ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Auf die Kopfplatten soll Liebe und Friede auf Hebräisch.
אהבה
שלום
Ich denke, ich lebe da nun voll meine katholische Seite aus, meine Frau hat weitere Totenköpfe auf Gitarren verboten!

Ich fänd es es geil, auf dem Kopf Liebe u. Frieden und dann der Hammer was daraus werden kann...... Totenköpfe . :D

Nein - die Begriffskombination klingt zwar nach 'allerwelt' spukt mir aber immer als das Cover von der Pogues-LP Love and Peace im Kopf herum. Hier dann im ganz anderen Zusammenhang. Keine Totenköpfe

Hat hier schon wer ne Flying V von ML gebaut????

jap hier, und bin gard beim umbau...

ich habs zwar schon paar mal gschrieben aber halt nochmal ;)

Zur gitarre:

Hals: Ahorn
Korpus: Linde

Die qualität is recht gut, der ahornhals schön verarbeitet, biss auf den sattel, der musste abgenommen und niedriger geschleift werden.
Die Verarbeitung vom schlagbrett war gut, keine scharfen kanten allerdings waren die löcher für die Bridge falsch.
Die abdekung für die Buchse war nicht mittig.

Der Halswinkel ist zu stark abgewinkelt, ich musste den hals unterlegen um eine schöne saitenlage zu bekommen.

Die mechaniken sind okay, keine grover aber halten ihre stimmung doch für eine zeit.
Von den Pickups bin ich sehr überascht, viel output, richtig schöner warmer sound am hals, und etwas rotziger am steg.

alles in allem ein netter bausatz, bei dem man aber noch einiges an arbeit reinstecken muss ;) soll ja auch so sein...

Ich bau sie übrigends jetzt zu einem set neck um, sobald sie die neuen hälse im programm haben!

Korpus Linde???

Bei ML ist doch die ''V'' nur in Erle?

Neue Hälse???was denn für welche?

Ja ich weiß, nur das holz is schon sehr weich, bei einer anderen firma steht auch linde dabei!
Erle is glaub ich bissi härter,oder ire ich da?

es kommen hälse zum einleimen mit paddelneck!bissi herumfräsen und scho gibts eine flying V mit eingeleimten hals ;)

EDIT: Könnte aber auch sein das sie jetzt erle verwenden ;) meine gitarre is scho über ein jahr alt!frag am besten mal nach, da bekommst eh gleich eine antwort!

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre der Unterschied zwischen Erle und Linde bei der V.Sound Unterschied?Vorteile/Nachteile?

So mein Bassbausatz und der Stratbausatz für nen Freund sind Bestellt.
Geplant ist bei ihm entweder Schwarze Racing stripes auf Weiß oder Halb Schwarz halb weiß.
Bei meinem Rockbass kommt Vorne, Hinten und am Headstock auch vorne und hinten ein Wölkchenahornfurnier drauf.
Dann werde ich mit violett die Maserung anfeuern, und einen leichten Cherryburst machen.
Hinten wird der bass Orange gebeizt, und was ich am headstock mache, weiß ich noch nicht.
Diesen werd ich auf jeden fall modifizieren, weil ich ihn - höflich ausgedrückt - nicht schön finde :D

Das ganze wird denke ich mal ab März stattfinden, weils da wärmer ist.
Warum ich heute schon gekauft hab??
Ganz einfach. Weil ML-Factory aus welchen gründen auch immer, einige Bausätze, unter anderem die Beiden anderen Bässe, aus dem Programm genommen hat.
Also bevor ich ohne Bass dastehe, lieber früher als zuspät :D

Wir sehen uns ab März ;)
Fabi

Hi.

Die in Verkäuferprosa geschriebene Übersicht ist aber leider vollkommen unnütz. Welches Holz ist schon "modulationsfähig". :rolleyes:

Grüsse... ich bin kurz dem Prozellangötzen Opfergaben darbringen ;)

Interessant wäre der Unterschied zwischen Erle und Linde bei der V.Sound Unterschied?Vorteile/Nachteile?

vergleichen kann ich sie nicht ;)

Nachteile bei Linde währe wohl dass da recht schnell mal dellen reinkommen!
Soundtechnisch gefiehl sie mir aber recht gut!

genaueres kann ich erst sagen wenn ich mit dem umbau fertig bin!das dauert aber noch seine zeit ;)

Nachteile bei Linde währe wohl dass da recht schnell mal dellen reinkommen!

Dafür gibts den deckenden Lackpanzer.
Öl und Klarlack kann man da vergessen.

Sag mal Dan was für Lack verwendest du bei deinen Projekten??
Welche Marke?
Ich hab südwest lack verwendet, bin aber mit dem klarlack nich sehr zufrieden.
Gruß

Verschiedene, je nach Anwendungszweck und Zeit.
Z.B SchnellSchliffGrund & Kwasny Felgenspray.

Ich hab südwest lack verwendet, bin aber mit dem klarlack nich sehr zufrieden.

Zufrieden bin ich grundsätzlich mit keinem meiner Lacke alles umständlich, langatmig und mit Arbeit verbunden. Diese und weitere Faktoren sind bei unterschiedlichen Lacken auch immer wieder unterschiedlich. ;)

Deswegen: Wie genau hat er Dich traurig gestimmt?

Grüsse

Ich komme voran.
Vorderseite gefällt mir auch schon.
Problem ist aber nun, daß die Acrylfarbe eben doch nicht ganz glatt trocknet. wenn nun Lack drüberkommt, wird es wohl nach Bauernmalerei aussehen. Macht nix. Auf der Bühne binn ich weit genug weg, damit es nicht auffällt. Vielleicht kann ich auch wenn alles trocken ist vorsichtig drüberschleifen, ohne das Bild abzukratzen.

22736_1260024354346_1641799955_660077_4059321_n.jpg

Zufrieden bin ich grundsätzlich mit keinem meiner Lacke alles umständlich, langatmig und mit Arbeit verbunden. Diese und weitere Faktoren sind bei unterschiedlichen Lacken auch immer wieder unterschiedlich. ;)

Deswegen: Wie genau hat er Dich traurig gestimmt?

Grüsse

Mir gefällt halt nicht, dass er beim Lackieren ziemlich gelaufen ist, und am Ende keine spiegelglatte Oberfläche hergegeben hat (Ist also n bisschen wolkig), Außerdem kriegt er leicht Kratzer rein, deswegen will ich noch ein Pickguard hinmachen.
Am hals hat er auch noch am Rand zum Griffbrett paar Bläschen gemacht, die sind jetzt weiß
(Klar, wenn mans nicht weiß, sieht mans nich so).

Deswegen will ich es bei meinem Bass besser machen.
Gruß

Um 18:06 bereits so viel gesoffen?

Ja nee, vorher Nuss-Wurzel bearbeitet und dann noch der Übersichtsplan von Meinel, verfasst von einem Voodoo-Prosaisten, das war einfach zuviel. :nix:

Mir gefällt halt nicht, dass er beim Lackieren ziemlich gelaufen ist

Grund: (Mit Deinem Verdünnungsverhältnis) Zuviel Lack auf einmal, warscheinlich hast Du ihn auch nicht auf eine waagerecht liegende Oberfläche gesprüht, sondern auf eine senkrechte, oder?

nd am Ende keine spiegelglatte Oberfläche hergegeben hat

Grund: Bei komplexen Oberflächen mit scharfen Kanten muss man leider Zwischenschliffe durchführen, um Voreinebnungen zu erreichen.
Der Endschliff muss unter grausam fiesem Licht durchgeführt werden, damit man auch wirklich alle Bereiche glatt hat.

Ausserdem kann es sein, dass der Lack noch nicht ganz ausgehärtet war und deswegen noch Veränderungen stattfanden. Ähh... Geduld!

Am hals hat er auch noch am Rand zum Griffbrett paar Bläschen gemacht, die sind jetzt weiß

Das bestätigt den zu heftigen Lackauftrag. Eingeschlossene Gase im Lack bilden wie beim schweitzer Käseloch hohle Bereiche, an denen der Widerstand am geringsten war.
Einzige Möglichkeit: Dünnere Schichten.

Außerdem kriegt er leicht Kratzer rein

Das ist natürlich ein KO-Kriterium.

Nebenbei: Ich glaube, JEDER der lackiert, hat bei seinen ersten Teststücken diese Erfahrungen gemacht, sofern nicht jeder Schritt von einem guten Lackierer vorher gezeigt und auch eigehalten wurde. Ist mir auch passiert.

Deswegen will ich es bei meinem Bass besser machen

Soweit so gut,aber welches Finish willst Du?

@ Vintage Man:
Kommt die Lackfarbe eigentlich gut hin?

Grüsse

Hi Dan,
Musste senkrecht sprühen, sonst wär alles an den Seiten runterggelaufen...

Das mit dem dünner sprühen is ein guter Tipp, werd ich machen.
Da ist aber das problem, Dass der lack dann irgenwie so grieslig wird weiste was ich mein?
Wieviele schichten würdest du dann machen und in welchen Abständen?
und immer zwischenschleifen? Mit welcher Körnung??

Gruß Fabi

@ Vintage Man:
Kommt die Lackfarbe eigentlich gut hin?

Die Farbe ist bereits angemischt, aber noch ohne Härter, da ich mit dem Grundschliff noch nicht zufrieden bin. Der Ton sollte sehr gut passen, was man allerdings erst richtig nach dem Auftrag sieht.

Es lohnt sich wirklich, die meiste Zeit in den Grundschliff zu stecken. Um so besser ist nachher das Ergebnis. Ein roher Holzkorpus muss (nach dem Beizen) mindestens 3x mit Schnellschliffgrund (o.ä.) behandelt und geschliffen werden, bevor der Klarlack heran darf.
Bei einer deckenden Lackierung muss man umso pingeliger sein (hier arbeitet man mit Füller), je dunkler der Lack werden soll. Da sieht man nachher sonst den kleinsten Fehler.

Ich hoffe aber, heute mit der Schleifarbeit fertig zu werden.

/V_Man