ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Sagt mal ist es prinzipiell möglich,
einen Strat-Bausatz von der ML-Factory das Tremolo hinten zu unterfräsen, um upbends möglich zu machen??
Gruß Fabi

Prinzipiell: Ja und eigentlich auch... :D

Was das Zurückkehren des Trems in die "Null-Stellung" angeht (gibt's die
eigentlich auch im Kamasutra? :gruebel:) angeht, wenn die Saitenlage nicht
extrem niedrig sein muß, langt's zunächst mal, die Trem-Federn etwas zu
lockern, dadurch kippt die Grundplatte des Trems nach "vorne" (was in
diesem Fall bedeutet: Zu den Saiten hin), und ermöglicht so DEZENTE
Up-Trems.

Wenn das nicht reicht, bietet sich an, den Halswinkel durch entsprechendes
Unterlegen in der Halstasche an den zwei zum Korpus hin gelegenen
Befestigungsschrauben so zu verändern (steiler zu machen), daß die Saiten
am Trem (nach Höherstellen des Trems) weiter nach oben kommen - bei
im Ergebnis gleicher Saitenlage wie vorher natürlich.

Und wenn das noch nicht reicht: Hier meine Floydisierungsanleitung für
'ne Squier-Bullet-Strat vom letzten Mai:

https://www.musiker-board.de/vb/gitarrenmodelle/187870-squier-bullet-stratocaster-strat-fender-testbericht-92.html#post3850831

Allerdings habe ich mich da auch mit einer Halsunterlage begnügt, vielleicht
unterfräse ich bei Gelegenheit mal, wenn ich Langeweile habe...

Jedenfalls kann ich im momentanen Zustand die G-, D- und A-Saite 3
Halbtöne nach oben benden. Bei meiner ESP Eclipse sind's mit Unterfräsung
auch nur 5 Halbtöne, darüber kommen die Saiten auf dem 22. Bund auf.

Und ob sich die Fräserei für die zwei Halbtöne mehr wirklich lohnt, müßte
ich mir dann erst noch mal in Ruhe überlegen... :D

Anyone here with experience in french polish?

Other terms om "Frensh Polish" are "Schellack" or "Shellac". The reason for that is, that its made out of "shell"s of an asian insect.

It`s the oldest known sort of "Lacquer", but i don`t really know how old the japanese "Urushi" is. Might be just as old.

Up to the 50s (maybe later in some resorts), it was used for technical applications. Irreal expensive, up to 180 years old camera-lenses made out of "Bell-Brass" were finished with it and show no sign of oxidation as a result

You can buy it as flakes (Plättchen, Granulat) and liquidice it with alcohol, which i highly recommend over the pre-mixed stuff in the stores.

Problems:
Takes forever to apply. As you only apply a few thousands of a milimeter, you need to rub it several thousand times over your wood.
Its not resistent to alcohol. Generally a problem with E-Guitarrists.
It cacks easily.

Pros:
Wonderful surfaces.
Comlpetely non-toxic.

Here`s the idea in motion. Have fun :)

http://www.youtube.com/watch?v=lsGTJlLACYg&feature=related

Greetings!

Post Scriptum:
Damn, I´m good! :D

Hallo zusammen,

ich lese fleißig mit (jedoch habe ich auf Seite 15 die Lust und Gedult verloren)...

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein solches Set zu kaufen...

Mein Ziel wäre eine solche Gitarre:
https://www.thomann.de/de/fender_road_worn_50_stratocaster_2ts.htm

Meine Freundin (hat wohl mehr Ahnung von sowas - muss ich zu meiner Schande gestehen) und ihr Vater wollen mir dabei helfen..

Ich kann einen Schraubenzieher bedienen.. Das wirds wohl sein.. Nichtsdestotrotz bin ich lernfreudig!!!!

Könnt ihr mir ungefähr sagen welche Schritte mir bevorstehen werden?
Zudem: Könnt ihr mir eine "Materialliste" empfehlen/nennen??

Ich wäre euch super super verbunden.
Wenn ich denn starte, dann lass ich es euch natürlich wissen!

Viele Liebe Grüße und Danke im Vorraus!

Kann mir sonst jmd helfen? Farbe wäre auch egal. Kann auch blau sein...

Ich weiß halt nur nicht was ansteht.. Habe schon vieles gelesen:
Beizen (wtf ist das eig.?), schleifen, lackieren.. (p.s. warum lackieren und dann wieder abschleifen?)

hi Dan
thankx for the link - very instructive

Soren

Kann mir sonst jmd helfen? Farbe wäre auch egal. Kann auch blau sein...

Ich weiß halt nur nicht was ansteht.. Habe schon vieles gelesen:
Beizen (wtf ist das eig.?), schleifen, lackieren.. (p.s. warum lackieren und dann wieder abschleifen?)

hab dir auf der vorigen seite schon ein wenig geschrieben, ging wohl unter...

beizen ist, wenn du das holz quasi färbst. dann siehst du noch die maserung etc., also einfach blaues holz oder so.
wenn du ein sunburst machst, musst du beizen, willst du aber die maserung nichtmehr sehen, musst du eben einen deckenden lack nehmen, wenn du mal in den lack reinhaus bei einer gitarre (jaa, sowas kommt mal vor ;) ), dann siehst du viele lagen. bei meiner squier wars mal so: holz,klarlack/grundierung, weiße grundierung, blauer lack, glitzer-klarlack.

es ist schon einiges an arbeit! kaufst du so einen ML-factory bausatz, hast du quasi... nichts! gut, du könntest sie spielen, aber du willst ja lack! je nach dem, wieviele lagen du machst, wie viel zeit du hast, wie lange die verschiedenen lacke trocknen bzw. aushärten müssen kann das gut und gerne ein halbes jahr und länger dauern.
man kann sich das aber auch in den ferien vornehmen und kanns tag für tag zügig durchziehen, dann kann mans auch in 2-4 wochen schaffen (je nach dem, wie's aussehen soll ist eben manches aufwendiger!)

Yeah, mein strat Bausatz mit Wilkinson hardware ist in Rekordzeit angekommen, der Korpus und der Hals haben aber je eine kleine Macke. Ich wart mal ab was mein Baumeister heute Abend dazu sagt, vielleicht muss ich das ding zurückschicken :(
Unten am Korpus siehts aus als wäre ein Fingernagel 1-2mm tief eingedrückt, am Hals ist eine Bohrung ziemlich stark ausgefranzt.
Bilder kann ich auf Wunsch uppen.

Other terms om "Frensh Polish" are "Schellack" or "Shellac".

You can buy it as flakes (Plättchen, Granulat) and liquidice it with alcohol, which i highly recommend over the pre-mixed stuff in the stores.

Problems:
Takes forever to apply. As you only apply a few thousands of a milimeter, you need to rub it several thousand times over your wood.
Its not resistent to alcohol. Generally a problem with E-Guitarrists.
It cacks easily.

Pros:
Wonderful surfaces.
Comlpetely non-toxic.

Here`s the idea in motion. Have fun :)

http://www.youtube.com/watch?v=lsGTJlLACYg&feature=related

Greetings!

Post Scriptum:
Damn, I´m good! :D

Ahh, Shellac. Now I am familiar with that since I have varnished about 10 Violins and a
couple of other Instruments with it.

I can tell you that this tecnique has a bunch of tricky hooks that can make your life exausting.

A few are:
- pure shellac ist very hard and it crackles over the time. So you should mix some other
ingredients in it like venice terpentine (etheric oil) or benzoe (i.e. / there are many more)
Nobody uses pure shellac and everybody keeps his own secret about "the" mixture.
-if the percentage of the alcohol is not high enough you'll have some "interesting" results
but not as expected.
-varnishing by brush and/or cloth needs some training
-one secret is the material of the cloth (cotton is the worst you could try)
-and so on..

The best way to learn about is if you could find someone who can show you live.
Or you do experiments by tial an error.
If the varnish has not become nice take some alcohol and wash it from your instrument.
This is quite easy and you can do that as often as you like.

cheers, fiddle

musst du wissen ob es dir die arbeit wert ist, oder ob du warten willst ;)

beides dauert wahrscheinlich ziemlich gleichlang ;)

Es ist wie gesagt etwa 1mm tief, lohnt es sich da auszubessern oder soll ich das teil lieber zurückschicken?

Was ist, wenn dus zurückschickst und du bekommst nochmal eines mit ner Macke!? :gruebel:

Wenns nicht zuviel Aufwand ist (kp) würd ichs selbst machen

@rhice: Wenn Du eine deckende Lackierung planst, kannst Du die Dellen ruhig ausspachteln. Da kommt beim Feinschliff eh noch so einiges zum Vorschein was Du in diesem Zustand noch nicht einmal erahnen kannst.

Wenn die Franseln am Hals hinterher von der Hardware verdeckt werden, spielen diese auch keine Rolle. Ein Foto davon wäre gut gewesen.

/V_Man

Frage:

Weiß wer wo ich Bindings herbekomm?und zwar vorzugsweiße Weiß oder 5 Lagig, und 4x6mm oder 5x6mm oder 6x6 mm (breite/höhe) Und etwa 2 meter lang

danke!

Alles klar, der Baumeister sagt wir flicken alles was nicht gut aussieht!
Dann werd ich morgen mal Bilder vom Set machen und alles was gebaut wird schön dokumentieren :)

So ist es gut! :great:

/V_Man

Hallo Leute,

nachdem ich einige Schichten Klarlack aufgezogen hatte, musste ich feststellen, dass der gewählte Lack nicht genügend Festigkeit gebracht hat (Fingernagelprobe). Dann habe ich den hier an anderer Stelle empfohlenen Clou 2K Lack verwendet und weitere 4 Schichten aufgezogen, dazwischen natürlich immer sorgfältig mit 400er Nass zwischen geschliffen. Das Ergebnis fühlt sich mittlerweilen sehr gut an und so langsam frage ich mich, ob es nicht an der Zeit ist, die finale Lackschicht aufzubringen. Meine Frage an euch ist, was das Kriterium ist, an dem ich erkenne, dass es soweit ist. Da ich mit der Rollle lackiere, sind bei jedem neuen Auftrag natürlich erst einmal immer wieder leichte Unebenheiten und ein paar Bläschen zu verzeichnen, die sich aber nach dem Aushärten sehr leicht verschleifen lassen. Was meint ihr, soll ich es wagen?

Muss ich beim Auftrag der finalen Lackschicht etwas besonderes beachten bezgl. Mischungsverhältnis Lack, Härter und Verdünnung oder bezgl. Schichtdicke? Ich möchte gern vermeiden, dass ich nach der mehrwöchigen Ruhephase noch einmal neu endlackieren muss.

Viele Grüsse
Frank

Hallo Frank,

Bei Deinem Roll-Verfahren macht die letzte Lackschicht keinen besonderen Effekt. Du wirst immer erst die Unebenheiten des Rollauftrages beseitigen müssen. Wenn die Pampe nun wirklich fest ist, kannst Du das Teil ja mal mit 800er - 1000er feinschleifen und dann die Poliermaschine ansetzen.

Ein wenig Bedenken habe ich bei Deinen zwei unterschiedlichen Lackaufträgen mit dem Clou 2K als Deckschicht. Ob das jemals richtig durchhärtet darunter oder ob die Lacke nicht irgenwann miteinander reagieren? Wer weiß?!

/Bernd

Mhm, danke Bernd.
ich hatte die Unterschicht ca. 14 Tage trocknen lassen und bis jetzt scheinen sich die beiden zu vertragen. Muss man halt mal sehen. Ich riskiers. Schlimmer als "alles nochmal neu" kanns ja nicht werden ;)

hey leute,
wie schaut's eig. mit den jazzmaster bausätzen aus ? Überlege mir auch einen zu bestellen.

enzman

wie schaut's eig. mit den jazzmaster bausätzen aus ? Überlege mir auch einen zu bestellen.

Hier sind jedenfalls grad zwei aufm Weg, einen für mich und einen für meinen Mitbewohner ;)

Und ich hoffe, bald ein fertiges Stück präsentieren zu können!

/V_Man