vielen Dank schon mal für Antworten und Aufklärung

Grüße
Samson

Hallo und willkommen Samson,

Ich denke, wenn Du Deine HK ein wenig optimierst, kommst Du sicherlich deutlich günstiger and ein gutes Anfängerinstrument. Lies Dich mal in die Threads über die Justierung von Gitarren ein und wende die Erkenntnisse dann auf die HK an. Oder geh' damit zu einem Gitarrenbauer und lass sie Dir optimal einstellen. Das ist auf jeden Fall günstiger als ein Bausatz, den Du dann immer noch nach Belieben verschlimmbeuteln kannst.

Von dem beliebten Pickup-Tausch kannst Du erstmal absehen, da sich Ergebnisse erst mit steigender Spielstärke offenbaren.

/V_Man

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habs geahnt:D
DANKE für die schnelle Antwort!
N richtig gutes Teil ist sicherlich,wenn schon kein Hexenwerk, eben doch Profisache (mal abgesehen von ner individuellen Lackierung die beim Bausatz möglich ist) und nicht umsonst mehr oder weniger teurer :( irgendwie ja auch logisch

(denn nach ca. 13Monaten Spiel- oder besser Übungs-Erfahrung würde ich mich noch lange nicht als "Musiker" bezeichnen)

kleiner ausflug ins offtopic von mir:

Musiker ist für mich, wer versucht gedanken und gefühle auf ein instrument zu bringen. also bist du auch ein musiker. zwar noch am anfang ( wie ich selbst ja auch) aber am ende ist man ja schließlich auch nie ;))) grüße!

Die Teile fallen sicher in China vom gleichen Band - und werden dann halt entweder als Teile/Bausätze verkauft, oder aber gleich in China zusammengeschaubt (bei uns würd sich das wg. Arbeitszeit-Kosten nicht lohnen...), und dann halt als "HK" (oder zig andere Großhändler-Eigenmarken) verkauft...

Nun zum Thema-
Ich liebäugele auch mit solch einem Bausatz. Und zwar interessiert mich der bereits lackierte Les-Paul-Nachbau (möchte zwar bauen aber ggf Wochenlanges lackieren- schleifen- lackieren und vor allem WARTEN ist nicht so meins:rolleyes:)
Nun hatte ich mir eingebildet, durch die "Eigenleistung" kann man rel. preiswert an ne nächstbessere Gitarre kommen. Mitten im Thread kam auch die Frage nach einer ungefähren Vergleichs-Wertschätzung auf.
Nun mein Problem- ich habe auch die erwähnte HK-Les-Paul! Könnte ich mich da mit der Bausatz-Klampfe verbessern (Saitenlage und Bespielbarkeit wären mir wichtig- Klang nat. auch) oder bin ich da mit der HK schon gleichwertig bedient?

Grüße
Samson

Hallo Samson,

ich selber habe einen LesPaul-Bausatz von ML-Factory, der seit drei Wochen trocknet. Meine Tochter hat eine Paula von HK mit Spaltet-Marple-Decke. Hübsches Teil, aber halt ohne Deckenwölbung. Potis und Toggle-Switch wie bei ner Großen aber der Body halt wie bei einer Junior. Ist Geschmackssache. Ich persönlich lege großen Wert auf die Deckenwölbung. Anbei mal zwei Bilder, wo der Unterschied zu sehen ist.

PS: Der schwarz lackierte Bausatz von ML-Facktory ist schon echt schick....

Viele Grüße Gundolf. :great:

Anhänge

• slp380_smt_1.jpg
    slp380_smt_1.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 571
  • 047 Nach 20 Lackgängen.jpg
    047 Nach 20 Lackgängen.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 656
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
GENAU! Die hab ich auch!
Schickes Teil, nach Optik gekauft, Wie sicher 99,9% aller Anfänger :p
Bin ja auch ganz zufrieden damit.
Was ist denn der Unterschied bei ner gewölbten Decke (ausser dass sie halt gewölbt ist:)), ganz umsonst werden die Gibsons das ja nicht gemacht haben?!

Grüße
Samson

Was ist denn der Unterschied bei ner gewölbten Decke (ausser dass sie halt gewölbt ist), ganz umsonst werden die Gibsons das ja nicht gemacht haben?!

Flach hatte Fender schon. Ausserdem konnte man so höhere Preise erklären (Wölbung = Arbeit = Mehr Kosten) ;)

Ausserdem konnte man einen "Archtop-Charakter" suggerieren.

Die flachen Modelle wie Junior hatten dann auch konsequenterweise keine Abschrägungen der Armauflage. Wenn schon Brett, dann richtig.:rolleyes:

@ Grandpa Gundolf: Die Seiten sehen ja schon schön eben aus. Die Decke pickelt aber noch wat. Wird aber hübsch :)

Grüsse