ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Werde mir wohl auch eine Jazzmaster bestellen um eine Jazzblaster draus zu machen - die Jazzblaster hat ja sowieso keinen rhythm circuit, wie beim Bausatz. Durch mein Studium hab ich Zutritt zu ner Werkstatt wo man so ziemlich alles machen kann, auch lackieren, sprühen etc. Nur hab ich keine Ahnung vom Thema. Ich mein das Lackieren. Am liebsten hätte ich ein transparentes finish, wo man die Maserung noch sieht. Ist das einfacher als richtig anmalen? Wo finde ich mehr Infos bzw. einen Crashkurs zum Lackieren einer Gitarre? Hab Lust das selbstzumachen und es nicht jemanden machen zu lassen, weil ich das eine schöne Erfahrung fände und halt einfach Lust und Zeit hätte. Danke fürs Einführen :)
r.

First: allow me to post in english!!
I am danish, and I read and understand german quite well, but writing in german ----- Sorry the german gramma is too difficult for me.

I have studied this thread quite intensive, and I find your projects very interesting. However there is one thing I am not sure of. Do you order anything special to get the flamed top of a LP or Tele?

Second thank you to all the guys who has uploaded pics and links. I am still studying, trying to learn.
If I can convience my wife -- I guess many of you know that challenge --- I will try to build a SG in 2010

Best regards
soren DK

I am danish, and I read and understand german quite well, but writing in german ----- Sorry the german gramma is too difficult for me.

I have studied this thread quite intensive, and I find your projects very interesting. However there is one thing I am not sure of. Do you order anything special to get the flamed top of a LP or Tele?

Second thank you to all the guys who has uploaded pics and links. I am still studying, trying to learn.
If I can convience my wife -- I guess many of you know that challenge --- I will try to build a SG in 2010

Best regards
soren DK

Ich glaube, dass die geflammten Decken bei manchen Bausätzen dabei sind. Nicht immer aber hat er alle Bausätze da.

Ebenso ist das mit Bindings usw. das ist manchmal dabei und manchmal nicht. Musst du dich leider in den Beschreibungen durchwühlen.

Best regards
soren DK

Hallo nach Dänemark u. herzlich Willkommen,

ich kann zwar englisch lesen aber mit dem Schreiben:rolleyes:

Die Bausätze werden verschieden angeboten. Mal mit u. auch ohne.

Wenn du genaue Angaben willst schreibe eine Mail an ML Factory.
Sie sind sehr freundlich u. du kannst dir vielleicht auch deinen Traum- Bausatz zusammenstellen lassen.

Deine Frau wird schon mitmachen:great:

Grüße aus Österreich

Curlee

Die sache is halt nur die, dass sie letztens ja ne menge bausätze rausgenommen haben (9stück)
unter anderem die ES335 und die Tele mit Burl-Top...
Ansonsten: Fragen kostet nix;)

Die sache is halt nur die, dass sie letztens ja ne menge bausätze rausgenommen haben (9stück)
unter anderem die ES335 und die Tele mit Burl-Top...
Ansonsten: Fragen kostet nix;)

Ja, hab ich auch gerade gesehen:( Warscheinlich ausverkauft.

Er wird schon wieder neue ordern.

Die Tele Burl gibts noch als Body. Muss man halt selbst zusammenstellen. Und ne Paula gibt es noch.

Hi Soren!

I`ll answer in english for now. :)

Nah, no Problem. We as native Speakers are often confronted with Grammar-Problems as well.

Do you order anything special to get the flamed top of a LP or Tele?

Actually, those aren`t real tops in terms of thickness and pricing. It`s just veneer and thus only about 0.6 mm. But the overall quality of the optics and material itself is good.

You`ll manage when talking about the increasing level of you as a craftsman. Repairs of your house (or so) would be much easier with the new knowledge of sacquer, sanding, glues and stuff.

After that project, you could build a new shoe cabinet out of beautiful wood... I think you get the point. :D

So: Go for it!

Hilsener!

@ Flying Fabi:
Du hast immer noch nicht gesagt, welches Finish Du als nächstes vorhast. Sonst is Essig mit Lackempfehlung. ;)

Ja, hab ich auch gerade gesehen:( Warscheinlich ausverkauft.

Er wird schon wieder neue ordern.

Die Tele Burl gibts noch als Body. Muss man halt selbst zusammenstellen. Und ne Paula gibt es noch.

Ich könnte mir sogar vllt. vorstellen, dass das ne Rechtliche Sache ist, da die Bausätze ja von den Spezifikationen teilweise recht nah rankamen, Musicman soll da beispielsweise sehr pingelig sein habe ich mal gehört.

Aber besorgen kann er die sicherlich (hoffentlich ;) ) noch. Ich überlege nämlich auch n Musicman Bass zu bauen.

Danke!

Leider hab ich beim schnellen Durchsehen des Artikels nichts übers Lackieren des Halses gefunden, hab ich das übersehen? Ich würd die Rückseite des Halses und Headstock schon gern lackieren und nicht ölen / wachsen. Benutz ich da denselben Klarlack den ich über den gebeizten Body aufgetragen habe?
r.

Habe dem Herrn ML-Shop mal ne Mail geschickt, der MM-Style Bass kommt wohl Ende Februar wieder rein. So wird das wohl bei anderen Bausätzen auch sein.

@Alberto2000
Ich lackiere die Hälse mit den Autolack der Firma Kwasny (AutoK), den es in vielen Baumärkten gibt. Diesen Klarlack gibt es dort in verschiedenen Ausführungen. So ist auch der Felgenlack (Klarlack glänzend) dieser Firma sehr gut geeignet.
Zuvor musst Du aber unbedingt den rohen Hals schleifen, wässern, schleifen, etc. dann beizen, wenn gewünscht und dann mit Schnellschliffgrund (z.B. Fa. Clou) mehrmals (3-4x)einstreichen und zwischenschleifen. So werden die Poren im Holz geschlossen und Du erhälst eine spiegelglatte und glänzende Oberfläche.

/V_Man

Hi Dan,
hab ich nicht??
Egal. Hier mein Plan:

Also auf den Korpus und auf den Headstock kommt beidseitig Quilted Maple Furnier drauf.
Vorne (und hinten??) werde ich dann mit dünnem violett die Maserung anfeuern (Macht man doch so, nech??), dann werde ich mit hellrot/orange und gelb einen schönen sunburst machen.
Hellrot/Orange wird dann auch die Hinterseite, und so ähnlich wird dann auch der headstock.

Das ganze dann mit Grundierung und Klarlack zumachen ist klar, dann Carnaubawax.
Das ahtte ich im sinn. (Wobei ich den geckoburst auch ziemlich sexy finde :gruebel: )

Bis dann, der bausatz ist geordert:D

Das ganze dann mit Grundierung und Klarlack zumachen ist klar, dann Carnaubawax.

Mit reinem Carnaubawachs? Das Zeug ist hart genug, um Lack koplett zu zerkratzen und selber Finish-geeignet.

Beim Klarlack ist die Fragestellung: Willst Du...
- es so einfach wie möglich haben
- nur so viel Lack einkaufen wie nötig
- Nitrolack
- auf Vorrat kaufen
- Hochglanz

Beim Thema der Anfeuerung: Immer unterschiedliche Beiz-, und Lackierproben machen. Immer!

Grüsse

hey

ich gehör jetzt auch zur ml gemeinde

hab mir gestern nen sg korpus geschossen den bearbeite ich erstmal in ruhe und dann schieß ich mir den hals (hoffe ja das er 12 saiter hals mal als auktion eingestellt wird)

ich wollte extra nicht dne ganzen satz auf einmal haben da ich eh weis das ich denn alles auf einmal machen will und das im chaos endet ;)

ja

was ich damit vorhabe:

die decke soll n richtig dreckiges braunes sunburst haben (hat jemand tipps die masserung extrem vorzuheben?)

erfahrung hab ich mit lacken und maizen hab ich schon aufgrund da ich privat ja viel und helle möbel sind ja auch n no go ;)

die rückseite und die kanten sollen schlicht schwarz gebeitzt werden so das das top mit einer graden kante abschließt.

das bedeutet das ich warscheinlich das ich die decke abkleben werde udn diese zuerst bearbeiten werde

und denn danach den rest

ja zur guter letzt wird sehr sehr viel klarlack aufgetragen damit das gute stück glänzt wie ein sahnebonbon

ich meld mich die tage nochmal
laut mail wurde der korpus heute losgeschickt

in die richting soll die lackierung gehen
http://www.warmoth.com/Showcase/ShowcaseItem.aspx?Body=2&Shape=3&Path=Body,LP&i=lpcp201

die decke soll n richtig dreckiges braunes sunburst haben (hat jemand tipps die masserung extrem vorzuheben?)

Das wird mit brauner und schwarzer Beize gemacht. Sehr(!) dünn schwarz auftragen und trocknen lassen. Fein schleifen und dann mit brauner, weniger stark verdünnter Beize tränken.

das bedeutet das ich warscheinlich das ich die decke abkleben werde udn diese zuerst bearbeiten werde

Du meinst, Du willst die Decke freilassen und einen perfekten Rand mit Klebeband machen?
Das klappt nicht, da das Holz UNTER dem Klebeband durch den osmotischen Druck mitgebeitzt wird.

die rückseite und die kanten sollen schlicht schwarz gebeitzt werden so das das top mit einer graden kante abschließt.

Wenn Du sowieso alles bis auf die Decke schwarz beitzen willst, könntest Du auch einmal das komplette Instrument schwärzen, dann alles bis auf die Decke mit Pinsel und SSG versiegeln (Beize kann nicht mehr eindringen) und DANN erst die Decke färben.

Grüsse

Mit reinem Carnaubawachs? Das Zeug ist hart genug, um Lack koplett zu zerkratzen und selber Finish-geeignet.

Beim Klarlack ist die Fragestellung: Willst Du...
- es so einfach wie möglich haben
- nur so viel Lack einkaufen wie nötig
- Nitrolack
- auf Vorrat kaufen
- Hochglanz

Beim Thema der Anfeuerung: Immer unterschiedliche Beiz-, und Lackierproben machen. Immer!

Grüsse

Selber Finish-geeignet?! :eek: Damit kriegt man aber keine spiegelglatte Oberfläche hin stimmts??
Ne was ich eigentlich gemeint hab is so n Versiegelungswachs wie des von Dunlop

Jetz die Antworten auf die Fragen:
-Nein, ich will ein spiegelglattes Finish (nich wie bei meiner DIY-Gitte), da solls nich an Mühe mangeln.
-?? Weis nicht. Werde auch für die Strat vom Kumpel mitkaufen, da geht des schon auf.
-Hatt ich jetz eigenltich nicht vor. Bin mit dem Acrylzeug ganz zufrieden gewesen.
-Nicht unbedingt.
-Ja, schon.

Jetz kommt der Perfekter-Lack-Generator oder ??;)
Danke dir,
Fabi

Selber Finish-geeignet?! Damit kriegt man aber keine spiegelglatte Oberfläche hin stimmts??
Ne was ich eigentlich gemeint hab is so n Versiegelungswachs wie des von Dunlop

Ach so... Verschnittzeug. Ist ja dasselbe wie hochwertige Autopolitur mit einer Spur Carnauba.

Also, Carnauba ist so hart, dass es im Normalfall mit Bienenwachs und Paraffin gemixt wird, damit es vor lauter Härte nciht reisst. Polierte Oberflächen sind spielgelglatt, aber natürlich nicht hochglänzend.

-Nein, ich will ein spiegelglattes Finish (nich wie bei meiner DIY-Gitte), da solls nich an Mühe mangeln.

Ich meinte "für jeden Anfänger einfach zu verarbeiten", nicht "semi-gutes Ergebnis.
Sprich: Möglichst einfache Arbeitsschritte, wenig Misserfolgschancen, etc.

Wenn Dir diese Hochglanzlackierungen gefallen sollten (ein Gearbuilder, so wie ich)
http://www.custom-arts-guitars.de/home.htm
(Flamecut anschauen)

und die Acrylbasis Dich nicht abschreckt,
ist der hier was:

http://www.clou-shop.eu/product_inf...CRYL-F-ll--und-Hochglanzlack-antiscratch.html

Aber ich gebe immer wieder zu bedenken, dass sich Nitro einfacher verarbeiten lässt und als Felgenspray perfekt verdünnt erhältlich ist.

Grüsse

hey damn dan

du meinst ich soll alles außer die abgeklebte decke beizen un denn mit ssd (was das?)
bearbeiten

ich wollte schon das der rest schwarz ist aber es soll trotzdem einen maserung durchschimmern
(das hab ich ja schon 20 mal mit holzgemacht das klappt immer einfach vollschmieren mit schwarzer baize)

eine frage hab ich noch meine kante kann ich vergessen oder?

wenn nciht mach ich halt n sunburst über die kanten weg kann ich auch mit leben

gebaiztes holz sieht sowieso gut aus hhahaha

Hi dan,
du kennst ja meine Umstände, also Garage, Spritzwerkzeug, Trockener, warmer raum zum Aushärten.
Daraus möchte ich halt das beste machen.;)

Ja die Flamecut schaut genial aus, und ich hab absolut nix dagegen, immer wieder zur Pistole zu greifen, um ein möglichst gutes Ergebnis zu kriegen.

Tja das Nitro is halt so ne sache... muss man ja schon aufpassen, und ich steh halt überhaupt nicht auf des vintage-geaged-zeug.. grad weils ja so rissig wird mit der zeit:redface:

Das Cloucryl wirkt übrigens echt gut, über lackierte Flächen kann ichs ja Sprühen (Muss halt dann auf Acrylbasis sein ne?), als Grundierung gehts auch...

ja besser gehts ja nich oder;)

Noch ne Frage zur Technik: Damals hat mir der Lackfritze erklärt, ich müsse den Gegenstand 3x im 30min Takt lackieren, dass sich die einzelnen Schichten vernetzen.
Und bei dem Clou-Lack steht ja auch:

Clou schrieb:
...werden dem hochglänzenden Klarlack spezielle, im Nanobereich modifizierte Siliziumteilchen beigemischt. Diese verketten sich während des Trocknungsprozesses miteinander und erzeugen so eine für Holzlack-Hochglanzsysteme außergewöhnliche Resistenz gegen Kratzer.

Heißt das, ich muss den Lack auch im 30min Takt spritzen, dass er sich optimal vernetzt, oder soll ich, wie du gesagt hast, immer dazwischen zwischenschleifen??

Danke dir für deine gute Info (ka-ching-keks:D)
Fabi