ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Salut!
wie ich das ganze dann schütze. Auf den Farbtuben steht nur Acrylfarbe auf Wasserbasis. Womit kann ich da drüber?
Und kann ich so dick Lack auftragen (Sprühdose?), daß die Strukturen vom Pinselstrich verschwinden?

Hi Simson,

Acrylfarben kannst du mit Klarlack auf Kunstharzbasis schützen. Damit habe ich schon diverse Acrylbilder versiegelt und auch Acrylfarben mit Kunstharzlacken in Bildern kombiniert.
Du kannst so dick Lack auftragen, dass die Pinselstrich-Struktur überdeckt wird. Ist alles nur eine Frage der Geduld :)
Hast du schon Erfahrungen mit Acrylbildern gemacht? Acrylfarben ziehen gut in Holz ein und trocknen ziemlich schnell. Ggf. solltest du noch ein Acryl-Verzögerungsmittel bereit halten, was du der Farbe beimischst.

Bin mal gespannt auf deine Kreationen
Frank

22736_1254016924164_1641799955_644899_5077104_n.jpg

Der erste Entwurf als GimpMontage. Mit einer meiner Pusheadkopien.
Ich hatte vor, erstmal so lange in schwarz den Korpus vollzumalen, bis alles gleichmäßig zu ist. Habe bisher nur auf Leinwand gemalt.

Bin selbst gespannt. Nur die Idee fehlt noch...

Salut!
Habe den Thread gefunden, nachdem ich mir am WE die Doppelhälsige bestellt habe.
740_0.jpg

Mein Plan ist nun, den Korpus mit Acrylfarbe einzufärben und dann wie eine Leinwand mit Pinseln zu bemalen.
Motiv suche ich noch, aber bei mir sieht das dann so ungefähr aus:
s1641799955_100103_6140.jpg
s1641799955_100105_6790.jpg

Im Lackthread kam noch keine Antwort, aber ich überlege jetzt, wie ich das ganze dann schütze. Auf den Farbtuben steht nur Acrylfarbe auf Wasserbasis. Womit kann ich da drüber?
Und kann ich so dick Lack auftragen (Sprühdose?), daß die Strukturen vom Pinselstrich verschwinden?
Erstmal brauch ich aber noch eine gute Idee für das Bild.

Ich melde mich wieder!

Simson

Hey coole Sache viel spass dabei.

Und bitte immer schön berichten u. bebildern.:hail::hail:

Bin schon auf das Ergebnis gespannt

Acrylfaren hab ich mir auch schon überlegt u. werde das dann beim nächsten Projekt in Angriff nehmen.
Übers darüberlackieren hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Aber schau mal ins Giutarbuilder Forum.Dort ist einiges darüber geschrieben.

http://www.gearbuilder.de/forum

Dort hab ich auch viele Dinge nachgelesen

Salut!
Habe den Thread gefunden, nachdem ich mir am WE die Doppelhälsige bestellt habe.
740_0.jpg

Mein Plan ist nun, den Korpus mit Acrylfarbe einzufärben und dann wie eine Leinwand mit Pinseln zu bemalen.
Motiv suche ich noch, aber bei mir sieht das dann so ungefähr aus:
s1641799955_100103_6140.jpg
s1641799955_100105_6790.jpg

Im Lackthread kam noch keine Antwort, aber ich überlege jetzt, wie ich das ganze dann schütze. Auf den Farbtuben steht nur Acrylfarbe auf Wasserbasis. Womit kann ich da drüber?
Erstmal brauch ich aber noch eine gute Idee für das Bild.

Ich melde mich wieder!

Simson

Suche auch schon den ganzen Tag nach schicken Motiven....mir schwebt da so iwas mit Totenköpfen vor so in diesem Zeichnungs Stil.....

Aber die nächste Frage, wie das auf die Gitarre bekommen....auf Pauspapier zeichnen und dann auf den

Nen Thread gibts da leider nicht zu.....

Die ist echt schön.
Ist die Decke aus Holz oder überlackiertes Foto?

Meines Wissens ist das ein Furnier. Aber halt keine gewölbte Decke. Korpus Linde.(Mädchengitarre)

@all

Wie steht ihr eigentlich zum Logo/zur Beschriftung der Kopfplatte?
Ich bin weit davon entfernt, irgendwelche Original-Sachen zu verwenden, habe aber meine Lösung noch nicht ganz gefunden. Aber irgendwas mit Fender kommt mir da nicht drauf, so viel ist sicher.

Ich habe, wie viele auch meine Initialen genommen.

siehe unten

Gruß Gundolf. :great:

Anhänge

• 030 Nach siebenten Lackgang.jpg
    030 Nach siebenten Lackgang.jpg
    101 KB · Aufrufe: 585
Suche auch schon den ganzen Tag nach schicken Motiven....mir schwebt da so iwas mit Totenköpfen vor so in diesem Zeichnungs Stil.....

Aber die nächste Frage, wie das auf die Gitarre bekommen....auf Pauspapier zeichnen und dann auf den

Nen Thread gibts da leider nicht zu.....

Die beiden Beispiele sind auch ein wenig geschummelt.
Bei so bekannten Motiven muß es schon genau passen, sonst sieht es komisch aus, deshalb drucke ich das Motiv aus, schneide die Umrisse aus, lege dann den ausgeschnittenen papierrand auf die Leinwand und male dünne über die Kante. Damit habe ich dann perfekte Umrisse und mache die Füllung frei Hand. Ich bin also nur ein besserer Kopist...

Hallo,

habe jetzt ein kompletes Review über den Bau meiner Gitarre geschrieben.

Das Review findet ihr hier

Viel Spass beim lesen

Hallo,

habe jetzt ein kompletes Review über den Bau meiner Gitarre geschrieben.

Das Review findet ihr hier

Viel Spass beim lesen

Ganz große Klasse !!! :great: Bekommst du Provision von ML-Factory? Nee, Spaß.... :D Ich bin ja bisher mit meinem Bausatz auch zufrieden.
Ich denke mal, dass der Beitrag vielen anderen helfen wird.

Gruß Gundolf

Die beiden Beispiele sind auch ein wenig geschummelt.
Bei so bekannten Motiven muß es schon genau passen, sonst sieht es komisch aus, deshalb drucke ich das Motiv aus, schneide die Umrisse aus, lege dann den ausgeschnittenen papierrand auf die Leinwand und male dünne über die Kante. Damit habe ich dann perfekte Umrisse und mache die Füllung frei Hand. Ich bin also nur ein besserer Kopist...

Naja ich muss mal gucken habe tolle Ideen muss die nur noch umsetzen...

Ganz große Klasse !!! :great: Bekommst du Provision von ML-Factory? Nee, Spaß.... :D Ich bin ja bisher mit meinem Bausatz auch zufrieden.
Ich denke mal, dass der Beitrag vielen anderen helfen wird.

Gruß Gundolf

Nein, leider nicht :nix:

Aber du bringst mich da auf eine Idee :gruebel: :D

Danke auch für dein Lob :redface:

Werde natürlich deinen Bau, sowie die Anderen stehts weiterverfolgen und freu mich auf viele schöne Gitarren.

Lg

Curlee

Und hier kommt schon der nächste, der sich an einem ML-Factory-Bausatz versucht. :)

Bei mir ists schon eine Weile her, dass ich den Bausatz bestellt habe. Ich habe die Vorderseite in rot und die Hinterseite in braun gebeizt und habe heute, bevor ich mit den Lackierarbeiten und dem Elektronikeinbau beginne, schon einmal die Saiten aufgezogen.
Zu meinem Erstaunen ist die Gitarre schon bevor ich irgendetwas eingestellt habe ziemlich bundrein und die Saitenhöhe ist sehr angenehm.

Bedenken bereitet mir momentan der Einbau der Elektronik, ich habe zwar einen Schaltplan, aber ich blicke da nicht so ganz durch... Sobald es so weit ist werde ich hier nach Hilfe schreien. ;)

Hier schon einmal ein paar Bilder:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ha wie geil.....so langsam sollte es Forums Rabatt geben.....

Und hier kommt schon der nächste, der sich an einem ML-Factory-Bausatz versucht. :)

Bei mir ists schon eine Weile her, dass ich den Bausatz bestellt habe. Ich habe die Vorderseite in rot und die Hinterseite in braun gebeizt und habe heute, bevor ich mit den Lackierarbeiten und dem Elektronikeinbau beginne, schon einmal die Saiten aufgezogen.
Zu meinem Erstaunen ist die Gitarre schon bevor ich irgendetwas eingestellt habe ziemlich bundrein und die Saitenhöhe ist sehr angenehm.

Bedenken bereitet mir momentan der Einbau der Elektronik, ich habe zwar einen Schaltplan, aber ich blicke da nicht so ganz durch... Sobald es so weit ist werde ich hier nach Hilfe schreien. ;)

Sieht ja schon richtig toll aus.:great:

Wenn du Fragen hast, bei uns werden sie geholfen :D

@ Deik

ganz deiner Meinung...wir müssen da mal ne Sammelmail schreiben :gruebel::D

Hello Gitarrenbauer :D

Ich muss mal was fragen und zwar bin ich was die Gitarren mechanik angeht absolut kein versierter Typ.....nun würde ich gerne in die ML Factory Explorer Emg Pus einbauen....nun kommt wieder die Frage auf Aktiv oder passiv...indem Explorer Gitarrenbausatz sind ja passiv teile stimmts?....ich wiederum würde gerne Emg 81 und Emg 60 verbauen(beide aktiv) gibts Emg passiv Teile die da gleich sind wie die gennaten aktiv teile?

Ich habe gesehen den Emg 81 gibts als passiv teil und zwar der Emg H4

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...r-black-HZ-passive-Keramik/art-GIT0010989-000

Gibts auch ne passiv alternative für den Emg 60?

Oder doch Umbau auf aktiv?

Und wie siehts aus mit den anderen Mechaniken und Verkabelungen....besser auf was anderes Umsteigen?

Die Gitarre soll nachher schon recht ''fett'' klingen......richtung Schwermetall vielleicht könnt ihr mir ja da nen paar Tipps nochgeben....

Hi allerseits,

auch ich habe vor längerer Zeit mal begonnen, einen ML-F Bausatz zusammen zu bauen, und zwar den selben wie mv. Aus verschiedenen Gründen ist das Teil aber noch nicht ganz fertig. Wenn es soweit ist, stelle ich auch mal ein paar Bilder ein...
Diejenigen, die Schaltpläne bei den Bausätzen vermissen, sollten mal auf dieser Seite nachschauen: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/ Dort sind eigentlich alle bekannten Schaltungen aufgeführt. Allerdings beziehen sich die Farben auf Produkte dieses Herstellers. Dafür gibt es aber für Humbucker eine kleine Vergleichsliste, und zwar hier: http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Humbucker
Überhaupt sind die Workshop-Seiten von Rockinger ( http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop ) ein Muß für alle, die sich in irgendeiner Weise mit dem Gitarrenbau beschäftigen.
Was die Beschriftung von Headstocks angeht, so kann man sich Aufkleber leicht selbst herstellen. Beim Musikding ( http://www.musikding.de/index.php/language/de ) gibt es transparente Selbstklebefolien und Naßschiebefolien, und zwar sowohl für Laser- wie auch für Tintenstrahldrucker. Mithilfe dieser Folien kann man sich selbst einen Aufkleber herstellen (auch mit Bildern), diesen aufkleben/aufschieben und dann mit Klarlack überlackieren. Achtung: Evtl. greift der Lack die Tinte, bzw. den Toner des Aufklebers an. Deshalb vorher an einem Probestück ausprobieren.

Gruß
Andy

@Deik:
Du kannst natürlich die aktiven EMGs einbauen, benötigst dann aber andere Potis sowie Platz für eine 9V-Batterie.

Gruß
Andy

Ah cool ok....danke dir....

Platz für ne 9v läßt sich schon finden ;)

Aber auch alle Potis neu?Sind die Anschlüße anders oder warum?

Hi allerseits,

auch ich habe vor längerer Zeit mal begonnen, einen ML-F Bausatz zusammen zu bauen, und zwar den selben wie mv. Aus verschiedenen Gründen ist das Teil aber noch nicht ganz fertig. Wenn es soweit ist, stelle ich auch mal ein paar Bilder ein...
Diejenigen, die Schaltpläne bei den Bausätzen vermissen, sollten mal auf dieser Seite nachschauen: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/ Dort sind eigentlich alle bekannten Schaltungen aufgeführt. Allerdings beziehen sich die Farben auf Produkte dieses Herstellers. Dafür gibt es aber für Humbucker eine kleine Vergleichsliste, und zwar hier: http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Humbucker
Überhaupt sind die Workshop-Seiten von Rockinger ( http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop ) ein Muß für alle, die sich in irgendeiner Weise mit dem Gitarrenbau beschäftigen.
Was die Beschriftung von Headstocks angeht, so kann man sich Aufkleber leicht selbst herstellen. Beim Musikding ( http://www.musikding.de/index.php/language/de ) gibt es transparente Selbstklebefolien und Naßschiebefolien, und zwar sowohl für Laser- wie auch für Tintenstrahldrucker. Mithilfe dieser Folien kann man sich selbst einen Aufkleber herstellen (auch mit Bildern), diesen aufkleben/aufschieben und dann mit Klarlack überlackieren. Achtung: Evtl. greift der Lack die Tinte, bzw. den Toner des Aufklebers an. Deshalb vorher an einem Probestück ausprobieren.

Gruß
Andy

Hallo GitAmateur

herzlich willkommen.

Danke für die Links. Kann der ein oder andere sicher gut gebrauchen.

Bei mir hat das allerdings nix gebracht, da der Schalter eine total andere Belegung hat, wie die, die man sonst so verbaut.

Ich werde den Schaltplan mal an mein Review ranhängen u. hier posten, damit andere nicht so lange suchen müssen;)