ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

@Deik: Die aktiven EMGs sind vom Prinzip her nichts anderes als "normale" Humbucker mit einem integrierten Vorverstärker (deshalb aktiv). Dieser Vorverstärker benötigt 9 Volt als Versorgungsspannung und andere Widerstandswerte (meistens 25 KiloOhm) bei den Potis, als ein passiver Humbucker (250 oder 500 KiloOhm). Weitere Angaben zur Verkabelung von aktiven EMG-PUs findest Du hier: http://www.emginc.com/search/wiring

@curlee: Ok, so eine Schalterbelegung kann schon mal anders sein, als in den gängigen Bildchen gezeigt wird, aber letztlich bleibt die Funktion doch die gleiche. Und die Kontakbelegung am Schalter kann man leicht ausmessen...
Übrigens gefällt mir Deine Tele sehr gut! Das Top hat was... :)

Gruß
Andy
 
@curlee: Ok, so eine Schalterbelegung kann schon mal anders sein, als in den gängigen Bildchen gezeigt wird, aber letztlich bleibt die Funktion doch die gleiche. Und die Kontakbelegung am Schalter kann man leicht ausmessen...
Übrigens gefällt mir Deine Tele sehr gut! Das Top hat was... :)

Gruß
Andy


Danke für die Blumen :)

Ja, das ist schon richtig, messen kann man, vorausgesetzt man hat ein Messgerät u. weis damit umzugehen.

Ich bin halt ein elektronisches Weichei :nix::D und nix viel Ahnung davon hab.:D


Habe den Schaltplan mal neu gemacht (laienmäßig) nach Handzeichnung von ML Factory u. angehängt.
 

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So, wie Du das gezeichnet hast, kommt an der Buchse nix raus. Da fehlt die Verbindung zum Tone-Poti! Und war da kein Kondensator bei (gehört an's Tone-Poti)?!?!
Tja, mein Fehler ist, daß ich irgendwie immer voraussetze, daß jemand, der sich eine Gitarre zusammenbaut, auch ein Meßgerät hat und es versteht, damit umzugehen. Nee, is klar, wenn man einen Bausatz kauft, sollte ein Verdrahtungsplan dabei sein...
 
So, wie Du das gezeichnet hast, kommt an der Buchse nix raus. Da fehlt die Verbindung zum Tone-Poti! Und war da kein Kondensator bei (gehört an's Tone-Poti)?!?!
Tja, mein Fehler ist, daß ich irgendwie immer voraussetze, daß jemand, der sich eine Gitarre zusammenbaut, auch ein Meßgerät hat und es versteht, damit umzugehen. Nee, is klar, wenn man einen Bausatz kauft, sollte ein Verdrahtungsplan dabei sein...

Volume u. Toneregler sind schon fix verdrahtet gewesen.

Hab das jetzt nur anhand der Handskizze ein wenig klarer dagestellt.


Hier das Original
 

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Hi Leute,
hatte mir eine Woche vor Weihnachten den Baustaz gekauft, kam auich pünktlich vor Weihnachten.
Nach diversen Problemen beim Ölen/Wachsen habe ich ihn heute komplatt zusammengebaut. Und habe festgestellt, kann ihn wegwerfen. Habe den Hals falsch eingeleimt!!!!!!! Ich dachte der Halsschuh muß bis zum Anschlag eingeschoben werden, das ist falsch, da der Neck-Pu nicht mehr paßt. Ich habe natürlich auch die Positions für die Bridge damit falsch gebohrt.
Also, wer so einen Bausatz kauft, beim Zusammenbau aufpassen!!!!! Ich denke, bei diesem Bausatz gehört eine (kleine) Bauanleitung dazu, habe ich so auch in der Bewertung im Shop geschrieben. Jetzt kann man sagen, den Fehler habe ich ja gemacht, was auch stimmt. Aber ohne Eefahrung passiert das leicht und das Teil ist für den Mülleimer. Mit einer kleinen Beschreibung ließe sich das vermeiden.
Es fehlte auch ein Kabel bei den vorgelöteten Potis, zumindest bei mir. Ansonsten ist der Bausatz ok, der Kontakt mit dem Shop-Betreiber war auch nett und vor allem sehr schnell.

Gruß vom frustrierten innuendo:mad:
 
Hey
First of all, tut mir echt leid was passiert ist...:redface:
Aber, ich glaube, das kann man noch retten!
ich mein, den Halsfuß kannst wenn wirklich rausfräsen oder mit dem Stechbeitel bearbeiten
- Bilder wären natürlich sau hilfreich - Ansonsten kannst du die Stabilität ja wenns ist, noch mit ner Neckplate und Schrauben unterstützen. Ich glaube ohne Fotos im Moment gar nicht dass die ES fürn Eimer ist;)

Mit der Bridge, wenn du den Hals jetz so drin hast, wird des mit der Mensur schon so passen,
oder hast du jetz ne krass schlechte Saitenlage?

Also für eine bessere Beurteilung, wie tief du in der Sch**ße steckst,
bilder hochladen, gib die Hoffnung nicht auf:great:

Grüße
fabi
 
Hallo innuendo,

tut mir leid für dich...ehrlich

aber...........

so viel ich weis, kann man einen eingeleimeten Hals wieder herauslösen. Wie weis ich nicht, aber frag mal die Suche hier oder im guitarbuilder Forum, oder du rufst bei ML an.

Den dann wieder richtig einleimen, Bridge Löcher mit Holzdübeln verschliessen, neu Bohren und tara.... die Giatrre ist gerettet.


Hoffe das haut so hin, glaub hört sich einfacher an als es ist. Nun ich denke einen Versuch ist es wert.

Wenns nicht klappt, dann PN an mich und ich bin die Tonne :D:D
 
Innuendo, ich brauch Infos:

Welchen Leim (bitte exakt!) hast Du genommen?
Wie lange wurde ist der Leim jetzt schon ausgehärtet?
Und mach mir Detailbilder, wenn möglich.

Im Notfall biete ich mich auch als Teiltonne an.

Grüsse
 
Innuendo, ich brauch Infos:

Welchen Leim (bitte exakt!) hast Du genommen?
Wie lange wurde ist der Leim jetzt schon ausgehärtet?
Und mach mir Detailbilder, wenn möglich.

Im Notfall biete ich mich auch als Teiltonne an.

Grüsse

Und wer bekommt den Korpus, den Hals, die Hardware..........:D


@ all

Habe wiedermal eines kleines Soundschnipsel von meiner Tele :D

Gugst Du...äh hörst du

Leider noch immer nicht im Proberaum über meinen Crate V33 :bang::bang:


Schönes Ohrenbluten :D:D

Curlee
 
ich will korpus und hals :D den rest könnt ihr haben ! haha^^ nee, ernsthaft, gib her das teil ;)

aber generell schon schade, was da passiert ist! normalerweise lässt sich doch da noch was machen...
und danke für die vorabwarnung, falls ich mir mal so einen bausatz hohle!

@curlee
jo, klanglich steckt doch was in dem teil! und diesesmal ist das mit dem spielen auch nicht so schlimm wie letztes mal... nur die tele geht leicht unter...
 
Hi Leute, danke für das Mitgefühl!!
Ich habe als Leim Ponal-Express benutzt, der jetzt schon über 2 Wochen aushärtet. Ich versuche mit einem Fön die Klebefläche zu erwärmen. Ich habe mal gelesen, dass man damit den Leim wieder "weich" bekommt. Ich habe gestern noch die Bridge-PU eingebaut, ich wollte mal auf jeden Fall das Teil hören. Habe dabei festgestellt, dass wahrscheinlich der Sattel zu hoch ist und der Hals eingestellt werden müßte. Die Saitenlage ist suboptimal. Falls es klappt, werde ich die Löche für die Bridgebefestigung mit Holzdübeln verschließenen (Danke für den Tipp!!!). Mal schauen was sich noch machen läßt. Ich halt Euch auf dem laufenden.

Gruß innuendo
 
Hi innuendo,

Ponal express, da kann man noch was machen: Hitze und Wasser!

Ich würde: 1. N altes Brotstreichmesser präparieren und die Klinge erst mal auf die
Hälfte verdünnen. (Schleifmaschine/Bandschleifer)
2. Dieses Aufmachmesser nun erhitzen (Kerzenflamme könnte etwas zu wenig sein,
event. brauchst ne Lötlampe..)
3. vom Hals her in die Fuge zwischen Hals und Halstasche vordringen
4. immer ordentlich Wasser in den Spalt täufeln
5. wieder mit der heißen Klinge rein (voorsichtig!)
6. das ganze auch von oben, seiltich am Halsfuß entlang

Immer wieder mal ne halbe Stunde Pause und das Wasser seine Arbeit machen lassen.

Das ist ne elends Geduldsfummelei, klappt aber irgendwann.
Die Flächen sind danach zwar etwas vernudelt, aber das kann man auch wieder
säubern. Vielleicht mußt du danach die Halstasche mit Furnier auffüttern und den
Hals neu einpassen.

Übrigens: bevor man etwas verleimt, alles mal zusammenlegen und die Positionen
anzeichenen. So bekommt man n ersten Eindruck und kann sich dann auch überlegen,
ob man Potis und Schalter auch dort haben will oder doch woanders. Problemstellen
zeigen sich dabei eventl. auch auf.
Den Halswinkel mal vorher vermessen (langes Lineal) bis zur Bridge und hochrechnen
wie hoch man dort etwa ankommen muß. (Stift und Zettel hilft hier wahre Wunder)
;)


cheers, fiddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi fiddle,
vielen Dank für die Tipps. Das mit dem Messer und Wasser werd ich probieren. Auch das ich vorher alles mal grob "zusammenlege", hab ich mir eh schon vorgenommen. Ich war natürlich etwas schnell, wollte unbedingt mir dem Teil loslegen. Hinzu kommt, dass der Bausatz vorher, ein Strat vollkommen unproblematisch war, da war aber auch alles schon vorgebohrt. Ich hab auch im I-Net gelesen, dass Ponal Express sehr hart werden würde und ggf. wie Glas bricht. Ein Hammrschlag könnte bei sowas schon genügen. Nur hab ich keine Lust mit dem hammer auf den Hals zu schlagen, da ist mir Deine Vorgehensweise lieber. Ich werd die Gelegenheit nutzen, wenn es klappt, den Korpus und Hals wieder komplett abzuschleifen und nur mit Klarlack oder Öl drüberzugehen. Ach so, ich hab beim hersteller Henkel nachgefragt, wie die Verbindung ggf. zu lösen ist. Wenn ich von dort eine Antwort bekommen, stelle ich sie hier rein. Nochmals Danke!!!!

Gruß innuendo
 
Also, wer behauptet, Ponal würde hart wie Glas werden, der hat keine Ahnung.
Gitarrenbauer verwenden oft Tidebond, weil dieser richtig aushärtet und man kann
hier auch von einer Verleimung reden. Ponal ist eigentlich nur n Kleber.
Das hält schon und geht auch.

Ich nehm Ponal maximal um Schaubenlöcher auszubuchsen, für mehr aber auch ned.
Mit Tidebond hättest du wahrscheinlich deutlich mehr Schpaß beim Lösen. :gruebel:

Wenn du deine Gitte komplett zerstören willst, kannst du dein Hammer-Experiment
immernoch anwenden. Nimm dann aber den großen ;)
Dann wollen wir aber auch die Fotos sehen (1 Bild pro Schlag, bitte) :D


cheers, fiddle
 
Hallo

ich hab nochmals Bilder von meiner Teleschaltung gemacht.

Qualität ist nicht so die Beste. Kamarabedingt :(


Da, wo die Pfeile jeweils hinzeigen, diese Lötpunkte müssen gebrückt werden.

Wenn mans weis ganz easy :)
 

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Ich hab auch im I-Net gelesen, dass Ponal Express sehr hart werden würde und ggf. wie Glas bricht. Ein Hammrschlag könnte bei sowas schon genügen.

Das einzige, was damit ereicht wird, sind Beschädigungen an allem ausser dem Leim selbst.
Mache es wenn überhaupt richtig, so wie fiddle es bereits geschrieben hat. Du hast ja gesehen, wo Ungeduld hinführt...

"Glücklicherweise" hast Du den Ponal genommen. Mit Uhu endfest & co. wäre es vorbei gewesen.
Nächstes Mal kannst Du ja Titebond Original ausprobieren. Du wirst einen riesigen Unterschied merken.

So, dann viel Erfolg beim Ausbauen. Du hast mein Mitgefühl.
 
Hi Leute,
hatte mir eine Woche vor Weihnachten den Baustaz gekauft, kam auich pünktlich vor Weihnachten.
Nach diversen Problemen beim Ölen/Wachsen habe ich ihn heute komplatt zusammengebaut. Und habe festgestellt, kann ihn wegwerfen. Habe den Hals falsch eingeleimt!!!!!!! Ich dachte der Halsschuh muß bis zum Anschlag eingeschoben werden, das ist falsch, da der Neck-Pu nicht mehr paßt. Ich habe natürlich auch die Positions für die Bridge damit falsch gebohrt.
Also, wer so einen Bausatz kauft, beim Zusammenbau aufpassen!!!!! Ich denke, bei diesem Bausatz gehört eine (kleine) Bauanleitung dazu, habe ich so auch in der Bewertung im Shop geschrieben. Jetzt kann man sagen, den Fehler habe ich ja gemacht, was auch stimmt. Aber ohne Eefahrung passiert das leicht und das Teil ist für den Mülleimer. Mit einer kleinen Beschreibung ließe sich das vermeiden.
Es fehlte auch ein Kabel bei den vorgelöteten Potis, zumindest bei mir. Ansonsten ist der Bausatz ok, der Kontakt mit dem Shop-Betreiber war auch nett und vor allem sehr schnell.

Gruß vom frustrierten innuendo:mad:

Hi innuendo,
auch von mir tiefempfundenes Beileid :(:(:(

Aber die Jungs hier sind ja schon fleißig am Ratschlagen. Also Kopf hoch und danke für deine mitgeteilten Erfahrungen. All das macht dieses Board aus... :great:

Bin gespannt auf deine Reparaturerfolge. Gruß Gundolf.
 
Hallo Leute,

hatte gestern auch ein kleines Maleur: Die letzte Lackschicht hatte ich 24 Stunden ruhen lassen und mich dann mit 400er Nass-Schleifpapier dran gemacht, sie zu glätten. Leider bin ich dabei auf 3 kleine Stellen gestossen, die doch noch nicht ganz ausgehärtet waren, so dass ich dort aus Versehen bis aufs Holz geschliffen habe.
Glück dabei war, dass die Stellen nicht sehr gross waren und ich einen farblich passenden Filzstift da habe :)
Anderenfalls hätte es wohl bedeutet, großflächiger alles wieder abzuschleifen und von Null zu beginnen. Aber die "Reparatur" war erfolgreich, es ist nicht zu sehen, auch wenn man weiss, wo man hingucken muss. Danach gestern noch eine neue Lackschicht aufgezogen. Die lass ich nun aber doch mal noch einen Tag länger aushärten, das Risiko möchte ich nicht mehr eingehen.

Wundert mich eigentlich, denn 24 Stunden müssten ja eigentlich genügen...?
Achso, im Gegensatz zu meinem früheren Plan habe ich nun doch Kunstharz-Lack anstelle von Nitro genommen. Einfach, weil ich die Sachen da hatte und die ersten Versuche auch vielversprechend aussahen.
Nun habe ich wieder was gelernt...Geduld, Geduld, geduld - auch wenns unheimlich schwer fällt.
Naja, so kann ich heute mal in Ruhe den Hals lackieren - dafür habe ich ebenfalls Kunstharz-Lack seidenmatt vorgesehen. Außerdem muss ich mir noch ein Logo kreieren, die Waterslide Decal Folie ist heut auch angekommen :)

Viele Grüße
Frank
 
Wundert mich eigentlich, denn 24 Stunden müssten ja eigentlich genügen...?

Wenn das draufsteht, ist es immer unter "Idealbedingungen" zu sehen. D.h. wenn Du höhere Luftfeuchtigkeit oder niedrigere Temperatur hast, verlängert sich die Zeit.
Wenn Du Kunstharz verdünnst, verändert sich die Zeit nochmals.
Speziell bei Kunstharzlack hat man das Problem, dass die sichtbare Schicht durchaus sehr hart sein kann, sobald man anschleift kommt man aber auf noch weiche "Innereien".

Nun habe ich wieder was gelernt...Geduld, Geduld, geduld - auch wenns unheimlich schwer fällt.

Sehr richtig. Schön, dass Du mich zitierst. :D

Ob der Lack dann am Ende auch hart genug sein wird, wirst Du ja feststellen. Ich hoffe es wenigstens für Dich.

Ich mach momentan nämlich auch mal wieder eine deckende Lackerung mit Kunstharz und... naja, ohne ne Schicht DD-Lack zum Versiegeln gäbe es "Ein-Tages-Aging". :nix:

Grüsse
 
Tja, ich erinnere mich; Dan´s Worte: GEDULD, GEDULD, GEDULD !!!


Ich lasse meine Pauline nun schon 1,5 Wochen trocknen und denke mal, dass ich noch mal so lange warte. Nur kein Risiko. Wie sagt Dan immer???? :D:D:D

Gruß Gundolf. :great:
 

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