ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Sieht nach guter Arbeit aus.....nur is der Head absolut nicht mein Fall....

Hast du eine Schablone benutzt?

Finde ich auch. Tja, was man mit einer Stichsäge, etwas Talent und viel Hingabe alles so zu Wege bringt....

Ehrlich, schöne Arbeit. Und Headstock ist zum Glück Geschmackssache. Und zum Glück hat jeder einen anderen, sodass jede Gitarre anders aussieht. Wären ja sonst keine Unikate mehr... ;-)

Gruß Gundolf.

Hey willkommen im Board,
find ich super, der Body schaut schon echt lecker aus ;)
Aber die Headstockform is echt gewagt, halt mal was neues :great:

Werde mir warscheinlich auch bald den Rockbass kaufen, mein Kumpel kauft sich den s-style und im Frühling wird dann gebaut :great:

Grüße und bis dahin

Und zum Glück hat jeder einen anderen, sodass jede Gitarre anders aussieht. Wären ja sonst keine Unikate mehr... ;-)

Das stimmt...;)

Hallo,

nun will ich euch mal informieren wie es mit meiner Gibson-Kopie-Bastelei gelaufen ist.
Zur Erinnerung, diesen -schon fertig lackierten- Bausatz habe ich mir geholt:
http://www.gitarre-bestellen.de/pro...Bausatz-LP-custom-Style-schwarz-lackiert.html

Nun denn, nach genau 8 Stunden Arbeit war das Teil fertig. Die positiven- und negativen Punkte sind jetzt wirklich klar.
Postitiv:
- schneller Versand, super Kontakt zum Verkäufer
- die Materialen sind alle recht hochwertig, das Griffbrett ist der Wahnsinn - super grade und absolut top verarbeitet!!
- die Gitarre hat selbst mit den billigen Pickups einen sehr guten Klang - klingt zu 80% wie die originale Gibson !! (Vergleich mit der echten LesPaul bei gleichen Verhältnissen wurde gemacht). Mit besseren Pickups werden keine Wünsche mehr offen sein.
- die Saitenlage ist wahnsinnig niedrig und die Bespielbarkeit außergewöhnlich gut!!
- die Mechaniken sind schön genau und komfortabel
- die Gitarre sieht optisch gut aus, es sind keine schlechten Übergänge, Schleifspuren oder ähnliches erkennbar.
Negativ:
- am elektronischen Teil ist absolut nichts vorgegeben oder vorverdrahtet, somit wird es für Laien, grade auch wegen des fehlenden Schaltplans, knifflig.
- die Bohrungen für die Brücke waren sehr schlampig gebohrt, wodurch einiges an Gepfusche und viel Gewalt beim Einbau notwendig war, was natürlich wirklich unschöne Spuren hinterlassen hat.
- die Bohrung für das Massekabel, welches von unten an die Bridge muss, hat völlig gefehlt. Manch ein Laie wird sich dann wundern warum seine Gitarre rauscht.

So, das waren die wichtigsten Punkte. Alles in allem eine empfehlenswerte Investition !! Ich kann nur sagen, daß ich mehr als zufrieden bin !!
Soll mir mal jemand für den Preis eine Gibson-Kopie von der Qualität zeigen!

Bei Bedarf kann ich natürlich noch bessere Detail-Bilder machen. Habe jetzt grade nur das eine:
sy7mnkg11oys2v1w6lrnczvojl3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für das Lob :)

Ich wusste doch, daß der Headstock nicht allen gefällt :D

Aber.......wie Grandpa sagt: Geschmäcker sind verschieden und sie ist ein Unikat.

Wo kämen wir denn da sonst hin, wenn alle den selben Geschmack hätten u. jeder meine
Gitarre haben wollte :D

Obwohl :gruebel: dann könnte ich ja noch ein Geschäft daraus machen :cool:

@ Deik, ja eine Papierschablone, die dann mit Edding übertragen u. losgesägt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bei Bedarf kann ich natürlich noch bessere Detail-Bilder machen. Habe jetzt grade nur das eine:
sy7mnkg11oys2v1w6lrnczvojl3.jpg

Hi Sandro,

ist schön, einen Bericht von dir zu hören. Danke, ist sehr hilfreich. Übrigens, sieht gut aus, dein neues Prachtstück.

Interessant wäre vielleicht mal ein Foto von den kritischen Stellen, wie Übergang Hals-Korpus...

Gruß Gundolf. :great:

Hey,
ich werde mir ja wahrscheinlich den Rockbass von der ml-factory holen.
und da ist mir die idee gekommen, machste doch einfach n geiles wölkchen - oder riegelahornfurnier drauf.
also hab ich gesucht, und gesucht, und nix gefunden...
Kann mir hier irgeneiner ne adresse (In deutschland) sagen, wo ich ein gutes furnier herkrieg??

grüße

EDIT: Hey hier hat doch irgendjemand ne strat genommen, sie abgeschliffen und n furnier draufgetan! Wer war das nochmal??

Zuletzt bearbeitet:
und da ist mir die idee gekommen, machste doch einfach n geiles wölkchen - oder riegelahornfurnier drauf.
also hab ich gesucht, und gesucht, und nix gefunden...
Kann mir hier irgeneiner ne adresse (In deutschland) sagen, wo ich ein gutes furnier herkrieg??

Wieviel von wie stark geriegeltem Ahorn welcher Sorte brauchst Du? :D

Grüsse

So nachdem ich heute Nacht den Body u. Hals fertig gemacht habe, kam heute im Laufe des Tages die Hardware sowie das Löten dran.

Löten ohne Anleitung (ja ich habe 2 Std lang gesucht nach einen Schaltplan aber nix passendes gefunden :bad:) war dann echt ne schei.... Arbeit. Anlöten ausprobieren ablöten bis es endlich passte :mad:

Dann den Hals u. Korpus verbunden. Dabei ist es dann passiert, daß ein Stück rausgebrochen ist :redface:. Siehe Bilder.

Morgen gehts dann ans Saiten draufbasteln u. einstellen.

Anhänge

• CIMG2164.jpg
    CIMG2164.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 638
  • CIMG2165.jpg
    CIMG2165.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 650
  • CIMG2171.jpg
    CIMG2171.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 830
  • CIMG2169.jpg
    CIMG2169.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 822
Oh man curlee,

das ist ja echt traurig, so kurz vor Schluss so ein Pech zu haben.

Kopf hoch, Gundolf. :great:

Oh man curlee,

das ist ja echt traurig, so kurz vor Schluss so ein Pech zu haben.

Kopf hoch, Gundolf. :great:

Danke für dein Mitgefühl :) nach dem ersten Scock, denke ich, daß ich das noch ausbessern
werde. Es gibt ja Holzkitt. :D

Jetzt hab ich aber doch schon mal Saiten aufgezogen um zu hören wie sie klingt.

Muss sagen so beim ersten Antesten :great:

Werde sie jetzt mal noch einstellen und nächste Woche im Proberaum mit meiner Squier Tele
am Röhrenamp :rock::rock: vergleichen. Bin schon sehr gespannt.

Hallo,

nun will ich euch mal informieren wie es mit meiner Gibson-Kopie-Bastelei gelaufen ist.
Zur Erinnerung, diesen -schon fertig lackierten- Bausatz habe ich mir geholt:
http://www.gitarre-bestellen.de/pro...Bausatz-LP-custom-Style-schwarz-lackiert.html

Nun denn, nach genau 8 Stunden Arbeit war das Teil fertig. Die positiven- und negativen Punkte sind jetzt wirklich klar.
Postitiv:
- schneller Versand, super Kontakt zum Verkäufer
- die Materialen sind alle recht hochwertig, das Griffbrett ist der Wahnsinn - super grade und absolut top verarbeitet!!
- die Gitarre hat selbst mit den billigen Pickups einen sehr guten Klang - klingt zu 80% wie die originale Gibson !! (Vergleich mit der echten LesPaul bei gleichen Verhältnissen wurde gemacht). Mit besseren Pickups werden keine Wünsche mehr offen sein.
- die Saitenlage ist wahnsinnig niedrig und die Bespielbarkeit außergewöhnlich gut!!
- die Mechaniken sind schön genau und komfortabel
- die Gitarre sieht optisch gut aus, es sind keine schlechten Übergänge, Schleifspuren oder ähnliches erkennbar.
Negativ:
- am elektronischen Teil ist absolut nichts vorgegeben oder vorverdrahtet, somit wird es für Laien, grade auch wegen des fehlenden Schaltplans, knifflig.
- die Bohrungen für die Brücke waren sehr schlampig gebohrt, wodurch einiges an Gepfusche und viel Gewalt beim Einbau notwendig war, was natürlich wirklich unschöne Spuren hinterlassen hat.
- die Bohrung für das Massekabel, welches von unten an die Bridge muss, hat völlig gefehlt. Manch ein Laie wird sich dann wundern warum seine Gitarre rauscht.

So, das waren die wichtigsten Punkte. Alles in allem eine empfehlenswerte Investition !! Ich kann nur sagen, daß ich mehr als zufrieden bin !!
Soll mir mal jemand für den Preis eine Gibson-Kopie von der Qualität zeigen!

Coole Paula :great:

Fragt sich dann mal nur wann wir unsere eigene ML Factory Galerie aufmachen:D bei so vielen schönen Gitarren.

Muss da bei ML doch mal nachfragen ob die nicht mal was sponsorn :gruebel: bei so vielen guten Beurteilungen. Schliesslich bekommen sie ja durch uns neue Kunden.:D:D

Hallo miteinander,

alles Gute fürs neue Jahr wünsche ich euch.
So, bei meiner Jazzmaster hat sich auch so einiges getan, der Korpus ist gebeizt, die ersten beiden Lackschichten sind drauf und die Kopfplatte in Form gebracht.
Zeit, mal einen kurzen Zwischenstand zu ziehen und per Bild zu dokumentieren.

Die Kopfplatte habe ich übrigens mutigerweise mit einer Handbügelsäge in Form gebracht. Hat mich insgesamt inkl. Raspel, Feilen und Schleifen gut 2 Stunden und einiges an Schweiss gekostet. Auf der anderen Seite habe ich es in manufacturum gefertigt und obendrein noch gut 150 Euro für ne Oberfräse gespart (die kann ich viiiiielleicht in einen weiteren Bausatz investieren, wenn die Jazzmaster fertig ist ;)

Im Moment grübel ich gerade über die Beschriftung und die Art des Aufbringens nach. Eine mehrstündige Bemal-Session mit Acrylfarbe hat ihr jähes Ende gefunden und das Ergebniswurde bereits wieder entsorgt (weggeschliffen).

Gute Nacht für heute
Frank

Anhänge

• Jazzmaster_0201101.jpg
    Jazzmaster_0201101.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 910
  • Jazzmaster_0201102.jpg
    Jazzmaster_0201102.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 839
  • Jazzmaster_0201103.jpg
    Jazzmaster_0201103.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 856