ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Ob der Lack dann am Ende auch hart genug sein wird, wirst Du ja feststellen. Ich hoffe es wenigstens für Dich.

Du meinst, dass er insgesamt nicht hart genug wird? Mach mich nicht wahnsinnig...ist das zu erwarten?

Du meinst, dass er insgesamt nicht hart genug wird? Mach mich nicht wahnsinnig...ist das zu erwarten?

Tja, ich weiss ja nicht, welchen Lack Du genau nimmst, da fällt die Antwort schwer.

Du kannst es aber auch für Dich selber klären: Lack hart werden lassen (und ich meine komplett hart) und dann mit dem Fingernagel drüber.
"Meiner" könnte dem Fingernagel z.B nichts entgegensetzen.
Ich nutze ihn auch nur wegen der nitrolöslichkeit (vor Aushärtung) und guten Deckkraft. Ausserdem ist es ein extra angemischter Sonderfarbton :rolleyes:

Soll ich jetzt echt noch anfangen, und von "Lackproben" schwadronieren? :gruebel:

Grüsse.... und GEDULD! :D

an die lacker hier...
ich hab für meine tele (nein, kein bausatz sondern ne suier, die ich erst vintage/roadworn machen wollte, was aber gründlich in die hose ging, dann den lack abgeschabt hab (500°C Fön + spachtel), gebeizt in schönem rot>gelb burst und neu lackiert habe) von südwest einen PU-Lack genommen und aufgesprüht (mehrlagig, kA wieviele). der stinkt zwar einige wochen, aber jetzt (etwa 3 monate später) ist der ordentlich hart...
aber: er glänzt zwar, doch ist er nicht eben, bzw. der lack sieht "nass" aus, oder "wellig" oder so... ist das normal, wenn er nicht poliert ist? d.h., wird man das mit politur glatt kriegen?

@innuendo:
na dann, hoffentlich klappt es mit der ES... aber dann gibt's bilder und sound-samples, ja? ;)

a propos bilder...
Wenn du deine Gitte komplett zerstören willst, kannst du dein Hammer-Experiment
immernoch anwenden. Nimm dann aber den großen ;)
Dann wollen wir aber auch die Fotos sehen (1 Bild pro Schlag, bitte) :D

jo, entweder ne bilderstrecke oder video :D

Hi,

nimm dir Zeit und schmöker mal die posts von Intoxicate durch.
Das ist ein Spitzen-DIY-Projekt.

https://www.musiker-board.de/vb/tec...historic-les-paul-59-01-a-31.html#post2134267

Da gehts mit dem Beizen los, später kommt der Klarlack, Zwischenschleifen + Polieren.
Besser kann mans nicht beschreiben und die Ausführung ist auch sehr professionell.
Alles, was du wissen mußt, wird dort erklärt.

cheers, fiddle

Nun auch mal ein kleiner Fortschrittsbericht aus meiner Bastelstube.

Den Body meines J-Modells habe ich inzwischen korrigiert (die Bohrungen für die Bridge saßen falsch). Der Hals ist lackiert und der Knochenrohling für den Sattel ist eingepasst. Ich werde ihn aber wohl nochmals anschleifen und lackieren, da mir die Oberfläche der Kopfplatte noch nicht glatt genug ist.
Den Pickguard habe ich verdrahtet und getestet. Inzwischen ist die Farbe fertig gemischt und nachdem ich den Body einweiteres Mal gefüllert und geschliffen habe, kann bald der erste Farbauftrag erfolgen. Die Spritzkabine wartet schon! Bis zum Klarlack und abschliessender Hochglanz-Politur wird es aber noch dauern, da der Lack unbedingt zuerst voll aushärten muss.

Hier die Bilder zu den Taten:

Body_korrigiert.JPG

Die neuen Löcher sind mit watte zugestopft, damit kein Lack o.ä. in die passgenaue Bohrung gelangt.
Auch die Halstasche ist komplett von Innen abgeklebt, damit die Passung erhalten bleibt.
Hals_Kopfplatte.JPG

Hier schon mit den Kluson Locking-Mechaniken montiert.
Pickguard.JPG

Der Pickguard ist zwecks Entbrummung mit Folie hinterklebt.
Body_grundiert.JPG

Noch ein Füller-Gang und der Body ist lackierbereit. Die Halsrückseite ist schon perfekt.

/V_Man

Vintage_Man

das sieht ja schon nach Giatarre aus. Respekt.

Und danke für die Bilder. Bin mal gespannt wie sie aussieht wenn sie fertig ist.

Und wenn dann noch ein paar Soundsamples.......:D

Weiter so :great:

Nun auch mal ein kleiner Fortschrittsbericht aus meiner Bastelstube.

Oh Gott, lackiere sie bloss weiss hochglänzend, polier den Halsrücken ebenfalls hochglänzend, und Du hast so ziemlich die schönste Gitarre, die ich mir vorstellen kann:eek:

Bitte bitte lass mich nicht schwach werden, auch einen Bausatz zu bestellen.:D

Eine Frage an die Jazzmaster-Selbstbauer:

Ich möchte gern ein andersfarbiges als das mitgelieferte Pickguard verwenden, da die Farbe nicht mit meinem Grün geht.
Wo könnte man ein passendes her bekommen? Passen dort die Original Jazzmaster Pickguards? Ist klar, dass die auch die Aussparungen für die "Rhythm"-Schaltung haben - die würde ich aber evtl. gern ebenfalls nachbauen.

@7Seconds: Du wirst es nicht glauben, aber sie bekommt die gleiche Farbe wir die auf Deinem Avatar (surf green) auf ausdrücklichen Wunsch meines Sohnes. Ggf. werde ich den Pickguard später noch mal farblich anpassen.

Und damit zu ...

@FrankG: Ich bezweifele, dass der originale Pickguard passt. Es ist auch sehr schwiering, diese Rhythm-Schaltung mechanisch nachzubauen und braucht man die wirklich? Ich hatte früher eine echte Jazzmaster und habe die so gut wie nie verwendet.
Ich empfehle Basismaterial vom Trashcontainer (preiswert und gut) und selbermachen.
(Spätestens jetzt rechnet sich die Oberfräse! :D)

/V_Man

@Es ist auch sehr schwiering, diese Rhythm-Schaltung mechanisch nachzubauen

...(Spätestens jetzt rechnet sich die Oberfräse! :D)

Mechanisch schwierig? Inwiefern?

Ja, ich weiss, die Oberfräse... noch versuch ich's, zu umgehen :)
Habe gerade mit ML-Factory gemailt, er würde mir ein passendes Pickguard besorgen.

Mechanisch schwierig? Inwiefern?
Diese kleinen Potis und die Rändelknöpfe sind sehr schwierig zu bekommen. Also müsste wohl die Drehbank herhalten. Oder weißt Du eine Quelle?

/V_Man

Hey, super. Die hatte ich noch nicht entdeckt!
/V_Man

Hey, Vintage Man !
Hast du das Griffbrett auch lackiert ? Der Hals ist doch lackiert. Was für einen Lack hast du denn da genommen ?

enzman

Das Griffbrett ist nur geölt. Den Hals habe ich mit Kwasny (AutoK) Klarlack glänzend lackiert (dazwischen, nach dem vollständigen Trocknen wieder angeschliffen und nochmals lackiert. Dies so 2-3 Mal).
Zuvor aber noch mit einem Beiz-Gemisch ein bischen gealtert und dann mit Clou Schnellschliffgrund ein paar Mal grundiert und geschliffen, damit die Holzporen geschlossen werden.

/V_Man

Hi V_Man,

sieht doch schon sehr gut aus. Vor allem recht liebevoll. Weiter so... !!! Und danke für die Bilder. :great::great::great:

Gruß Gundolf.

Jetzt geht es los. Erste Umrisse sind auf der Rückseite, für die Vorderseite suche ich noch ein einerseits kitschiges, andererseits auch cooles Motiv...
22736_1258453195068_1641799955_655816_6022979_n.jpg

Sieht cool aus:great:

Hast du den Korpus komplett schwarz gebeizt u.mit was für einer Farbe hast du denn das flammende Herz gemalt? Acrylfarbe?

Bin mal auf die Vorderseite gespannt.

Gruß

Curlee

Ja, ganz schwarz gemacht mit Acrylfarbe und nun male ich mit Acrylkünstlerfarben drauf. Hoffentlich wird es was.
Auf die Vorderseite bin ich selbst gespannt...
Am Ende hoffe ich irgendeinen Lackierer überreden zu können, mir da ein professionelles Finish drüberzumachen.
Auf die Kopfplatten soll Liebe und Friede auf Hebräisch.
אהבה
שלום
Ich denke, ich lebe da nun voll meine katholische Seite aus, meine Frau hat weitere Totenköpfe auf Gitarren verboten!