ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

SSG = Schnell Schliff Grund von Clou

Für den "dreckigen" Braunton musst Du doch schwarz nutzen. Schwarz willst Du auch für den Rest des Körpers nutzen.
Also kannst Du eine dünne schwarze Beizung mit dem gesamten Körper durchführen. Und zwar ohne Abkleberei.

Der SSG ist flüssig und transparent, dadurch kannst Du ihn in feinen Linien mit einem Pinsel auftragen. Mit ihm kannst Du den Körper auf Rücken und Seiten behandeln. Dann ist der schwarze Farbton versiegelt und Du hast einen scharfen Übergang zwischen "Schwarzem Körper" und "Noch Schwarzer Decke"

Danach kannst Du die Decke schleifen und mit beliebiger Beize weiterbearbeiten.

gebaiztes holz sieht sowieso gut aus hhahaha

Kann aber auch ordentlich danebengehen ;)

Tja das Nitro is halt so ne sache... muss man ja schon aufpassen

Häh? Worauf?!

nd ich steh halt überhaupt nicht auf des vintage-geaged-zeug.. grad weils ja so rissig wird mit der zeit

Nitrolack ist nicht gleich Nitrolack, genausowenig wie Acryllack nicht gleich Nitrolack ist. Heute findet man rissfeste Kombinationslacke mit wesentlich besseren Eigenschaften als in den 50ern.
Nicht mal gelblich ist das Zeug, das muss bei gewissen Firmen durch Farbzusätze gemacht werden.

Noch ne Frage zur Technik: Damals hat mir der Lackfritze erklärt, ich müsse den Gegenstand 3x im 30min Takt lackieren, dass sich die einzelnen Schichten vernetzen.

Das ist pauschal Unsinn. Hatte mich damals aber auch schon verwundert.

Heißt das, ich muss den Lack auch im 30min Takt spritzen, dass er sich optimal vernetzt, oder soll ich, wie du gesagt hast, immer dazwischen zwischenschleifen??

Nein! Niemals! Halte Dich ans Datenblatt und frage im Ernstfall bei Clou selber nach.

Das Zitat mit dem Silizium heisst: Es ist im Lack selber Silikat drin. Dieses reagiert mit den restlichen Bestandteilen und verkettet sich zu langen Silikatmolekülketten. Je länger die werden, desto fester wird der Lack innerhalb dieses molekularen Umfeldes.

Stell Dir das so vor wie stockendes Ei. Da verbinden sich Eiweisse in exakt gleicher Weise.

Der Cloulack ist nun besonders hart und damit resistent gegen Kratzer.

Das führt auch dazu, dass er sehr viel feiner geschliffen werden kann und muss um Hochglanz zu erlangen. Papier jenseits von 1000 oder 2000 ist da hilfreich.

Grüsse

tut mir leid das ich mich da so blöde anstelle

ich will ja die decke hell(er)

den rest schwarz

also wie ich das jetzt verstanden habe

färb ich alles schwarz

schleif die decke ab

bearbeite diese ja nach muster wunsch mit verdünter lasur

dann das ssg über alles drüber DANN

den klarlack in mehreren schichten

hat hier jemand ahnung davon? ich hab den korpus so günstig bekommen wär mir schon was wert wenn das hier son semi profi für mich macht ich versau das eh glaub ich ^^

Ja ich mein wegen den Ständern die Nitrolack schaden usw...;)
Nitrolack ist nicht gleich Nitrolack, genausowenig wie Acryllack nicht gleich Nitrolack ist. Heute findet man rissfeste Kombinationslacke mit wesentlich besseren Eigenschaften als in den 50ern.
Nicht mal gelblich ist das Zeug, das muss bei gewissen Firmen durch Farbzusätze gemacht werden.
Ohjeohje, ganz schöne Fachwissenslücken:D
So jetz bin ich klüger :D
Nein! Niemals! Halte Dich ans Datenblatt und frage im Ernstfall bei Clou selber nach.
Mach ich ;)

Der Cloulack ist nun besonders hart und damit resistent gegen Kratzer.

Das führt auch dazu, dass er sehr viel feiner geschliffen werden kann und muss um Hochglanz zu erlangen. Papier jenseits von 1000 oder 2000 ist da hilfreich.

Jawoll, schleifen:redface:
da freu ich mich ja direkt drauf:cool:

Und wie ja schon gesagt, dünne Schichten machen, dass der Lack nicht wolkig wird ne?
Werde mir höchstwarscheinlich dieses Micro Mesh Set holen, diese Schleifpads halt.
Hat jemand damit erfahrung? Reicht des Set für eine Gitte??

Danke für die Hilfe ;)
Grüsse

EDIT: @basszilla:
oh mann irgenwie hab ich des Gefühl dass wir dem lieben Dan n bissen aufn Wecker gehn :redface:

kompetenz ist gefragt ;)

Ok, nochmal in Fast-Gebärdensprache. Bitte über jeden Schritt reflektieren, Zeichnung mache ich aber nicht ;)

1: Die ganze Gitarre schwarz.

2: SSG auf alles was den tiefen Schwarzton behalten soll

3: Die Kante zur Decke mit feinem Pinsel und ruhiger Hand mit SSG ziehen

4: Die geschwärtzte Decke anschleifen, dabei NICHT den SSG-gezogenen Rand wegschleifen!

5: Decke nach Wunsch mit Brauntönen beizen

6: Alles nochmals mit SSG versiegeln

7: Klarlackierphase

hat hier jemand ahnung davon? ich hab den korpus so günstig bekommen wär mir schon was wert wenn das hier son semi profi für mich macht ich versau das eh glaub ich ^^

8: Ich glaub, Du musst mich mal per PM anschreiben ;)

EDIT: @basszilla:
oh mann irgenwie hab ich des Gefühl dass wir dem lieben Dan n bissen aufn Wecker gehn

9: Wenn ihr das durch Ingoration meiner Tips versaut und dann Klagen kommen, werd ich zum Voodoopriester und erzähl was über Obertonrehien im Hunduraspalisander, ich sachs euch! :D

Grüsse

Damn Dan schrob: Danach kannst Du die Decke schleifen und mit beliebiger Beize weiterbearbeiten.

Falsch! Wenn der SSG auf dem Material ist, wird keine Beize mehr angenommen.

/V_Man

Falsch! Wenn der SSG auf dem Material ist, wird keine Beize mehr angenommen.
/V_Man

bitte genau lesen. Er schrub: "SSG auf alles was den tiefen Schwarzton behalten soll".
Also bleibt die Decke frei und wird durchs Schleifen nur aufgehellt für andere Beiz-Aktionen.
Bsp. Sunburst o.ä.

So haben es bereits mehrere hier schon sehr proffessionell gemacht.
Der Auftrag von SSG auf Boden und Zarge kann dabei helfen, daß die Beize an den
Übergängen (Decke/Zargen) beim Nachbeizen nicht ineinander verläuft.

cheers, fiddle

Antwort von Mathias List auf mein Mail indem ich auf die u.a. hier im Thread genannten Mängel hinwies:

Hallo,

wir haben auf Grund der Bewertung dieses Kunden einige Bausätze nachgeprüft und nichts feststellen können! Da für diese Löcher Schablonen benutzt werden, ist das auch sehr unwahrscheinlich dass die Bridge tatsächlich falsch gebohrt war! Etwas stramm sollten die Einschlaghülsen aber sowieso sitzen! Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass hin und wieder mal ein Bausatz mit einem Fehler dabei ist, aber man darf auch nicht alles für bare Münze nehmen was manche Leute so schreiben! Das sind in den wenigsten Fällen Experten, aber gerade diese Leute neigen sehr dazu "wichtiges Fachwissen" von sich zu geben!
Sind noch 5 Stück am Lager! Nächste Lieferung kommt Ende Februar!
Mit freundlichen Grüßen

Matthias List

"Wichtiges Fachwissen" :)

Ich werd mir wohl eine J bestellen und eine Tele für einen Freund.

r.

Etwas stramm sollten die Einschlaghülsen aber sowieso sitzen!

Der hat doch wohl nicht etwa mich gemeint? Die eine Hülse hat in der Bohrung gewackelt und mit beiden Hülsen in Body passte die Bridge auch mit Gewalt nicht in die Löcher.

Das sind in den wenigsten Fällen Experten, aber gerade diese Leute neigen sehr dazu "wichtiges Fachwissen" von sich zu geben!

Will der Krieg? :mad:
Hätte er reagiert, hätte ich ihm die genauen Details bei meinem J-Modell gerne erläutert.

/V_Man

Da für diese Löcher Schablonen benutzt werden, ist das auch sehr unwahrscheinlich dass die Bridge tatsächlich falsch gebohrt war

Ich verstehe den Zusammenhabg zwischen Schablonennutzung und daraus automatisch resultierender Perfektion nicht ganz...

Das sind in den wenigsten Fällen Experten, aber gerade diese Leute neigen sehr dazu "wichtiges Fachwissen" von sich zu geben!

Will der Krieg?
Hätte er reagiert, hätte ich ihm die genauen Details bei meinem J-Modell gerne erläutert.

Mich würden ab jetzt Detailbilder interessieren. Oder habe ich die im Thread übersehen? :gruebel:

Grüsse

Will der Krieg? :mad:

Schreib ihn doch mal darauf hin an. Hat doch keinen Sinn, sich über 3 Ecken zu zoffen.
Besser für alle Beteiligten ist eine sachliche Klärung.
Detailbilder würden mich aber auch interessieren (nicht, dass ich dir nicht glaube).

@FrankG
wie weit bist du mit deiner Gitarre,immer noch am Lackieren :confused:

@Mike
Ja sicher, ist aber auch nicht so, dass ich jeden Tag was mache. Probe etc. geht natürlich vor. Arbeit (leider) auch :)

Schreib ihn doch mal darauf hin an. Hat doch keinen Sinn, sich über 3 Ecken zu zoffen.
Besser für alle Beteiligten ist eine sachliche Klärung.
Detailbilder würden mich aber auch interessieren (nicht, dass ich dir nicht glaube).
So wichtig war mir das nun wirklich nicht, dass ich alles gleich fototechnisch dokumentiert habe. Ich habe lediglich den Status sachlich korrekt wiedergegeben, dann die Bohrungen verschlossen und mit der Oberfräse neu gesetzt. Das war für mich kaum ein Aufwand. Für einen "normalen" Bastler wäre das allerdings ein großes Hindernis.
Schablonen verrutschen gerne mal. Ich hätte auch eher eine CNC-Fräseinrichtung erwartet, wenn solche Bauteile in Stückzahlen produziert werden. Diese wiederum wären absolut präzise!

Lass es uns einfach vergessen und auf den Spass an der Sache konzentieren! Mein J-Modell Body ist jetzt fertig geschliffen und steht kurz vor der Lackierung. Ich hoffe also bald neue Bilder liefern zu können.

/V_Man

So bei mir gehts auch weiter! hab die saitenhalter bohrungen verschlossen und die rückseite auch mal vorgeschliffen, der rest wird mit der hand gemacht!

demnächst werden die poti-toggle bohrungen gemacht, und hinten gefräßt!
Buchse bleibt vorne mit einer abdeckung, da weiß ich nur noch nicht ob metal oder plastik!

Ich hoffe die Hälse kommen bald bei ML-Factoy :)

PS: Ja ich weiß da is ein Astloch ;)

Hi
Why do I only get an empty frame with "Miniaturansicht angehängter Grafiken" in some of the earlier posts? Has the pictures been removed?

regards
Soren
Dänemark

Hallo Freunde von ML-Factory,

ich muss hier mal den Mathias List etwas in Schutz nehmen. Wenn ihr euch mal die Zeit nehmt, die eine oder andere Kundenbewertung auf der Bausatz-Page von ML-Factory zu lesen, dann könnt ihr den Mathias sicher besser verstehen. Dort schreiben manchmal auch echte Vollpfosten. Es gibt dort leider nicht nur richtig gute und mit fundiertem Wissen belegte Kritik. Ich denke, kein Mensch hat ein Problem mit konstruktiver Kritik, aber es gibt leider auch viele mit Halbwissen ausgestattete Nörgler. Das ist echt frustend.

Gruß Gundolf. :great:

PS: Bloß nicht angesprochen fühlen, bitte VMan. Das war keiner aus dem Forum!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Lass es uns einfach vergessen und auf den Spass an der Sache konzentieren

Genau. Also back to topic :)

Frage: welche Tuner empfiehlt ihr falls die mitgelieferten nicht gut sein sollten? Sind es 10mm Bohrungen?

Andere Frage: Die Jazzmaster Bridge ist ja bekanntlich nicht so der Renner. Habe auf meiner anderen eine Mustang Bridge drauf und die ist eigentlich ok, möchte aber gerne mal eine Tune-O-Matic probieren. Weiss jemand ob die auf eine Jazzmaster passt?

Why do I only get an empty frame with "Miniaturansicht angehängter Grafiken" in some of the earlier posts? Has the pictures been removed?

Which Postnumbers are affected?