ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Mhm,

meine (hoffentlich) finaler Lackauftrag ist seit Donnerstag drauf und bleibt nun erstmal ein paar Wochen unangetastet. Die Zeit habe ich mal genutzt und Endmontage betrieben, Elektrik zusammengelötet, Hardware angebracht und Saiten aufgezogen.

Momentan bin ich ein wenig ernüchtert. Trotz einem eingelegten Shim bekomme ich die Saiten nicht wirklich auf eine vertretbar niedrige Lage (und ich spiele nie extrem flache Saitenlagen).
Das Problem ist halt u.a. auch, dass man der Jazzmaster-Bridge immer einen ausreichenden Winkel anbieten muss, damit die Saiten nicht raus springen.
Die Oktavreinheit ist okay und schonmal grob eingestellt. Wobei ich dort bei 2 Saiten schon am hinteren Anschlag bin.
Gut, das muss ich mir mal anschauen, wenn ich dann die endgültige Saitendicke aufziehe (11er). Momentan habe ich zum Test erst einmal die mitgelieferten Drähte aufgespannt.

Womit ich überhaupt nicht klar komme ist das Vibrato. Das geht so gar nicht. Keine Ahnung, was man da machen muss, aber bei mir verklemmt es einfach nur bei Betätigung und versaut dabei die gesamte Stimmung - bleibend.
Kann/muss man das Ding einstellen? Hat da jemand mit dem Jazzmaster-Bausatz positive, negative oder sonst irgendwie erhellende Erfahrungen?
Jetzt könnte ich sagen, ich verzichte auf das Vibrato. Aber das möchte ich unbedingt haben, sonst brauche ich doch keine Jazzmaster...
Bevor ich jetzt noch 60+ Euro für ein anderes ausgebe, möchte ich doch wenigstens, dass das hier wie vorgesehen funktioniert.

Weiterhin bin ich noch am Suchen nach der Ursache, dass die hohe E und B-Saite offen angeschlagen irgendwie schnell an Schwingung verliert. Es hört sich so an, als ob da irgend etwas mitschwingt, was die frie Schwingung beeinträchtigt. Sobald ich auch nur im ersten Bund greife, ist es okay. Die Saite kommt aber offen gespielt nicht an das erste Bundstäbchen.

Ansonsten klingt das Teil gar nicht mal übel, die Pickups sind nicht schlecht. Durch die Saitenlage fühlt sich alles natürlich etwas fremd und auch wenig stimmstabil an. Sind einfach zu lange Wege, die die Saiten zurück legen müssen.

Eventuell muss ein stärkerer Shim rein, was meint ihr?

hat sich hier bisher noch niemand getraut die JEM Kopie zu bestellen? Freiwillige vor :D

Guten Morgen:gutenmorgen: Frank,

hast du dir schon mal den Sattel genauer angeschaut? Kann sein, daß er nicht richtig arbeitet, sprich, die Saiten darin nicht genug Platz haben.

Und wegen Saitenlage, ist der Sattel vielleicht ein wenig zu hoch?

Bilder von den markanten Sellen: Trem, Sattel, Shim könnten zur Analyse eventuell hilfreich sein.

Lg

Curlee

Hallo Frank,
Ich hatte bereits in meiner ersten Bewertung des Bausatzes (die ja nicht gar so positiv war) beschrieben, dass die Ausfräsung für das Tremolo zu eng ist. Bei meinem J-Body habe ich diese vor der Weiterbearbeitung erst mal nachgefräst.
Hast Du weiterhin kontrolliert, ob das Tremolo richtig in der Lagerkerbe sitzt und somit freigängig ist?

Die Saiten müssen natürlich eine bestimmte Höhe haben, damit sich ein gerade ausreichender Winkel zum Tremolo einstellt (ein bekanntes Jazzmaster-Problem), der die Saiten auf der Bridge fixiert. Dies sollte durch ein korrektes Schimming kein Problem sein.

/Bernd

hast du dir schon mal den Sattel genauer angeschaut? Kann sein, daß er nicht richtig arbeitet, sprich, die Saiten darin nicht genug Platz haben.
Und wegen Saitenlage, ist der Sattel vielleicht ein wenig zu hoch?

Hi Curlee,

danke, das ist ein guter Tip. Schau ich mir mal genauer an. In der Erinnerung waren die Sattelkerben der hohen Saiten optisch tatsächlich etwas sehr eng. Könnte sein, dass ich da mal ran muss.
Der Sattel selber ist eigentlich nicht zu hoch, da die Saiten in den niedrigen Bünden eine recht knappe Lage haben.
Zum Thema Shim werde ich ohnehin nochmal optimieren, möchte nur nicht allzu oft den Hals an- und abschrauben, um die Schraubenlöcher nicht zu sehr auszuleiern.
Ich hatte zunächst einmal pi mal Daumen einen Shim eingelegt, werde nun aber mal die notwendige Dicke etwas genauer berechnen. Ich denke, das wird was bringen. Sehr viele Möglichkeiten gibt es ja nicht, ist ja alles kein Hexenwerk :)

Mit dem Tremolo (was ja eigentlich ein Vibrato ist ;) ) habe ich noch einen Tip von Matthias List bekommen, die Feder stärker zu spannen.

Danke dir erst einmal, ich werde berichten.

Viele Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte bereits in meiner ersten Bewertung des Bausatzes (die ja nicht gar so positiv war) beschrieben, dass die Ausfräsung für das Tremolo zu eng ist. Bei meinem J-Body habe ich diese vor der Weiterbearbeitung erst mal nachgefräst.

Das Problem hat sich bei mir nicht ursprünglich nicht so dargestellt, deswegen habe ich es auch belassen.
Jetzt beim Zusammenbau ist mir das doch ein wenig zu eng erschienen, weswegen ich nochmal leicht nachgebessert, sprich die Ausfräsung für das Vibrato leicht vergrößert habe. Die Schraubenlöcher waren mir etwas zu ungenau.

Hast Du weiterhin kontrolliert, ob das Tremolo richtig in der Lagerkerbe sitzt und somit freigängig ist?

Was meinst du mit Lagerkerbe? Wenn ich das Vibrato eingeschraubt habe - ohne Saiten - läuft es soweit frei. Mit Saitenspannung sieht es dann ganz anders aus.
Und zwar hat es den Anschein, als würden sich der Saitenhalter an den Klauen, die den Anschlag des Saitenhalter darstellen (sind mit 3 Schrauben befestigt) verklemmen.
Matthias List hatte mir geschrieben, ich sollte mal versuchen, die Federspannung zu erhöhen. Werde ich später mal machen, vielleicht ist es das schon. Viel mehr kann man an dem Ding ja auch nicht einstellen.

Grottig finde ich an dem ganzen Teil ohnehin, dass man den Vibratohebel nur so lala einstecken kann und er dann unkontrolliert hin und her schwingt und auch keinen Halt hat.
Das ist Müll. Hier muss ich mir was einfallen lassen, den Arm fixieren zu können. Ich hatte vor einigen Wochen eine richtig gute Jazzmaster in den Händen, wo das deutlich eleganter gelöst war. Man konnte den Arm variabel fixieren.

BTW, ich frage mich schon immer, wofür eigentlich dieser Bolzen da ist, den man in Längsrichtung hin- und her bewegen kann, auch von oben im eingebauten Zustand. Der hat keinerlei für mich sichtbare Funktion. Wobei ich das aber auch schon an einer richtigen Jazzmaster nicht verstanden habe, wozu das Teil gut sein soll. Weisst du was ich meine? Das ist diese runde Scheibe/Bolzen, der an der Seite Richtung Bridge - also im vorderern Teil des Vibrato sitzt. Ich dachte immer, damit könnte man das Vibrato fest setzen. Das tut es aber nicht.

Es bleibt spannend.

Frank

BTW, ich frage mich schon immer, wofür eigentlich dieser Bolzen da ist, den man in Längsrichtung hin- und her bewegen kann, auch von oben im eingebauten Zustand. Der hat keinerlei für mich sichtbare Funktion. Wobei ich das aber auch schon an einer richtigen Jazzmaster nicht verstanden habe, wozu das Teil gut sein soll. Weisst du was ich meine? Das ist diese runde Scheibe/Bolzen, der an der Seite Richtung Bridge - also im vorderern Teil des Vibrato sitzt. Ich dachte immer, damit könnte man das Vibrato fest setzen. Das tut es aber nicht.

Es bleibt spannend.

Frank

Nehme an du meinst diesen dicken "Knubbel" oben auf dem Tremolo?
Fender-Tremolo-Unit.jpg

Der dient dazu, das Tremolo zu fixieren. Kannst du mal dran schieben (in Richtung der Saiten), vllt, ist das schon dein Problem.

Das dachte ich mir ja auch, leider scheint das Ding hier keine Funktion zu haben. Ich schraube es gleich noch mal raus.

das "trem-lock" ist übrigens nicht dazu da, eine hard tail draus zu machen! (dazu muss man die schraube darunter gaaanz lange festziehen (bis die platte unten fest sitzt)

es dient lediglich dazu, die gitarre bei gerissener saite wieder in die vorherige stellung zu bringen!
bzw. das trem geht dann nur nach unten! (wenn man weiß, wie das floating-tremolo funktioniert, ist das leichter vorzustellen)

na, wie sieht's bei euch inzwischen aus mit den bausätzen?

Aha, das Problem ist folgendes (Sanji brachte mich drauf):

Durch den Saitenzug wird das bewegliche Teil des Vibratos (also die Platte mit den Saitenhaltern) nach vorn in Richtung Bridge gezogen, was dazu führt, dass sich das Teil verklemmt. Ich sehe aber hier nichts, was man daran einstellen könnte. Bzw. wundere ich mich auch, warum dieses Teil überhaupt in Längsrichtung verschoben werden kann. Das Ding hat ca. 2,5mm Spiel in Längsrichtung. Muss das so sein?

Genau. Der bewegliche Teil mit seiner Nut muss dabei genau auf der Kerbe der Platte sitzen, damit das Tremolo freigängig ist. Das meinte ich.

/Bernd

Nach viel Einstellerei und Justierung ist es jetzt etwas besser. Ich habe mich allmählich an eine ausgewogene Spannung der Feder ran getastet. Was trotzdem bleibt ist eine "harte" Stelle, die ich erst ueberwinden muss, bis das Vibrato frei ist. Das und der Fakt, dass es erstens ungewöhnlich schwer zu betätigen ist und zweitens der Arm mittlerweilen durch die Federjustierung soweit nach vorn/unten kommt, dass kaum noch Spielraum fuer eine Vibrato-Aktion bleibt, macht es für mich quasi unbenutzbar beim Spielen. Mit Gefühl hat das nix zu tun.

So langsam gehen mir die Ideen und auch die Nerven aus. Es wäre nur mal schön wenn jemand anderes seine Erfahrungen mit dem Jmaster Bausatz Vibrato schreiben kann. Hat den überhaupt schon jemand soweit fertig?

Ich habe meine Jazze fertig. Das mit dem Feststellknopf verstehe ich auch noch nicht. Ich habe meiner noch nen Buzz-Stop spendiert, damit der Zug der Saiten auf die Brücke erhöht wird.

Ich habe meine Jazze fertig. Das mit dem Feststellknopf verstehe ich auch noch nicht. Ich habe meiner noch nen Buzz-Stop spendiert, damit der Zug der Saiten auf die Brücke erhöht wird.

Fotos!

Bitte...

Hast du dein Vibrato vernünftig funktionierend hinbekommen? Fotos interessieren mich natürlich auch :)

Das günstigste Angebot für den Allparts Buzz-Stop (54,00EUR inkl. Versand) habe ich bei Amazon gefunden. Sonst überall 56,00 EUR plus Versand.

/V_Man

Mein Mitbewohner Manuel und ich freuen uns wie little kidz, denn heute sind unsere Jazzmasterz angekommen! Scheint alles gut zu sein, bisher beim raschen Check alles ok, einzig beide Hälse passen nicht ganz in den Body, da muss noch ca. ein halber Millimeter weggeschleift werden damits passt. Kanns kaum erwarten, morgen wird der Halskopf gesägt und alles feingeschliffen, eventuell schon die Beize drauf juhu :)

edit: Das Tremolo... der Knubbel, der die Tremoloplatte blockieren sollte wenn nach hinten geschoben, reicht nicht genug weit d.h. die Fräsung ist zu kurz, er berührt nur knapp die Platte... egal, ich denk ich kann auf den Tremolo-Block Mechanismus verzichten

Zuletzt bearbeitet:
Fotos kommen noch, keine angst

Vibro funktioniert, knopf nicht

übrigens: wo bekommt man eine vorlage fürs verkabeln der bausatz - jazzmaster her? im internet finde ich bloss solche für die von fender, die hat aber den zweiten circuit und ich denk ohne dem siehts ein bisschen anders aus?

übrigens: wo bekommt man eine vorlage fürs verkabeln der bausatz - jazzmaster her? im internet finde ich bloss solche für die von fender, die hat aber den zweiten circuit und ich denk ohne dem siehts ein bisschen anders aus?

Kann ich dir mailen, ist zwar nur ne Skizze von ML-Factory, tuts aber...